Bill Gates zum iPad: "Haut mich nicht um."

KAIser

Querina
Registriert
21.02.09
Beiträge
186
Dann scheint das ja bisher schon des öfteren der Fall gewesen zu sein :D

In dem Interview sagte er auch folgenden Satz vorher:

"Es ist nicht wie damals bei der Vorstellung des iPhones wo ich mir gesagt habe, 'Oh mein Gott, Microsoft hat die Messlatte nicht hoch genug angelegt'.
 

paulchen2k6

Boskop
Registriert
10.08.06
Beiträge
207
Bill Gates zum iPad: "Haut mich nicht um."

Also mich hat seit Windows 95 auch nichts mehr aus dem Hause Microsoft umgehauen.
 

devilstorm

James Grieve
Registriert
22.11.06
Beiträge
138
Also Apple hat mindestens genauso viele Fanboys wie Nintendo. Kaum sagt Billy Boy etwas, wird er von den Meisten an den Pranger gestellt, ganz gleich ob er recht hat oder nicht ;)

Ich finde er äussert sich zwar kritisch aber dennoch fair, was man bei Apple im Umkehrschluss nicht immer der Fall ist.

Zudem, warum sollte MS ein Tab raus bringen, die sind ein Software Hersteller, kein Hardware Produ-zent...

Wer das iPad haben möchte, soll es sich kaufen, wer es gut findet darf dies ruhig sagen. Jeder sollte aber damit leben können, dass nicht jeder ein Fan davon ist, bzw. manche auch schwächen darin sehen.

Hinzu kommt immer noch, dass Apple die eigenen Produkte als das beste anpreist, was die Menschheit je hervorgebracht hat. Dass es dann natürlich einen kritischeren Tenor gibt, ist nur gut nachvollziehbar.
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Viel interessanter fände ich dann seine Meinung zum vorgestellten Slate-PC von Steve Ballmer. Wenn ihn das iPad nicht umhaut was ist dann bitte das gewesen?
 

pgnonick

James Grieve
Registriert
26.09.07
Beiträge
137
Ich glaube, dass der Stylus als Accessoire noch kommt. Letztens wurde doch ein patent vorgestellt, dass die Realisierung einer Styluseingabe auf den derzeitigen Apple Touchscreen Displays zeigt. Ich glaube, dass dies kommt. Entweder Apple selber oder Dritthersteller, denn ich als Student vermisse im prinzip nur das um einfach mitschriften zu machen.
Andererseits habe ich zb Scripts zu allen Vorlesungen. Wenn ein ordentlicher PDF Editor kommt für das iPad, wo man auch Kommentare setzen kann, dann wäre mir das noch lieber. Einfach an den entsprechenden Stellen im Script Kommentare setzen, fertig ;) Das ist nur eine App, vielleicht kommt sowas in den App Store :D
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Und zu Bill Gates, ich finde das eine normale Reaktion, was soll er sagen dass er es geil findet :-D

Ich zitiere mal die Konkurrenz:

Der E-Mail-Verkehr von Bill Gates und weiteren führenden Microsoft-Mitarbeitern macht derzeit die Runde, er geht auf das Jahr 2003 zurück und spart nicht mit Lob an Apple und Steve Jobs.

Am 30. April 2003, genau zwei Tage nach dem Start des iTunes Store, meinte der damalige Chefentwickler Jim Allchin: “We were smoked” – “sie haben uns in der Pfeife geraucht”. Bill Gates antwortete: “Steve Jobs’ Fähigkeit, sich auf wenige wichtige Dinge zu konzentrieren, Leute um sich zu scharen, die tolle User-Interfaces bauen, und das ganze als Revolution zu verkaufen, ist verblüffend.”
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
ich finde das statement von billyboy eigentlich recht treffend. ich selber finde das ipad im mom auch noch eher uninteressant. der Stylus ist als "zusätzliches" bedienmedium ne sache die definitiv fehlt. beim iphone nicht, aber beim tablet definitv. hat mehrere gründe, zum einen sind skizzen mit den fingern aufwändiger und unpräziser und wenn ich mir überlege man sitzt im meeting oder in ner vorlesung und muss was skizzieren, dann bleibt nur der griff zum normalen stift.
des weiteren ist damit der funktionsbereich unnötig kastriert....
hätte das ipad ne stifmöglichkeit wäre eine anwendung wie die cintiq lösung von wacom möglich. dafür wäre ich persönlich auch bereit 1000€ auszugeben! ein wireless grafiktablett das auch als großes iphone funktioniert wäre der knaller. ich denke das viele dieses ähnlich sehen.
damit hätte apple denke ich auf schlag noch mehr freunde. kenne viele die sich ein livescribe gekauft haben. diese zielgruppe wäre damit auch auf schlag abgegriffen.

