Macbook Haarrisse

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Bei meinem Macbook wurde dieser Schaden ohne Probleme behoben (Kulanz). Da Apple diese Schäden - gemäß Berichten der letzten Woche (auf die einer meiner Vorredner schon verwiesen hat) - nun auch außerhalb der Garantiezeit repariert, sehe ich hier eigentlich keine Hindernisse, sich darauf zu berufen.

Auf die Revision kommt es meiner Meinung nach nicht an (bzw. wäre mir diese Information nicht aufgefallen), zumal sich am verwendeten Material im Laufe der Zeit nicht wirklich etwas geändert hat.

Ob der Austausch des Bottom-Case wegen dieser kleinen Haarrisse jedoch tunlich ist, das mag ich generell bezweifeln. So pfleglich man sein MB auch behandelt - sie kommen leider mit ziemlicher Sicherheit wieder. Persönlich habe ich den Schaden nur im Zuge der zusätzlichen Reparatur des Topcase beanstandet.

Das ist gut zu wissen. Mein Händler hat auch zurückgeschrieben das er es bei der neuen Generation MacBook nur versuchen kann auf Kulanz zu regeln. Er benötigt ein Bild des Schadens das er an Apple weiterleiten kann. Gesagt, getan. Ich werde mal berichten zu welchem Entschluß Apple gekommen ist.
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
das musste schon mit Appel klären...

ich hatte, bzw mein MB, letztes Jahr nen HDD Crash. Dabei (bei Gravis, da GarantieErweiterung, aber noch in den ersten 2 Jahren) wurden auch die kleinen Risse entdeckt (hatte selbst nich danach geschaut...) und das BottomCase gleich mitgetauscht. Alles "null problemo" wie der lustige kleine, haarige Außerirdische immer zu sagen pflegt.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
So. Antowort vom Händler bzw. Apple als er nachfragte wie es bei meinem Gerät aussieht.
.."Die
Kulanz Regelung für Risse im sogenannten Bottom Case gilt nur für die
MacBook der ersten Generation und daher leider nicht für Ihr Gerät.
Apple hat die Reparatur abgelehnt." Tja, Pech gehabt. Ich könne es noch bei der Endkundenhotline probieren meinte der Händler..aber ich denke den Streß spar ich mir besser ;)
 

Janhagel

Boskop
Registriert
15.07.05
Beiträge
210
Die Kulanz Regelung für Risse im sogenannten Bottom Case gilt nur für
die MacBook der ersten Generation und daher leider nicht für Ihr Gerät.

Tja, so sieht es wohl bei mir auch aus. Zunächst wurde die Kulanz am Telefon Support abgelehnt.
Dann bin ich trotzdem zum Service Provider gefahren, der mir bestätigt hat, dass es sich um einen
Materialfehler und nicht meine Benutzung handelt. Aber er hat auch gesagt, dass es keine generelle Meldung seitens Apple Deutschland gibt, dass nun die Haarrisse außerhalb der Garantie beseitigt werden. Ich müsste es noch einmal bei Apple direkt versuchen.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
habe das als link bereits hier geposted aber das hat wohl kaum wer gelesen. deshalb nochmal:


Apple erkennt MacBook-Haarrisse als Serienfehler an
von Felix Rieseberg


Das weiße MacBook hatte seit Einführung mit einem massiven Problem zu kämpfen: Leichte Haarrisse im Gehäuse sorgten für Ärger bei den Kunden. Nun hat man das Problem offensichtlich als Serienfehler eingestuft: Das Topcase, also der Gehäuseteil, in dem auch die Tastatur eingefasst ist, wurde bislang bereits auf Kulanz behoben. Nun sollen auch andere Teile des Gehäuses außerhalb der Gewährleistung auf Apples Kosten ausgetauscht werden. Betroffe Kunden können sich direkt an den nächstgelegenen Apple Service Provider wenden und dort auf Hilfe hoffen - man muss sich jedoch unter Umständen einige Tage von seinem Gerät verabschieden.
 

Janhagel

Boskop
Registriert
15.07.05
Beiträge
210
Nach meiner praktischen Erfahrung mit dem "nächstgelegen Service Provider" und Apple selbst, ist die oben stehende News, zumindest in Deutschland, noch nicht zutreffend!
Ich wüsste sehr gern einmal, wo Apple selbst davon schreibt! Gib es eine Pressemitteilung,
oder so ähnlich? Beim Apple Support ist man nicht wirklich beeindruckt, wenn man sagt,
dass alle News Seiten davon berichten...
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
Nach meiner praktischen Erfahrung mit dem "nächstgelegen Service Provider" und Apple selbst, ist die oben stehende News, zumindest in Deutschland, noch nicht zutreffend!
Ich wüsste sehr gern einmal, wo Apple selbst davon schreibt! Gib es eine Pressemitteilung,
oder so ähnlich? Beim Apple Support ist man nicht wirklich beeindruckt, wenn man sagt,
dass alle News Seiten davon berichten...

Welche AASP informiert wurden, das weiß wohl niemand genau, zumal sich in den meisten Berichten keine länderspezifischen Informationen finden.

Beim Lesen des folgenden Artikels sollte aber zumindest klar werden, wie Apple in dieser Causa kommuniziert hat. Eine Pressemitteilung war es jedenfalls nicht, sondern eher eine Mitteilung an die Service Provider selbst. Ob dies bisher nur in bestimmten Regionen erfolgt ist?

