• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dell inspiron 13z vs. MacBook

Lehas

Transparent von Croncels
Registriert
15.01.10
Beiträge
312
Naja aber einen Drucker brauch ich leider nicht^^ Mal sehen ob ich ihn mir zum Geburstag kaufen kann doch ich frag mich ehrlich, stimmt das Preis/Leistungsverhältnis? Von den Zahlen her ist das DELL inspiron 13z ja besser...

MfG Lehas
 

gerbro

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
08.11.09
Beiträge
333
Ja, das Preisleistungsberhältnis stimmt. Vor dieser "Schwelle" stand aber glaube ich fast jeder Mac-Nutzer vor dem ersten Kauf.

Wenn dich aber "gefühlsmäßig" alles zum Dell zieht, dann kauf ihn dir halt. Es soll ja nicht Ziel sein, dich zu überreden (und in welche Richtung man dich in einem Apple-Forum "überreden" würde sollte klar sein).

Hast du schonmal bei Bekannten / im Laden ein Macbook näher angeschaut und ausprobiert?

btw: Der Wiederverkaufswert von Macs ist erstaunlich hoch - vielleicht ist das noch ein Argument
 

Lehas

Transparent von Croncels
Registriert
15.01.10
Beiträge
312
Wenn ich dürfte würde ihc mir sofort den MAC zulegen, das Problem sind einfach die Fakten. Ich tendiere zum Mac aber der Preis lässt mich einfach nciht in Ruhe^^ Ich hoffe ihc kann meine Mutter überreden^^

MfG Lehas
 

Ben030

Gloster
Registriert
04.02.10
Beiträge
60
Kauf dir den Dell. Für das was du damit vorhast wäre ein MacBook rausgeworfenes Geld.
Und das dir hier nahezu jeder zu einem MacBook rät ist wohl verständlich, wir sind in einem Apple Forum.
 

Born2Fly

Riesenboiken
Registriert
05.09.09
Beiträge
293
Hi,

wenn ich mir allein den Wertverfall eines Windows Notebooks anschaue, wäre für mich die Entscheidung gefallen. Ich hatte bis vor einem guten halben Jahr auch noch ein Windows Laptop. Und zwar was recht gutes (für Windows halt^^) für 1000€. Dann bin ich auf das MacBook Pro gegangen und bereue diesen Schritt keine einzige Sekunde. Klar es ist viel Geld (ich bin auch Schüler und ich habe es nicht geschenkt bekommen), aber man kann es einfach nicht mit einem "normalen" Notebook vergleichen. Das ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen :cool:

MfG Erik
 

SoCkEnRoCkEn

Salvatico di Campascio
Registriert
07.09.06
Beiträge
434
Kauf dir den Dell. Für das was du damit vorhast wäre ein MacBook rausgeworfenes Geld.
Und das dir hier nahezu jeder zu einem MacBook rät ist wohl verständlich, wir sind in einem Apple Forum.


warum wäre für das was er vor hat rausgeworfenes geld?
es sind genau diese anwendungen (bis auf spiele) wo der mac klar im vorteil ist gegenüber einer dose ;)

ich stand mit 16 ebenfalls vor der entscheidung mir ein mbp zu kaufen (damals 2.000€) und meine eltern konnten überhaupt nicht verstehen, wieso ich ein so teures notebook brauche wenn doch jede dose ein besseres hardware setup hat.
ich fuhr dann einfach mit ihnen zu einem apple store, damit sie sich die produkte ansehen konnten und auch mit einem kompetenten mitarbeiter unterhalten können und ihnen das auch besser erklären konnten wieso ein mac, als ich das konnte.
anschließend bin ich dann mit ihnen in einen mediamarkt gefahren und dann haben sie sich da die notebooks angeschaut und konnten dann absolut verstehen wieso ich ein apple will und nicht eine normale dose.

sicher das aussehen sollte nicht entscheidend für den kauf eines computers sein, aber speziell bei einem notebook ist die verarbeitung ein wichtiger punkt, da es oft sehr viel herumgetragen wird und das neue unibody macbook schlägt in punkto verarbeitung meiner meinung nach den dell um längen.

gruß
kevin
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Hi,

wenn ich mir allein den Wertverfall eines Windows Notebooks anschaue, wäre für mich die Entscheidung gefallen.

