Geht ihr noch ins Kino?

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
@ panini

Ich war gestern auch in Avatar 3D (Eintritt 11€ + 1€ Brille (kaufen) + 3,90€ Popcorn = 15,90€ für eine Person).

Die 3D Technik ist ganz beeindruckend, aber ich muss sagen, es ist mir nicht den Aufpreis wert. Für 16€ kriege ich eine neue Bluray, die ich dann im Heimkino auch in Englisch gucken kann, ganz entspannt. Allerdings haben Bluray Player, Full HD Fernseher und Soundsystem auch einen hohen Anschaffungspreis. Muss man selbst wissen, ich zocke da aber auch dran und guck TV.

Ich gehe im Jahr max. vier Mal ins Kino, eher weniger.

Für mich persönlich sterben die Lichtspielhäuser (leider?).
 

crownhead

Goldparmäne
Registriert
01.01.08
Beiträge
567
Für mich hat Kino doch immernoch was besonderes. Die Vorfreude auf den Film, das Popcorn, die Werbung... ;). Da bezahle ich auch gerne mal das Geld (auch wenn einige Preise im ersten Moment schon sehr überzogen wirken, vor allem 3D).
Ich war am Freitag in Avatar, war begeistert und gehe morgen nochmal rein.
Einige Filme machen im Kino einfach viel mehr Spass als im Heimkino, wesewegen ich auch nicht darauf verzichten möchte.
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Ich war gestern auch in Avatar 3D (Eintritt 11€ + 1€ Brille (kaufen) + 3,90€ Popcorn = 15,90€ für eine Person).

?!? Du musstest die Brille kaufen? Und das für €1,-? Da hast du aber ein richtiges Schnäppchen gemacht, denn normal sind die Brillen deutlich teurer.
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Ich kenne ein Kino mit Shutterbrillen, die jetzt auf die Wegwerfbrillen wechseln wollen.
Ach ja, im Cubix Berlin sah es so aus das ich mir nicht eine neue Brille kaufen musste, wenn ich
schon eine habe. Und ja, es handelt sich um eine Brille der Marke „Real D 3D“ für 51 cent.
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Ah, Einwegbrillen also. War mir nicht bewusst, dass die tatsächlich noch eingesetzt werden. Die Qualität ist da doch um einiges schlechter als mit "richtigen" Brillen. Dementsprechend hoch ist aber auch der Preisunterschied. Habe selbst auch nur Real D und Dolby. Die Xpand Brillen sind mit etwa $700,- noch mal deutlich teurer. Dafür das man die nach 500 Stunden wegwerfen kann, meiner Meinung nach zu teuer.
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Ist die Qualität nicht ungefähr gleich bei Einweg und Shutter Technik?
Bei der Einwegtechnik ist der Verschleiß doch einfach am Projektor höher, weil
er heller leuchten muss als bei der Shutter Technik? So habe ich das mal
irgendwo gelesen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Der Verschleiß ist bei den Polarisationsverfahren nicht unbedingt höher, aber das Bild ist eben bei gleichen Leuchtmitteln eben dunkler ;)

Die Kinobetreiber können sich meist aussuchen: Entweder kostengünstiges Projektionsequipment und teure Brillen oder teueres Projektionsequipment und günstige Brillen.

Die goldene Lösung, nämlich günstige Brillen und günstiges Projektionsequipment hat noch niemand gefunden.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Äh, Shutterbrillen werden nicht in Kinos verteilt. Jedenfalls soweit ich das mitbekommen habe und ich geh eigentlich ganz gerne in 3D-Kinos. Es werden entweder Rot/Cyan-Brillen verteilt, die keine zusätzliche Technik brauchen. Die Doppelbilder werden ganz normal auf die Standardleinwand geworfen. Oder es werden Polarisationsbrillen verteilt, die man nur in teuren Kinos wie z.B. IMAX oder grossen Centern bekommt. Dafür muss der Betreiber eine kompatible Projektionsfläche und Spezialprojektoren bereitstellen. Dafür sind die Bilder weitgehend farbecht, was sie im Rot/Cyan-Verfahren naturgemäss nicht sind. Es gibt also schon billig/billig, nur siehts dann auch nicht so toll aus :)

Und Abnutzung? Die Leuchtmittel, genau. Die Projektionsfläche? Eher nicht (ausser bei sehr bildgewaltigen Streifen :D).

