• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

O2 Surf Stick

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Na dann zitiere ich eben mal Wikipedia:
...
Eine Flatrate im Sinne dieses Artikels ist jedoch nur ein Tarif, der einen wirklichen Pauschalpreis bietet – völlig unabhängig von Nutzungsdauer und übertragener Datenmenge.
...
„Flatrates“, die keine sind

In jüngster Zeit werden vor allem Mobilfunktarife durch die Anbieter als „Flatrate“ beworben, um mehr Kunden anzulocken. In der Tat handelt es sich dabei jedoch oft lediglich um Volumentarife. Anfang April 2008 machte z. B. E-Plus Schlagzeilen, indem sie Kunden, die eine „Flatrate“ für mobiles Internet angeblich in „übermäßigem“ Umfang nutzten, einfach fristlos kündigten. Ende April 2008 geriet Vodafone in die Kritik, nachdem sie eine Handy-„Flatrate“ anpries, sich aber bei einer Nutzungsdauer von mehr als 250 Stunden im Monat eine Kündigungsmöglichkeit vorbehält. Außerdem hat Vodafone die „Flatrate“ für SMS nachträglich auf 3000 SMS pro Monat begrenzt. Eine weniger drastische Variante ist das Drosseln der Übertragungsgeschwindigkeit nach dem Überschreiten einer Volumengrenze, wie dies z. B. von T-Mobile bei den Exklusivverträgen für das iPhone in Deutschland praktiziert wird.

Hmm.
 

SL_1210MK2

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
02.07.09
Beiträge
102
Guten Tag,

ich habe auch vor mir einen Stick zu holen. Welchen weiss ich allerdings noch nicht. Vorweg eine Frage für ganz blöde, sorry ich kenn mich da nich aus :D

Wenn ich also diesen Stick habe, brauch ich kein Modem oder sonstiges zu Hause? Mir reicht einfach der Laptop und der Stick und ich kann ins Internet?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wenn ich also diesen Stick habe, brauch ich kein Modem oder sonstiges zu Hause? Mir reicht einfach der Laptop und der Stick und ich kann ins Internet?
Exakt. Der Stick ist das "UMTS-Modem".

Aus dem "zu hause" deute ich, dass Du das ganze als Festnetzersatz nutzen willst. Falls ich damit richtig liege sei angemerkt, dass UMTS kein vollwertiger DSL-Ersatz ist. Die Mobilität erkaufst Du Dir durch langsamere Datenübertragung und ein begrenztes Volumen.
 

SL_1210MK2

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
02.07.09
Beiträge
102
Das begrenzte Volumen ist zumindest bei Vodafone sehr hoch angesetzt. 10GB sind doch quasi unmöglich oder?

Ist es denn wirklich deutlich langsamer? Ich hab das iPhone mal per Internet-Tethering benutzt, also als Modem fürs MBP, ist es in etwas die Geschwindigkeit?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Also die aktuellen Vodafone-Tarife werden ab 5GB gedrosselt (Mobile Connect Flat, Zuhause Web Flat) und Instant-Messaging, Peer-to-Peer-Dienste sowie VoIP sind ausgeschlossen (ähnlich wie bei T-Mobile).

Die Geschwindigkeit liegt in etwa bei der vom iPhone-Tethering. Eventuell sogar leicht höher, wenn Du Tethering über Bluetooth genutzt hast.
Allerdings schwankt die Geschwindigkeit z.T. deutlich, je nach Tageszeit.
 

SL_1210MK2

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
02.07.09
Beiträge
102
Bedeutet das, dass ich mit dem Stick weder ICQ noch sonst was nutzen kann???
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Bedeutet das, dass ich mit dem Stick weder ICQ noch sonst was nutzen kann???

bei O2 ist IM (ICQ) und VoIP (Skype) ausdrücklich erlaubt, T-Mob und Vodafone verbieten das. Ob und wie sie IM und VoIP verhindern weiß ich nicht. Mit E+ hab ich mich gar nicht befasst.
 

SL_1210MK2

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
02.07.09
Beiträge
102
Okay! Auf so nen Schwachsinn hab ich keinen Bock! Dann lass ich das erstmal mit dem Stick, bis die ganzen Anbieter wieder etwas klar kommen.. tz tz..
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das hat mit "klarkommen" wenig zu tun.

Ist halt technisch bedingt, weil Mobilfunknetze nur eine sehr begrenzte Kapazität haben, die nicht einfach erweiterbar ist. Und gerade P2P, VoIP und IM belasten die Netze deutlich mehr als z.B. normales Surfen oder Push-Mail.

In der NY-Times ist ein ganz interessanter Artikel erschienen: Customers Angered as iPhones Overload AT&T
 

chefkoch

Ribston Pepping
Registriert
11.01.05
Beiträge
303
Hallo zusammen, ich habe ein technisches Problem mit dem O2 Surfstick.
Ich habe ihn bereits erfolgreich genutzt aber seit gestern will er nicht mehr. Ich gehe wie gewohnt vor. Stick ins MB und dann das Programm starten. PIN eingeben, Netz wählen (gibt nur eins - O2) und dann "verbinden". Dann wird das Gerät gesucht aber viel weiter kommt er nicht mehr. Dann kommt nämlich die Meldung "Verbindungsfehler". Oben in der Statusleiste (wo auch das Airportsymbol ist) steht bei der Einwahl nich "Identivizieren" oder so neben einen Telefonsymbol. Airport ist übrigens deaktiviert.

Ich kann mir nicht vorstellen dass es damit etwas zu tun hat aber die Probleme traten auf, als ich gestern die FritzBox installiert habe. Da aber kein DSL anliegt habe ich WLAN an der Box ebenfalls deaktiviert.

ZUSATZ: Es heisst "keine Verbindung mit dem PPP Server"!

Kann jemand helfen...?
 
Zuletzt bearbeitet: