• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bill Gates zum iPad: "Haut mich nicht um."

Eventide

Ingrid Marie
Registriert
04.02.08
Beiträge
265
Wenn Du dich fragst was ich meine, versuch zum beispiel mal in texteingabefeldern zu scrollen, oder z.b. mouseover-dinge auszulösen. wird etwas schwer... oder ich bin einfach nur zu dumm, was ich auch an dieser stelle nicht ausschliessen möchte.

Also in Texteingabefeldern kann man sich zumindest mit der Lupe bewegen. KA was Du in dem Zusammenhang genau mit Scrollen meinst. Und die Mouseoverfelder kann man mit "tippen und halten" (wie bei der Lupe) ausklappen - da weis ich aber nicht, ob das Safari selbstständig macht, oder ob sowas in der Seite programmiert werden muss. Probiers mal aus!
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Also in Texteingabefeldern kann man sich zumindest mit der Lupe bewegen. KA was Du in dem Zusammenhang genau mit Scrollen meinst. Und die Mouseoverfelder kann man mit "tippen und halten" (wie bei der Lupe) ausklappen - da weis ich aber nicht, ob das Safari selbstständig macht, oder ob sowas in der Seite programmiert werden muss. Probiers mal aus!

Das ist ja eher wie das rechtsklicken. meine aber solche dinge wie z.b. bei mobile.de
Da sind mehrere kleinansichten und wenn man mit der maus rüberzieht werden diese in der nebenstehenden großansicht angezeigt. sowas geht leider nicht, wenn man das bild anklickt wird die seite nur neu geladen. Ok, in diesem Fall ist es einfach mal murks was die programmierer gemacht habe, aber solche beispiele fallen mir jeden tag auf vielen seiten auf. Sind alles dinge die ich beim iphone akzeptieren kann, nur bei einer 10" gerätschaft nicht...
Das Cursorbewegn mit der Lupe ist auch eher ein krampf wie ich finde.
Naja wie auch immer, ist meine subjektive Meinung und in der herrscht die Ansicht das es ähnlich wie ein MB Air unnötiges Spielzeug ist.
Einziges wo sich das ding schon eine Daseinsberechtigung verdient hat ist die Tatsache das sich damit Kindle vom Markt verziehen kann. Aber auch da wieder Billies Zitat: "Es ist ein netter Reader";)
Ich hoffe daß du recht behältst mit deiner Prognose "erst antesten dann weiterentwickeln", wenns geht aber bitte schnell;)
 

kinnik

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
13.08.07
Beiträge
103
Die Geschichte wiederholt sich immer wieder: gab es nicht auch in der Vergangenheit schon Menschen, die der festen Überzeugung waren, dass man das Gerät XY nicht benötigen würde und niemand sowas haben wollen würde?

So sagte einst einer der Gründer von IBM, dass er sich nicht vorstellen könne, dass es auf der ganzen Welt einen grösseren Bedarf als etwa einer handvoll Computer geben würde.

Und als Dampflocks erstmals gebaut wurden, wurde gesagt dass sowieso kein Mensch das enorme Tempo verkraften würde.

Und heute, da haben wir über 300 km/h Züge in denen wir zwar manchmal stundenlang regungslos in der Landschaft rumstehen - wenn der Zug denn überhaupt kommt :p - doch glücklicherweise haben wir zum Zeitvertreib Notebook/iPhone etc bei uns um uns die Zeit zu vertreiben. :-D
 

Blackrider

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.06.08
Beiträge
175
Wenn man sich die Entwicklung des iPhone vor Augen hällt... Was war den das iPhone bevor der AppStore zum leben erweckt wurde? Meiner Meinung nach nur das erste Handy mit einem guten Touchscreen, mehr konnte es ja nicht. Das iPhone wurde erst durch die ganzen Apps die heute auf dem Markt sind zu dem Gerät, welches heute von vielen so geliebt wird.
Mit einer Prognose über das iPad und desssen Erfolg bzw Nutzen würde ich mich zum jetzigen Zeitpunkt nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Wer weis den jetzt schon was noch an Neuerungen kommen? Keiner von uns hatte es bis jetzt in der Hand und kann ein persönliches Statement geben. Erstmal abwarten und Tee trinken, wir werden sehen was Apple noch aus dem Gerät heraus zaubert.
 

n_x

Granny Smith
Registriert
19.10.09
Beiträge
14
Für alle...Bill Gates arbeitet nicht mehr bei MS...er hat nichts mehr mit dem Unternehmen zu tun und deren neuen Produkte.

