• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2 macs synchron halten

martini_18

Gloster
Registriert
02.09.09
Beiträge
65
Guten Morgen

Da ich in absehbarer Zeit ein Macbook pro kaufen werde, wollte ich fragen, wie ich das macbook pro mit meinem Imac synchronisieren kann.

Brauche ich da Zusatzsoftware? Wie kann ich beide verbinden?

MfG Martin
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
MobileMe wäre auch noch eine Möglichkeit, oder Dropbox... wenns nur Kalender und Adressen sein sollten reicht auch Google.
 

keule

Tokyo Rose
Registriert
23.01.04
Beiträge
69
wie ich das macbook pro mit meinem Imac synchronisieren kann.

Martin, was willst du synchron halten?

Wenn es um Systemeinstellungen und die Inhalte von Mail, Adressbuch, Safari Lesezeichen oder den Kalender geht, ist MobileMe dafür geeignet (bis zu 5 Rechner).

ODER

Willst du beide Platten inklusive allen Dokumenten synchronisieren?
 

Gandalf321

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.08.09
Beiträge
172
Da häng ich mich mal an.
Hab eine ähnliche Frage.

Würd gerne einen Ordner Synchron halten, in dem ich meine Dokumente an denen ich regelmäßig arbeite speicher.

Hab ein Macbook und einen iMac. Auf beiden arbeite ich an diesen Daten.
Synchronisieren würd ich das gerne über das W-Lan netz.
Gibts da etwas?
Da ich für die Schule viele Arbeitsblätter etc. mit Bildern und Symbolen erstelle ist mir der Umweg über mobileme zu langsam. Da dauert der upload ja ewig.
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Gandalf.. benutz Dropbox(.com) dafür, sofern beide Rechner im selben Netzwerk, wird darüber synchronisiert, sofern in verschiedenen (iMac zuhaus, Book in der Schule oder so), über die Cloud. Nette Sache!
 

Gandalf321

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.08.09
Beiträge
172
Hm,
das klingt mal nicht schlecht. Und das ist auch eine sichere Sache?

Auch wenn ich natürlich weiß, dass ein W-Lan Netz nicht das Sicherste ist, will ich ungern Zeugnisse, Gutachten etc. auf irgendwelche Server legen.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Wer das Terminal mag, kann Dokumente auch mit [tt]rsync[/tt] synchronisieren. Ich benutze das z.B., um mehrere Ordner plattformübergreifend abzugleichen (zwischen diversen Macs und Linux-PCs).
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Gandalf, da haste natürlich Recht, mir persönlich ist das (fast) egal. Ansonsten kommt man um die Kommandozeile (siehe Quarxens Post) oder Chronosync (40$) nicht rum, glaube ich.

Edit: Mit Unison müsste das auch gehen, das ist auch für dich Martini.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
hab mit vielem rumprobiert und bin schließlich doch bei MobileMe gelandet, mit dem ich mittlerweise fast vollkommen zufrieden bin. Ich synce zw. iPhone, MacBook und iMac: iCal, Mail, Dokumente Ordner (liegt auf der iDisk), Adressbuch, Notizen

Alles läuft automatisch und bis auf eine Sache reibungslos: Wenn ich online bin und ein Dokument bearbeite (mit Word), das auf der iDisk liegt, dann meckert MobileMe ständig: Fehler beim syncen blabla.. aber an wem liegts mal wieder: MS
 

Gandalf321

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.08.09
Beiträge
172
Mobileme nutz ich ja bereits.
Aber das ist mir einfach zu langsam.

Reine Worddokumente sind ja kein Problem. Aber ich arbeite an einer Förderschule und da haben die Arbeitsblätter/-materiealien viele Fotos usw.
Wenn ich da ein paar zur iDisk sende dauert das Ewigkeiten und ich hol doch wieder die externe Platte raus.

Chronosync werd ich mir mal angucken.
 

CamDam

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
15.06.08
Beiträge
439
Stichwort: GIT
Website
Web-Book

Ich finds *TOP* um Verzeichnisse synchron zu halten, ohne auf einen Server angewiesen zu sein.
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
CamDam, klingt interessant! Ich muss mich ja auch irgendwann drum kümmern, wenn mal ein iMac 27" hier rumsteht. :p

Kannst du was zur Funktionsweise sagen? Versionskontrolle bei Ordnern? Wird da immer nur eine Delta synchronisiert, also immer nur der /Teil/ eines Files, welcher geändert wurde?


Edit: hat sich erledigt.
 

Gandalf321

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.08.09
Beiträge
172
Zum Thema Chronosync.

Ich schnall das mit der Lizenz noch nicht ganz.
Brauch ich da nun 2 oder reicht 1?
Wenn ich iMac und Macbook nutzen will...

OK,
habs:

You only need to install ChronoSync on your primary Mac because ChronoSync mounts the destination Mac and synchronizes.