Das eigentlich traurige ist das es ja schon ne recht adäquate Lösung gibt mit dem Modbook. wieso wurde sich nicht daran orientiert was die möglichkeiten angeht...

Hätte so einfach sein können. Macbook Air ohne Tastatur dafür ipad screen mit zusätzlicher stifteingabemöglichkeit, displayportansteuerung wie 27" imac für screenerweiterung zack aus fertig.

in der uni mit der screentastatur und stift, zuhause mit BT Mouse und BT Tastatur und jeder wäre glücklich aber so ist es nur das schlechte bedienen von vermeindlichen bedürfnissen...
 

paulchen2k6

Boskop
Registriert
10.08.06
Beiträge
207
ich finde das statement von billyboy eigentlich recht treffend. ich selber finde das ipad im mom auch noch eher uninteressant. der Stylus ist als "zusätzliches" bedienmedium ne sache die definitiv fehlt. beim iphone nicht, aber beim tablet definitv. hat mehrere gründe, zum einen sind skizzen mit den fingern aufwändiger und unpräziser und wenn ich mir überlege man sitzt im meeting oder in ner vorlesung und muss was skizzieren, dann bleibt nur der griff zum normalen stift.
des weiteren ist damit der funktionsbereich unnötig kastriert....
hätte das ipad ne stifmöglichkeit wäre eine anwendung wie die cintiq lösung von wacom möglich. dafür wäre ich persönlich auch bereit 1000€ auszugeben! ein wireless grafiktablett das auch als großes iphone funktioniert wäre der knaller. ich denke das viele dieses ähnlich sehen.
damit hätte apple denke ich auf schlag noch mehr freunde. kenne viele die sich ein livescribe gekauft haben. diese zielgruppe wäre damit auch auf schlag abgegriffen.

Das eigentlich traurige ist das es ja schon ne recht adäquate Lösung gibt mit dem Modbook. wieso wurde sich nicht daran orientiert was die möglichkeiten angeht...

Hätte so einfach sein können. Macbook Air ohne Tastatur dafür ipad screen mit zusätzlicher stifteingabemöglichkeit, displayportansteuerung wie 27" imac für screenerweiterung zack aus fertig.

in der uni mit der screentastatur und stift, zuhause mit BT Mouse und BT Tastatur und jeder wäre glücklich aber so ist es nur das schlechte bedienen von vermeindlichen bedürfnissen...

Das stimmt zwar! Allerdings hätte der Preis so nie hingehauen, und das Gerät würde mind. 1200€ kosten.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Mich haut das iPad auch nicht gerade von Hocker, aber wann kam den aus dem Hause MS zum letzten Mal eine innovative Idee? 1983?
Und was genau soll das Deiner Meinung nach gewesen sein?

Was haben alle gegen Die Touch-Technologie? :-D
Ich warte auf das Multi-touch-Keyboard : ))))
Gabs schon vor 10 Jahren von Fingerworks. Und jetzt darfst Du genau einmal raten warum man die nicht mehr kaufen kann! Waren die absolut genialsten Eingabegeräte die ich jemals in meinem Leben verwendet habe.
Gruß Pepi
 

Max

Gloster
Registriert
19.11.06
Beiträge
60
Tatsache ist, dass Zeitungen, Magazine, Gamehersteller, Videovertriebe, Verlage, etc. alle eine große Chancen wittern und alle ihre Produkte aufs iPad bringen wollen. Ich glaube, dass das Konzept aufgehen wird. Es ist eine zu faszinierende Technik. Und schön simpel. Aber davon versteht man bei MS ja nicht soo viel. ;)
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Das stimmt zwar! Allerdings hätte der Preis so nie hingehauen, und das Gerät würde mind. 1200€ kosten.
bei der mbair geschichte geb ich dir recht. bei den basisfeatures allerdings nicht. kann es mir nicht vorstellen das für ne stifteingabe das display so stark modifiziert werden müsste. gibt ja im zubehör schon lösungen die in die richtige richtung gehen, zumindest nicht was eine styloähnliche eingabe angeht. neigung, druck ect wie es bei wacom ist schon eher.