Bill Gates mag da zwar nicht mehr arbeiten, er hat aber noch 1,1 Milliarden Aktien. "Er hats nichts mehr mit dem Unternehmen zu tun" halte ich also für ein klein wenig vorschnell ;)
 

kinnik

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
13.08.07
Beiträge
103
Wenn man sich die Entwicklung des iPhone vor Augen hällt... Was war den das iPhone bevor der AppStore zum leben erweckt wurde? Meiner Meinung nach nur das erste Handy mit einem guten Touchscreen, mehr konnte es ja nicht.

Ganz genau das denke ich mir auch immer: Touchscreen, GPS, Digitalkamera etc. und alles weitere das das iPhone eingebaut hat, gab es alles schon seit langem. Also an und für sich keine besondere Innovation. Nur hat es Apple eben geschafft die einzelnen Elemente geschickt miteinander zu verknüpfen und - das ist das wesentliche - sie haben es geschickt geschafft eine Plattform zu entwickeln, die dafür sorgt, dass das Gerät heute einen so hohen Marktanteil innerhalb seiner Geräteklasse hat.
 

Max

Gloster
Registriert
19.11.06
Beiträge
60
Wieso ist das ding für PS ungeeignet??? nix für ungut, aber ich arbeite seit 14 jahren mit photoshop und wenn du mir jetzt sagen möchtest das jede büchse oder mac vor 8-10 jahren leistungsstärker war als das iphone, dann bekomm ich tränen in den augen. Ok, das Dateivolumen hat sich aufgrund der Bedürfnisse vergrößert, aber würde ja auch niemand auf den Trichter kommen A0 Plakate auf sonem gerät produzieren zu wollen... Dafür braucht es auch heute noch entweder viel zeit und nen großen Kaffevorrat oder Leistungsstarke Workstations. Aber Retuschearbeiten und Kleinere Kompositionen sind kein Problem, denn das hab ich schon mit nem Lumpigen 486 gemacht und da waren zu der Zeit schon 512-1024 RAM als Luxus zu bezeichnen

Was PS so träge macht sind die aufgeblähten zusatzfeatures. Aber ne Version wie PS 5-7 wäre von der Leistung locker Möglich. Und nen größeren Umfang bräuchte man auch nicht.

Ja, in kleinem Umfang ist es sicherlich nutzbar, da muss ich dir zustimmen!
 

plot

Starking
Registriert
15.06.08
Beiträge
220
Ein Stylus für Anmerkungen in PDFs bzw. zum Erstellen von handschriftlichen Dokumenten wäre auch meiner Meinung nach das einzige, was dem iPad halbwegs nen Sinn geben würde.
Momentan ists aber eher ein nettes Spielzeug für Fanboys, die sich einreden werden, das iPad hätte irgendnen Nutzen in ihrem Alltag.
 

Max

Gloster
Registriert
19.11.06
Beiträge
60
Ein Stylus für Anmerkungen in PDFs bzw. zum Erstellen von handschriftlichen Dokumenten wäre auch meiner Meinung nach das einzige, was dem iPad halbwegs nen Sinn geben würde.
Momentan ists aber eher ein nettes Spielzeug für Fanboys, die sich einreden werden, das iPad hätte irgendnen Nutzen in ihrem Alltag.

Ich glaube, dass es aufgrund der Einfachheit ganz gut für Leute geeignet ist, die sich nicht wirklich mit Computern auskennen. Es ist denke ich mal doch recht einfach in der Bedienung, sehr intuitiv, wie das iPhone eben.

