• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kamerabestellung: Details zum neuen iPhone?

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
...
Das HTC HD2 setzt neue Maßstäbe.
...

Das mag ja, gemessen an den rein technischen Specs, durchaus sein.

Aber: nenn mir mal ein Smartphone, daß ich einfach an meinen Mac anstöpseln kann und bei dem ich dann mit einem Mausklick meine relevanten Daten (Adressbuch, Kalender, Mail-Accounts und Mediainhalte) syncen kann OHNE vorher irgendwelche zusätzliche Software zu installieren.
Zumindest im Zusammenspiel mit Mac OS X Rechner punktet das iPhone ganz klar.

Es wird ja niemand gezwungen, sich ein iPhone zu kaufen. Welches Handy "besser" ist liegt letztendlich im Auge des Betrachters bzw. Benutzers. Ich habe mir div. neue Smartphones angeschaut. Mein Fazit: ganz nett, viele features, teilweise schon wieder völlig überfrachtet und mir in der Bedienung oft zu konfus. Daher ist für mich das beste Handy momentan mein iPhone 2G.
Viele der Mitbewerber versuchen sich wieder durch technische Specs und Featureritis abzuheben - mit dem Effekt, das im Quartalstakt neue Modelle in den Markt gepumpt werden und ich als Verbraucher inzwischen echt den Überblick verliere.

Mir persönlich ist das Gesamtkonzept wichtig, auch im Hinblick auf die Anbindung an meinen Mac. Meine Daten bei irgendeinem Anbieter zu speichern kommt für mich nicht in Frage, auch nicht bei Apple über MobileMe. Der Abgleich findet an meinem Rechner statt. Auch wenn das iPhone im Vergleich zu den neuesten Modellen der Mitbewerber gewisse Funktionen nicht hat oder nach den technischen Daten unterlegen ist - für mich gibt es momentan keine Alternative, die ich genau so problemlos nutzen könnte.

Kurz gesagt:
Wer sich ein HTC irgendwas kaufen will - bitte, habe ich keine Probleme mit. Ich persönlich tendiere halt zum iPhone, da ich mit dem Gerät unterm Strich äußerst zufrieden bin. Nur soll mir keiner erzählen, welches Handy jetzt "besser" ist - besser ist immer relativ. Genauso kann ich auch niemandem sagen, daß das iPhone "besser" ist. Für mich ja - das kann bei anderen Personen und damit auch anderen Ansprüchen genau anders herum sein. Meinem Dad z. B. würde ich ein Nokia 5110 empfehlen wenn es das noch geben würde... das ist für seine Anforderungen halt das ideale Handy ;)
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.190
Aber: nenn mir mal ein Smartphone, daß ich einfach an meinen Mac anstöpseln kann und bei dem ich dann mit einem Mausklick meine relevanten Daten (Adressbuch, Kalender, Mail-Accounts und Mediainhalte) syncen kann OHNE vorher irgendwelche zusätzliche Software zu installieren.

Unter Windows klappt das aber nicht so leicht. Da haben HTC Geräte mit WinMo einen Vorteil.
Und Android-Geräte haben den Vorteil, dass sie garkeinen Computer benötigen.

Ich frage mich, warum das iPhone so lobgehudelt wird.
 

mac mahir

Carola
Registriert
14.05.09
Beiträge
108
Unter Windows klappt das aber nicht so leicht. Da haben HTC Geräte mit WinMo einen Vorteil.
Und Android-Geräte haben den Vorteil, dass sie garkeinen Computer benötigen.

Ich frage mich, warum das iPhone so lobgehudelt wird.
Nicht nur du.

Die andere Geräte überbieten das iPhone nicht nur durch Specs, sondern auch durch Arbeit.
Schnellere Arbeitsgeschwindigkeit, bessere Stabilität oder so änhlich.
Es geht gar nicht darum, was die Specs sind, sondern darum wie diese genutzt werden, und gerade da gibts halt genug das viel besser ist. Das ist Fakt, das ist also besser. Technisch ist das besser und im Betrieb genau so, da gibts also kein im Auge des Betrachters.

Und nicht jeder iPhone Nutzer hat einen Mac.
 

