Zugangsdaten für das Internet bei 10.5.6. eingeben

bea.kiddo

Golden Delicious
Registriert
14.01.09
Beiträge
8
Hallo zusammen..
Brauche dringend Hilfe.. Ich will ins Internet gehen (am liebsten über Airport) muss dafür aber die Internetzugangsdaten (also Benutzername vom Provider und Passwort) eingeben (ist nicht mein Netz und kanns ja nicht einfach im Router einstellen).. Wo und wie mache ich das unter 10.5.6?? Bitte um dringende Hilfe.. :)
Viele Danke schon mal im vorraus..
bea.kiddo..
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Du willst per WLAN ins Internet, aber der Router ist nicht Deiner? Wie soll das gehen? Kannst Du ein bisschen genauer erklären, was für ein Setup Du bei Dir hast?
 

bea.kiddo

Golden Delicious
Registriert
14.01.09
Beiträge
8
ich bin bei freunden. die haben schon dsl mit nem router aber wollen im router nicht die zugangsdaten eingeben, weil denen das zu unsicher erscheint. daher will ichs nicht einfach gegen deren willen umstellen. daher muss ichs dann irgendwie im den einstellungen eingeben.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
ich bin bei freunden. die haben schon dsl mit nem router aber wollen im router nicht die zugangsdaten eingeben, weil denen das zu unsicher erscheint. daher will ichs nicht einfach gegen deren willen umstellen. daher muss ichs dann irgendwie im den einstellungen eingeben.

Stichwort Netzwerkschlüssel?
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Die Internetzugangsdaten MÜSSEN aber in den Router. Und das WLan dann verschlüsselt werden.
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Aber dafür ist ein Router doch gedacht. Was für einen Sinn macht ein Router, wenn man ihn nicht zum Anwählen der DSL-Verbindung nutzt?

Nun, wie dem auch sei: Wenn es eine FritzBox ist, dann kann man dort "PPPoE Passthrough" einstellen - dann können Rechner, die mit der FritzBox verbunden sind, ihre eigene Wahlverbindung aufmachen. Sonst geht das meines Wissens nicht.
 
  • Like
Reaktionen: CraZyChris

bea.kiddo

Golden Delicious
Registriert
14.01.09
Beiträge
8
ist leider ein netgear und keine friztzbox.. :( okay.. das ist echt blöd.. aber trotzdem danke für eure schnelle hilfe.. :)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
ich bin bei freunden. die haben schon dsl mit nem router aber wollen im router nicht die zugangsdaten eingeben, weil denen das zu unsicher erscheint.

Du schreibst, Deine Freunde haben DSL mit einem Router, möchten aber in diesem Router die Zugangsdaten nicht eingeben.

Darf ich fragen, wie Deine Freunde bisher ins Internet kamen?
 

bea.kiddo

Golden Delicious
Registriert
14.01.09
Beiträge
8
bei windows kannst das ja eingeben.. also wenn du die verbindung herstellst.. nur beim mac find ich das mit dem pppoe nicht mehr.. :(