Und natürlich für Fanboys (obwohl ich das Wort hasse), die die Dinger maximal zum posen haben und zu Ostern oder zum Namenstag bekommen haben. *hehehe*

Aber einen Komputer wird wird es sicher nicht ersetzen können, das ist das größte Manko für mich.
 

Toka

Ontario
Registriert
02.06.08
Beiträge
340
Ein Stylus für Anmerkungen in PDFs bzw. zum Erstellen von handschriftlichen Dokumenten wäre auch meiner Meinung nach das einzige, was dem iPad halbwegs nen Sinn geben würde.
Momentan ists aber eher ein nettes Spielzeug für Fanboys, die sich einreden werden, das iPad hätte irgendnen Nutzen in ihrem Alltag.

seh ich auch so!
 

McFly68

Ribston Pepping
Registriert
14.01.08
Beiträge
298
ich finde es komisch...es hat noch (fast) keiner das iPad in den händen gehabt (jedenfalls sicherlich keiner aus diesem forum) u. dennoch meckern alle schon vorher...o_O !
schaut es euch doch erstmal in ruhe an u. probiert es aus...DANN kann man "meckern"...!

Absolut richtig. Als das iPhone rauskam war die Bedienung zwar revolutionär aber ansonsten konnte man mit dem Ding ja auch noch nicht so richtig viel anfangen außer eben Telefonieren, Surfen und Mails schreiben. Seit es aber eine Vielzahl von Apps für das Gerät gibt nutze ich es sehr intensiv und will es nicht mehr missen.

Ähnlich wird es sich beim iPad verhalten. Wie zitierte Steve Jobs während einer Keynote vor wenigen Jahren noch Alan Kay: "People who are really serious about software should make their own hardware". Nicht die Hardware steht im Mittelpunkt sondern die Software die für das Gerät entwickelt wird. Apple stellt doch bloß eine Hülle mit Basisfunktionen zur Verfügung. Zum Leben erweckt wird es erst durch die vielen Softwareentwickler.

Ich bin mir extrem sicher, dass wir in 2010 noch einige Aha-Effekte haben werden. Nicht wegen des iPads als Plattform sondern wegen der Software die angeboten wird. Und das evtl. in 1 Jahr erscheinende Nachfolgemodell wird dem ganzen noch einen weiteren Schub verpassen.

Obwohl ich kein typischer MS-Basher bin muss ich sagen, dass Bill Gates hier wie schon öfters einfach zu kurzsichtig argumentiert.
 

Macgyver

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
01.11.06
Beiträge
717
Das iPad wird einschlagen auch mit Gates seiner Meinung!
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
Ist ja echt niedlich... Ein Kommentar "gegen" Apple und alles feuert los als hätte man Apple den dritten Weltkrieg erklärt...

Apple ist innovativ und wird es auch weiter sein. Das iPad sieht gut aus und für den ein oder anderen dürfte es auch nützlich sein. Für die breite Masse denke ich nicht.

Wenn ich ein iPhone oder/und MB/MBP habe, für was brauch ich dann ein iPad? Damit ich es auch im Zug rausholen kann um zu arbeiten? Stimmt ja, das MB/MBP ist viel zu groß und aufklappen ist zu umständlich. Das iPhone natürlich zu langsam und zu klein... Völliger Schwachsinn!

Mir ist völlig egal wer das Ding kauft/braucht/nicht braucht usw. Aber grundlos sich hinter Apple stellen und schreien kann jeder.

Schaltet mal euer Hirn ein. Apple ist ein Unternehmen wie jedes andere. Profitgeil und keineswegs ein heiliger Samariter!

Für meine Bedürfnisse wäre es nichts und grundlos kaufen damit ich es hab. Nein danke. Und ich sage auch, da fehlt noch was im iPad.
 
