• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook pro 2010

chris85

Carola
Registriert
16.09.08
Beiträge
112
Ich weis auch nicht, was für Arbeiten es jetzt so gibt, für die das MBP nicht performant genug ist, wenn das wirklich so wäre gibt's noch immer den MP.
Arbeit mit dem Rechner beinhaltet für viele Berufszweige (sogar einige in denen Apple ein quasi-Monopol genießt) deutlich mehr, als Officeanwendungen rumzuschubsen und ein paar Mails am Tag zu schreiben. Da ist Leistung gefragt - gerne auch in transportabler Form um notfalls flexibel zu sein (ergänzend zu einem Mac Pro im Büro). Meinetwegen in einer Extremversion auch nur mit 3 Stunden Akkulaufzeit, Preis egal - who cares? Der Markt wäre da - und das nicht zu knapp.

Und Spiele sind sicher nicht die Referenz für das MBP - das P steht für Pro, für Spiele gibt's Konsolen - wenn man denn Zeit für sowas hat...

Richtig.
So, und wo genau ist das MacBook Pro da noch auf der Höhe der Zeit? Das Problem liegt eben genau darin, dass Apple selbst das "Pro" im Namen nicht mehr ernst nimmt. Das sind Consumer-Standard-Notebooks mit überdurchschnittlicher Verarbeitung zu gesalzenen Preisen, nicht mehr und nicht weniger. Das ist ja völlig okay, hier wird ja auch am meisten Umsatz gemacht.
Trotzdem fehlt mir persönlich ein Top-Gerät, was zumindest auf der Höhe der Konkurrenz ist - wenn nicht darüber. Eben so wie das beim Mac Pro auch der Fall ist. Heute wäre eine gute Gelegenheit gewesen. Wenn in zwei, drei Monaten ein phänomenales Update kommt ... meinetwegen. Aber langsam hat man den Eindruck, dass Apple da langfristig einfach kein Interesse mehr hat und sich nur noch auf den Massenmarkt konzentriert. Ich denke deswegen werden viele nervös, einschließlich mir.

Ich finde es völlig verständlich und okay, hier technisch ambitionierte Wünsche zu äußern. Da brauchts niemanden, der den Bedarf an solchen Geräten einfach so wegdiskutieren will.
Und dass mobile 4-core Workstations möglich sind und vernünftig betrieben werden können, zeigt jetzt schon die Konkurrenz. Also: Apple, übernehmen Sie!
 

schalker-marv

Erdapfel
Registriert
19.01.10
Beiträge
5
So ein Mist, ich hätte mir direkt eins gekauft und bin nu unschlüssig ob ich mir überhaupt eins holen soll. Dann kommt irgendwann in nächster Zeit ein Update und ich ärger mich. War meine erste Keynote die ich verfolgt habe und ich bin auch extrem enttäuscht...

Vor dem gleichen Problem stehe ich auch. :(
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Die alte Weisheit:
Es komm immer irgendwann ein Update. ;)

Brauchst Du es jetzt, dann kaufe es.
Brauchst Du es nicht oder reicht Dir die Ausstattung nicht: Dann warte.
 

schalker-marv

Erdapfel
Registriert
19.01.10
Beiträge
5
Die alte Weisheit:
Es komm immer irgendwann ein Update. ;)

Brauchst Du es jetzt, dann kaufe es.
Brauchst Du es nicht oder reicht Dir die Ausstattung nicht: Dann warte.

Habe aber folgendes Problem:

Alter Lappi ist defekt, habe zur Zeit also keinen - gehe aber ohne kaputt zu Hause!

Würde aber trotzdem gerne das MBP mit Update haben. :(

Kommen glaube ich schwere Zeiten auf mich zu. ^^
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Ja, bleibt doch aber dabei:
Brauchst Du JETZT einen, dann kauf ihn.
Kommst Du noch 0-54 Wochen ohne aus, dann warte.


Wenn Dir der alte Laptop schnell genug war, dann sinds die aktuellen MBPs auch. Also kein Grund zum warten. Kannst ja mal im refurbished stored schauen ob die was passendes haben. Da sparst noch ein bischen Geld und selbst wenn Du den dann in einem Jahr verkaufst und den (übernächsten) MBP kaufst ist der Wertverlust nicht so groß.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
ich rechne mit einem Update in Kürze. 2008 gab es auch die Keynote im September, wo viele neben neuen Ipods auch neue Macbooks erwartet hatten. Da wurden dann auch nur ipods vorgestellt. Die neuen Macs gab es dann 5 Wochen später im Oktober.

Also ich habe noch Hoffnung, dass im Februar die neuen Macbook Pros kommen.

