Studenten-Futter: Low-Budget-5-Minuten-Rezepte

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Apropos Pilze. Da wären wir wieder ;)



Toscana-Pilznudeln
Zeit: ca. 20 Minuten

Zutaten:
Röhrennudeln, Champignons, Zwiebeln, Thymian, 1 Päckchen "Knorr Hackbällchen Toscana", 1 Päckckchen Creme Fraiche



Zubereitung:

Nudeln mit Öl und Salz kochen

Zwiebeln fein würfeln und in Öl anbraten
geviertelte Champignons hinzugeben
Thymian hinuzgeben und evtl. mit Pfeffer nachwürzen

Knorr "Hackbällchen Toscana" mit 100ml Wasser und Creme Fraiche vermengen




Am Ende wirft man dann alles so zusammen wie's einem gefällt (keine Angst vor der Knorr-Soße - es bleibt nur soviel an Pilzen & Nudeln kleben wie auch nötig ist) und genießt.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Gemüse-Curry-Reis (4 Personen oder für eine Person wenns 2-3 Tage reichen soll :D) HOT!!

Zutaten:
- Zwei mittelgroße Zwiebeln oder 1 Gemüsezwiebel
- 1 Koblauchzehe
- rote Thai-Chilis (bekommt man beim Inder - man kann sie auch wunderbar trocknen - ab drei wird es richtig scharf)
- 500ml Langkorn oder Basmati Reis (ich messe im Messbecher bei Liter den Reis ab)
- 1 L Gemüsebrühe (gekörnte Brühe von Knorr ist die beste. Aber man bekommt sie nur sehr selten)
- Tiefgefrorenes Gemüse nach belieben (400g) (ich nehm immer da von ALDI mit Möhren, Mais, Erbsen)
Gewürze:
- Currypulver, Garam Masala (bekommt man beim Inder), Tandoori Gewürzmischung (beim Inder oder zB hier http://www.gourmondo.de/Produkt-Det...ala-Wuerzmischung-100g-Packung/1000137301?p=2 ) , Salz, Pfeffer

Zubereitung:
1. Zwieble(n), Chilis und Knoblauch sehr, sehr fein hacken (muss schon fast matschig sein) und auf mittlerer Stufe 5-10 Minuten in 4-5 EL Öl (Erdnussöl oder Sonnenblumen) dünsten

2. Dann Currypulver, Garam Masala und Tandoori-Gewürz dazugeben (Menge je nach belieben. Ich nehm nen viertel TL Garam Masala, 1 EL Curry und 1 TL Tandoori) und 3-4 Minuten mitbraten

3. Reis dazugeben und 2-3 Minuten glasig dünsten

4. Gemüsebrühe zugeben und bei geschlossenem Deckl 20-25 Minuten köcheln lassen (bis der Reis halt fertig ist). Zwischendruch mit Salz und Pfeffer abschmecken

5. Wer mag kann das tiefgefrorene Gemüse mit dem Reis dazugeben. Oder man kocht es seperat und gibt es am Schluss dazu

Option: Pute oder Hähnchen dazugeben

Preis: Keine 4 Euro wenn man die Gewürze schon hat.

Zeit: 30 Minten wenn man es schlampig macht; 45 Minuten wenn man es ordentlich macht (davon 15 Minuten Arbeitszeit) (ok schnell ist anders. Aber es lohnt sich)
 
Zuletzt bearbeitet:

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Also meine Taktik eine Woche ohne Freundin zu überstehen:

Am Sonntag oder eventuell Montag 2kg Nudeln kochen.

Mich am Montag mit Barilla Soßen eindecken.

Und dann für jeden Tag eine andere Soße benützen.

So finde ich eine Woche gut, die Nudeln werden in jeweils eine Portion in ein Tupperware verpackt, wenn ich eine ess mach ich eine Dose Barilla auf, Soße drauf, ordentlich Käse drüber reiben, und gut Chili drüber reiben und dann gehts ab in di Micro ( mit Deckel drauf, sonst ist di ganze Micro voll)
Dann noch kräftig durchschütteln und ab geht die Post!
 

icruiser

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
10.07.08
Beiträge
1.267
Eine Frage an die Hausfrauen oder Meister des Singlehaushaltes...

Wie bekomme ich aus einer Packung 500g Barilla Penne genau eine Portion raus?
Natürlich ohne Waage!
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Nudeln kocht man IMMER OHNE Öl... Ein Italiener würde bei deinem Rezept tot umfallen... :p

@icruiser: Würd mir nur Augenmass in den Sinn kommen...


Nudeln kocht man ohne Öl, gibt dafür aber Öl hnizu wenn sie fertig sind.
 

icruiser

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
10.07.08
Beiträge
1.267
Nudeln kocht man IMMER OHNE Öl... Ein Italiener würde bei deinem Rezept tot umfallen... :p

@icruiser: Würd mir nur Augenmass in den Sinn kommen...

sign ohne ÖL!
viel Wasser etwas Salzen...

@skoening1: Nach Augenmass hab ich gerade gekocht,,, drum hab ich noch hunger^^
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
@skoening1: Nach Augenmass hab ich gerade gekocht,,, drum hab ich noch hunger^^
Das ist natürlich bitter... Nimm halt nächstes mal mehr... :p *duckundwech*

Und zum Nudeln kochen noch etwas: Das Salz bitte erst ins Wasser wenn selbiges kocht. Salz verändert den Siedepunkt und so braucht man länger bis das Wasser kocht, wenn das Salz von Anfang an im Wasser liegt. Folge: Höhere Energiekosten... ;)
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Eine Frage an die Hausfrauen oder Meister des Singlehaushaltes...