Das Argument finde ich sehr wichtig. Mein MBP habe ich nach 2 Jahren noch für 60% des Kaufpreises verkauft. Ähnliche Werte haben höchstens noch die Lenovo Thinkpads, andere Windows Notebooks haben nach 1 Jahr noch 50%, wenn überhaupt.

Und auch beim Akku sehe ich momentan die Macbooks sehr gut im Rennen. Gerade die neuen verlieren sehr wenig an Leistung. Mein Akku hat nach 90 Ladezyklen noch 99% Restkapaz., der des 13" MBP meines Cousins hat nach 160 Zyklen noch 98%, von anderen höre ich ähnliche Zahlen. Dagegen haben wir von Dell aus der Firma andere Erfahrungen, da sind die Akkus nach vergleichbarer Beanspruchung fertig.

Die Inspiron sind dazu noch ziemlich schnell fleissig beim Lüften und deshalb längst nicht so angenehm zum arbeiten.
 

Narya

Idared
Registriert
16.01.10
Beiträge
26
Zum Akku kann ich Ares83 nur zustimmen!

Ich habe mir vor 3,5 Jahren ein Dell Inspiron gekauft, der Akku hatte zu Beginn eine Leistung von bißchen über drei Stunden. Schon nach einem halben Jahr war ich bei 2,5 Stunden und nach einem dreiviertel Jahr kam eine Meldung, dass ich doch bitte einen neuen Akku kaufen soll, weil der alte an Kapazität verliert! Dachte mich trifft der Schlag, das Notebook hat schließlich sein 1500€ gekostet und ich habe absichtlich noch den besseren Akku gewählt. Nach eineinhalb Jahren hatte ich noch ca eine halbe Stunde Akkuleistung und nach fast zwei Jahren war der Akku komplett tot.

Da wäre mir ein MB mit 7 Stunden und ca. 5 Jahren Lebensdauer doch erheblich lieber!

Und schau mal hier: Das sagt doch schon einiges über die Akkuqualität...
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
sicher das aussehen sollte nicht entscheidend für den kauf eines computers sein, aber speziell bei einem notebook ist die verarbeitung ein wichtiger punkt, da es oft sehr viel herumgetragen wird und das neue unibody macbook schlägt in punkto verarbeitung meiner meinung nach den dell um längen.

Er bekommt für 850 Euro aber kein MBP ;)

Und wenn du dir die besseren Notebooks von HP, Dell oder Lenovo ansiehst: die kommen alle mit drei Jahren Garantie (Apple nur mit einem) und Magnesiumgehäuse (was noch stabiler und leichter ist als das Aluminium der Unibody Macbooks). Die HP Elitebooks sind sogar nach Militärstandards in Sachen Robustheit geprüft ;)

Da muss man schon etwas differenzieren.
 

gerbro

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
08.11.09
Beiträge
333
Auch das MB ist unibody..
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Stimmt, aber immer noch Plastik und damit ähnlich wie das Inspiron.
 

Hauwau

Cripps Pink
Registriert
12.07.09
Beiträge
155
Für mich ist das die Entscheidung OSX vs Windows.

Hardwaremäßig kriegst du beim MB mehr Bums fürs Geld. ein 1,3er CULV C2D mit dem 2,26er P8400 C2D zu vergleichen ist albern. Das MB haut da viel mehr rein und das wäre für mich entscheidend, da du das notebook ja nicht nur bis übermorgen nutzen willst.

