• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Analysten: iPhone-Nutzer leiden am Stockholm-Syndrom

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Naja, dann erfinden wir jetzt offiziel das "Anti- iPhone"- Syndrom, worunter einige Analysten leiden, die das iPhone des öfteren runtermachen und die Besitzer als "krank" bezeichnen. Oft wird dieses Symdrom auch bei Männern gefunden, die des öfteren die Frauen des Rivalen als hässlich bezeichnen, obwohl die eigenen auch nicht besser sind. Wer macht mit? ;)

lg efstajas :D
 

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Zu was geben Analysten eigentlich nicht ihren Kommentar ab?
 

voki

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.08.07
Beiträge
396
Ich finde mein iPhone einfach schön und toll.

So wie meine Frau.

Beides bringt ganz sicher - unter der einen oder anderen Betrachtungsweise - gewisse Nachteile mit sich und es gibt auch ganz sicher jeweils besser ausgestattete Modelle. ;)

Dennoch finde ich mich - zu meiner allergrößten Freude - mit dem Status Quo ab und tausche die "Geräte" nicht gegen andere (jüngere Modelle mit mehr Funktionen) aus. :p

PS: Ach ja .... Stockholm bei mir?
 
  • Like
Reaktionen: JJ1308 und Gokoana

Creep89

Luxemburger Triumph
Registriert
28.06.08
Beiträge
499
Das Verhalten kann man aber nicht nur beim iPhone beobachten.
 

NeT-Zw3rG

Bismarckapfel
Registriert
19.02.09
Beiträge
145
dass man sich trotz offensichtlicher Nachteile dennoch für eine bestimmte Sache einsetzt und sie verteidigt

Ich bin der Meinung, dass muss jeder für sich selbst entscheiden, deshalb verstehe ich auch den Hintergrund dieser Debatten nicht.

Die auf dem Markt befindlichen Geräte unterscheiden sich im Funktionsumfang, in der Bedienung und im Design, jedes Gerät hat Vor- und Nachteile.

Warum sollte man sich nicht für das im Funktionsumfang schlechtere Gerät entscheiden, wenn einem die Bedienung und das Design besser gefallen.

Oder man entscheidet sich für ein schön designtes Gerät mit tollem Funktionsumfang, dessen Bedienung aber zu wünschen übrig lässt.

Wenn man sich ein solches Produkt zulegt, sollte man vorher abwägen was einem wichtig ist und nach diesen Punkten seinen Kaufentscheid fällen.

Das iPhone ist keine eierlegende Wollmilchsau, und sofern mir bekannt ist, haben andere Hersteller dieses Tier auch nicht im Programm.

Ich bin im meinem Freundeskreis auch des öfteren erstaunt angeschaut worden, als ich auf Fragen wie, "Sende mir das Lied mal über Bluetooth", "Kann man jede MP3 als Klingelton auswählen?", "Kann man bei SMS Sendeberichte empfangen?" mit einem "Nein, das funktioniert nicht." geantwortet habe.

Ich persönlich kann auf diese Funktionen verzichten, und wer das nicht kann, kann ja auch zu einem anderen Modell greifen.

Das ist ja auch das Schöne daran, wenn es konkurrierende Unternehmen auf dem Markt gibt.

Warum, meinem Gefühl nach, immer das iPhone grundsätzlich als mit nur Nachteilen behaftet dargestellt wird, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
  • Like
Reaktionen: skappley

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Warum sollte man sich nicht für das im Funktionsumfang schlechtere Gerät entscheiden, wenn einem die Bedienung und das Design besser gefallen.
Weil man Bedienkomfort und Design schlecht in Zahlen fassen kann und Analysten nur mit Zahlen umgehen können (wenn überhaupt).
Mehr Funktionen = Mehr Zahlen = Besser
 

voki

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.08.07
Beiträge
396
Warum, meinem Gefühl nach, immer das iPhone grundsätzlich als mit nur Nachteilen behaftet dargestellt wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

Genau DARIN liegt es begründet.

Apple ist es gelungen, ein eher technisches Produkt mit möglichst vielen Funktionen und Knöpfchen in ein Gerät umzuwandeln, dass Emotionen weckt und einfach Spaß macht. Ganz nebenbei verdient Apple damit auch noch - insbesondere durch den App-Store - ganz anständig.

Hat von Euch jemand jemals vorher sein Handy / Organizer sooo lieb gehabt und getächtschelt und derart darauf aufgepasst? Hach, wie schön.

Übrigens: In der Sitcom "Boston Legal" wurde gerade einer der "naja, leicht gestörten" Anwälte von seiner Freundin verlassen, die ihn mit einem iPhone betrogen hat. Vorher war´s der Radiowecker. :-D
 

basinatioN

Ontario
Registriert
05.11.08
Beiträge
343
Mal ganz abgesehen, davon dass das nicht wirklich stimmt - man brauch erst einmal ein vergleichbares Telefon - ist das Bild sehr genial! :)
 

ideefix

Cox Orange
Registriert
16.12.07
Beiträge
96
... das nächste was es dann bald geben wird sind die "Anonymen Stockholmer" und wie es sich in D gehört natürlich in einem e. V. mit Untergruppe "iStockholmer" oder "iAmAStockholmer".

