• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Samsung entwickelt stromsparenden 1GHz Chip

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Ich sag ja nicht, dass ein Atom verbaut werden muss / wird, sondern lediglich, dass "abgespeckte" Architekturen durchaus passende Resultate für ein iPhone *wieauchimmer* liefern können.
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Ich besitze Nebenbei noch das MSI WIND U100 mit der N270 Atom CPU. Die Temperaturangaben des WIND sind dabei nicht zuverlässig, aber wenn man das Gerät am Boden berührt ist es nicht heiss, bestenfalls etwas lauwarm.

Also sowohl das Acer Aspire One als auch das Asus wurden beide richtig warm. Der Prozessor arbeitet da durchschnittlich mit 60°C. Auf den Schoß arbeiten kann man mit den beiden Geräten nur bedingt, da es ab einer gewissen Zeit richtig warm wird. Das merkt man schon daran, dass der Lüfter der beiden Geräte ständig läuft. Unter Ubuntu hab ich dem abgeholfen, indem ich den Schwellenwert um einiges hochgesetzt habe, da der Prozessor bis 85°C lt. Intel aushält.
 

bw1faeh0

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.08
Beiträge
370
Wärme kommt von der Blindleistung im Gerät.

Die Blindleistungsaufnahme ist so gut wie null. Ein Prozessor wird mit Gleichstrom versorgt.
Es wirken also nur ohmsche Widerstände, die Leistung in Wärme umsetzen. Reine Wirkleistung P = U * I.

Also hängt die abgegebene Wärme linear von der Spannung und dem Strom ab. Spannung hoch -> Leistungsaufnahme hoch -> Wärme hoch.
 

HellfireFox

Fießers Erstling
Registriert
14.03.08
Beiträge
130
mal sehen wie lang es braucht, bis mein Handy via usb an den rechner gehängt wird und dann den internen CPU unterstützen kann ;)

oder bis wir das erste Handy mit einem 4 Kern Prozessor a XGhz haben ;)

wer jetzt sagt brauch ich nicht/wird es nie geben - das haben die anfangs bei "normalen" CPUs auch gesagt,
oder wie BG sagte:
“Niemand wird jemals mehr als 640 k RAM benötigen!”
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
mal sehen wie lang es braucht, bis mein Handy via usb an den rechner gehängt wird und dann den internen CPU unterstützen kann ;)

oder bis wir das erste Handy mit einem 4 Kern Prozessor a XGhz haben ;)

wer jetzt sagt brauch ich nicht/wird es nie geben - das haben die anfangs bei "normalen" CPUs auch gesagt,
oder wie BG sagte:
“Niemand wird jemals mehr als 640 k RAM benötigen!”

Mit Sicherheit, und es wird keine zehn Jahre dauern, bis sowas kommt. 1GHz, davon können wir nur profitieren. Ob sowas im nächsten iPhone kommen könnte? Die WWDC 2010 wird es uns verraten :)
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Das iPhone 4G wird einen Prozessor mit 2 GHz haben und wird mit einem neuen Stecker mit iGebläse ausgerüstet.

Wenn das iPhone am Strom hängt, wird der Prozessor auf maximale Leistung getaktet.
Durch die kühle Luft, die das iGebläse erzeugt und durch das Gehäuse leitet, kann die überschüssige Wärme abgeführt werden.

Im mobilen Betrieb wird der Prozessor hingegen auf 800 MHz heruntergetaktet.

Im Polarmodus, also wenn das Außenthermometer des iPhone Temperaturen unter 0°C sowie häufiges Kompasskreiseln registriert, werden sogar bis zu 1,2 GHz an Leistung freigegeben.

Besonders pfiffige Zubehörhersteller bieten demnächst einen Blindstecker mit Mundstück zum Pusten (als Ersatz des teuren iGebläse) an.