  • Like
Reaktionen: Chezar

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Gibt es einen tieferen Grund, weshalb mein Kommi, den ich hier heute geschrieben habe verschwunden ist?:eek:
Oder bin ich so blind?:-D
 

Deepdragon

James Grieve
Registriert
06.03.08
Beiträge
137
Komisch, ich lese nur, dass Mr. Gates nicht begeistert ist, wie viele andere ja wohl auch. Darf man das noch bei Apple-Produkten? Oder herrscht beim Apfel Begeisterungspflicht? Von meckern erkenne ich nun wirklich gar nichts. Kleine MS-Phobie bei dir, was?

Nein.

Wenn du mich schon zitierst, dann solltest du das ganze im richtigen Zusammenhang posten. Natürlich erscheinen meine beiden Aussagen so wie du sie zitiert hast wie typisches Fanboy-Gehabe. Die beiden Aussagen bezogen sich aber auf den YouTube-Link einen Satz weiter ;) Das mit dem Meckern meinte ich in Zusammenhang mit der Aussage Steve Ballmer's über das iPhone (das Video ist denke ich allen bekannt) und mit der Aussage: "Aber die werden sich noch wundern!" wollte ich nur sagen, dass sich meiner Meinung nach das gleiche wie damals mit dem iPhone wiederholen wird. Sprich, dass das Tablet eben doch ein Erfolg wird!
Meine Güte!
Und das ist MEINE Einschätzung. Natürlich kann sich das ganze auch nicht bewahrheiten und ein Flop werden.

Und mir eine Microsoft-Phobie zu unterstellen und zu behaupten, ich würde alles, wo ein Apfel drauf ist, gut heißen, irrst du dich aber. Auch ich kritisiere einige Dinge am iPad und werde deshalb auch mit dem Kauf erstmal abwarten.
 

CyberTeddy

Jonathan
Registriert
30.09.07
Beiträge
82
..wo ich mit dem Computer quasi reden kann wie mit nem realen Menschen, DANN kann man von Sprachsteuerung reden!
..


dann bin ich ja schon ganz nah mit meinem kleinen experiment :)

mit OSX eigener spracherkennung auf nem macbook (ohne sprachtraining):
http://www.youtube.com/watch?v=V81-pkmvIxU
http://www.youtube.com/watch?v=2WISfm4Hjo0

mit MacSpeechDictate auf nem mac mini (mit kleinem training):
http://www.youtube.com/watch?v=a6F15JDCGBw

wenn der rechner mal nix versteht, dann liegt das bestimmt an der zulauten umgebung oder an der mikrofoneinstellung...

dass der rechner was begreifen soll, also die pragmatische seite liegt noch in den kinderschuhen ;)
 
Registriert
07.07.09
Beiträge
52
Ich denke das iPad eignet sich gut für Menschen gehobenen Alters, denen ein Computer zu kompliziert ist, aber dennoch die Welt des world wide web entdecken wollen.

mfg
 

chekov

Jerseymac
Registriert
30.08.04
Beiträge
449
"das iPad ein netter Reader ist, aber ohne Stylus, Stimmsteuerung und realem Keyboard vermutlich nicht zum marktführenden Tablet-PC wird."

ich denke mal Apple macht sein Geschäft auch ohne der Nummer 1 Marktführer zu sein.

Wieviel Marktanteil hat OS X? 5-10%?
Wieviel Marktanteil hat iPhone? 10-15%?

Apple ist eine gesunde Firma mit fetten Rücklagen (inzwischen fast schon so viele wie "Marktführer" Microsoft)

Auch wenn Apple von allen Seiten schlecht gemacht wird, irgendwas machen sie wohl doch richtig ;)

Aber ich mein, dass ist ja überall so: Die eigenen Produkte hoch loben und die Anderen schlecht machen... Das ist Marketing :p
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Ich hätte schon gerne einen Stylus, aber nicht um damit irgendwelche Knöpfe zu drücken, sonder um damit z.B. händische Mitschriften und Zeichnungen zu machen.
Stichwort: papierloses Studium =)

Das kann ich so unterschreiben. Zwar nur mit der Tastatur, aber ich unterschreibe es.