MackBook - DL-Brenner?

chefkoch

Ribston Pepping
Registriert
11.01.05
Beiträge
303
Hallo zusammen,

ich habe das schwarze MacBook der letzten Generation und bin überzeugt, dass dieses einen DL-Brenner besitzt. Die Systeminfo bestätigt mir das ja auch noch

"Beschreibbare DVD: -R, -R DL, -RW, +R, +R DL, +RW"

Aber wenn ich nun eine DL-DVD brennen möchte wird die DVD von Toast (und anderen) ausgeworfen mit dem Hinweis, dass das Medium nicht beschrieben werden konnte.

Kann mir jemand helfen? Der Fehler trat von Anfang an auf. Normale DVDs lassen sich problemlos beschreiben.


Grüße
CHEFKOCH
 

Sid.TUX

Reinette de Champagne
Registriert
20.08.05
Beiträge
414
Mal andere Rohlinge versucht... bei DVD mag leidern nicht jeder Brenner jeden Rohling.
 

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
DL-DVDs lassen sich wunderbar über das Terminal brennen, zumindest wenn du eine ISO hast.

hdiutil burn -noverifyburn "Pfad deiner Iso"

Ohne die Anführungsstriche. Der Brenner, um das nochmal zu bestätigen, kann das, undzwar sehr gut ;) Du kannst die ISO auch per Drag & Drop ins Terminal ziehen, dann brauchst du den Pfad nicht von Hand eingeben. Das "-noverifyburn" schaltet die Überprüfung aus, wodurch der Brennvorgang nur halb so lang dauert. Ist aber optional. Wenn man allerdings weiß, dass die ISO in Ordnung ist, braucht man die Prüfung nicht.

Viel Spaß noch mit der Schelte von Yoshi für "MackBook" :p
 
Zuletzt bearbeitet:

chefkoch

Ribston Pepping
Registriert
11.01.05
Beiträge
303
Gott wie peinlich ist das denn...?! Da ist mir ein "k" rein gerutscht... :(

OK...Schwamm drüber...
Aber wie kann ich über das Terminal brennen...??? Was ist das Terminal...?

Ich mache mir hier keine Freunde glaube ich...!?

VERBATIM-Rohlinge sollten doch gehen...oder...!?
 

plonlu

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
25.09.08
Beiträge
633
terminal:

einfach in spotlight "Terminal" eingeben. ;)
 

chefkoch

Ribston Pepping
Registriert
11.01.05
Beiträge
303
Ha... Jetzt wolltest du mich mit Spotlight auf´s Glatteis führen aber das kriege sogar ich noch hin...!
Aber was ist "der oder das Terminal"...??? Bin an der Arbeit und sitze hier an meinem PC...kann also erst heute Abend danach "suchen"...!!!
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Sagt dir shell mehr? Oder bash? Siehe in deinen Dienstprogrammordner rein.

Gruß Schomo
 

chefkoch

Ribston Pepping
Registriert
11.01.05
Beiträge
303
Also jetzt bin ich total verwirrt...!

Die Kiste ist in den Letzten Tagen auch verdammt langsam geworden... Was kann da helfen?
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Also jetzt bin ich total verwirrt...!

Die Kiste ist in den Letzten Tagen auch verdammt langsam geworden... Was kann da helfen?

Das kann mehrere Gründe haben. Festplatte voll? Min 10% sollten immer Platz sein. Zum Terminal: Das ist deine Unix Schnittstelle, oder Interface mit dem du dein System administrieren kannst. Finger weg, wenn du dich damit nicht auskennst. Da solltest du zumindest eine minimale Ahnung von Unix haben.

Gruß Schomo
 

amalek

Gloster
Registriert
25.09.07
Beiträge
60
terminal...herrlich^^ ....passiert bei mir zumindest selten, dass ich ein iso-image brennen muss.
ich nutze toast. 9 und 10 hatten bei mir immer das selbe problem...beim layersprung gabs nen kalibrierungsfehler und der rohling war hin (nutze intenso dl rohlinge)
wenn ich toast sage brenn NUR mit 2-facher geschwindigkeit hats bei mir funktioniert.
probiers mal damit

mfg strade
 

Montrak

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.07
Beiträge
369
iso files kann man als cdr über das Festplattendienstprogramm oder mit Damage isolation erzeugen. DL Brennen ist mit etwas Ausschuss bei mir normal.