Polarforscher

Prinzenapfel
Registriert
21.07.09
Beiträge
543
Und nicht jedes Ufo hat ein Auspuff.. Und fliegt trotzdem... :D


BMW oder Mercedes..?
Porsche oder Ferrari..?
Pepsi oder Cola..?
Parkett oder Fliesen..?
Gabel oder Löffel..?
Rammstein oder Britney Spears..?

Erfreu dich doch an deinem Handy.. Und wir erfreuen uns am iPhone..

Mc Donalds oder Burger King..?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Silli xD

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Unter Windows klappt das aber nicht so leicht. Da haben HTC Geräte mit WinMo einen Vorteil.
Und Android-Geräte haben den Vorteil, dass sie garkeinen Computer benötigen.

Ich frage mich, warum das iPhone so lobgehudelt wird.

Das mag ja sein, daß das iPhone unter Windows bzgl. des Syncs hinter den WinMo hinterher hinkt.
Allerdings ist mein Haupt-OS nunmal OS X.
Android ist für mich völlig außerhalb jeglicher Diskussion - meine Daten gehen in KEINE Cloud, egal bei welchem Anbieter.

Die "Lobhudelei" von meiner Seite bzgl. iPhone: es spielt perfekt mit meinem Mac zusammen, der Sync geht ohne Probleme. Das Handy erfüllt die von mir gestellten Aufgaben ohne Probleme.
Wie gesagt: das ist MEIN Standpunkt, für andere Leute sieht es anders aus.

Umgekehrt könnte ich auch sagen:
HTC Geräte mit WinMo lassen sich schlecht mit OS X syncen. Da hat das iPhone einen Vorteil.
Ich frage mich, warum das HTC 'xyz' so lobgehudelt wird.

;)


Nicht nur du.

Die andere Geräte überbieten das iPhone nicht nur durch Specs, sondern auch durch Arbeit.
Schnellere Arbeitsgeschwindigkeit, bessere Stabilität oder so änhlich.
Es geht gar nicht darum, was die Specs sind, sondern darum wie diese genutzt werden, und gerade da gibts halt genug das viel besser ist. Das ist Fakt, das ist also besser. Technisch ist das besser und im Betrieb genau so, da gibts also kein im Auge des Betrachters.

Und nicht jeder iPhone Nutzer hat einen Mac.

Nicht jeder HTC benutzer hat einen Windows-Rechner. Das haben wir schon mal das erste "im Auge des Betrachters". Was nutzt mir ein eierlegendes Wollmilchsau-Smartphone wenn der Sync unter meinem OS ein Krampf ist?

Die schnellere Arbeitsgeschwindigkeit merke ich in meinem Nutzungsprofil auch nicht wirklich. Egal ob ich jetzt telefoniere, meinen Kalender nutze oder Mails checke/schreibe - da reagiert selbst mein iPhone 2G immer flüssig und ohne Wartezeiten. Wofür nochmehr CPU-Power, wenn die CPU eh zu 95% im Idle-Modus hängt? Damit ich ein paar Hintergrundprozesse fahren kann, die ich (wohlgemerkt: ich) nicht brauche? Im übrigen läuft mein iPhone auch stabil, kann mich nicht beklagen.

Um es nochmal ganz klar zu sagen:
"Das beste" definiert sich immer aus der Sicht des Betrachters.
Für den Technik-Junkie sind es die Specs seines Smartphones.
Für den Anwender wie mich ist es eben das problemlose "out of the box" Zusammenspiel der Geräte (iPhone <-> iMac).
Ich brauche den ganzen Firlefanz vieler Smartphones nicht, ich brauche kein 5 MP-Cam usw. Ich brauche ein problemloses und einfaches Zusammenspiel meiner Geräte. Daher kann ein HTC oder sonstiges Smartphone für mich eben nicht "das Beste" sein - weil es mein Anforderungsprofil nicht erfüllt. Das ist das, was ich mit "im Auge des Betrachters" zu erklären versuche.

Wenn es bis hier hin immer noch nicht verstanden wurde:
Jeder definiert "das Beste" für sich - allerdings ist diese Definition nicht allgemein gültig.

Akzeptiert doch einfach, das "Dein Bestes" nicht automatisch auch "Mein Bestes" ist - dafür sind die Ansprüche einfach zu verschieden.
 