Wie bekomme ich aus einer Packung 500g Barilla Penne genau eine Portion raus?
Natürlich ohne Waage!

Ich mach das nach Augenmaß - ca. 1/5 bis 1/3 der Packung ist eine Portion.
Meine Freundin nimmt immer einen Teller und füllt den mit den trockenen Nudeln, bis es nach genug aussieht... dann ab ins Wasser.
Natürlich werden die Nudeln etwas größer beim Kochen.
 
  • Like
Reaktionen: icruiser

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Etwas OT aber gut für den Partyspass:

Man nehme ein Racletteofen und die dazugehörigen Schälchen. Anstelle von Käse legt man sich jetzt aber kleine Portionen Pizzateig da rein, und belegt nach Herzenslust...
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Etwas OT aber gut für den Partyspass:

Man nehme ein Racletteofen und die dazugehörigen Schälchen. Anstelle von Käse legt man sich jetzt aber kleine Portionen Pizzateig da rein, und belegt nach Herzenslust...


Mach ich immer wenn wir Raclett mache, super lecker, Flammkuchen kann man da auch prima machen.
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Eine Frage an die Hausfrauen oder Meister des Singlehaushaltes...

Wie bekomme ich aus einer Packung 500g Barilla Penne genau eine Portion raus?
Natürlich ohne Waage!

Kommt aufs Zubehör an. Wenn da nich so viel mehr als Soße ist kann man schon die halbe Packung (also 250g) nehmen ;) Wenn etwas übrig bleibt kommts am nächsten Tag kurz in die Pfanne mit etwas Käse, Knoblauch oder was man hat - oder in die Mikrowelle - als Snack ;)

Chris
 
  • Like
Reaktionen: icruiser

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Nudeln kocht man IMMER OHNE Öl... Ein Italiener würde bei deinem Rezept tot umfallen... :p

@icruiser: Würd mir nur Augenmass in den Sinn kommen...

Meine Mutter hat mir früher noch eingebläut, bloß nich den Schuss Öl ins Wasser zu vergessen, sonst würde die Nudeln klebrig werden. Ich habe den Unterschied nie merken können, aber trotzdem mach ich's immer noch - wo schadet's denn?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
aber trotzdem mach ich's immer noch - wo schadet's denn?

Im Geldbeutel. Wenn man den Kosten-Nutzenfaktor anschaut, könntest du das Öl auch gleich das Klo runterspülen... ;)

Das Öl schwimmt im Wasser oben auf und kommt während des Kochvorgangs gar nie mit den Nudeln in Berührung, erst beim Abschütten ein bisschen. Ausserdem gibt das einen Film über die Nudeln, der verhindert, dass die Sauce an der Nudel haftet...
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
C

So schreibe ich auch mal ein Rezept:

Pizza

Also vorab ich koche sehr ungern mit Wage, auser Dessert, darum vieleicht ein bisschen spartanisch das alles.

Hefeteig: (500g Mehl reicht für gut 7 Personen, mach das meistens für Freunde darum)

500g Mehl
1/4 Würfel Hefe
Wasser (Später dazu mehr)
Viel Olivenöl (5 Esslöffel)

Alles zusammenschütten und Wasser dazu geben, so lange bis der Teig die schüssel Puzt, sprich der Rand Sauber wird und der Teig nicht mehr babbt.
Den Teig macht man entweder am Vortag und lässt ihn über Nacht und den weiteren Tag kühl aufgehn, oder in 1-2 Stunden in einem Warmen Platz aufgehn lassen.

Soße:

Passierte Tomaten aus dem Karton Tüte etc, sind die, die am meisten Geschmack haben, einfach mit ein bisschen Basilikum Oregano etc Würzen, oder Ein Pizza Gewürz reinmachen, vergesst die ganzen angeblich Pizzafertigsoßen, die schmecken scheiße.

Als Käse am besten Edammer oder Gouda je nach Geschmack Jung oder Alt.

So jetzt das eigendliche, so mache ich meine Pizza, geht in einen Baumarkt und holt euch eine Granitplatte Ofengröße, gut 1-1,5cm dick, die kommt in den Ofen der auf gut 270- max 370°C haben sollte, oder einfach die aller höchste Stufe, meiner geht bis 250, hat aber dann noch die Heizen funktion, d.h. er heizt einfach, bekomme ihn dann auf 700°C was allerdings dann als Pyrolys bewertet wird.

Den Teig flach ausrollen, am besten auf Ceranfeld und wirklich dünn 1-2 mm dann abziehen und auf ein bemehltes flaches Blech (So ne Eisenplatte die total eben ist) lupfen und Tomatensoße und Käse und Zutaten nach wahl drauf und in den Vorgeheizten Backofen (braucht so ne halbe Stunde zu heizen), die Pizza ist dann in 2-3 Minuten fertig hat tolle große blasen und kommt an eine Pizza von Italiener sehr gut ran.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Aaargh ich kann grad kein Karma vergeben, aber das Pizzarezept häts verdient... :) Klingt lecker...

Nur die Passage vom Baumarkt find ich etwas "unromantisch"... :p
 

sabsimplex

Fießers Erstling
Registriert
03.09.07
Beiträge
127
muffin man trocket seine wäsche auch bestimmt mittem bügeleisen weil sein trocker nich heiss genug is :D