• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2D Dock Problem

barca.nr1

Jonagold
Registriert
12.12.09
Beiträge
18
Guten Morgen habe wieder mal ein kleines Problem, und zwar habe ich meinen Dock in den 2d modus geändert. Jetzt habe ich das Problem das ich ein Stückchen über den dock mit der maus nicht mehr klicken kann,


20100208-njudb117uikkwjwm6hey7bh1yj.png


ca. in dem Berreich des Weißen kastens. Stelle ich es wieder in den 3D Dock funtkioniert es wieder ohne Probleme.

Weiß Jemand Rat? Woran kann das liegen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Bei mir gibt es da keine Probleme, aber du hast ja scheinbar auch sonst an der GUI geschraubt, vielleicht liegt da etwas quer, mit welchen Tools arbeitest du denn da?
 

barca.nr1

Jonagold
Registriert
12.12.09
Beiträge
18
Sry Habe dich jetzt nicht ganz verstanden was den für tools? Habe den 2D dock auf einem clean mac eingestellt dort hatte ich dann das selbe Problem
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Mir fiel auf, das deine Menüleiste nicht original ist, ebenso einige Icons sind anders.
 

barca.nr1

Jonagold
Registriert
12.12.09
Beiträge
18
Menüleiste habe ich mit Magnefique geändert, und die Icons mit Candybar. Ich Glaub aber kaum das dies etwas damit zutun haben könnte.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Warum nicht, ich nutze z.B. Magnifique und Candybar nicht und kann hier auf meinen 5 Rechnern dein Problem nicht nachvollziehen.
Welches System nutzt du denn, hier sind alle 5 Rechner unter 10.5.8 am laufen.
Magnifique läuft auch nicht unter 10.6 und der Support für Magnifique ist auch eingestellt worden.
 

barca.nr1

Jonagold
Registriert
12.12.09
Beiträge
18
Bei mir Läuft einer mit 10.5.8 der andere mit 10.6.2 bei beiden selbe Problem.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Aber bei dem unter 10.6.2 nutzt du kein Magnifique?
Ansonsten würde ich jetzt die .plist Dateien für das Dock löschen und das Dock danach sofort neustarten, die .plist wird dann neu angelegt, allerdings ist das Dock dann im Auslieferungszustand, du musst dann alle eigenen Einstellungen neu machen.
Auch ein Test mit einem neuangelegten Benutzer könnte event. Aufschluss bringen, ob es ein Systemweites oder nur Benutzerbezogenes Problem ist.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Ich habe ebenfalls das 2D-Dock unter 10.6 und da gibt es keine Probleme mit dem Klicken. Das 2D-Dock sieht normalerweise auch ganz anders aus als auf deinem Screenshot.
 

barca.nr1

Jonagold
Registriert
12.12.09
Beiträge
18
Aber bei dem unter 10.6.2 nutzt du kein Magnifique?
Ansonsten würde ich jetzt die .plist Dateien für das Dock löschen und das Dock danach sofort neustarten, die .plist wird dann neu angelegt, allerdings ist das Dock dann im Auslieferungszustand, du musst dann alle eigenen Einstellungen neu machen.
Auch ein Test mit einem neuangelegten Benutzer könnte event. Aufschluss bringen, ob es ein Systemweites oder nur Benutzerbezogenes Problem ist.

Habe jetzt mal einen Test benutzer erstellt das selbe Problem erscheint diesmal auch.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Ja, dann ist es systemweit, da auf allen beiden Rechnern das Gleiche passiert, bei mir und bezierkurve aber nicht, denke ich, das es mit diesen Tools, sofern du sie auf beiden Rechnern benutzt , zusammenhängt, denn auch das Dock sieht anders aus( der Screenshot ist recht klein, aber bezierkurve hat es ja bemerkt), auch da hast du vielleicht unbewusst etwas geändert. Die Tools ändern übrigens die GUI systemweit.
Hier wie gesagt auf 5 Rechnern nicht nachzuvollziehen.
und denke daran, wenn du Magnifique unter 10.6 nutzt, wirst du früher oder später vor größeren Problemen als dem jetzt aufgetretenen stehen, das kann dir dein System von jetzt auf gleich vollkommen zerschiessen, egal ob es jetzt gerade noch geht.
 

barca.nr1

Jonagold
Registriert
12.12.09
Beiträge
18
Habe Magnefique nicht unter SL, und auf dem Screenshot habe ich den 3d Dock eingestellt weil mich das Problem genervt hat.

Ich Danke trotzdem für die hilfe, wünsche noch einen schönen Tag.