• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gibt es irgendwann den Mac als Miditower?

mogue

Roter Delicious
Registriert
23.11.09
Beiträge
90
Also einen Mac Minicube, der Leistungsmässig zwischen Mini und Pro angesiedelt wäre, aber ggf etwas leichter zu erweitern wäre, fände ich schon sehr reizvoll. Insbesondere fände ich eine Option gut, wonach man 2 Festplatten (RAID1) + optisches Laufwerk im System hätte und dazu eine leistungsfähige Grafik. Das wäre für mich auch ein Vorteil gegenüber dem iMac.

Aber eines habe ich zum Glück gelernt, seit ich Windosen den Rücken gekehrt habe und auf dem Mac bin ... man muss gar nicht mehr grossartig Basteln (wieder ein Zwang weniger).

Bzgl Win32 .. die Kisten sind nicht in der Lage mehr als 3,25 bzw 3,5 GB RAM zu adressieren, wenn ein 32bit Windows installiert ist. Bei den 4GB muss man nicht nur den Grafikspeicher abziehen, sondern auch den, der zur internen Adressierung genutzt wird. Je nach Chipsatz kann man daher etwas im Bereich 500-750 MB von den 4 GB abziehen.
 

McIlroy

Gala
Registriert
02.12.09
Beiträge
48
Echt? Dann muss das wohl ein Wunder gewesen sein, als ich mit meinem Mac Pro unter OS X 10.4 8 GB RAM ansprechen konnte...

Alex
Ein Wunder nicht, aber das war eben auch schon kein reines 32Bit System mehr. ;)
Tiger konnte es Applikationen über libSystem ermöglichen, einen 64Bit Adressraum ansprechen.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Ein Wunder nicht, aber das war eben auch schon kein reines 32Bit System mehr. ;)

Der PowerMac G5 konnte auch mit OS X 10.3 schon 8 GB adressieren. War das ein Wunder? Oder möchtest Du jetzt sagen, dass auch OS X 10.3 "kein reines 32 Bit System" war? (wobei ich auch 10.4 für ein ziemlich reines 32 Bit System halte)

Alex
 

k-b

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.11.09
Beiträge
259
Fakt ist, das man mit 32 Bit nur 4gb adressieren kann.
2^32Bit = 4GB
Mehr geht physikalisch nicht. Es gibt gewisse mapping-techniken die das softwareseitig kompensieren können, vielleicht hatte Apple so was am Start.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Fakt ist, das man mit 32 Bit nur 4gb adressieren kann.
2^32Bit = 4GB
Mehr geht physikalisch nicht. Es gibt gewisse mapping-techniken die das softwareseitig kompensieren können, vielleicht hatte Apple so was am Start.

PAE

Alex
 

k-b

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.11.09
Beiträge
259
Ah - ja genau das meinte ich :)
 

michael26

Bismarckapfel
Registriert
16.12.09
Beiträge
142
nur mal so nebenbei. es kommt gewaltig auf die verbauten komponenten an. z.B. haben die laptos, die ich auf der arbeit unter 32-bit win xp installiere 4gb verbaut, in den Eigenschaften zeigt er dann aber nur 1,9 gb an. das ist mal ein verlust.

und zum display vom imac. meiner steht schräg genau neben dem fenster und ich habe keine probleme mit der spiegelung. ist sogar mit meinem samsung laptop noch schlimmer.

so on...
 

eykem

Gala
Registriert
16.09.09
Beiträge
50
Also ich wollte auch noch schnell sagen, dass die Displays für die normalen anwendungen Top sind.
Bin wirklich sehr zufrieden damit.
 

McIlroy

Gala
Registriert
02.12.09
Beiträge
48
Auch mit PAE bleiben für jeden einzelnen Prozess auf einem 32Bit System maximal 4GB, natürlich ist es trotzdem besser, als nix.

Der PowerMac G5 konnte auch mit OS X 10.3 schon 8 GB adressieren. War das ein Wunder? Oder möchtest Du jetzt sagen, dass auch OS X 10.3 "kein reines 32 Bit System" war? (wobei ich auch 10.4 für ein ziemlich reines 32 Bit System halte)
Ja, möchte ich. ;) Auch 10.3 war schon in der Lage, auf dem G5 unter bestimmten Voraussetzungen Prouzessen den 64Bit Adressraum zur Verfügung zu stellen.
 

mogue

Roter Delicious
Registriert
23.11.09
Beiträge
90
Ach ja .. wg Display vom iMac .. die aktuellen Modelle haben ein IPS-Display ... das wollte ich nur ungerne mit so nem Belinea-Bildschirm vergleichen. Was Preis/Leistung angeht, sind die iMacs aktuell schon top. Meinen alten 20" NEC Bildschirm habe ich mir auch als Zweitschirm behalten, muss mit nur noch n MDP-DVI Adapter besorgen ...