• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac, 27", i7 - Bildschirmflackern...was nun?

iPCM

Fuji
Registriert
12.11.09
Beiträge
36
Hallo.

Ich hab den neuen iMac bekommen, wenn man ihn einschaltet geht alles super und ohne Probleme.
Doch nach ca. 1 Stunde fängt der Bildschirm an zu "flackern":

Teilweise flackern Streifen über den Bildschirm. Der Dock wird nach oben verschoben und ein teil des unteren Bildschirms erscheint oben.
Zeitweise fällt der Bildschirm ganz aus.

Ist das das typische "Bildschirmflackern"??

Was soll ich machen...Updates, Treiber aktualisieren oder direkt zurück an den Reseller??
Liegt es an der Hardware oder an der Software??

Gruss,
iPCM
 

fifa10de

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
02.08.09
Beiträge
671
Hallo, du hast ja noch deine Garantie schick ihn zurück bekommst einen neuen, ist am sichersten, viel Glück.

__________________________________________________ ______________
iMac 20'' 2,66Ghz, 4GB RAM, Intel Core 2 Duo, 320GB HDD, MAC OS X 10.6.2
Apple Magic Mouse mit Alugraphics Mousepad
Time Capsule 1TB
iPhone 3G S 32 GB
iPod Touch 2G 8GB
 

trinkiwinki

Fießers Erstling
Registriert
09.07.07
Beiträge
127
Dachte daß Apple dafür ein Software Update rausbringt????
 

nischel

Jamba
Registriert
09.11.09
Beiträge
56
Hallo iPCM. Du beschreibst das typische "flackern Syndrom". Selbiges hatte ich. Meiner ist nun zum Händler zurück und es wird sich Montag entscheiden, ob Austausch oder Reparatur angesagt ist.
 

iPCM

Fuji
Registriert
12.11.09
Beiträge
36
Gestern habe ich einen "Langzeittest gemacht":
1h nichts - 10-15min Flackern - 6h nichts!
Heute morgen 1h nichts - 10-15min Flackern - bisher nichts!

War das bei euch auch so, oder hat es dann die ganze Zeit geflackert??

PS: Wenn ich das FW-Update machen will, sagt er mir, dass er dieses Update nicht benötigt....
 

Mimo

Braeburn
Registriert
14.09.09
Beiträge
45
Aus welcher Produktionswoche stammt dein iMac?
(http://www.appleserialnumberinfo.com/Desktop/index.php)

Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als den Apple Support oder Händler zu kontaktieren und einen Tausch zu vereinbaren. Das ATI-Firmwareupdate wird bei neu ausgelieferten iMacs nicht benötigt.

Ist zwar ärgerlich, aber besser so als mit einem nicht 100%ig funktionierenden iMac zu arbeiten. :)
 

masc

Elstar
Registriert
04.05.08
Beiträge
74
Bei mir flackert es ca. 2x pro Woche nur einmal ganz kurz.
Ich werde noch etwas warten bis es eine wirklich Lösung gibt seitens Apple.
 

Optima

Erdapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
3
mein IMAC i7, 2.8ghz, 16 GB RAM, hat die ersten beiden Tage geflackert. Unterdessen sind 7 Tage vergangen und es hat seither kein einziges mal mehr geflackert und ich liess ihn auch schon 24h laufen, installierte programme habe gearbeitet, tv geschaut ohne die geringste störung...
 

iPCM

Fuji
Registriert
12.11.09
Beiträge
36
Gut.
Ich werde wohl noch ein paar Tage warten. Wenn es nicht aufhört wohl den Händler kontaktieren.

Kann es sein, dass das vielleicht von der Kühlung kommt?
Dass die vielleicht nicht gut eingestellt ist?
Kann man diese vielleicht messen - gibt es Richtwerte?
Kann man die "Anspringzeit" des Kühlers verändern?

Gruss,
iPCM
 

bombfunk

Meraner
Registriert
16.09.08
Beiträge
229
Guten Morgen.

Ich habe bei meinem 27' iMac das gleiche Problem. Bekommen habe ich ihn im Oktober letzten Jahres. Um Austausch habe ich deshalb nicht gebeten, da es immer hieß, dass es ein "Softwareproblem" sei und kein "Hardwaredefekt". Nachdem nun alle Software- und Firmwareupdates fehlgeschlagen sind tauscht Apple mir meinen iMac aber nicht mehr aus, sondern will ihn reparieren. Bei dieser Reperatur soll nur ein Kabel ausgetauscht werden. Bin mal gespannt ob das etwas bringt.

Grüße
 

Amsel

Jamba
Registriert
10.01.10
Beiträge
56
Guten Morgen.

Ich habe bei meinem 27' iMac das gleiche Problem. Bekommen habe ich ihn im Oktober letzten Jahres. Um Austausch habe ich deshalb nicht gebeten, da es immer hieß, dass es ein "Softwareproblem" sei und kein "Hardwaredefekt". Nachdem nun alle Software- und Firmwareupdates fehlgeschlagen sind tauscht Apple mir meinen iMac aber nicht mehr aus, sondern will ihn reparieren. Bei dieser Reperatur soll nur ein Kabel ausgetauscht werden. Bin mal gespannt ob das etwas bringt.