  • Like
Reaktionen: Silli xD

mac mahir

Carola
Registriert
14.05.09
Beiträge
108
Ich rede nicht davon, dass es mein Bestes oder bla ist. ICh rede nur davon, dass das iPhone trotz offensichtlicher Schwächen und Fehlern etc. in den Himmel gelobt wird und irgendwelche Ausreden gesucht werden. Das iPhone ist nunmal nicht Konkurrenz für andere heutige Produkte. Ob man es trotzdem gerne nutzt etc. ist natürlich jedem überlassen.
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Ob es eine Konkurrenz für etwas ist, ist immer eine Frage der Auslage. Auf welche Dinge man bei einem Smartphone wert legt usw.
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Es ist keine Konkurrenz in Sachen PIM Verwaltung, Business, Oberfläche, Display, Multimedia.
Nur um mal anzufangen.

Nur um mal anzufangen:
Du bist hier in einem Apple Forum... *scnr*

Ne, mal im ernst:
Es mag ja inzwischen Geräte geben, die ein besseres Display im Hinblick auf Auflösung, Kontrast und Helligkeit bieten. Sämtliche anderen Punkte sind subjektiv... und ich spar mir jetzt, zu jedem Punkt einen ausführlichen Kommentar zu schreiben (Nur in Stichworten: PIM: iCal/Adressbuch, Business: VPN/VNC/Tethering geht, Oberfläche: Geschmackssache, Multimedia: iTunes/intelligente Wiedergabelisten).

Für viele hier im Forum ist das iPhone nunmal durchaus eine Konkurrenz zu anderen Smartphones, aus den verschiedensten Gründen. Ich denke mal, in einem Windows-Forum sieht das schon ganz anders aus, ganz einfach weil sich das iPhone unter Windows längst nicht so glatt ins System "integriert".
 

mac mahir

Carola
Registriert
14.05.09
Beiträge
108
Klar hat jeder da so seine Gründe, nur du kannst ein iPhone was Business und co angeht nciht mit einem Windows Mobile Gerät vergleichen. Da war Windows Mobile schon immer allen anderen überlegen und so wird es wohl auch bleiben. Zu Androird und WebOS sag ich mal nichts.
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Allen anderen überlegen? Ähm nein, das trifft eher für RIM zu mit der Blackberry-Reihe und eben dem zugehörigen OS.
 

philippnet

Cripps Pink
Registriert
10.02.08
Beiträge
155
Um noch einmal zur Kameradiskussion etwas zu sagen:

Der pure, bloße MegaPixxel-Wahn ist natürlich Unsinn und dient nur Marketingzwecken, da uninformierte Kunden diese Sache mitmachen.

Insbesondere ist das Ganze Blödsinn, da teilweise fehlerhafte Chips in Discountkameras verbaut wurden, zu viele Pixxel auf eine zu kleine Fläche produziert wurden UND:

-Was bringen 29 Mio megapixxel, wenn der Rest der Hardware nicht mit wächst bzw. sich nicht verbessert.

Und das ist doch das eigentliche Problem:

Bei ausreichend guter Resthardware verursacht eine MegaPixxel-Erhöhung meist einen positiven Effekt, man muss halt nur erkennen, dass MegaPixxel alleine nichts über die Bildqualität aussagen.
Da brauch man sich nur einige alte Spiegelreflex Digicams anschauen mit 3 oder 4 Megapixxeln. Was die für super Bilder machen, da gehen einem die Schuhe auf..

Und deswegen bleibt eine MegaPixxelsteigerung in Mobiltelefonen auch fast immer unter den Erwartungen.

Trotzdem musste ich festellen, dass mein altes K850i mit 5 Mega deutlich bessere Fotos geschossen hat als das K750i mit 2 Mega, was ich vorher hatte, auch wenn die Bilder der Pixxelanzahl entsprechend natürlich, was Bildrauschen usw angeht, mit vernünftigen Digitalkameras nicht zu vergleichen waren und die 5 MegaPixxel wohl eher Marketing als Sinn und Zweck waren.

