• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Navigon: Zukunft und Gegenwart, sowie LITE-Veröffentlichung

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
[preview]Während es um die sagenumwobene Software aus den Niederlanden eher still geworden ist, versucht Hauptkonkurrent Navigon alles, um sich bereits vor Beginn des Konkurrenzkampfes den ersten Platz zu sichern. In einem Expertenchat sprach Bernd Hahn, Head of Product Management, über die Zukunft der Software und was Navigon für die iPhone-Kundschaft noch plant. Indes veröffentlichte Navigon heute die lang-erwartete LITE-Version der Navigationssoftware 'MobileNavigator'.[/preview]

Die LITE-Version ist kostenlos, aber birgt auch einen dicken Haken: Die eigentliche Navigation fällt komplett flach. Zum Testen gibt es: POI-Anzeige eines bestimmten Umkreises und Demo-Navigation. Letztere dient der Veranschaulichung der Fähigkeiten der Software und kann unter anderem zur Routenplanung genutzt werden. Wer aber dachte, er bekomme ein Navigationsapp mit aktiver Routenführung geschenkt, wird enttäuscht sein.

Vergangenen Mittwoch hatten die User die einmalige Gelegenheit, mit einem Navigon-Mitarbeiter hohen Ranges zu sprechen und Fragen zu stellen, die sich angestaut hatten. Zu den wichtigsten Fragen zählten: TMC, Halterung, Fußgängermodus mit Kompass-Nutzung und vieles mehr. Hahn erwähnte bei allem, dass Navigon daran arbeite und in Zukunft eine interessante Komplettlösung für iPhone-Kunden bieten wird. Wer zu den genannten Punkten etwas mehr wissen möchte, der kann den kompletten Log bei unseren Kollegen von Pocketnavigation.de nachlesen.
 

Anhänge

  • mobilenavigator-navigon-682x1024.jpg
    mobilenavigator-navigon-682x1024.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 577

Creativer

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.08.07
Beiträge
930
Na klasse. Ich wollte unbedingt wissen wie es sich mit dem GPS Empfang verhält in meinem Auto mit der Lite Version. Naja ich bin ja nicht auf das Navi unbedingt angewiesen und werde dann wohl warten bis das TomTom raus kommt.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Heisst das, dass die LITE-Version nur den Demomodus beinhalten wird?

EDIT: Sorry, steht ja da... :oops:
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Ich finde die Idee immernoch gut das Programm für 79ct anzubieten aber keine Karten mitzuliefern und man sich diese dann für 20-40€ für die jeweiligen Länder per In-App-Purchase dazukaufen könnte. Aber ich glaub das wird wohl leider nie kommen.
 
  • Like
Reaktionen: iDomi

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Das Problem wäre da wohl eher, dass man die Karten dann irgendwo unterwegs in der Pampa brauchen könnte, und sie für einen 3G Download einfach zu gross wären...
 

Jahoo

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.11.08
Beiträge
681
Hab ich das jetzt richtig verstanden die Lite Version beinhaltet die Karten von D A CH und man kann routenplanen machen. Nur nicht Aktiv Navigieren.?
 

Creativer

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.08.07
Beiträge
930
Das hast du richtig verstanden. Kannst dann daheim diene eigene Strecke eingeben und ne Demo ablaufen lassen.
 
Registriert
25.11.08
Beiträge
49
Das Problem wäre da wohl eher, dass man die Karten dann irgendwo unterwegs in der Pampa brauchen könnte, und sie für einen 3G Download einfach zu gross wären...

Wieso, das App kann ja trotzdem schon alle Karten beinhalten. Mittels inapp kauf, werden diese dann freigeschaltet. Muss ja nicht alles Komplitziert sein.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Ich glaube nicht, dass das bei den Usern gut ankäme, da dann massig Platz verschwendet würde, wovon man aber nicht wirklich Nutzen davontragen würde...
 

Sanni1992

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
103
Eigentlich wäre ja der Sinn, wenn man sich seine Karten aussuchen könnte Platz auf dem iPhone zu sparen.. Und mit deiner (SwitchBackOne) Idee wäre das wohl genau umgekehrt.. Man verschwendet Platz für karten, die man dann nicht einmal nutzen kann ?! ;)
 

Jahoo

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.11.08
Beiträge
681
Wenn man so schnell fährt wie in der Demo, sollte das ja klappen? :p

Also entweder bin ich zu dumm oder ka aber ich habs mir jetzt mal auf meinen Touch geladen und da kannst du dir keine Strecke zwischen zwei punkten simulieren lassen geschweige denn eine Route zwischen zwei punkten planen. Du kannst nur eine Adresse angeben und dir dann eine kurze Simulation von ein paar Minuten dorthin zu diesem Punkt anschauen is aber von irgend einem punkte den man nicht wählen kann.

