• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Symbolvorschau des Finders bei Leopard schrecklich langsam

bigsur

Jonagold
Registriert
01.08.07
Beiträge
23
Meine Schwester hat mein altes MacBook übernommen. Ich habe ihr Leopard frisch installiert, doch von Anfang an spinnt bei ihr die Symbolvorschau des Finders.

Wenn sie irgend einen Ordner öffnet (egal wie viele Dateien dieser enthält) bleibt das Finder-Fenster ca. 6 bis 10 Sekunden komplett leer - erst dann werden plötzlich alle Dateien inklusive Symbolvorschau angezeigt. Wenn sie eine Datei löschen will, dauert es ebenso lange, bis die Datei verschwindet und das Papierkorb-Geräusch ertönt.

Wenn man die Symbolvorschau des Finders abstellt, sind die Probleme gelöst. Da meine Schwester aber sehr viel mit Bildern arbeitet, kann sie darauf natürlich nicht verzichten. Weiß hier jemand Rat???
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Evtl. mal Perian deaktivieren.
 

mausbull

Antonowka
Registriert
11.04.06
Beiträge
362
Meine Schwester hat mein altes MacBook übernommen. Ich habe ihr Leopard frisch installiert, doch von Anfang an spinnt bei ihr die Symbolvorschau des Finders.

Wenn sie irgend einen Ordner öffnet (egal wie viele Dateien dieser enthält) bleibt das Finder-Fenster ca. 6 bis 10 Sekunden komplett leer - erst dann werden plötzlich alle Dateien inklusive Symbolvorschau angezeigt. Wenn sie eine Datei löschen will, dauert es ebenso lange, bis die Datei verschwindet und das Papierkorb-Geräusch ertönt.

Wenn man die Symbolvorschau des Finders abstellt, sind die Probleme gelöst. Da meine Schwester aber sehr viel mit Bildern arbeitet, kann sie darauf natürlich nicht verzichten. Weiß hier jemand Rat???


Vielleicht helfen diese 2 links:

[1] http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=1254946
Letzter Beitrag - (.GlobalPreferences.plist löschen)

[2] http://forum.maccast.com/index.php?showtopic=15530
HP Tool - generell: vielleicht läuft etwas im Hintergrund nicht rund (-> Activity Monitor)

lg