Jedoch kommt es auch darauf an, was für Programme du so nutzen willst. Was du bisher angegeben hast kann man ja unter so ziemlich allen Betriebsystemen. Wenn du aber in der Schule spezifischere Software benutzen wirst in Zukunft bist du möglicherweise auf ein Betriebsystem angewiesen, aber falls es Windows sein sollte und du nicht so oft diese Programme brauchst kommst du sicherlich auch mit Bootcamp/Virtualisierungen zu rande
 

Lehas

Transparent von Croncels
Registriert
15.01.10
Beiträge
312
Zum Thema Schule spezifischere Software

Für die Schule reicht meistens momntan openoffice, und beim MacBook würde ich das einfach mit iWork machen. Powerpointpräsentationen mal zwischendruch aber nichts weiter...

MfG Lehas

EDIT: Was ist eig. mit dem ModBook? Ist es empfehlenswert? Preisgünstiger ist es ja...
http://www.axiotron.com/index.php?id=modbook

Finger weg oder in Ordnung? 699$

Ich lies grad:

You can even convert your own MacBook into a Modbook at an Axiotron Authorized Dealer.
clear.gif

The Modbook is now available through March 1st, 2010, at its lowest price ever... as low as $699 if you convert your own MacBook.
clear.gif

Order your Modbook today!
Heißt es man muss ein MacBook haben es dort abgeben 699 € zahlen und dann kriegt man so ein ModBook?

MfG Lehas
 
Zuletzt bearbeitet:

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Naja das ist halt ein tablet wie das iPad nur mit MacOS... kannste ja nicht wirklich mit einem MacBook vergleichen, weil ja die Tastatur fehlt ^^
 

Lehas

Transparent von Croncels
Registriert
15.01.10
Beiträge
312
OMG ich habe eine gute Nachricht fur euch (bzw für mich xD). Ich darf mir nun ein Mac Book für 800 € kaufen :D Bei Mactrade wird gekauft zum Schülerpreis :D

Nun hab ich ja auch schon vieles gelesen. Thema Akkuleistung:

7h soll es ja laufen. Würde es dem Akku schlecht tuen, ihn immer am Stecker zu haben? Oder ist es egal da wirklich nur nach Akkuzyklen gerechnet wird?

Thema Kratzer:

Hardcase, normales Case oder einfach so? Ich wieß es ist ein Gebrauchsgegenstand, aber ich sag mal so, mein Computer durfte gerade mal 500 € kosten und nun so ein Laptop. Da möchte man sowas nicht kaputt haben^^ Und möchte es auch vllt nach 2 Jahren wieder verkaufen.

Dann hab ich ncoh gelesen, das es Probleme mit dem zuklappen geht. An den Ecken sind die Teile (weiß nicht iwe man die nennt :S) aus Plastik statt aus Gummi (oder so änlich...) Das soll zu rissen und so weiter führen. Dann habe ich gelesen einfach ein Blatt Papier oder so auf die Tastatur legen und anschließend zuklappen. Ist das richitg so?

Falls alles beantwortet wird, werd ichs mir morgen bestellen :D

MfG Lehas
 
Zuletzt bearbeitet:

r2d277

Ribston Pepping
Registriert
24.11.08
Beiträge
302
ich weiss nicht, das weisse will mir irgendwie nicht so gefallen, finde ich schon fast hässlicher, als vergleichbare notebooks. verstehe nur nicht, warum man das gehäuse nicht in mattschwarz auf den markt gebracht hat, mit weissen tasten z.b.

ansonsten würde ich mir in sachen dell vielleicht doch eher mal was von hp anschauen...

http://www.amazon.de/dp/B002QUZ142?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=idealocom
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Case: Ich würde kein hässliches Case nehmen. Wenn du unterwegs bist nimmst du ein Sleeve oder eine Tasche und fürn Schreibtisch brauchst du ja wohl kein Schutz ?!

Stecker kann imm drin bleiben, passiert nix. Der Akku wird eh erst geladen, wenn die Kapazität unter 95% (ca) sinkt. Wenn du es also immwer am Kabel lässt wird so gut wie nie geladen. Und wenn der nur diese 5% irgendwann wieder voll macht zählt das nicht als Ladezyklus.

Das mit dem Blatt Papier und den Rissen halte ich für schwachsinnig. Von Rissen habe ich beim Unibody MacBook noch nichts gehört. Benutz es so wie jedes andere Notebook!

mfg