Edit: sorry fehler meinerseits kann ja garned so gehn
 
Zuletzt bearbeitet:

Deepdragon

James Grieve
Registriert
06.03.08
Beiträge
137
Ich find das irgendwie schade, wieso das Feature In-App Purchase von den Entwicklern so stiefmütterlich behandelt wird. Wäre es nicht toll, wenn es eine Navi-App nur mit deutschem Kartenmaterial vorinstalliert und im Preis inbegriffen gäbe und man dann einfach per In-App-Purchase weitere Länder hinzukaufen kann? Weil zum Beispiel fahren wir regelmäßig nach Frankreich in den Urlaub, aber ich habe nicht gerade viel Lust, 99€ für die ganze Europa-App auszugeben, wo ich im Prinzip nur ein wenig Geld für Frankreich ausgeben müsste... ich finde gerade bei den Navigationslösungen wird bis jetzt das Potenzial, das Apple den Entwicklern anbietet nicht ausgenutzt. Wenn ich dann mal ein weiteres Land brauche, könnte ich es so einfach in die App reinkaufen... Zudem würde das auch den Speicherplatz des iPhones sparen ;)
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Weil zum Beispiel fahren wir regelmäßig nach Frankreich in den Urlaub, aber ich habe nicht gerade viel Lust, 99€ für die ganze Europa-App auszugeben, wo ich im Prinzip nur ein wenig Geld für Frankreich ausgeben müsste...

Genau das ist der springende Punkt. Wenn das Angeboten würde, würden Karten wie Frankreich, Italien, Dänemark sehr häufig verkauft und Karten von Rumänien, Serbien oder anderen kleineres Staaten selten bis gar nicht.
Das heist auf gut deutsch, diese Karten hätte Navigon für die Tonne entwickelt, weil die daran nix verdienen. Die sind auch kein Wohlfahrtsverein.
Wenn du Frankreich brauchst kauf Europa. Punkt. Und das finde ich auch nicht schlimm...
Siehe es doch einfach so: Du zahlst 99€ für Frankreich und die restlich Länder gibt dir Navigon gratis mit drauf ;)

mfg
Max
 

X61t

Antonowka
Registriert
19.04.08
Beiträge
357
Geil, die App installiert bei mir seit 4 Stunden. Wie stoppe ich den Mist?
 
Zuletzt bearbeitet:

circa

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
756
Also entweder bin ich zu dumm oder ka aber ich habs mir jetzt mal auf meinen Touch geladen und da kannst du dir keine Strecke zwischen zwei punkten simulieren lassen geschweige denn eine Route zwischen zwei punkten planen. Du kannst nur eine Adresse angeben und dir dann eine kurze Simulation von ein paar Minuten dorthin zu diesem Punkt anschauen is aber von irgend einem punkte den man nicht wählen kann.

Edit: sorry fehler meinerseits kann ja garned so gehn

Auf dem touch wird es dank fehlender Gprsunterstützung sowieso nicht funktionieren ;)
 

vautahl

Zabergäurenette
Registriert
05.12.06
Beiträge
604
Wenn mir die Lite Version gefällt, hat TomTom langsam echt ein Problem, war vorher einer von denen die Warten wollten.

MfG vautahl
 

sledge73079

Schöner von Nordhausen
Registriert
22.01.07
Beiträge
327
Also mal an die, die denken es geht kein GPS in der Lite Version. Das stimmt so nicht ganz.
Es gibt zwar keine aktive Routenführung mit GPS, aber es gibt sowohl den Simulationsmodus (das ist ja klar…) UND einen Freifahrtmodus. Um das GPS Signal zu testen reicht das vollkommen.

Gruß Markus
 

circa

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
756
getestet:

Ruckelt bei der Demo, die werte Dame spricht englisch, nicht deutsch. Zum Glück habe ich mir das Ding nicht gekauft. Also vielen Dank, an die Navigon Ag für die Lite, bekommt 1*!

Die Simulation startet immer irgendwo, das hat für mich nichts mit navigieren zu tun!
 

goldsmart

Fießers Erstling
Registriert
03.04.07
Beiträge
125
getestet:

Ruckelt bei der Demo, die werte Dame spricht englisch, nicht deutsch. Zum Glück habe ich mir das Ding nicht gekauft. Also vielen Dank, an die Navigon Ag für die Lite, bekommt 1*!

Die Simulation startet immer irgendwo, das hat für mich nichts mit navigieren zu tun!

Also Bitte!!
Dies ist eine reine Demo Version!
Ich habe die normale Grossvariante und keinerlei Probleme, weder mit dem Empfang, noch mit der Navigation. Für mich eine Top App.
Mein "normales Navi" habe ich verkauft. Endlich nur noch ein Gerät!
Also seid doch bitte etwas realistischer und fair bei der Beurteilung und Euren "Kritiken"