Kann doch auch gut sein, dass aus rein marketingtechnischen Gründen die neuen Macbook Pros nicht gleichzeitig mit den ipad vorgestellt werden.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Na dann hast Du doch die Frage beantwortet:
Du brauchst jetzt keinen Laptop. :)
 

MarcelG

Golden Delicious
Registriert
18.12.09
Beiträge
6
Ich hab gebet (obwohl ich nicht gläubisch bin) das ein neues MacBook Pro kommt :D
Oh mann...
Ich wollte mir eins am 2.5. kaufen (Konfirmation) aber daraus wirds wohl nichts, da es ja auch immer noch 2-3 Monate dauert bis sie im Laden sind....
Oh mann ich bin enttäuscht...
Ich habe nun schon 5 Monate gewartet...
Und nichts.... einfach nichts....
Es ist so frustrierend....
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Das passt nicht Konfirmation und nicht gläubig...

Ehrlich, manchmal übertreibt Ihr. Es ist doch nun wirklich kein Weltuntergang. Spätestens nach der Erkenntnis das die Shops 19 Uhr noch zu erreichen waren, war doch klar das da nichts kommt was sofort zu kaufen wäre.

Bis Mai ist noch lange hin, und normalerweise kann man die Geräte ab dem Termin der Vorstellung auch kaufen. Nur die High-End Versionen dauern manchmal nen bischen bis sie geliefert werden.
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
So, und wo genau ist das MacBook Pro da noch auf der Höhe der Zeit? Das Problem liegt eben genau darin, dass Apple selbst das "Pro" im Namen nicht mehr ernst nimmt. Das sind Consumer-Standard-Notebooks mit überdurchschnittlicher Verarbeitung zu gesalzenen Preisen, nicht mehr und nicht weniger.

Sehe ich genau so! Ich hab vor zwei Jahren Ersatz für mein Powerbook 12" gesucht und 10 Tage lang das Air getestet, das Ding ist aber nun mal der absolute Witz! Bin dann über meinen Schaten gesprungen und hab mir ein HP Subnotebook geholt und bin total zufrieden. Apple hat einfach kein Interesse mehr an professionellen Kunden!
 

John_Carter

Ontario
Registriert
23.08.09
Beiträge
350
Hallo zusammen!

Für mich war es gestern auch das "erste Mal", daß ich im Netz ein Apple-Keynote verfolgt habe.
Ganz ehrlich hatte ich gehofft, daß ich irgendwo im Netz ein Live-Stream von diesem Event finde, um so live dabei zu sein.
So mußte ich mich mit einem Live-Ticker begnügen. Oder hat für mich jemand eine Adresse im WWW, damit ich das nächste KeyNote als Live-Stream verfolgen kann....??

Ansonsten fand ich den gestrigen Abend typisch amerikanisch und -ganz ehrlich- hatte ich schon fast damit gerechnet, daß an diesem Abend "nur" das ipad vorgestellt wird.
Aber da ich noch Apple-Neuling bin und ich mich in der Vergangenheit mit der Präsentation neuer Apple-Produkte nicht beschäftigt hatte und die Diskussionen hier im Forum verfolgt habe, hatte ich die leise Hoffnung, daß doch etwas mehr als nur das ipad vorgstellt wird.

Ich kann diejenigen verstehen, die nun auf ein Update des MBP gewartet haben. Aber aus eigener Erfahrung kann ich Euch sagen, kauft es, wenn ihr es braucht.
Ich habe mein MBP letztes Jahr im Oktober gekauft. Während dieser Zeit überschlugen sich die Gerüchte, daß fast im 2 Wochen Abstand ein mögliches Update kommen sollte. Bis zu dem Tag als Apple verkündet hat, daß sich die Produkt-Palette bis Weihnachten nicht ändern wird. Kurze Zeit später veröffentlichte Apple seine neuen AGBs mit der Option, die Produkte bis Anfang Januar zurückgeben zu können. Also auch kein Update zu erwarten;)
Daher würde ich behaupten, daß nun auch die Gerüchte über mögliche Updates in den nächsten Wochen sich überschlagen werden. Den ersten Termin habe ich bereits hier im Forum gelesen...der 9.2.!
Vielleicht wartet man den 9.2. noch ab (sind ja nur noch 1,5 Wochen), wenn man warten KANN, aber ansonsten würde ich zuschlagen.
Ihr könnt auch den MBP online bestellen, so daß ihr immerhin noch 2 Wochen Rückgaberecht habt...wieder etwas Zeit gewonnen ;)

Ich bin mit meinem MBP zufrieden und habe es nicht bereut, daß ich meinen MBP Mid 2009 erst Ende Oktober gekauft habe als die Gerüchteküche brodelte.