Das ist doch mit jedem Produkt so. Und je teurer ein Produkt war, desto mehr verteidigt man die Anschaffung, auch wenn es ein Fehler war. Küchenpsychologie 1. Semester ... ;)

Mit Autos ist das noch viel schlimmer.
Die ganzen Audi- und VW-Fahrer, die viel zu teure Autos mit viel zu wenig Ausstattung fahren (übertrieben zugespitzt) sind da genauso betroffen wie diejenigen die teuren Wein trinken, aber keine Ahnung davon haben und dennoch diese Fehlinvestition verteidigen.
 

sebreisacher

Cripps Pink
Registriert
29.12.04
Beiträge
155
Bekannt wurde das Syndrom durch Geiselnahmen, bei denen sich die Geiseln in den Täter verliebten

Naja, das ist wohl eher der seltene Extremfall, mit ihnen sympathisieren trifft wohl eher zu.

I
Das iPhone ist keine eierlegende Wollmilchsau, und sofern mir bekannt ist, haben andere Hersteller dieses Tier auch nicht im Programm.

Ich bin im meinem Freundeskreis auch des öfteren erstaunt angeschaut worden, als ich auf Fragen wie, "Sende mir das Lied mal über Bluetooth", "Kann man jede MP3 als Klingelton auswählen?", "Kann man bei SMS Sendeberichte empfangen?" mit einem "Nein, das funktioniert nicht." geantwortet habe.

Ich persönlich kann auf diese Funktionen verzichten, und wer das nicht kann, kann ja auch zu einem anderen Modell greifen.

Das Problem für mich ist beim iPhone einfach, dass diese Funktionen sooo einfach zu
implementieren wären, aber es Apple einfach nicht macht trotz Kundenwunsch.
Mann kann auf einen Sendebericht verzichten, aber warum sollte man? Und auf einen
SMS-Restzeichenzähler... Wie gesagt, so einfach und so praktisch, aber auch in
3.x.x nicht enthalten.

Das ist nur meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Naja, das ist wohl eher der seltene Extremfall, mit ihnen sympathisieren trifft wohl eher zu.

Signed. Da ist Christian gleich einen Schritt weiter gegegangen;)

Ansonsten bin ich eher überzeugt, das "Strand Consulting" wohl an schlechter Auftagslage leidet und mit diesem Gag versucht, sich ins Blickfeld zu bringen.

Wäre ja auch eine nette Idee, wäre es nicht so grottenschlecht und an den Haaren herbeigezogen. So ist es einfach nur peinlich, das fängt schon damit an, dass die "Consulting" Firma offensichtlich nicht einmal das Phänomen Stockholm Syndrom kapiert hat.

Das Bild ist allerdings wirklich gelungen...:p
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das Problem für mich ist beim iPhone einfach, dass diese Funktionen sooo einfach zu
implementieren wären, aber es Apple einfach nicht macht trotz Kundenwunsch.
Und gerade diese restriktive und vorsichtige Implementierungspolitik macht das iPhone auch so erfolgreich. Apple macht nicht einfach das, was Kunden sagen (die sagen viel, wenn der Tag lang ist), sondern Apple forscht nach, wie der Kunde wirklich funktioniert und passt die Funktionen entsprechend an bzw. setzt Schwerpunkte auf für die Kaufentscheidung und die Kundenzufriedenheit wichtige Aspekte.

Zudem sorgt die Politik dafür, dass das iPhone OS nicht zu einem zusammengeflickten Softwarebündel mutiert.
 

drumaddict

Morgenduft
Registriert
04.05.09
Beiträge
169
Sein wir uns doch mal ehrlich :)

das iPhone hat wirklich VIIIELE einschränkungen was ein z.B. N96 oder ein HTC Magic bzw. HD2 nicht hat.

zB:
- offenes/offeneres Dateisystem --> bezügl. Dateimanager (bei iPhone nur mit JB möglich; zB hat man mit iFile einen echt grandiosen Filemanager fürs iPhone)
- Bluetooth ist beim iPhone ja wohl TOTAL verkrüppelt worden -.-
- funktionen der 3.1.2 am 3GS die aber auch ein 3G mit leichtigkeit könnte wurden am 3G einfach nicht mitgegeben
- die (standard) ohrstöpsel des iPhone (als auch des iPods) sind ja wohl wirklich (trotz cooler remote am kabel =P ) schrott



aber nichts desto trotz ... iPhones werden von ihren besitzern immer wieder sehr in schutz genommen :)
ist halt einfach ein "telefon" der sonderklasse
das iPhone hat halt irgendwie einen "fesselnden zauber" :D an sich...
mit oder ohne der mehr oder minderen einschränkungen