Aber auch bei 1200 und der besseren ausstattung wäre es noch für viele interessant.
wenn ich zurückdenke als hier das AT-Wunschkonzert in bezug auf das "iSlate" losging war schon eine Tendenz zu erkennen die vermittelte das die Leute bereit sind mehr geld auszugeben. und ein solches medium wäre in vielen bereichen eine massive arbeitserleichterung und könnte neue Maßstäbe setzen.
Egal ob es nun normaler mobiler officeeinsatz ist, oder bei Firmen in der Produktion, Photographen die sehr schnell Bilddaten sichten können ohne großen Platzbedarf oder einfach nur ganz banale dinge wie Kassensysteme und Infodisplays.
Apple bekommt leider die Neigung entwicklungen nicht zu Ende zu denken. Es drängt sich der Verdacht auf das die Firmenphilosopie alles so einfach bedienbar wie möglich zu halten auch deren Denkprozess nur in die Richtung lenkt. Schade eigentlich.
 

Eventide

Ingrid Marie
Registriert
04.02.08
Beiträge
265
Es ist klar, dass man derzeit das iPad nur anhand der technischen Spezifikation beurteilen kann.
Das wird sich ändern, wenn man es in Händen halten kann und die ersten 20k iPad tauglichen Apps im App Store verfügbar sind. Wenn man das iPhone als Grundlage nimmt kann das iPad richtig rocken!
Der Vergleich mit Tablet PC ist imo nicht sinnvoll, da das doch eine komplett andere Kategorie von Geräten ist, die "mehr können" aber auch insgesamt nicht konsequent auf einfache Bedienung und insbesondere auf die Bedienung mit den Fingern ausgelegt sind.
 

bluefisch200

Bismarckapfel
Registriert
08.10.07
Beiträge
144
Für alle...Bill Gates arbeitet nicht mehr bei MS...er hat nichts mehr mit dem Unternehmen zu tun und deren neuen Produkte.

Und nochmals für alle...ein Stift ist doch was geniales nur nicht so wie hier immer alle denken. Ein Stift heisst nicht gleich dass man alles damit bedienen muss sondern dass man damit spezielle Sachen machen kann. Wie genial wäre es wohl einfach mit einem Stift zu schreiben und am Ende alles in Text zu verwandeln (ok hier ist MS wohl der Branchenprimus was diese Technologie angeht aber auch Apple könnte es probieren)...wie genial ist es wenn man in Photoshop zeichnen kann und je nach Druck sich die Breite der Linie ändert?
Dafür WILL ich einen Stift denn das WILL ich mit einem Tablet machen und leider bietet mir das iPad solche Features nicht an...schade denn eigentlich überzeugt das Gerät...
 

Eventide

Ingrid Marie
Registriert
04.02.08
Beiträge
265
Aber auch bei 1200 und der besseren ausstattung wäre es noch für viele interessant.
wenn ich zurückdenke als hier das AT-Wunschkonzert in bezug auf das "iSlate" losging war schon eine Tendenz zu erkennen die vermittelte das die Leute bereit sind mehr geld auszugeben. und ein solches medium wäre in vielen bereichen eine massive arbeitserleichterung und könnte neue Maßstäbe setzen.
Mit den Geräten ab 500$ wird Apple sehr viel mehr Kunden gewinnen, als mit Geräten für 1000$+. Und darum gehts. Ein Gerät zu etablieren. Eine bessere Version wird sicherlich auch noch rauskommen, wenn Apple meint, die Zeit dafür ist reif.
Man wird mit der ersten version erstmal den Markt bzw. das Kaufverhalten und die Reaktionen der Kunden austesten und dann nachlegen - so wie immer eigentlich.
 

