Quantität statt Qualität

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Ich bin als Moderator auf einer deutschsprachigen Seite zum Thema Videospiele tätig... Reicht diese Begründung aus, wenn ich sage, dass ich schlimmeres gewohnt bin?

Es gibt halt im Netz immer wieder Leute, die meinen, sie müssten die Sau rauslassen, weil sie sich hinter einem Fantasienamen verstecken können. Mein Tipp: Einfach ignorieren und wenn sie euch persönlich angreifen oder so, einem Moderator melden.

Das Problem mit Leuten, die Fragen stellen ist halt das, dass entweder eine ausführliche FAQ-Liste nicht vorhanden ist oder diese nicht hervorgehoben wird. Oder die Leute sind zu dumm zum Klicken.

Ich finde aber nicht, dass AT eine schlechte Qualität hat - wie gesagt, ich bin von anderen Foren her deutlich schlimmeres gewohnt.
 

FaTe

Auralia
Registriert
01.02.09
Beiträge
203
In letzter Zeit habe ich übrigens das Gefühl, dass immer mehr Trolle auftauchen, die zwar erst 10 Beiträge, aber dafür einen Haufen Beschwerden über Apple, das iPhone oder Mac OS X haben.
Weil das Mac-Leben ja auch erst anfängt wenn man bei Apfeltalk angemeldet ist, vorher fällt jeder Mac den man anfasst zu Staub zusammen.
Überleg doch erst was du schreibst und beschwer dich dann über "IdiotenVZ-Nutzer", soweit ich weiß gibt es einige Vz's aber nicht das "IdiotenVZ".
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
FaTe, ehrlich gesagt verstehe ich dein Posting nicht so recht. Es ging in meinem Beitrag nicht darum User zu diskreditieren, die sich tatsächlich nur bei AT registrieren, weil sie ein Problem haben und hier Hilfe finden wollen, sondern damit indirekt die Vermutung äußern, dass diese "User" keine echten Probleme haben, sondern Google ein paar schlechte Berichte über Apple liefern wollen. So etwas soll es geben, ist in etwa das gleiche Prinzip, wie die Mainpulationen im App-Store.

PS: Was das IdiotenVZ angeht: Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber die dortige Klientel ist doch eher weniger für ihre Goethe-Rezensionen und Atomphysik-Promotionen bekannt...
 

FaTe

Auralia
Registriert
01.02.09
Beiträge
203
PS: Was das IdiotenVZ angeht: Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber die dortige Klientel ist doch eher weniger für ihre Goethe-Rezensionen und Atomphysik-Promotionen bekannt...

Geil, ein paar Millionen Leute über einen Kamm scheren.
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
PS: Was das IdiotenVZ angeht: Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber die dortige Klientel ist doch eher weniger für ihre Goethe-Rezensionen und Atomphysik-Promotionen bekannt...



Was auch daran liegt, dass kein VZ als Plattform für solch einen Zweck gedacht ist. Die VZ als solche sind pur sozial ausgerichtete Netzwerke. Wer Rezensionen schreiben will oder publizistisch aktiv sein der benutzt die entsprechenden Kanäle dafür.



@ Thema: Ich sehe hier keinen Niveauverfall. Eher eine Verwässerung. Die guten Postings, die hier kommen, werden unter der Lawine von 'schlechten' Beiträgen einfach schwerer wahrgenommen. Ich halte das für eine Begleiterscheinung der massiv gewordenen Popularität von AT.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.446
@Gokoana: Das ist ja mal wieder Klasse. :)

Ich finde die Qualität soweit i.O.

Wie andere schon schrieben empfinde aber auch ich die manchmal blaffigen Hinweise auf die SuFu nicht in Ordnung. Ein einfacher Link gesetzt gibt dem Fragesteller eine Antwort, Anmache hilft keinem weiter.

