• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Late 2008 MBP + WD500BEVT + 10.6 = Sudden Motion Sensor inaktiv?

fanta

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.11.06
Beiträge
254
Ich habe jetzt festgestellt, dass mein Sudden Motion Sensor nur in vertikaler Richtung funkitoniert. Wenn das Macbook als gerade zum Boden hin "fällt", wird der Sudden Motion Sensor aktiv und schaltet die platte ab. Bei meiner Standardmäßigen Festplatte hat der Sensor die Platte auch abgeschaltet, wenn ich das MBP seitlich angestoßen habe.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Hilfe, bei mir ist das Ding wirklich aus. Habe auch die besagte WD drin?!

Wie bekomm ich das Ding nun wieder an?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-09-07 um 22.25.30.png
    Bildschirmfoto 2009-09-07 um 22.25.30.png
    4,9 KB · Aufrufe: 152

ma-evolution

Jonagold
Registriert
22.11.08
Beiträge
19
Ich habe jetzt festgestellt, dass mein Sudden Motion Sensor nur in vertikaler Richtung funkitoniert. Wenn das Macbook als gerade zum Boden hin "fällt", wird der Sudden Motion Sensor aktiv und schaltet die platte ab. Bei meiner Standardmäßigen Festplatte hat der Sensor die Platte auch abgeschaltet, wenn ich das MBP seitlich angestoßen habe.

Nabend,

wie hast du das jetzt rausgefunden? Bzw wie stark musstest du das Book bewegen? Ist das parken der Köpfe gut zu hören? Bei der alten 250GB mit 7200rpm war das schon ziemlich gut zu hören nur ist das bei meinen Tests bisher nicht zu bemerken. Und noch ruckartiger bewegen tut mir schon fast weh...
 

Pancho

Rhode Island Greening
Registriert
07.01.09
Beiträge
481
Mir leuchtet nicht ganz ein, warum dieses Thema hier weder bei AT noch bei MacUser anklang findet. Da sind jetzt 3 Mitglieder die das Fehlverhalten des SuddenMotionSensors feststellen, jedoch scheint es keinen zu interessieren, dass die Platte (z.b. nur bei Arbeit auf dem Schoss) absolut ungeschützt ist gegen erschütterungen....

...damit meintest Du aber jetzt nicht mich, oder?

Ich geh einfach davon aus, dass bei mir der Sensor funktioniert, wenn es auch so in der Hardware-Übersicht angezeigt wird...ich möchte es trotzdem nicht ausprobieren, weil ich eben mein MBP nicht gegen irgendeinen Tisch knallen möchte.

LG, Pancho
 

Luki.

Cripps Pink
Registriert
15.08.09
Beiträge
152
Hallo leute...

Ist etwa dieses laute knacken was man hört dieser modus? ich dachte schon mein Book wär defekt weil ich nie wusste was das sein soll wenn ich mal mein book hoch gehoben hab und rumgetragen hab!

Nach dem System Profiler hab ich diese hier verbaut: " Modell: Hitachi HTS545032B9SA02" 320 gig...falls es euch irgendwie hilft.

Gruß
 

Mac-Beth

Auralia
Registriert
20.01.08
Beiträge
196
Könnte man den Sensor nicht einfach mit iAlertU "prüfen"?

Werde heute Abend bei mir auch die WD500BEVT einbauen -liegt schon auf meinem Schreibtisch und die Partitionen sind bereits geklont :)
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Hilfe, bei mir ist das Ding wirklich aus. Habe auch die besagte WD drin?!

Wie bekomm ich das Ding nun wieder an?

Hier die Lösung :)

Status Anzeigen (SMS sollte auf 1 stehen):

sudo pmset -g

Sensor aktivieren

sudo pmset -a sms 1

Sensor deaktivieren

sudo pmset -a sms 0

Gruß
 

basser11

Fuji
Registriert
07.07.09
Beiträge
38
moin,

ich hab mittlerweile meine hitachi 160gb auch gegen die wd 500 getauscht, bei der hitachi war das parkgeräusch gut zu hören, jetzt hör ich nix...den sensor kann man auch nett mit seismac testen...
 

Mac-Beth

Auralia
Registriert
20.01.08
Beiträge
196
So hab die WD jetzt auch verbaut.... Sie ist definitiv lauter als die Fujitsu (160er) -geht aber gerade noch so o_O

Aber.... was soll denn dieses Windows-Symbol im FPD??????? Bekomme das nicht weg.. jemand eine Idee???
 

basser11

Fuji
Registriert
07.07.09
Beiträge
38
Aber.... was soll denn dieses Windows-Symbol im FPD???????

AHA! DU warst das also mit der FDP...ääähhh...FPD? FDP! drum die 14,x%...naja....;):p

Spass beiseite...hat niemand was neues rausbekommen? Ich hör auch kein Parkgeräusch wie bei meiner alten Hitachi, der SMS ist aktiv. Beunruhigt mich schon ein kleines bisschen...