• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro Netzwerkverbindung "hängt" ab und an

eltom

Golden Delicious
Registriert
20.08.09
Beiträge
11
Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit einen komischen Effekt bei mir im Büro. Die Netzwerkverbindung scheint ab und an "stehenzubleiben" (OS X 10.5.58). Das macht sich vor allem oft in Safari bemerkbar, wenn ein Download zuerst zügig reinkommt und nach etwa 1MB plötzlich stoppt (Datenrate geht auf 0KB/s). Safari beendet dabei aber nicht die Verbindung, sondern versucht es tapfer weiter. Das gleiche in iTunes mit Podcasts usw. usf. Zu Hause klappt alles einwandfrei. Ich habe gedacht, dass es vielleicht an der Firewall liegen kann (ich nutze M0n0wall), da habe ich aber nichts verändert und vorher lief das ganze ganz normal. Parallels läuft auch, dafür ist eine Netzwerkverbindung konfiguriert, habe das allerdings auf "Sharing" mit der Ethernetkarte stehen, also kein eigenes Netz dafür (wer Parallels hat, weiß sicherlich, was ich meine).

Hat jemand vielleicht eine Idee, woran das liegen kann?

Danke und Gruß,
Thomas
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
ich habe seit geraumer Zeit einen komischen Effekt bei mir im Büro.

Könnte es eher sein, dass es weniger an Deiner Hardware/Software sondern eher am Internet-Zugang Deiner Firma liegt? Evtl. mal in der IT-Abteilung nachfragen ...
 

eltom

Golden Delicious
Registriert
20.08.09
Beiträge
11
Könnte es eher sein, dass es weniger an Deiner Hardware/Software sondern eher am Internet-Zugang Deiner Firma liegt? Evtl. mal in der IT-Abteilung nachfragen ...

Naja, da ich das sozusagen bin (also die IT-Abteilung) kann ich ruhigen Gewissens sagen, dass an der Konfig nichts verändert wurde! :)

ich vermute mal stark, dass es mit einem der letzten OS-Updates kam. Es ist total verrückt, ich kann das Thema überhaupt nicht eingrenzen zur Zeit.

Trotzdem erstmal Danke!

Gruß, Thomas