Und die SuFu ist auch meines Erachtens nicht wirklich gut. Auch ich habe schon gesucht und mit mehreren Suchbegriff-Kombinationen nichts gefunden. Am Ende gabs dann aber doch ´n Link im Forum oder ich habe über Suchmaschine in einem anderen Forum etwas passendes gefunden. Tja, einfach hier im Forum die falsche Suchwort-Kombinatione benutzt.
Ein wenig Rücksichtnahme ist schon in Ordnung. Es sind halt nicht alle User so bewandert im Internet oder mit Hardware/Software, nach Informationen mit passenden Suchbegriffen immer zielgerichtet zu suchen.

Und wenn wir schon dabei sind: Was mir auffällt, ist das immer mehr, gerade junge Mitglieder, schnell mal sich (grundlos) persönlich angegriffen fühlen und, wahrscheinlich mit viel Machtgefühl im Bauch zum Negativ-Karma greifen. Schade

Ändert aber nichts an dem Umfang und der hohen Qualtität dieser/unserer schönen Plattform, also immer schön weiter so.
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Zum Thema Qualität passt übrigens auch das hier.

Ist gebookmarked!

@implied: Da hast du absolut recht. Die Suchfunktion hier wirft meist so viele Ergebnisse aus, dass man gleich händisch suchen könnte. Bei verschiedenen Suchanfragen kommen häufig die gleichen Threads, die nichts mit dem Thema gemein haben. Das habe ich auf anderen Boards mit gleicher Forensoftware schon besser erlebt.

@Utz Gordon: Öhm...setz mal den Ironie-Detektor und Übertreib-o-Mat ein, dann findest du vielleicht die eigentliche Aussage in meinem PS.
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
Du bist nicht sicher?

Ich helfe Dir!

Du liest seit ca. 1 1/4 Jahren mit.

Hier der Beweis:
20090827-n2tnnbpyuhdr7sxpsk5h28jj24.jpg

Man kann auch mitlesen ohne registriert zu sein.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Jetzt gibt es einen kontruktiven Beiterag zur Qualitätsverbesserung. Der kompetente, ruhige und freundliche Helfer .david wird das iPhone Unterforum moderieren - also im Wortsinn auch beruhigen. Das ist doch mal eine gute Entscheidung. :-D
salome
 

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
Ich finde diese "Erster" und "Oh, doch nicht erster" Beiträge bei quasi jeder News mehr als nervig.

Mir ist auch aufgefallen, dass die sinnfreien Beiträge anscheinend zunehmen.

Auch wenn die Wortwahl nicht die feinste ist, kann man schon verstehen, wenn etablierte User angepisst sind, wenn immer wieder die gleichen Fragen aufkommen.
Pampige Antworten sind nicht schön, aber nachvollziehbar. Jedoch ist das ein Problem fast aller Foren.

Am Anfang hat mich der Verweis auf die Sufu auch gestört da ich dachte wie unhöflich das ist aber mittlerweile sehe ich das genauso. Zum einen ist zwar die SuFu der Bulletinboards m.E. grässlich da wenn man was sucht erstmal x-Stickys bekommt die keine Antwort liefern, zum anderen die Threads, die da alle naselang auftauchen bedürfen keiner anderen Antwort. Da merkt man sofort das der Threadersteller sich keine Mühe macht und die dämlichsten Fragen schickt die ein Stichwort in Google x-Seiten an Ergebnissen geliefert hätte.

Es wundert mich gar nicht, dass immer mehr User die ich seit den ersten Tagen auf AT gelesen habe, inaktiv werden.

Das der Iphone-hype viele Kiddys gelockt hat sieht man deutlich in den Threads:
Titel = "Wollte JB aber nun startet Ipod/Iphone nicht mehr!!!!!!!!!!!"
Inhalt = "äääyyy habe neulich voll krasses video in youtube gesehen von gejailbreaketem iphone und wollte das auch haben und hab jetzt voll das problem!!!! Brauche Hilfe!!! Was habe ich falsch gemacht????!!!111elf"

Des weiteren nervt mittlerweile jeder zweite Thread über Snow Leopard und dessen umsetzung/erwerb/features/was nicht geht.

