• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aktion für Automatisiertes Speichern mit Nummern in Photoshop

Turbohonk

Tokyo Rose
Registriert
25.04.07
Beiträge
68
Hallo,

da ich häufig Bilder als Layout- Vorschlag versende, häufig dabei nur weniges verändere, muss ich dann jedes mal ein riesigen weg zurücklegen.
also
1.speichern unter
2.zum ordner navigieren
3.umbenennen (fortlaufende zahl, start 1)
4. Dateiformat (z.B. png) einstellen
5. interlaced oder nicht
......

jetzt könnte ich ja fertige Bilder via Batch verarbeiten und die auch durchnummerieren lassen.... also von aussen holen und aussen wieder ablegen...aber das wäre der umgekehrte Weg....

Was ich suche ist eine Aktion, die immer wenn ich den Run Button drücke, sie die nächste Version der Datei (also das aktuell vor mir liegende Bild) als png in dem vorher angelegten Ordner schreibt (von mir aus auch der selbe wo die Ur- psd liegt), schaut wie die vorherige Zahl ist und um eins erhöht. Kennt ihr so was?

Besten Dank im Voraus
 

doro

Cox Orange
Registriert
16.02.09
Beiträge
100
geht das denn nicht mit der stapelverarbeitung, dateibenennung? oder verstehe ich dich falsch?
 

Turbohonk

Tokyo Rose
Registriert
25.04.07
Beiträge
68
ich denke schon, also das Du mich nicht ganz verstehst ;) , klar kann ich das als png abspeichern, aber wie kriege ich den Namen bzw. die Nummer hin und wie würde ich (optimalerweise) den Ordner definieren in den das soll.

hätte gerne später MacHD/User/Desktop/meinOrdner/1.png,2.png.... usw.

und da hab ich keine Ahnung wie ich das hinkriegen soll, oder ich raff was nicht
 

doro

Cox Orange
Registriert
16.02.09
Beiträge
100
in der unter datei/automatisieren/stapelverarbeitung stelle ich mir so was ein. es ist ein wenig tricki und für mich unlogisch aufgebaut. aber wenn das bei dir nicht geht, bin ich auch ratlos.

vielleicht würde dir ein gutes bildverwaltungsprogramm weiterhelfen? ich benutze "aperture"
 

Turbohonk

Tokyo Rose
Registriert
25.04.07
Beiträge
68
hm.... wie gesagt.... Bild.psd speichere ich als png, mache eine kleine Änderung, speicher wieder als png, diesmal mit Nummer 2 statt 1.... das geht nicht mit der Stapelverarbeitung und Aperture hilft mir da auch nicht weiter ^^
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Also Photoshop wird nicht herausfinden können welches die letzte Version im entsprechenden Verzeichnis ist.

Win Lösungsansatz wäre vielleciht Applescript. Nur so eine Idee:

Du hast ein Verzeichnis "Projekt". Darin liegt ein Verzeichnis "Projekt_Archiv". Jetzt speicherst du dein Layout.psd in "Projekt" ab. Ein Applescript als Folder Action nimmt die Datei, kopiert Sie in "Projekt_Archiv" und ändert den Dateinamen in "Layout_001.psd. Mit AppleScript sollte es möglich sein dann entsprechend zu nummerieren. Wenn du nun die Arbeit wieder aufnimmst öffnest brauchts du in Photoshop nur einfach speichern und erhälst automatisch Versionen.

Das war jetzt ne spontane Idee, kann Sein das da noch ein Denkfehler drinsteckt.