Grüße

Ich drück' Dir die Daumen! :)
Hast du erfahren können, welches Kabel das genau sein soll?
 

alexi

Granny Smith
Registriert
24.03.08
Beiträge
13
Hallo zusammen!
Auch ich habe mir vor etwa einer Woche den neuen iMac 27" Core2Duo (3,06 ghz) direkt bei Gravis in der Hamburger Innenstadt geholt. Nach zwei Tagen flackerte der Schirm erstmalig (d.h. er ging kurz aus und nach einer Sekunde wieder an). Doch vor wenigen Minuten nun das wohl "ernsthaftere Flackern" - siehe Bild.

Bild:
170110205503_pic.jpg


Sollte ich meinen eine Woche alten iMac auch zurückgeben? Oder auf Softwareupdates warten?
Aktive Programme, während des "Vorfalls": TweetDeck, Safari, Mail, Skype und Adium.

Liebe Grüße,
Alex
 

fashionstyle

Granny Smith
Registriert
28.12.09
Beiträge
13
ich habe auch das problem mit meinem imac 27. ich hab das update installiert, dennoch flakkert der imac immernoch nach ca. 1 std. es tritt ab und zu mal auf, also nicht immer. rufe dennoch mal bei gravis an! das geht so nicht!
 

bombfunk

Meraner
Registriert
16.09.08
Beiträge
229
Guten Morgen!

Hast du erfahren können, welches Kabel das genau sein soll?

Nein, leider konnte ich mir das nicht merken. Klang aber in etwa so: "Wi-Kabel"! Außerdem hat der Mitarbeiter angedeutet, dass man eventuell die Hintergrundbeleuchtung tauschen muss.
Wenn dem so sei und Apple wüsste woran es liegt, hätten doch die iMacs aus den neueren Produktionswochen keine Probleme mehr mit flimmernden Displays oder? Ich bin der Meinung gelesen zu haben, dass diese weiterhin das Problem haben.

An alle Gravis-Käufer: Ich würde den iMac zurückbringen. Ich habe den Fehler gemacht und zu lange auf Firmware gewartet - ohne Erfolg! Jetzt nimmt Apple meinen iMac leider nicht mehr zurück und bietet nur die Reperatur an. Ich bin gespannt ob diese etwas bewirkt.

Grüße
 

LogOn

Stechapfel
Registriert
22.08.08
Beiträge
158
same problem here, apple nimmt ihn nicht ich muss mich an den reseller wenden.. (reparatur)

habe genau die selbe geschichte mit dem verschobenen Bild.

Ich frag mich wirklich ob das bei neueren iMacs nicht mehr der Fall ist..

Schaut für mich nach Firmware-Sache aus.
 

bombfunk

Meraner
Registriert
16.09.08
Beiträge
229
Immerhin hat das letzte Firmware-Update bewirkt, dass es nicht mehr so häufig auftritt. Mittlerwile tritt es bei mir nur auf, wenn ich den iMac wirklich lange und intensiv nutze.

Grüße
 

kamui

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
18.05.07
Beiträge
330
Apple US hat einen neue Patch für die Bildschirmprobleme indirekt angekündigt:

Apple plans second fix for flickering 27-inch iMacs - reports

By AppleInsider Staff
Published: 11:50 AM EST

Soon after Apple delayed shipments of its big screen 27-inch iMac, various users have begun to report from AppleCare technicians that a second fix for screen flickering affecting the hardware is due within 3 weeks.

In a thread on the Apple Discussions forums that spans nearly 250 pages, users have begun to report conversations with AppleCare representatives who claim a new update is forthcoming. A month ago, Apple released a software fix for the flickering issue on the 27-inch iMac, but since then users have said it did not address the problem.

One user, Dennis Murphy, said he was told that AppleCare technicians were issued a bulletin on Saturday that stated a fix would be released in about three weeks. The Apple employee was allegedly instructed to collect customer contact information so they can be reached when the fix is released.

"This would clearly explain the extended shipping times we're seeing," Murphy wrote on the forums.

Last week, Apple delayed shipment of new direct-order 27-inch iMacs by three weeks. Supply issues have persisted for months, with Apple in December apologizing for the delays.

Another poster, GuiltyVerdict, wrote Saturday that an Apple representative told them a combination software and driver patch is due in roughly three weeks.

"This will reportedly resolve the issue of the screen flickering (it is not hardware causing the issue)," the user wrote.

The three weeks allegedly cited by AppleCare technicians would coincide with the existing three-week wait time for direct orders of 27-inch iMacs.

However, when contacted by AppleInsider Monday, an Apple representative said the three-week delay was not related to any hardware issues. Instead, they said the company has had trouble meeting up with demand for the new system, as some components are in limited availability.

Still others have indicated system's internal graphics card cable could be the culprit. User ferris666 said they spoke with a technician who said the problem with the cable could not be fixed with a firmware update, though the "simple fix" has been implemented in newly produced machines.

While most of the reports are tied to the 27-inch model, there are also users who have experienced the same symptoms with the 21.5-inch model. When it debuted in October, the new iMac was the best-selling desktop in the U.S. for the month. Various issues were reported quickly, though the screen flickering has remained for some time.
Appleinsider
 

SquadMan

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.12.08
Beiträge
107
Mann da könnt ich echt kotzen. Zuerst Flackern, dann getauscht. Austauschgerät hat Gelbstich. Wieder zurück, Vertrag gewnadelt. i5 bestellt - Lieferzeit auf drei Wochen hochgesetzt.

Hoffentlich kommt jetzt endlich ein fehlerfreies Gerät - aber missen möchte ich meinen Großen nicht mehr. Die letzten drei Wochen waren die Hölle :)