Also, für alle diejenigen, die warten werden..."haltet durch" :)
Die Switcher unter Euch werden sich ärgern, daß ihr so lange auf Mac OS verzichtet habt :)

Schönen Tag
JOhn
 

Goldy

Alkmene
Registriert
26.09.09
Beiträge
32
Wollte mir ein 17" holen und habe mir aus Frust einen MacMini und einen 24“ Bildschirm geholt.

Gefallt mir sowas von gut und noch 2000€ gespart.- den Monitor hätte ich sowieso gekauft.
 

bjpic

Fießers Erstling
Registriert
04.04.09
Beiträge
129
Ja, was haben die armen Leute nur all die Jahre vor dem i5 gemacht?

Viel gewartet, nein im ernst die Core 2 Duo Reihe ist mittlerweile gut dreienhalb Jahre alt, seither hat sich an der Architektur des Prozessors nix grossartiges geaendert. Sie sind im laufe der Jahre etwas stromsparender geworden und auch etwas schneller aber Grunde genommen ist der Prozessor dreieinhalb Jahre alt. Mit dem Nehalem Architekur bekommt man eine deutlich neuere und nicht zu vergessen auch deutlich schnellere Arichtektur als es die ganzen Spruenge bzw. der Updates der letzten MBPs waren. Fuer leistungsfaehige Notebooks ist der C2D sicherlich im "End of Life", was man auch daran sieht das der letzte C2D im Q2/09 vorgestellt wurde und seitdem stillstand herrscht. Bei den CLUV basierenden low end Notebooks werden die C2D sicherlich noch eine Rolle spielen. Wenns um mehr Leistung geht sicher nicht mehr.

Um deine Frage noch anstaendig zu beantworten was die Leute frueher bzw. vor dem i5 getan haben. Einerseits sind sicherlich die Rechenleistungsanforderungen gestiegen z.B. meine DSLR beim kauf meines letzen MBP hatte 4MP damit war alles schoen schnell heute hat sie 12 und das ist in Sachen RAW Bearbeitung schon grenzwertig langsam. 21MP sind leistbar aber auch auf einem aktuellen MBP nicht wirklich der hit. Es steigen halt auch die Anforderungen in sachen Rechenleistung.

Fuer die die warten ist es wohl empfehlenswert wenns geht zu warten, weils diesmal halt nicht nur der Schritt von beispielsweise 2,53Ghz auf 2.66Ghz ist, sondern der Schritt auf eine neue deutlich schnellere Arichtektur.

Sam
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Neben der Tatsache das Apple sicher eine iPad only Show haben wollte:
Vielleicht wollen sie zur Abwechslung mal gleich richtig funktionierende Geräte liefern, Intel kommt mit dem liefern nicht nach...

Wer überlegt sein 2,5Ghz 17" MBP zu updaten sollte vielleicht warten.

Wer sowieso nur ein kleines 13" oder das kleinste 15" haben will, ob sich da so viel tut?
 

Semmelnknödeln

Jonagold
Registriert
17.06.09
Beiträge
20
offizielle Apple Events in nächster Zeit?

Hallo Gemeinde,

da ich vor einer Kaufentscheidung in Bezug auf MBP stehe (die Alternative ist ein Sony Vaio) lauere ich natürlich auch auf potentiell neue Rechner.

Von euch Apple Kennern: kennt jemand den Apple-Event Kalender für die nächsten Monate? Damit meine ich bereits heute offiziell geplante Veranstaltungen, zu denen auch eine Ankündigung von neuen Modellen denkbar ist? Ich weiß nur von einer "Developer's conference" im Juni.

Dank und Gruß
Semmelnknödeln
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Nein, den kennt niemand.

Aber erkläre mir mal wie man zu einer Entscheidung MBP<->Sony Vaio kommt.
Die erste Entscheidung sollte doch sein: Was mache ich, welche Programme brauche ich, kenne ich und nutze ich?

Danach ist doch schonmal die Entscheidung Windows oder OS X gefallen.
Nein, ich finds immer noch seltsam auf nem Apple Rechner Windows als Haupt BS laufen zu lassen. ;)
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Semmelnknödeln: Warte zumindest den Februar noch ab, wenn Du kannst. Es hätte zwar sein können, dass neue MBPs vorgestellt werden, aber es kann auch ohne großes Event was neues kommen. Vor zwei Jahren kamen auch Ende Februar still und heimlich neue Books, nachdem die Vorgänger im Juni dran waren. Es kann sich erfahrungsgemäß nur noch um maximal ein bis zwei Monate handeln ;) . Siehe auch hier für eine Historie der Veröffentlichungen.