Max

Gloster
Registriert
19.11.06
Beiträge
60
... Dafür WILL ich einen Stift denn das WILL ich mit einem Tablet machen und leider bietet mir das iPad solche Features nicht an...schade denn eigentlich überzeugt das Gerät...

Für PSD ist das Ding doch soweiso ungeeignet. Maximal eine Version wie am iPhone würde Sinn machen. Diese TabletMacs gibt es doch von Axiotron.
 

Max

Gloster
Registriert
19.11.06
Beiträge
60
Viel interessanter fände ich dann seine Meinung zum vorgestellten Slate-PC von Steve Ballmer. Wenn ihn das iPad nicht umhaut was ist dann bitte das gewesen?

*hehehe* Der war gut! Das Ding war ja sogar nur ein Dummy aus Kunststoff!
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Mit den Geräten ab 500$ wird Apple sehr viel mehr Kunden gewinnen, als mit Geräten für 1000$+. Und darum gehts. Ein Gerät zu etablieren. Eine bessere Version wird sicherlich auch noch rauskommen, wenn Apple meint, die Zeit dafür ist reif.
Man wird mit der ersten version erstmal den Markt bzw. das Kaufverhalten und die Reaktionen der Kunden austesten und dann nachlegen - so wie immer eigentlich.

Das ist natürlich ein argument, allerdings wieso sollten soviele ein zweites iphone kaufen? generell ist das spielzeug nicht schlecht bis auf die kleinigkeiten. beim iphone in der kompakten bauweise vertretbar aber in der größe erwarte ich mehr. banale beispiele sind dinge wie useability beim surfen. klasse das der safari theoretisch in der lage ist die aktuellen techniken zu interpretieren, nur was bringt es mir wenn man sie aufgrund fehlender gesten / eingabemöglichkeiten nicht nutzen kann... Und das Argument "Hätten ja die webentwickler bedenken können" ist in diesen fällen nicht akteptabel. denn rückschritte sind eigentlich nicht das was apples philosophie entspricht...
Wenn Du dich fragst was ich meine, versuch zum beispiel mal in texteingabefeldern zu scrollen, oder z.b. mouseover-dinge auszulösen. wird etwas schwer... oder ich bin einfach nur zu dumm, was ich auch an dieser stelle nicht ausschliessen möchte.
Aber wie sagte Billy so schön: Das iPad ist ein netter Reader! Er hat recht! Die Apps sind das was auch das iPhone ausmacht aber das sind keine Lorbeeren mit denen sich Apple schmücken kann... Und wie man an deren KontrollPolitik erkennt, unterbinden Sie innovative Features die deren als Vorsicht getarnten Unzulänglichkeiten & Profitgier aufdecken könnten.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Für PSD ist das Ding doch soweiso ungeeignet. Maximal eine Version wie am iPhone würde Sinn machen. Diese TabletMacs gibt es doch von Axiotron.

Wieso ist das ding für PS ungeeignet??? nix für ungut, aber ich arbeite seit 14 jahren mit photoshop und wenn du mir jetzt sagen möchtest das jede büchse oder mac vor 8-10 jahren leistungsstärker war als das iphone, dann bekomm ich tränen in den augen. Ok, das Dateivolumen hat sich aufgrund der Bedürfnisse vergrößert, aber würde ja auch niemand auf den Trichter kommen A0 Plakate auf sonem gerät produzieren zu wollen... Dafür braucht es auch heute noch entweder viel zeit und nen großen Kaffevorrat oder Leistungsstarke Workstations. Aber Retuschearbeiten und Kleinere Kompositionen sind kein Problem, denn das hab ich schon mit nem Lumpigen 486 gemacht und da waren zu der Zeit schon 512-1024 RAM als Luxus zu bezeichnen

Was PS so träge macht sind die aufgeblähten zusatzfeatures. Aber ne Version wie PS 5-7 wäre von der Leistung locker Möglich. Und nen größeren Umfang bräuchte man auch nicht.
 

melonenkopf

Bismarckapfel
Registriert
25.07.09
Beiträge
147
Ich glaube er holt sich trotzdem eins. Ich meine wieso nicht?