SCNR.
 

circa

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
756
Die Blindleistungsaufnahme ist so gut wie null. Ein Prozessor wird mit Gleichstrom versorgt.
Es wirken also nur ohmsche Widerstände, die Leistung in Wärme umsetzen. Reine Wirkleistung P = U * I.

Also hängt die abgegebene Wärme linear von der Spannung und dem Strom ab. Spannung hoch -> Leistungsaufnahme hoch -> Wärme hoch.

ist doch fast das gleiche ;) Also vom Prinzip her heißt es eh nur wenn schnell dann warm! Dann kommt es natürlich noch auf die Struktur an.
 

FISO

Golden Delicious
Registriert
24.06.09
Beiträge
8
Wenn Apple am bisherigen Zyklus festhält, dann wird wohl das Iphone 3GS - 2 den gleichen Prozessor im Gehäuse haben. Wieso sollte man denn schon wieder einen schnelleren Prozessor einbauen? Der jetzige reicht für die Anwendungen doch super aus, sind doch noch nichtmal Programme im Appstore, die das 3GS 100% ausnutzen so dass das 2G/3G nicht mehr mitkommen! Ich denke, Apple wird im Iphone 3GS-2 wieder paar kleinigkeiten neu einbauen so dass dieses Handy wieder nur eine Revolution darstellt!

War doch beim Iphone 3G genauso. Das einzige was an Hardware hinzugekommen ist beim 3G vom 2G war nur mehr Flashspeicher, 3G Fähigkeit und GPS, also nix was weltbewegend ist. Beim 3GS ist der Kompass hinzugekommen, schnellerer Prozi/Grafik, mehr RAM, schnellerer 3G, mehr Speicher.

Das selbe wird beim 3GS-2 wohl auch wieder passieren. Mehr Flashspeicher, evtl ne verbesserte Digicam und vielleicht einen Radioempfänger. Mehr macht aus Sicht von Apple nicht viel Sinn. Ich denke Apple wird noch paar Generationen ohne OLED produzieren.
 

BinoMaus

Eifeler Rambour
Registriert
25.04.08
Beiträge
592
So ein 1GHz Prozessor wäre evtl. ein Kandidat für ein Tablet oder so ... Apple wird uns bestimmt wieder mal verzaubern *lach*
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Das iPhone Pro it 1GHz...hab noch nicht mal ganz das jetzige Gerät(liegt zuhause unausgepackt) und denke schon an das nächste iPhone...:p

Naja, 1GHz ist bestimmt irre schnell...
 

oshu

Meraner
Registriert
18.11.08
Beiträge
228
Um so mehr ich hier lese, um so mehr bin ich davon überzeugt, dass es im nächsten iPhone kein schnelleren Prozessor geben wird. Da viel zu viele Probleme damit einhergehen. Darüber hinaus ist der Mehrwert (Leistungstechnisch) von 800 Mhz auf 1 Ghz vielleicht nicht so groß (!?). Wenn das 2008 Gehäuse des iPhones weiterhin behalten wird, dann denke ich, dass der Fokus des nächsten iPhones auf der Steigerung der Akkuleistung bzw. Senkung des Verbrauchs durch alternative Komponenten versucht wird (wobei ich in dem Zusammenhang nicht an einen neuen schnelleren Prozessor sehe, sondern eher (wenn überhaupt) eine 45nm CPU-Architektur bei gleicher Taktung). In diesem Sinne, dass 3G SP (P steht für Power, also doppelt so lange Akkuleistung wie bisher) wird kommen.
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
Ich wüsste auch nicht wozu man mehr Leistung brauchen sollte, es ist ja nicht so das die ganzen App‘s ruckeln und man täglich flucht das der Mist so langsam ist, ich denke auch mehr RAM und mehr Akku Kapazität ist die Devise.
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
In diesem Sinne, dass 3G SP (P steht für Power, also doppelt so lange Akkuleistung wie bisher) wird kommen.

So lange es nicht irgendwann "3G SP Turbo+ MMX V2 Altivec Quadro Hyper Fusion Excell" heißt ist alles in Ordnung. ;)