• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zuklappen oder auschalten - das ist hier die Frage

Joam

Idared
Registriert
02.01.08
Beiträge
24
Zu meiner Aufwachgeschichte: Mir ist eingefallen dass das MacBook auf einer recht großen Lautsprecherbox gestanden hat. Kann vl das Magnetfeld eine Rolle gespielt haben?

Doe

Du kannst von Glück reden das überhaupt noch Daten auf deiner Festplatte sind!
EIn starkes Magnetfeld ist schnellste Methode um eine Festplatte zu löschen :p

Zuklappen - ich meinerseits hau die Klappe zu und fertich, ehrlich, dann rein in den Rucksack- mit Laptopfach allerdings. Mein MBP hat leider inzwischen einige sehr unschöne Beulen vom der Fahrradtasche und weils mal der Rucksack aus dem Vankofferaum im MBP auf die Strasse gefallen ist, aber warum zum Teufel macht das der Festplatte was aus? 1G oder was halten die aus? Tisch höhe ungefedert.
Die Festplatten die den Geist aufgegeben hatten ware alle zu heiss gelaufen, so ab ca 50 C nimmt die Lebensdauer rapide ab. Und sowieso, ohne Sicherungslaufwerk sollte man überhaupt keinen Computer besitzen dürfen, das nerft dann nur irgendwann die Umwelt :cool:
 

holger2

Rhode Island Greening
Registriert
06.01.09
Beiträge
476
Mal ne doofe Frage.
Wie lange hält denn der Akku bei Klappe zu. Mein MBP 17``Early 09 kann schon mal 2 Tage rumliegen. WQie voll uß der Akku denn sein, damit er die 2 Tage reicht?
Es grüßt
Holger
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ok, also werde ich das Zuklappen auch beibehalten. Ist halt auch immer ein schönes Gefühl wenn die Jungs ihre 17 Zoll!!! Microsoft Laptops raus holen und dann mal locker zwei drei Minuten davor sitzen bis sie arbeiten können.
Das MacBook holt man raus ,klappt es auf, das Laufwerk sagt kurz "Hallo" und los gehts ;)

Zu meiner Aufwachgeschichte: Mir ist eingefallen dass das MacBook auf einer recht großen Lautsprecherbox gestanden hat. Kann vl das Magnetfeld eine Rolle gespielt haben?

Doe

Zumindest bei meinem alten Powerbook G4 hat ein Magnet beim zuklappen einen Reed-Kontakt geschlossen. (Magnet im Deckel, Kontakt im Body). Dadurch wurde dem Book angezeigt, dass der Deckel zu ist und es in den Ruhezustand gehen soll.

Ich denke, das Prinzip hat sich bei Apple bewährt und wird immer noch so eingesetzt. Ich muss immer schmunzeln, wenn ich mal wieder bei so einen billig-Windows Dingens so nen kleinen Nippel sehe, der einen anderen kleinen Nippel-Schalter mechanisch drückt, wenn man das Gerät schließt... Mechanik wie die ist doch anfällig... Und vor allem häßlich!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Zu meiner Aufwachgeschichte: Mir ist eingefallen dass das MacBook auf einer recht großen Lautsprecherbox gestanden hat. Kann vl das Magnetfeld eine Rolle gespielt haben?

Doe

Vom dem Schaden den das Magnetfeld anrichten kann mal abgesehen, die MacBooks haben einen Sleepmagneten, der den Schlaf bei zugeklappten Books auslöst, eventl. hat da bei dir der Lautsprecher dieses Feld überlagert.
 

Garibaldi

Erdapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
3
... wenn ich mal wieder bei so einen billig-Windows Dingens so nen kleinen Nippel sehe, der einen anderen kleinen Nippel-Schalter mechanisch drückt, wenn man das Gerät schließt... Mechanik wie die ist doch anfällig... Und vor allem häßlich!

Ich durfte mal bei meinem iBook G3 eben den Reed-Kontakt erneuern, da der nicht mehr funktionierte - das ist keine schöne Arbeit! Macs können leider auch kaputt gehen. :(

Gruß

Garibaldi
 

Doe

Jonagold
Registriert
15.06.09
Beiträge
21
Vom dem Schaden den das Magnetfeld anrichten kann mal abgesehen, die MacBooks haben einen Sleepmagneten, der den Schlaf bei zugeklappten Books auslöst, eventl. hat da bei dir der Lautsprecher dieses Feld überlagert.

Ja, das könnte möglich sein. Dann hab ich ja nochmal Glück gehabt....
Na ja, manchmal überlegt man nicht so recht bevor man handelt....
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Also ich transportiere mein MBP meistens im Ruhezustand. Das hat bis jetzt noch nie Probleme gemacht. Allerdings habe ich ganz zu Anfang einmal erlebt, dass das Book in der Tasche auf Volldampf gelaufen ist - irgendein abgestürztes Programm hatte den Ruhezustand verhindert. Seitdem vergewissere ich mich, dass es wirklich im Ruhezustand ist, bevor ich es in die Tasche lege.
 