Zu guter letzt bleiben noch die x-Threads mit der immer wieder kehrenden Gerüchteküche wobei ich mich immer frage, ob die Leute nichts zu tun haben anstatt sich den ganzen Tag mit sowas auseinanderzusetzen.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Man könnte sich eventuell damit auseinander setzen, ob es nicht ganz erheblich zur Verbesserung der Qualität beitragen würde, wenn so genannte „Alt-User“ auf immer wieder gestellte Fragen eben nicht derart angepisst, wie es derzeit der Fall ist, sondern genau in der Qualität antworten würden, die sie von ihrem Gegenüber auch erwarten.
 
  • Like
Reaktionen: macindy und Bitwalker

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Man könnte sich eventuell damit auseinander setzen, ob es nicht ganz erheblich zur Verbesserung der Qualität beitragen würde, wenn so genannte „Alt-User“ auf immer wieder gestellte Fragen eben nicht derart angepisst, wie es derzeit der Fall ist, sondern genau in der Qualität antworten würden, die sie von ihrem Gegenüber auch erwarten.

Daumen Hoch! Applaudier! Welch starken Worte!!!!!!

Dafür gehört Dir eigentlich ein Orden! DANKE!!!!!!!
 

MACerkopp

Starking
Registriert
20.08.09
Beiträge
216
Toller Vorschlag, Gokoana! Da würde ich mich sofort anschliessen. Ich weiss auch nicht, was das ständige Gejammere der "Cracks" in aber auch wirklich JEDEM Forum soll. Ich meine hey - niemand ist gezwungen auf irgendwelche zugegebenermaßen strunzdummen Threads zu reagieren aber offensichtlich muss es manchen Usern ja unglaubliche Schmerzen bereiten, einfach mal NICHT zu reagieren, oder?

Andererseits könnte man den Laden hier für den Otto-Normal-Anwender auch dicht machen und nur noch eine elitäre Auswahl an Power-Usern zulassen, die sich gegenseitig ihre Weisheiten an den Kopf werfen können. Wäre da irgendwem mit geholfen?

Ich glaube, leben und Leben lassen ist die Devise in einem öffentlichen Forum und manchmal sollte man auch einfach mal nichts unternehmen, wenn man nichts zu sagen/zu helfen hat!

Liebe Grüße,
MACerkopp
 
  • Like
Reaktionen: Gokoana

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
Man könnte sich eventuell damit auseinander setzen, ob es nicht ganz erheblich zur Verbesserung der Qualität beitragen würde, wenn so genannte „Alt-User“ auf immer wieder gestellte Fragen eben nicht derart angepisst, wie es derzeit der Fall ist, sondern genau in der Qualität antworten würden, die sie von ihrem Gegenüber auch erwarten.

Man könnte von seinem Gegenüber auch ein "Danke" bei erfolgreicher Hilfe zukommen lassen, seis im Thread/PM/Karma. Leider geschieht dies des öfteren nicht womit sich die Hilfsbereitschaft auch eingrenzt!
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Leider geschieht dies des öfteren nicht womit sich die Hilfsbereitschaft auch eingrenzt!

Niemand muss helfen und nachdem man nicht muss, kann man’s ja auch lassen, sofern man nicht ein ausgeprägtes Helfersyndrom hat.

Wenn allerdings diese Diagnose vorliegt, müsste man dann nicht auch Leuten helfen, die eben nicht „Danke“ sagen?

Konfus.
 

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
Niemand muss helfen und nachdem man nicht muss, kann man’s ja auch lassen, sofern man nicht ein ausgeprägtes Helfersyndrom hat.

Wenn allerdings diese Diagnose vorliegt, müsste man dann nicht auch Leuten helfen, die eben nicht „Danke“ sagen?

Konfus.

Selbstverständlich muss man nicht zwingend helfen, aber wenn man hilft dann kann ein simples "Danke", den Ersteller schon mehr dazu bewegen seinen Stil beizubehalten anstatt die Sufu zu erwähnen oder eben gar nicht mehr zu agieren. Außerdem finde ich das es zur guten Kinderstube dazu gehört das man sich bedankt wenn man geholfen bekommt.

Wenn ich das richtig Verstehe, willst du gerade den Hilfeleistenden ein Helfersyndrom unterstellen sobald Sie auf derartige Threads antworten.