• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vier Updates am Abend

matzemoerk

Gloster
Registriert
22.12.08
Beiträge
65
Das EFI Update hat bei meinem Macbook Unibody (Alu) Probleme beim Aufwachen mit Kingston Ram gelöst. Schöne Sache.
 

User 50673

Gast
Tja für die Akten: auch hier nach dem Aufwachen Geräusch weg, aber bei Reboot / Einschalten immer noch da. OBWOHL es nach dem EFI Update beim reboot weg war (also ein mal funktioniert), danach wieder da...
 

Karakusa

Erdapfel
Registriert
18.11.09
Beiträge
5
Hallo Apfelfreunde,


Kurz vor der Installation bekomme ich eine Fehlermeldung , die mich darauf hinweist, dass etwas mit meinem GUID_partition_scheme nicht stimmt und ich deshalb das update nicht installieren kann.

genauer wortlaut : Ihre Firmware kann nicht aktualisiert werden, da das Partitionsschema Ihrer Festplatte möglicherweise nicht unterstützt wird. Sie müssen von einer Festplatte mit GUID- oder RAID-Partitionsschema starten.

dann werde ich auf eine Seite zu apple verwiesen auf der ich das finde :

Weitere Informationen (interner Fehler 28 : 3) erhalten Sie unter:
http://support.apple.com/kb/HT2434?viewlocale=de_D

Solution
If your partition scheme is not "GUID_partition_scheme," you have two options for installing the firmware update.

Option 1: Use an external startup disk
If you have a bootable external disk, such as a FireWire disk, that
is configured with the correct partition scheme
(GUID_partition_scheme), start up from it using Startup Disk
preferences, then apply the firmware update during start up.
The firmware update is applied to your Mac, not your external disk.

Option 2: Backup data, erase and partition the disk, reinstall Mac OS X
This option will erase the disk and allow you to install the firmware update. Important: Back up your important data. Partitioning a hard disk erases all data on the disk.


es gibt also diese 2 option für mich ? Neuinstallation oder eine FireWire disk kaufen - configuren und testen ?

ich verstehe leider nicht warum es ein Problem mit der Guid partition gibt.

zur info : Ich habe Macbook Pro - Leopard - und BOOTCAMP mit Windows XP service pack 3

ich vermute das diese problem etwas mit der partitionierung bei der bootcamp installation zu tun hat.

Bin wie immer . für jede Hilfe dankbar.
 

*sundek*

Granny Smith
Registriert
22.10.08
Beiträge
12
-keine Geräusche mehr beim Aufwachen! geht doch! :)
MBPU Early 09
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.387
Weiss jemand, ob es irgendwo auch ein Update für das MBP 5,5 gibt? (Mid 2009)
 

PabbaApfel

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.08
Beiträge
476
Also bei mir hat das Update auch ohne Probleme funktioniert (MacBook Alu erste Generation).
Am Anfang hat mich das Laufwerkgeräusch schon ziemlich aufgeregt, vor allem in der Bibliothek. Aber in der Zwischenzeit hab ich mich schon so daran gewöhnt, dass ich es fast zu vermissen beginne... ;)
 

aarikka

Golden Delicious
Registriert
22.09.09
Beiträge
9
Bei meinem MacBook Alu funktionierte zwar das Update, das Geräusch ist aber geblieben :(
Wie es scheint, ist das bei einigen Modellen der Fall.
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Hast du denn Probleme mit deinem Airport? Was verprichst du dir denn von dem Update zu "merken"?
 

schallerj

Starking
Registriert
30.09.07
Beiträge
220
Hi,

ich hatte nur ein Update für MBP Pro 4.1.

Anscheinend wirklich nicht für die älteren Geräte..... schade !!!!

Aber hauptsache die Kiste rockt......

Gruß

Jochen
 

lmb

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
776
Ja - Und wie immer merkt man nichts, nothing, niente, zero, 0. :(

Bei mir fährt er endlich wieder etwas schneller herunter. Seit dem letzten Update hat er immer so um die 10s gebraucht, jetzt (endlich) wieder 5
 

lmb

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
776
Seit dem Update kann ich nicht mehr mit 3 Fingern wischen (Navigieren im Safari).
Die Häkchen im Einstellungsmenü hab ich schon einmal raus und wieder rein gemacht.
4-Fingergesten gehen auch nicht.

Jemand ne Idee?

Ja:) BetterTouchTool
 

mightymac

Pferdeapfel
Registriert
21.06.09
Beiträge
80
Mir ging das Geräusch des DVD Laufwerks beim Einschalten / Aufwachen schon von Anfang an auf den Zeiger!
Jetzt kommt endlich ein Fix und was ist? Auch bei mir (MBP 5,4) heißt es "wird nicht benötigt" wenn ich versuche die updates manuell zu installieren...

Wird nicht benötigt? Schön wär's!
Hoffe Apple legt nach!
Oder weiß jemand Rat?
 
  • Like
Reaktionen: landplage

Nomax2000

Reinette de Champagne
Registriert
26.11.08
Beiträge
419
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Steht doch da für welche Geräte die Updates angeboten werden:

MacBook EFI Firmware Update 1.4
Boot ROM or SMC Version Information:

MacBook5,1 will update to MB51.007D.003

MacBook5,2 will update to MB52.0088.005

MacBook Pro EFI Firmware Update 1.8
MacBookPro5,1 will be updated to MBP51.007E.005
MacBookPro5,2 will be updated to MBP52.008E.005

Und nach dem EFI Update gibt es auch erst das Update für das Laufwerk.

SuperDrive Firmware Update 3.0
iMac EFI Firmware Update 1.4
Mac mini EFI Firmware Update 1.2
MacBook EFI Firmware Update 1.4
MacBook Pro EFI Firmware Update 1.8
 

mightymac

Pferdeapfel
Registriert
21.06.09
Beiträge
80
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Steht doch da für welche Geräte die Updates angeboten werden


Und nach dem EFI Update gibt es auch erst das Update für das Laufwerk.

Ja, das ist hinlänglich bekannt! Die Frage ist nur, welchen Sinn es macht, Modelle wie z.B. das 5,4 auszuklammern, obwohl auch dieses unangenehme Geräusche macht!?
Deshalb hoffe ich - wie gesagt - dass Apple hier nachlegen wird.

MfG
 
  • Like
Reaktionen: saw