Nach dem Sicherheitsupdate spinnen sie nun "alle"

LuckyKatti

Zabergäurenette
Registriert
21.02.06
Beiträge
601
Hi liebe Apfelgemeinde,
habe bei unserem MacMini ein Sicherheitsupdate gemacht, was ja eigentlich keine große Sache ist. Nun kriege ich den Rechner aber nicht mehr hochgefahren.
Dassselbe ist "ulkiger Weise" bei einem MacBook (weiß, 13'') passiert. Auch das startet nicht mehr.
Sind an einem Tag zwei Festplatten kaputt gegangen? Oder hat jemand eine andere Idee?

Vielen Dank bereits im Voraus!
 

Heinzi

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
28.06.08
Beiträge
239
Erstmal mein Beileid :(

Hörst du denn wie die Platten anlaufen?
Oder sich das CD-Laufwerk meldet?

Starte mal von der AppleOS-X-DVD 1. Dann kannst du die interne Festplatte überprüfen, notfalls reparieren.
Wie das geht?
CD rein, "c" drücken, booten.
-> google ansonsten, ist vielfach erläutert
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Hallo,
was passiert denn genau? Wie weit kommt der Rechner beim Systemstart? Nach Deiner Beschreibung kann's auch an etwas anderem liegen.
Gruß
Andreas
 

Heinzi

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
28.06.08
Beiträge
239
Oder boote im Verbose-mode :)
 

LuckyKatti

Zabergäurenette
Registriert
21.02.06
Beiträge
601
Also, bei beiden Rechnern das gleiche Symptom. Sie starten ganz normal mit dem "Ping"-Ton und dann kommt der graue Bildschirm mit dem Äpfelchen. Aber das Rädchen dreht sich, dreht sich, dreht sich,... Und nichts passiert. Eben hab ich es grad einmal geschafft, den Mini hochzufahren (fragt mich nicht, wie), also hab ich gleich die Festplatte prüfen wollen. Ich bekam dann aber die Fehlermeldung, dass die Festplatte nicht zu überprüfen und zu reparieren sei. Außerdem ist der Rechner wieder abgestürzt. Seit dem hab ich ihn nicht wieder hochgefahren bekommen.
Und deshalb kam ich auf die Idee, dass die Festplatte kaputt sein könnte...
 

LuckyKatti

Zabergäurenette
Registriert
21.02.06
Beiträge
601
Ach so. Und das mit dem Verbode-Modus hab ich einmal gemacht. Was soll mir das Ganze sagen??? Ich kann da leider nicht viel draus erkennen...
 

Heinzi

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
28.06.08
Beiträge
239
was steht denn da wo der hängen bleibt?

Oder mach lieber gleich einen PRAM reset.

Von dem Problem, dass ein Mac nach einem SecUpdate nicht mehr hochfährt hab ich schon öfter gelesen.
Es gibt also ne Lösung :)
 

LuckyKatti

Zabergäurenette
Registriert
21.02.06
Beiträge
601
Den PRAM reset mache ich doch mit der lang gedrückten Starttaste - dass das laute Piepsen erklingt, oder? Das hab ich nämlich schon versucht.
Mit dem, was der mir sagt, wenn ich im Verbose-Modus starte, kann ich gar nichts anfangen, ich finde da auch nichts von Hängebleiben, außer dass der Rechner dabei scheinbar selbst hängen bleibt...

Danke für den Link, den muss ich mir in einer ruhigen Minute gönnen. Technisches Kram in Englisch, das dauert immer ein bisschen... ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Pram Reset:
Beim Start die Apfel(cmd)+Alt+P+R Tasten gedrückt halten, bis der Startgong 2x gegongt hat.

VerboseMode, meist der letzte Prozess, der zu sehen ist. oder du schaust dir die LogDateien an und postest hier Auszugsweise die Teile die um den bestimmten Zeitraum herum liegen.
Programme-Dienstprogramme-Konsole, dort das Konsolen-/oder SystemLog.


Noch ein Nachtrag, hab hier nicht alles gelesen, aber kommst du in den SafeMode, d.h. beim Start die ShiftTaste gedrückt halten (Start dauert recht lange, also Geduld)
 

Heinzi

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
28.06.08
Beiträge
239
Safe Mode würde ich auch ausprobieren...
 

LuckyKatti

Zabergäurenette
Registriert
21.02.06
Beiträge
601
So, ihr Lieben, ich hab alles probiert:
1. SafeMode geht nicht, da startet er nicht (das Rädchen läuft ohne Ende)
2. PRAM reset hab ich auch gemacht, auch nichts passiert.
3. Verbode Mode: Ich erkenn da gar nichts, deshalb hier für euch die letzten Einträge:
localhost configd(18): Error: No interface name for AirPort_Brcm43xx
logalhost conigd(18): Error: ioPublishedDriverCallback () failed to initDeviceDebiceFromService ()
localhost kextd(10): ioKitWaitQuiet () timed out witing to write kernel symbols
...
localhost configd(18): Error: No interface name for AirPort_Brcm43xx
...
miniMDNSResponder (32): WARNING: sandbox_init error Cannot apply profile
WARNING: the sandbox rule...' Connection refused
Mini sandbox-compilerd (35): bootstrep_look_up_per_user failure (...) unknown error code
Mini configs (18): InterfaceNamer: timed out waiting for IOKit to quiesce disk0s3: error
Ich glaube, das war das Wichtigste (ich verstehe es bloß nicht), alles andere sagt er ist okay, bzw. wo er den Bericht gesichert hat usw.

Und nun???
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Erste Vermutung, Airport(Netzwerk) Problem. Hast du spezielle Routersoftware oder ähnliches installiert oder nenne doch mal die Hardware mit der du ins Netz gehst.
Des weiteren hast du eventl. spezielle Schutzsoftware( LittleSnitch oder auch andere Tools die den Netzwerkdurchsatz filtern Internet Security oder ähnliches) auf den Rechner gelassen?
Ist nur ein Schuss ins ungewisse.
 

LuckyKatti

Zabergäurenette
Registriert
21.02.06
Beiträge
601
Wir haben ein Ethernet-Netzwerk mit insgesamt zwei DSL-Routern. Ich hab aber auf dem Mini gar nichts weiter installiert. Wir haben ihn über Ethernet nur einfach als "Server" genutzt: Er lief vor sich hin und hatte zwei externe Festplatten dran, auf die wir aus dem ganzen Haus zugreifen konnten. Hilft dir die Info weiter?
Ansonsten weiß ich leider nicht, was du meinst mit der "Hardware, mit der ich ins Netz gehe"... Sorry.