Mac als Wlan-Verlängerung?

sebreisacher

Cripps Pink
Registriert
29.12.04
Beiträge
155
Hey,

ist es möglich, einen Mac als Erweiterung/Verlängerung eines Wlan-Signals zu nutzen?
Wie man den Mac als Router (kabelgebunden) verwenden kann hab ich schon herausbekommen.
Ich möchte jedoch, da hier der Wlan-Empfang nur sehr begrenzt ist (dicke Wände?), den einen
Computer, ein altes PowerBook, mit dem Netz verbinden, und mit einem anderem PowerBook
über Airport die Wlan-Verbindung des anderen nutzen. Kurz: ich will in meinem Zimmer
Empfang haben, aber nicht extra ein Zusatzgerät kaufen! ;)
Ist das irgendwie machbar?

Falls nicht, mit welchen Zusatzmitteln kann man die Reichweite am effektivsten steigern?


Viele Grüße
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Ja, kein Problem.
Machst Du in der Menueleiste oben. Klick auf Airport-Icon => Netzwerk anlegen.
 

sebreisacher

Cripps Pink
Registriert
29.12.04
Beiträge
155
Ok, danke,

aber wenn ich die beiden Computer in einem Netzwerk habe kann ich keinen
mit dem Wlan-Netz verbinden, oder?
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Ich gehe davon aus, dass Dein Mac am Internet (also am Modem) haengt)

Du gibst dem Netzwerk einen Namen, legst fest, ob mit oder ohne Kennwort, und die anderen loggen sich da ein.
 

sebreisacher

Cripps Pink
Registriert
29.12.04
Beiträge
155
Hm, aber ne Verlängerung des Empfangs wäre das ja dann nicht.
Also ist eine Übertragung

Router >>> PowerBook 1 >>> PowerBook 2
(Raum 1) ––– (z.B. Flur) ––– (Raum 2, oberes Stockwerk o.ä.)

nicht möglich? Also so, dass das PowerBook 1 nur als (kabelloser) Sender fungiert?
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
richtig du müsstest dann einen der rechner an nen lan kabel hängen
 

J0E

Antonowka
Registriert
16.04.05
Beiträge
360
Also wie ist das genau? Mein iMac hängt an einem Kabel, kann ich ihn quasi als "Airport" benutzen um mein MacBook, das leider kein eigenes Kabel hat, mit einem Signal zu versorgen?
 

Mitglied 41958

Gast
Also wie ist das genau? Mein iMac hängt an einem Kabel, kann ich ihn quasi als "Airport" benutzen um mein MacBook, das leider kein eigenes Kabel hat, mit einem Signal zu versorgen?

Klar, das ist möglich! o_O
 

J0E

Antonowka
Registriert
16.04.05
Beiträge
360
Interessant ;) ich werds mals ausprobieren. danke für den tip!
 

sebreisacher

Cripps Pink
Registriert
29.12.04
Beiträge
155
Hab das heute mal getestet mit dem Kabel. Ergebnis:

Selbst wenn beide Macs nebeneinander standen war das Surfen im
Internet extrem langsam. Werd jetzt wohl ein Kabel in den ersten Stock
verlegen! ;)