• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Time Machine - externe Festplatte - ausschaltbar?

kron0s

Tokyo Rose
Registriert
17.04.09
Beiträge
70
Hi,
gerade gestern bin ich mir wieder bewußt geworden, wie wichtig regelmäßige Backups doch sind. Leider konnte ich nur ein ca. eine Woche altes Backup meiner Festplatte wiederhestellen, weil ich die externe Festplatte, die ich für TimeMachine nutze nicht ständig am Macbook angeschlossen habe. Das hat eigentlich primär Stromspar-Gründe. Nutze das Macbook momentan nur stationär mit externem Monitor und frage mich, ob es nicht möglich ist, dass man die angeschlossene Timemachine-Festplatte per Software nach einem Backup immer automatisch ausschalten lassen kann? Funktioniert das evtl. nativ über Timemachine oder externe Software? Sie sollte dann auch wieder automatisch angeschaltet werden können, ohne sie neu zu connecten.

Viele Grüße
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Eigentlich haben die meisten externen Festplatten einen Stromspar-Modus eingebaut, d.h. sie schalten bei Nichtbenutzung automatisch ab und automatisch wieder an, wenn TimeMachine ein Backup machen möchte. Konfigurieren kann man da nichts, entweder macht die Platte das von selbst oder eben nicht.
Alternative: die Apple Time Capsule – die macht das auch.
 

kron0s

Tokyo Rose
Registriert
17.04.09
Beiträge
70
Dann werd ich mal beim Hersteller nachschauen!
 

Jan-e

Transparent von Croncels
Registriert
26.02.09
Beiträge
315
Ich habe mal eine Frage. Wenn ich meine externe rauswerfe und später wieder aufrufen will, wie mache ich das? Sie hat kein an/aus Schalter. Geht das nur über USB raus ziehen und dann wieder reinstecken um sie wieder sichtbar zu machen?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
du kannst die Externe doch über auswerfen (oder in den Papierkorb ziehen) unmounten und dann über das Festplattendienstprogramm wieder mounten. Dann musst das Kabel nicht dauernd abziehen und wieder einstecken.
 

Jan-e

Transparent von Croncels
Registriert
26.02.09
Beiträge
315
Mouten, wie? Auswerfen ist mir klar,aber wieder zurück holen?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich meine es müstte über Programme /Dienstprogramme/Festplattendienstprogramm/Festplatte markieren/aktivieren funktionieren.
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Im Festplattendienstprogramm links auswählen und dann oben auf „Aktivieren“ klicken.
 

Jan-e

Transparent von Croncels
Registriert
26.02.09
Beiträge
315
Ah oke, vielen Dank, damit habe ich noch nie gearbeitet, hatte vorher eine Festplatte mit an/Aus Schalter
 

kron0s

Tokyo Rose
Registriert
17.04.09
Beiträge
70
Ah cool, das geht auch? ;)

Meine Festplatte schaltet sich mittlerweile automatisch aus, wenn sie nicht von Timemachine benutzt wird. Ich denke es lag an der Energie-Spar-Option, die den Ruhezustand der Festplatten betrifft. Die war bei mir deaktiviert.
Scheint allerdings nicht zu funktionieren, wenn ein Usb-Hub dazwischen hängt :/