• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple bald mit mobilen OLED-Displays?

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
Wurde mal auch wieder Zeit für eine Revolution seitens Apple. Allerdings habe ich gehört, dass gerade diese hervorragenden Displays gerne mal den Geist aufgeben. Hoffentlich wird das dann nicht der Fall sein.
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Organische Displays? Hoffentlich muss man die dann nicht auch noch füttern ;)

Im Ernst: MacBook Air dann noch mit so einem Display... das ist ja dann bruchgefährdet.
 
Registriert
25.11.08
Beiträge
49
Da ich bei meiner Arbeit auch schon mit OLED zu tun hatte:

OLED Bedeutet (Snoopy181) das das LED welches zurzeit in den Display's steckt nicht das Display beleuchtet, sondern dass die Pixel selber leuchten. also anstatt die Flüssigkristaldisplays die durch die LED aufgehelt werden müssen, fällt der "Flüssigkristalteil" einfach weg. (Deshalb auch dünnere Bildschirme)

Das Problem welches die Entwickler zur Zeit haben dürften, ist vor allem die Lebensdauer und das nicht jede Farbe gleich lang hält.

Kann also gut sein, dass das Gerät nach 2 Jahren die Blautöne dunkler und damit verfärbt anzeigt, während die anderen Farben noch eine normale Leistung haben.

Aber cool wärs auf jeden Fall, wenn das mal soweit ist :)
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Wenn aber Apple einen kostenlosen Wechsel nach 2 Jahren bei allen Modellen anbietet? Wäre das nicht eine Option?
Wie bei Autos. 100.000km oder 3 Jahre. Dann halt xxxxh oder 2 Jahre oder sowas?

Halte ich für ein Gerücht.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Hab heute vormittag mal den wikipedia.de-Artikel überflogen aber danke für Deine Erklärung, ist gut nachvollziehbar :)
 

Hannes96

Boskoop
Registriert
29.12.05
Beiträge
41
wer hat die längste Signatur ?
Mein Haus, mein Garten, Mein Boot ....
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Naja ich denke das Apple schon diesen Schritt gehen könnte, jedoch nicht in diesem Jahr vielleicht auchnicht im Nächsten aber 2011 denke ich schon. Den der Preis für ein OLED Display ist nicht gerade wenig, natürlich hätte Apple das Geld dazu, doch so ein Schritt muss gut überlegt sein. Die Preise werden sicherlich sinken, da die Produktion immer einfacher wird. Könnte mir ein OLED Display aber gut in einem Cinema Display vorstellen, MacBook oder MacBook Air. Wir dürfen wieder gespannt sein:p
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
0,5 Mrd $ ist kein Pappenstiel!


Apple weiß ganz genau, worin es sein Geld zu investieren gilt. Ich glaube von den 500.000.000 USD werden sie ein Vielfaches schnell wieder rausholen.

Glaubt mir, für Apple ist das nicht viel... Apple hat einen der größten Cashflows weltweit, darum müsst ihr euch keine Sorgen machen, die zahlen das beinahe aus der Portokasse.

Die 0.5 Milliarden Dollar sind einfach eine Anzahlung fuer all die Displays, die Apple innerhalb der næchsten 5 Jahre von LG geliefert bekommen wird. Mit OLEDs, oder spezifischer Verwendung in Forschung und Entwicklung hat das Geld, wenn man dem verlinkten Artikel glauben darf, nichts zu tun.

Warum sollte Apple auch LG die Forschung an Displaytechnologie bezahlen, wenn die das nachher als Monitore, Fernseher etc verkaufen werden?

Hm... Ich sehe es eigentlich auch so als Anzahlung für die Produktion. Dies ist eigentlich nicht üblich bei deiner so starken Macht seitens Apple, allerdings denke ich das Apple aufgrund langjähriger guter Erfahrungen mit LG denen einen Vorschuss gibt damit das alles schneller über die Bühne läuft und sie schnell Ergebnisse sehen.

Ich denke bis die OLED's rauskommen sind die um einiges billiger. Weil sonst kann sich ja keiner das leisten. Aber sie senken natürlich erst den Preis wenn diese Preisklasse abgeschöpft ist und man die nächste in Angriff nimmt, wie es ja immer in der freien Marktwirtschaft ist. Angebot und Nachfrage schaffen sich schon ihren Preis, wenn auch Anfangs ziemlich hoch ;)
 

reahou

Alkmene
Registriert
11.10.07
Beiträge
32
lebensdauer

naja, 17 jahre lebensdauer der blauen dioden... ist das nicht genug für einen laptop oder ein handy? gut, die roten haben 1100 jahre lebensdauer, da wird wahrscheinlich der hase begraben sein, die unterschiedlich schnelle alterung.

aber grundsätzlich wären oled's günstiger wie led's, nur ist wie immer die masse der produktion massgeblich für den preis verantwortlich. und viel ökologischer sind sie auch noch!
 

baizer

Gala
Registriert
02.09.08
Beiträge
51
Die theoretischen 17 Jahre bringen nix, wenn die Dinger nach kurzer Zeit nurnoch 50% Leuchtkraft haben -> Display verfärbt sich. Außerdem das Problem mit der Temperaturanfälligkeit ->Laptop oder Iphone im Sommer mal in der Sonne liegen gehabt -> Display verfärbt sich.

Da sind noch mindestens 2 Jahre Entwicklung vor uns, bevor man mit ernsthaften Displays rechenen kann.
 

adnix

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.09.07
Beiträge
259
Hm der wert eines MBPs aus der Vorgängerreihe wäre wohl gleich 0.. :(
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Kleiner Insider:

"Mobile" OLED-Displays gibt es schon. Entweder in Tastaturen oder auch in Smartphones (Mobinova ICE, Samsung Omnia HD)
 

kikereki

Idared
Registriert
22.11.08
Beiträge
29
Das heißt, die OLED-Displays nehmen das Umgebungslicht auf und beleuchten damit den Hintergrund? Hört sich zumindest mal interessant an. Mal sehen, wann Apple die ersten MacBooks mit der Technik rausbringt.

Aber bis zur Serienreife wird es ja wohl noch etwas dauern...

und wie wäre es dann im dunkeln?