Was das Iphone angeht:

Generell sind mir, so wie vielen hier, die Pixxel egal, aber 5 Mega Pixxel klingen dennoch gut.
Denn: Wenn ich bedenke, was andere handycams mit 5 Megapixxel für Bilder schiessen, dann wäre das schon eine Verbesserung.

Vielleicht steigert Apple ja die Resthardware zwecks Kameraoptimierung so stark, dass wir uns wundern, wie gut eine 5 Mega handycam sein kann :) (Wohl eher nicht, aber wäre ja mal was ;) )

Viel wichtiger würde ich jedoch einen Blitz finden und einen Shot-Button auf der Geräteseite, damit man nicht immer den Knopf suchen muss, wenn man ein Foto macht!!! Touchphone hin oder her, aber beim Foto machen ist der mehr als nervig!
 

mac mahir

Carola
Registriert
14.05.09
Beiträge
108
Das stimmt auch.
Jedoch bringen 5 Megapixel weit mehr, ls 3,2, was man an den Sony Ericsson Handies erkennt.
 

chris85

Carola
Registriert
16.09.08
Beiträge
112
Vielleicht steigert Apple ja die Resthardware zwecks Kameraoptimierung so stark, dass wir uns wundern, wie gut eine 5 Mega handycam sein kann :) (Wohl eher nicht, aber wäre ja mal was ;) )

Dein Vergleich mit dem k850i hinkt gewaltig!

Generell ist es doch so, dass Handys flach und klein sein sollen. So ist das auch beim iPhone.
Wenn nun SonyEricsson Handys mit besserer Kamerafunktion baut, dann liegt das aber v.a. daran, dass man von vornherein versucht ein Handy um eine gute Kamera herumzubauen und nicht umgekehrt. Schon alleine die Dimensionen (Gehäusegröße, Durchmesser der Optik etc.) eines k850i wirst du nie in einem iPhone erleben! Aber genau diese bauliche Größe braucht eine gute Kamerafunktion. Das alleine liegt schon in der Physik.
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Jedoch bringen 5 Megapixel weit mehr, als 3,2, was man an den Sony Ericsson Handies erkennt.

Das würde ich nicht so verallgemeinern. Ich kann mich an einen Bericht erinnern (habe gerade leider keinen Link zur Hand), bei dem das Nokia N95 und das Sony Ericsson K800i in Sachen Fotoqualität verglichen wurden. Hier schnitt das N95 quasi gleichgut ab, da eben die Anzahl der Pixel (und das N95 hat immerhin 1,8 Megapixel mehr) eben nichts über die Qualität der Fotos aussagt.
Was bringt es mir, wenn ich ein 5MP-Foto dank unscharfer Kanten und Rauschen erstmal auf drei Megapixel verkleinern muss, damit die Qualität einigermaßen stimmt? Und auch innerhalb Sony Ericssons Produktpalette gibt es Beispiele dafür, dass mehr Megapixel nicht gleich bessere Bilder bedeuten.

Nun ja. Wie auch immer. Vielleicht gibt's ja auch nur mal wieder ein iSight-Update für MacBook Pro und Co. ;)
 

mac mahir

Carola
Registriert
14.05.09
Beiträge
108
Das würde ich nicht so verallgemeinern. Ich kann mich an einen Bericht erinnern (habe gerade leider keinen Link zur Hand), bei dem das Nokia N95 und das Sony Ericsson K800i in Sachen Fotoqualität verglichen wurden. Hier schnitt das N95 quasi gleichgut ab, da eben die Anzahl der Pixel (und das N95 hat immerhin 1,8 Megapixel mehr) eben nichts über die Qualität der Fotos aussagt.
Was bringt es mir, wenn ich ein 5MP-Foto dank unscharfer Kanten und Rauschen erstmal auf drei Megapixel verkleinern muss, damit die Qualität einigermaßen stimmt? Und auch innerhalb Sony Ericssons Produktpalette gibt es Beispiele dafür, dass mehr Megapixel nicht gleich bessere Bilder bedeuten.

Nun ja. Wie auch immer. Vielleicht gibt's ja auch nur mal wieder ein iSight-Update für MacBook Pro und Co. ;)
5 Megapiel für iSight? :D:D
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Und auch innerhalb Sony Ericssons Produktpalette gibt es Beispiele dafür, dass mehr Megapixel nicht gleich bessere Bilder bedeuten.

Stimmt, das K850i macht wohl immer noch die besseren Bilder, weil halt das Teil darauf konzipiert ist und entsprechend dick daher kommt. Ich habe zufällig eines und kann es mit meinem iPhone 3 GS vergleichen.

Die Fotos sind aus beiden Kameras eher Müll, wobei das K850i wenigstens gute Party-Fotos hinkriegt wegen dem Blitz. Aber irgendwie will es nach einem Dutzend Fotos nichts mehr schließen und löst nicht mehr aus. Alles andere ist natürlich auch kein Vergleich zum iPhone.

Hatte vorher noch zwei Sony Kameras mit 2 und 3 MP und noch ne Canon mit 5 MP. Alle drei haben zigfach bessere Fotos geschossen. Kein Vergleich zu irgendeiner Handy-Kamera. Auch das K850i kann die 5 MP nicht annähernd nutzen. Lieber 2 MP in vernünftiger Qualität als matschige, mit Farbsäumen durchzogene 5 MP Bilder. Gute Bilder kann man skalieren bis zum Anschlag, schlechte Bilder reichen höchstens für Passfoto-Größe, egal wie viel MP da drin sind. Die Auslöseverzögerung wird nur länger und der Speicher schneller voll.
 

philippnet

Cripps Pink
Registriert
10.02.08
Beiträge
155
Stimmt, das K850i macht wohl immer noch die besseren Bilder, weil halt das Teil darauf konzipiert ist und entsprechend dick daher kommt. Ich habe zufällig eines und kann es mit meinem iPhone 3 GS vergleichen.

Die Fotos sind aus beiden Kameras eher Müll, wobei das K850i wenigstens gute Party-Fotos hinkriegt wegen dem Blitz. Aber irgendwie will es nach einem Dutzend Fotos nichts mehr schließen und löst nicht mehr aus. Alles andere ist natürlich auch kein Vergleich zum iPhone.

Hatte vorher noch zwei Sony Kameras mit 2 und 3 MP und noch ne Canon mit 5 MP. Alle drei haben zigfach bessere Fotos geschossen. Kein Vergleich zu irgendeiner Handy-Kamera. Auch das K850i kann die 5 MP nicht annähernd nutzen. Lieber 2 MP in vernünftiger Qualität als matschige, mit Farbsäumen durchzogene 5 MP Bilder. Gute Bilder kann man skalieren bis zum Anschlag, schlechte Bilder reichen höchstens für Passfoto-Größe, egal wie viel MP da drin sind. Die Auslöseverzögerung wird nur länger und der Speicher schneller voll.

Genau! Nichts anderes habe ich versucht in meinem Beitrag auszudrücken..:)


Dein Vergleich mit dem k850i hinkt gewaltig!

Generell ist es doch so, dass Handys flach und klein sein sollen. So ist das auch beim iPhone.
Wenn nun SonyEricsson Handys mit besserer Kamerafunktion baut, dann liegt das aber v.a. daran, dass man von vornherein versucht ein Handy um eine gute Kamera herumzubauen und nicht umgekehrt. Schon alleine die Dimensionen (Gehäusegröße, Durchmesser der Optik etc.) eines k850i wirst du nie in einem iPhone erleben! Aber genau diese bauliche Größe braucht eine gute Kamerafunktion. Das alleine liegt schon in der Physik.

Natürlich wird und darf das Iphone nicht so dick wie das K850i werden. Ich habe damals das K850i nach 8 Monaten wieder verkauft weil ich es einfach zu dick fand.

Trotzdem ist diese Leistung heute auch locker in einem flachen Gehäuse möglich.
Das sieht man z.B. im Sony Ericsson C902 und einigen anderen Geräten.

Wie die Kameraleistung des Sony Ericsson Satio unterm Strich aussieht, das ja bekanntlich 12 MP liefert, weiss ich leider nicht, obwohl das ja auch nicht sehr dick ist. Ich tippe auch hier auf eine eher kleine Verbesserung im Vergleich zum K850i mit 5MP in Sache Bildrauschen, Helligkeitsempfindlichkeit usw..