Mase88

Prinzenapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
542
...Das MacBook holt man raus ,klappt es auf, das Laufwerk sagt kurz "Hallo" und los gehts ;)...

Doe

nein, seit dem letzten Update sagt das Laufwerk nicht mehr Hallo, sondern hält schön seinen Mund ;) sehr angenehm.

ansonsten: Mein Book wird auch nur bei Updates neu gestartet. Find ich sehr angenehm so. Aufklappen und los gehts. Nimm es auch während der Zugfaht zur Uni immer nur im Ruhezustand mit. Passiert nix (wenn was passieren würde, könnte ich das Book auch an lassen, dann wäre ja der Ruhezustand überflüssig)
 

Applemantury

Jonagold
Registriert
25.11.09
Beiträge
18
UI, das ging ja fix.
Also ich hatte es zu Beginn meiner MacBook Zeit einmal dass ich nachts wach wurde weil der Lüfter auf voller Stufe lief und das MacBook zugeklappt war....Sehr komisch. Angeschlossen war nichts außer dem Netzwerkkabel. Könnt ihr mir da einen Zusammenhang erklären?
Aus diesem Grund hab ich halt Angst dass das MacBook zB während der Busfahrt im Rucksack aufwacht und dann durch Stöße etc Schaden nimmt....
Hirngespinnst? Was meint ihr?

dass mit dem aufwachen passierte mir auch das war deswegen weil die batterie bei 2% lag (hab aber kein macbook sondern eine windows kiste)
 

Gerito

Erdapfel
Registriert
10.12.09
Beiträge
2
Man kann auch das aufwecken wenn man den Display öffnet ausschalten (Display öffnen und eine Taste drücken). Terminal öffnen und sudo pmset lidwake 0 eingeben und schon wacht das MacBook nach öffnen des Display nicht mehr ohne Tastendruck auf. Um die Aktion wieder zu deaktieren sudo pmset lidwake 1 eingeben und alles ist wie vorher.
 

zabel38

Roter Delicious
Registriert
05.12.09
Beiträge
94
Softwaremässig schadet es einem Mac kein Bisschen, wenn man ihn dauernd angeschalten lässt (das trifft mittlerweile auch für Linux- und Windows-Systeme zu).

Hardwaremässig sieht es ähnlich aus: die Festplatte ist ja ausgeschaltet und arretiert, wenn der Mac im Ruhezustand ist. Insofern empfehle ich einfach, den Mac erst aufzuwecken, wenn er ruhig steht und wie gesagt keinen Stössen und Erschütterungen ausgesetzt ist.

Wenn du nicht willst, dass er plötzlich aufwacht (was standardmässig sowieso nur passiert, wenn du ein Kabel absteckst oder eine Taste drückst), dann schau einmal in den Systemeinstellungen > Energie sparen. Noch mehr Einstellungsmöglichkeiten gibt es mit dem Programm MacPilot (aber sei hier vorsichtig: nicht alle Einstellungsmöglichkeiten, die das Programm bietet, sind empfehlenswert!).

Freunde, das MBP ist ein Laptop, das darf auch bewegt werden ... ;)
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Meiner schläft eigentlich auch immer nur. Leider hab ich öfters mal das Problem, dass das Book nicht einschlafen will, sondern dann ständig wieder aufwacht, selbst wenn das Display zu ist. Dann schalte ich es aus, kommt aber nur sehr selten vor.
 

binCo

Jonagold
Registriert
28.09.07
Beiträge
21
meiner is immer eingeschalten und wird nur ausgeschalten/ neu gestartet wenn ein update das von mir will
 

knacky

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.10.06
Beiträge
396
Tags über ist meines immer an bzw. im Ruhezustand - auch für den Transport. Bevor ich zu Bett gehe, schalte ich es allerdings richtig aus.

Frage an diejenigen, die Ihr MB(P) Abends in den Ruhezustand versetzen: Lasst ihr eure MacBooks über Nacht am Strom?
 

Agyptra

Elstar
Registriert
30.11.09
Beiträge
74
Also ich hab mein MB heute Nacht mal im Ruhemodus gelassen um zu schauen wieviel Strom es braucht.
D.h. es war voll geladen..MB in Ruhemodus und dann Kabel weg... heute morgen war es immer noch voll bzw das Kabel zeige jedenfalls noch einen grünen Punkt.
Aber sonst werde ich es mir glaub ich angewöhnen mein MB über Nacht auszuschalten.
Die Zeit die es Morgens braucht um neu zu starten brauch ich alle mal:)