...aber das bild ist ja doch echt geil :p

\m/ rock on!
 

iFridge

Bismarckapfel
Registriert
05.01.09
Beiträge
147
Ja ich leide unter dem Stockholm Syndrom und deshalb lass ich mir zu Therapiezwecken von meiner Krankenkasse ein iPhone kaufen weil ich ohne es schwere psychische Probleme haben werde und ich mich in einem langsamen Prozess von dieser Krankheit lösen muss und nicht schlagartig. Also Ich werde morgen gleich mal eine Bundestagspetition ins Leben rufen, die dafür kämpft dieses Syndrom in Bezug auf iPhones in Deutschland anzuerkennen.
 

FMJ

James Grieve
Registriert
07.12.09
Beiträge
138
wo soll ich unterschreiben ifridge ?
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Eine Krankheit waren bisher so gut wie alle Handys, die ich hatte. Dagegen ist das iPhone eine Wohltat, auch wenn es nicht perfekt ist.
 

sebreisacher

Cripps Pink
Registriert
29.12.04
Beiträge
155
Und gerade diese restriktive und vorsichtige Implementierungspolitik macht das iPhone auch so erfolgreich. Apple macht nicht einfach das, was Kunden sagen (die sagen viel, wenn der Tag lang ist), sondern Apple forscht nach, wie der Kunde wirklich funktioniert und passt die Funktionen entsprechend an bzw. setzt Schwerpunkte auf für die Kaufentscheidung und die Kundenzufriedenheit wichtige Aspekte.

Zudem sorgt die Politik dafür, dass das iPhone OS nicht zu einem zusammengeflickten Softwarebündel mutiert.

Ich glaube, dass 99 % aller iPhone-Nutzer gerne wüssten, wann die nächste SMS anfängt,
zumal die Frei-SMS bei T-Mobile eher bescheiden sind. ;) Von daher schlecht geforscht.

Und ist ein iPhone mit Jailbreak nicht gerade das zusammengeflickte Softwarebündel,
das du erwähnst? :) Ich hab auch ne zeitlang ein iPhone benutzt, und nur durch den
Jailbreak war es mir möglich es einigermaßen zu genießen. Will gar nicht abstreiten
das ich es immer noch toll finde, Design und OS. Klar kann man mit Defiziten
leben weil das Gerät so "geil aussieht" und "in" ist, aber ich will es nicht...
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Der Unterschied liegt wohl da, wie man das Dingen benutzt.
Ich finde beim iPhone einfach die Bedienung top.
Ich bin viel unterwegs und freue mich über einen kleinen Taschen-Computer (oder wie man das Dingen auch sonst bezeichnen soll).

Dass man jetzt Lieder nicht verschicken kann (was wohl eher die jüngere Generation macht... Zu mindest sehe ich meist 10-12 Jährige, die so Sätze sagen wie "AltA, ey schick mich mal die Lied"... ), wobei man ja "eigentlich" gekaufte Lieder nicht so weiter geben darf... ^^ (Naja is ja auch latte... hab das auch bei meinen Vorgängerhandys NIE gemacht).

Auch dass man keine SMS Sendebestätigung bekommt ist mir relativ wurst... Hab das nichtmal bei meinen Mails an. Wenn es was gibt, wo ich möchte, dass der Jenige es erfährt, rufe ich eigentlich immer an.

Usw.

Ich denke, dass man abwägen muss, von Komfort bei der Bedienung und der Kompatibilität (da ich fast nur Apple Produkte benutze, ist das natürlich TOP^^) und dem ganzen Schnickschnack... Der eh nur auf den Akku geht.

Ich denke nicht dass Apple das Ziel hat, die 10-12 Jährigen als Kunden zu werben, da die meistens nicht genug Kaufkraft besitzen.

Wobei das WICHTIGSTE beim iPhone doch wohl der Appstore ist und einen Appstore in dem Umfang habe ich noch nirgends anders gesehen.

Aber im Grunde ist es jedem selbst überlassen.

Ich finde es kindisch sowas als "Krankheit" zu titulieren...
 
  • Like
Reaktionen: CRiMe und Flyfra

apple3hugger

Elstar
Registriert
18.03.09
Beiträge
74
Ich denke mal die iPhone Besitzer leiden eher unter dem Cupertino Syndrom.
 

KaNaK

Auralia
Registriert
05.09.08
Beiträge
199
Das iPhone ist wunderbar, nagut das n900 und hd2 können nun multitasking und flash, aber trotzdem kann das iphone meiner meinung nach mithalten, alleine schon wegen dem touchscreen. jedoch ist es lediglich vollkommen üerteuert, wenn es etwa doppelt so teuer wie der ipod touch wäre würde ich es mir sofort holen! aber mehr als der 3 fache preis ist definitiv nicht gerechtfertigt!