The Cupertino-based Mac maker is said to have issued a bulletin to its authorized service providers in March that essentially reverses its stance on replacing the bottom casing of notebooks that may be experiencing these symptoms.

vgl.
http://www.appleinsider.com/articles/09/04/08/apple_addressing_cracks_on_white_macbooks_casings.html
 

DatNiggo

Normande
Registriert
24.05.07
Beiträge
575
Da nun zum dritten Mal das TopCase gebrochen ist, hab ich mich an den Servicepartner gewendet und wollte nun auch die Haarrisse an der Unterseite repariert haben... Diese werden allerdings leider nicht von Apple anerkannt. Obwohl die Meldung ja schon ein bisschen länger besteht. Das TopCase würde auf Kulanz getauscht.Das BottomCase allerdings nicht :( Ich hab den Servicemenschen darauf hingewiesen, dass sie von Apple doch nun als Serienfehler eingestuft werden... Es kam allerdings noch keine Antwort.

Wie sollte man da nun vorangehen?
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
freundlich per mail nerven und den link zum artikel einfügen, der besagt, dass apple das anerkennt. den link findest du weiter oben in diesem thread.

mfg
ralf
 

edyi

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.03.07
Beiträge
249
ich war mit meinem macbook beim händler wegen der risse, er sagte mir er könne nichts machen da die garantie abgelaufen sei.
hiernach habe ich die hotline kontaktiert. und siehe da, ich bekomme beides neu, bottomcase und topcase ! er wollte nur noch einmal fotos sehen. nach einer stunde hat er zurückgerufen und bestätigt, dass ich beides neu bekomme.
fazit: der anruf hat sich gelohnt :-D
 

jalume

Roter Delicious
Registriert
30.01.07
Beiträge
92
ich war mit meinem macbook beim händler wegen der risse, er sagte mir er könne nichts machen da die garantie abgelaufen sei.
hiernach habe ich die hotline kontaktiert. und siehe da, ich bekomme beides neu, bottomcase und topcase ! er wollte nur noch einmal fotos sehen. nach einer stunde hat er zurückgerufen und bestätigt, dass ich beides neu bekomme.
fazit: der anruf hat sich gelohnt :-D

Wo kann man hin den hin schreiben? Bin zZ in Kanada und wollte nur schonmal jetzt bestätigt bekommen das ich einen Ersatz erhalte.
Mal abgesehen davon. Ich hab das Bottom Case auch schon einmal ersetzt bekommen und war lange außerhalb der Garantie. Jetzt fängt das zweite Bottom case auch schon wieder an.

Am liebsten würde ich das jetzige Mb ja abgeben und einen Aufpreis zahlen um das Alu Mb zu erhalten. Kann man da mit einer Chance rechnen? Wohl eher ein bisschen zu hoch gegriffen oder?

Hmm aber nur nochmal um es klar zu stellen. Meins ist ein 2006 mb. Die werden immer repariert weil es als Serienfehler eingestuft ist oder?

Viele Grüße
 

edyi

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.03.07
Beiträge
249
geh einfach auf die deutsche apple seite dort wirst du bestimmt eine adresse finden ;)
 

jalume

Roter Delicious
Registriert
30.01.07
Beiträge
92
geh einfach auf die deutsche apple seite dort wirst du bestimmt eine adresse finden ;)


Hmm, manchmal ist man ein wenig blind. Leicht zu finden ist es jedoch wirklich nicht. An welche email-adresse kann ich mich bezüglich der Haarrisse wenden?
 

skiingjoe

Ribston Pepping
Registriert
21.06.08
Beiträge
301
ich war mit meinem macbook beim händler wegen der risse, er sagte mir er könne nichts machen da die garantie abgelaufen sei.
hiernach habe ich die hotline kontaktiert. und siehe da, ich bekomme beides neu, bottomcase und topcase ! er wollte nur noch einmal fotos sehen. nach einer stunde hat er zurückgerufen und bestätigt, dass ich beides neu bekomme.
fazit: der anruf hat sich gelohnt :-D

Mhh war heute im Apple Store München und man hat mir gesagt, dass Apple das Bottom Case nicht austauscht. Ich habe sogar einen ACPP…
Welche Nummer hast du angerufen?

Grüße Joe
 

edyi

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.03.07
Beiträge
249
ich habe die ganz normale hotline angerufen 01805009433, hier wurde ich dann an einen techniker weitergeleitet. besteh auf eine weiterleitung, die frontleute an der hotline können nichts entscheiden soweit ich das erlebt habe.

ich bekomme jetzt auch noch mein scharnier ausgetauscht !! :) sie haben aber gesagt sei eine ausnahme. habe schriftlich gegen die 1. ablehnung beschwerde eingelegt mit handfesten argumenten wie und warum haarrisse entstehen und dann gings.

war aber explizit auf meine risse bezogen, da diese im bereich der verbindungen mit metall aufgetreten sind. nur um der frage vorzubeugen ob ich die beschwerde poste ;)

tipp: im streiflicht sieht man einiges mehr. nicht nur schreiben habe haarrisse und nun möchte ich tauschen ! versuchen zu erklären warum es zum riss gekommen ist.
als ich das konnte haben sie eingewilligt.

viel erfolg und nicht nachgeben und gute argumente anführen.
 
  • Like
Reaktionen: skiingjoe