Cisco VPN unter Snow Leopard

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
An der RWTH selber würde ich nurnoch EduRoam nutzen, das ist mMn bequemer und das Mops-Netz soll ja auch abgeschafft werden.

Ich brauch den Client um ins Internet über Öcher-Wlan zu kommen.

Grüße,
Swen
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
So hier mal ne Anleitung für alle die Zugang zum LRZ (München) haben wollen:

In Systemeinstellungen -> Netzwerk gehen.
Jetzt clickst Du auf das + und legst einen neuen Dienst an.
Dort als Anschluss VPN wählen und als VPN-Typ Cisco IPSec.
Serveradresse ist ipsec.lrz-muenchen.de, Accountname und Kennwort sind Dir sicher bekannt.
Du solltest im dmg Deiner VPN Applikation eine pcf Datei haben.
Öffne diese mit einem Editor und Du findest den Gruppennamen und das (verschlüsselte) Gruppenpasswort (welches Du auf http://www.unix-ag.uni-kl.de/~massar/bin/cisco-decode in Klartext umwandeln lassen kannst).
Diese Daten gibts Du noch unter "Identifizierungseinstellungen" ein.
Bei Bedarf hakst Du "VPN-Status in der Menüleiste anzeigen" an (ist einfacher damit Du Dich mit einem Click mit dem LRZ VPN verbinden kannst).
Voilá!
 

Switch2Mac

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
758
So hier mal ne Anleitung für alle die Zugang zum LRZ (München) haben wollen:

In Systemeinstellungen -> Netzwerk gehen.
Jetzt clickst Du auf das + und legst einen neuen Dienst an.
Dort als Anschluss VPN wählen und als VPN-Typ Cisco IPSec.
Serveradresse ist ipsec.lrz-muenchen.de, Accountname und Kennwort sind Dir sicher bekannt.
Du solltest im dmg Deiner VPN Applikation eine pcf Datei haben.
Öffne diese mit einem Editor und Du findest den Gruppennamen und das (verschlüsselte) Gruppenpasswort (welches Du auf http://www.unix-ag.uni-kl.de/~massar/bin/cisco-decode in Klartext umwandeln lassen kannst).
Diese Daten gibts Du noch unter "Identifizierungseinstellungen" ein.
Bei Bedarf hakst Du "VPN-Status in der Menüleiste anzeigen" an (ist einfacher damit Du Dich mit einem Click mit dem LRZ VPN verbinden kannst).
Voilá!

Klappt das auch genauso bei der Uni Bonn? Hat das schon jemand getestet?
 

basser11

Fuji
Registriert
07.07.09
Beiträge
38
der cisco vpn client funktioniert wohl nicht mit dem 64 bit kernel. hatte recht zeitnah noch 2x kernel panic...jetzt läuft wieder der 32er kernel, kein problem mehr.
 

superiphone

Granny Smith
Registriert
28.07.08
Beiträge
17
Cisco System VPN Client Version 4.9.01 (0100) meldet Fehler 51

Nach Update auf SL kam der Fehler #51 nach jedem Startversuch.

Lösung ist ganz einfach:
=>>>>> einfach erneut wieder installieren, alles wieder super !!!!
->>>Alle Einstellungen sind auch nicht weg)
:D;);)
 

DerDoc

Erdapfel
Registriert
08.10.09
Beiträge
5
Hi leutz

Ich hab folgendes Problem
Ich hab angefangen zu studieren, und meine FH benutzt ein VPN client, mithilfe ich von meine mac auf den servern und auf die daten von meine studiengang etc zugreifen kann. SO, das anmelden mithilfe des clients funktioniert, und ich komm auch auf die Laufwerke mit der einstellung im finder --> gehe zu ..> mit server verbinden.

Das Problem was ich ejtzt nur habe, meine Freunde, die mit windows pcs oder laptops sich anmelden, sehen Ordner und daten, und ich sehe nur die Ordner.... und ich weiß nicht warum


könnte mir da jemand Helfen ?? ich bin schon langsam am verzweifeln, und das Rechenzentrum kann mir auch nicht helfen, die bieten zwar den cisco client und die config-datei an, aber wissen auch nicht weiter -.-

gr
 

komacrew

Idared
Registriert
29.09.09
Beiträge
25
Das Problem was ich ejtzt nur habe, meine Freunde, die mit windows pcs oder laptops sich anmelden, sehen Ordner und daten, und ich sehe nur die Ordner.... und ich weiß nicht warum

könnte mir da jemand Helfen ?? ich bin schon langsam am verzweifeln, und das Rechenzentrum kann mir auch nicht helfen, die bieten zwar den cisco client und die config-datei an, aber wissen auch nicht weiter -.-
gr


so per Ferndiagnose eh immer etwas blöd aber die einfachste Lösung wäre einfach das die Dateien als Macsystemdateien erkannt werden und ausgeblendet werden.