Mit 1€ kaufst du die Brille nicht. Das ist die übliche Leihgebühr für Polarisationsbrillen, die danach eingesammelt, gewaschen und wiederverwendet werden

PS: im Link vom Agenten steht das Gleiche in ausführlich.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die Polarisationsbrillen sind gar nicht mal so teuer. Ob der Kinobetreiber die verkauft oder verleiht, kann er m.W.n. selber entscheiden.

Und ja, Shutterbrillen werden in Kinos verteilt - Nämlich in denen, in denen Xpand 3D als Technik zum Einsatz kommt. Allerdings weiß ich nicht, ob es außer Xpand 3D noch ein anderes System mit Shuttertechnik gibt, welches einen nennenswerten Marktanteil hat.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Altobelli, hätte nicht gedacht dass es sowas auch in Kinos gibt. Ich kenne die Shutterbrillen nur als Zusatzgimmick zu älteren Grafikkarten. Sind die dann batteriebetrieben?

Edit: habe mich selbst mal belesen: die Dinger sind batteriebetrieben, werden über IR synchronisiert und kosten den Betreiber ca. 50€ pro Brille. Die Qualität soll die der normalen Pol- und Farbbrillen übertreffen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich habe selber noch nicht einen Film mit Shuttertechnik gesehen. In Hamburg (Cinemaxx) und Münster (Cineplex) wird Polarisationstechnik verwendet.
 

Gera

Goldparmäne
Registriert
30.05.09
Beiträge
563
Na sicher gehe ich ins Kino. Dafür werden Filme gemacht. :p
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Mit 1€ kaufst du die Brille nicht. Das ist die übliche Leihgebühr für Polarisationsbrillen, die danach eingesammelt, gewaschen und wiederverwendet werden

Doch, ich kaufe die Brille für einen Euro!

Zitat der HP von Cinestar:

„Bitte beachten Sie: Wenn Sie noch keine 3D-Brille besitzen, können Sie diese an der Snack-Theke oder ggf. an einem entsprechend ausgewiesenen Stand im Kino gegen 1 € erwerben.“

Und die Berliner Cineplex Firma benutzt im Titania-Palast Shutter Brillen.
 

Modern Geek

Ontario
Registriert
14.10.09
Beiträge
348
Also ich kann es nur jedem Empfehlen regelmaessig ins Kino zu gehen. Dafuer sind einfach Filme gemacht! Ich habe zwar daheim mein eigenes kleines Heimkino mit PS3, 5.1 Anlage und gutem TV jedoch ist das immer noch nicht das gleiche wie Kino.
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Ist die Qualität nicht ungefähr gleich bei Einweg und Shutter Technik?
Bei der Einwegtechnik ist der Verschleiß doch einfach am Projektor höher, weil
er heller leuchten muss als bei der Shutter Technik? So habe ich das mal
irgendwo gelesen.

Nein, ist nicht gleich. Generell sollte man aber zwischen Shutter und Polarizer unterscheiden, dann bei Polarizer noch mal zwischen "richtigen" wiederverwendbaren Brillen und Einweg Brillen.

Die Einweg Brillen sind meist recht billig hergestellt und produzieren aufgrund der Qualität deutlich mehr Artefakte. Vergleichen könnte man das etwa mit einer dieser billigen Lesebrillen von Aldi & Co. und einer Markenbrille vom Optiker. Oder nimm eine Sonnenbrille als Beispiel. Die kriegst du auch für €5,- an der Kasse bei Aldi und eben auch für €100,- im Fachgeschäft.

Auf den Verschleiß am Projektor hat das keine Auswirkung. Dem ist das egal ob er 2D oder 3D zeigt.

Die Qualität allein ist für mich persönlich das Kriterium, weshalb mir keine Einwegbrillen ins Heimkino kommen. Im kommerziellen Kino ist das natürlich so eine Sache mit der Reinigung, da kann ich das verstehen. Der Besucher ist da sowieso zweitrangig was die Qualität betrifft, Hauptsache die Kasse klingelt.

Der erwähnte Heise Artikel ist mit äußerster Vorsicht zu genießen. Der Artikel ist veraltet, hat viele Halbwahrheiten und falsche Aussagen.