Back 2 topic: Ich suche auch noch nach einer Lösung für die FH Köln mit dem eingebauten Client unter SL. Wenn ich ein falsches Passwort eingebe bekomme ich entsprechende Rückmeldung. Beim richtigen Passwort hingegen passiert garnichts. Nach ein paar Sekunden Verbindungsversuch springt die Anzeige einfach auf nicht verbunden zurück. Die gleichen Einstellungen klappen mit dem Cisco Client jedoch und auch am iPhone. Sehr sehr komisch alles. Unsere IT will dazu übrigens nichts sagen da nur für den Client Support angeboten wird .....
Jemand von der FH Köln hier unterwegs bei dem es läuft?
 

DerDoc

Erdapfel
Registriert
08.10.09
Beiträge
5
ehm ja ok, und wie seh ich dann diese dateien ??? falls, diese als "macsystemdateien" erkannt werden?
 

el3ktro

Boskoop
Registriert
15.07.08
Beiträge
40
so per Ferndiagnose eh immer etwas blöd aber die einfachste Lösung wäre einfach das die Dateien als Macsystemdateien erkannt werden und ausgeblendet werden.


Back 2 topic: Ich suche auch noch nach einer Lösung für die FH Köln mit dem eingebauten Client unter SL. Wenn ich ein falsches Passwort eingebe bekomme ich entsprechende Rückmeldung. Beim richtigen Passwort hingegen passiert garnichts. Nach ein paar Sekunden Verbindungsversuch springt die Anzeige einfach auf nicht verbunden zurück. Die gleichen Einstellungen klappen mit dem Cisco Client jedoch und auch am iPhone. Sehr sehr komisch alles. Unsere IT will dazu übrigens nichts sagen da nur für den Client Support angeboten wird .....
Jemand von der FH Köln hier unterwegs bei dem es läuft?

Gleiches Problem bei mir. Mit dem iPhone klappt es auf Anhieb, mit SL nicht. Werde auch mal an die Campus-IT schreiben!
 

Deleted member 96132

Gast
Gleiches Problem bei mir. Mit dem iPhone klappt es auf Anhieb, mit SL nicht. Werde auch mal an die Campus-IT schreiben!

Bin auch an der FH Köln. Hab vor einigen Wochen die Camput IT wegen Win7 64bit gefragt, da kam als Antwort nur, dass man das nicht unterstützen würde. Wenn nächste Woche mein Mac kommt werde ich es mit 10.6.2 probieren, vielleicht klappts damit.
 

countrydarkness

Prinzenapfel
Registriert
06.02.06
Beiträge
542
danke, der_alti!

mit der 0180er version klappt's bei mir auch wieder unter SL!
 

TommyTom

Empire
Registriert
15.06.08
Beiträge
86
Hat es jemand an der Fh Bielefeld schon mal mit SL versucht??
Habe alles eingegeben, aber dann habe ich versucht, das groupPW aus der .pcf Datei zu lesen und auf der Seite, die hier öfter angegeben wurde, zu kodieren, aber bekomme andauernd "invalid input" als Meldung!

Weiß jemand mehr??

Gruß Tommy

Edit: Mein Fehler, hatte ein Leerzeichen kopiert!!

Also FH Bielefeld funktioniert!!! :D
 

John_Carter

Ontario
Registriert
23.08.09
Beiträge
350
Hallo zusammen!

Vielleicht ist mein Beitrag in diesem Thread besser aufgehoben....o_O

Vorhin habe ich über Netzwerk eine neue VPN-Verbindung als CiscoIPSec eingerichtet.
Lief alles problemlos und war erneut begeistert, wie einfach Apple ist ;)

#1 Dennoch wollte ich mal nachfragen, ob irgendwo eine Einstellung zu finden ist, wo ich das Verbindungs-Kennwort abspeichern kann, so daß ich nicht bei jedem Verbindungsaufbau, das Kennwort erneut eingeben muß. Der Account-Name wird automatisch eingefügt.
Ich hatte auf die Schlüsselbund-Verwaltung gehofft, aber damit komme ich nicht weiter....es kommt auch keine Abfrage, wie sie z.B. unter Safari erscheint, ob man ein Kennwort dauerhaft speichern möchte.


#2 Wie sieht es eigentlich mit der Sicherheit bei einer solchen vpn-Verbindung aus....kann jetzt jeder auch auf meinen Rechner zugreifen?
Sollte ich irgendwo ein entsprechendes Sicherheits-Tool einrichten bzw. gibt es so etwas bereits unter Snow Leopard?

VIELEN DANK
Gruß
John
 

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
Hallo, hänge mich hier mal dran. Für die RWTH gibt es hier eine gute Anleitung: hRZ Anleitung

Aber wie das mit dem Passwort speichern gehen soll, weiß ich nicht. Zwar gibt es hier einen workaround, der geht aber bei mir nicht.

Hat das denn jemand hinbekommen?