• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Festplatte wechseln - Was gibt es zu beachten?

Funky_Stu

Morgenduft
Registriert
14.11.08
Beiträge
170
Sollte auch so gehen wie Deloco sagte ;)

Warum sollte man es sich schwerer machen als es sein muss? :)
 

bea.kiddo

Golden Delicious
Registriert
14.01.09
Beiträge
8
Neue Festplatte

Hallo zusammen.

Hab mir hier mal alles fleißig durchgelesen. Würde nun aber gerne wissen ob die Festplatte die ich mit bestellt habe auch ohne Probleme in meinem Mac Book Intel Core Duo läuft.

http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=35_38&products_id=2820&

Und nun würde ich gerne eine ganz genau Erklärung haben (für Doofe sozusagen) wie ich mein jetztiges System auf die neue Festplatte krieg. Inklusiv aller Programme mit den Registrierungen etc.

Vielen Dank schön mal.
Bea
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Die Festplatte passt.
Um die Daten auf die neue Festplatte zu bekommen, wirst du wohl nicht um das Gehäuse einer externen Festplatte herumkommen. Da legst du dann die neue Platte ein und kopierst die alte auf die neue. Geht ganz gut mit SuperDuper.
Dann hast du eine genaue Kopie deiner aktuellen Festplatte und kannst diese direkt einbauen.

Oder du packst die alte in das Gehäuse, baust die neue, leere Platte ein, installierst Mac OS X und kopierst dann per Migrationsassistent (kommt automatisch während der Installation; kann man aber auch nachträglich machen) alle Daten, Einstellungen und Programme auf die neue Festplatte.
 

bea.kiddo

Golden Delicious
Registriert
14.01.09
Beiträge
8
Vielen Dank für eure Infos. Das hört sich ja alles gut an. Ich denke ich werde die Festplatte in ein Gehäuse packen und dann alles kopieren.

Dein Review hört sich gut an. Da hab ich wahrscheinlich (bis auf die günstigere Alternative bei alternate.de) nichts schlechtes gekauft.

Danke :)
 

Macscott

Elstar
Registriert
28.01.09
Beiträge
72
Hi,

Kurze Antwort - da iPhone..

Neue HDD einbauen, starten, Leo Dvd einlegen und c drücken. Sollte dann von der DVD starten.

Im Menü auf deutsch klicken und dann oben bei Dienstprogramme das hdd Dienstprogramm starten.
Dort die hdd dann als hfs+ Formarieren (keine groß & Kleinachreibung) unter Optionen vorher noch guid partitionstabelle wählen..

Dann unter dienstprogramme "von Datensicherung wiederherstellen" wählen..
Ggf erkennt er deine hdd nicht, dann einfach rebooten...

Dann sollte dein System wieder wie gewohnt laufen :)

Vielen Dank für den Beitrag auch wenns schon länger her ist.
War schon etwas verwundert, dass meine neu eingebaute Platte nicht erkannt wurde bei der Installation, einfach schnell formatiert, und schon läuft die Installation
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Ich möchte eine neue Platte in das MB einbauen und dann das TM-Image zurückspielen.
Kann mir jemand sagen ob ich die identische Festplattenbezeichnung eingeben muss, und ob mein Benutzeraccount den gleichen Namen haben muss, damit am Ende alles klar geht.
Wie sieht es mit dem Administratoraccount aus? Ich frage besonders bezüglich des Schlüsselbundes, und aller damit zusammenhängenden Programme.

Danke für eure Hilfe,
Inum
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Du startest ja nach Einbau der neuen Festplatte von der System-DVD. Und ganz am Anfang wählst du die Option, das von Time Machine wiederhergestellt werden soll. Also noch bevor du überhaupt Angaben zu einem Account machen könntest. Den Rest habe ich noch nie gemacht, aber es sollten eigentlich alles genauso aussehen nach der Prozedur. Die Bezeichnung der Festplatte dürfte eigentlich keine Rolle spielen.
Viel Erfolg dabei.
 

archer

Idared
Registriert
16.06.08
Beiträge
25
Du startest ja nach Einbau der neuen Festplatte von der System-DVD. Und ganz am Anfang wählst du die Option, das von Time Machine wiederhergestellt werden soll. Also noch bevor du überhaupt Angaben zu einem Account machen könntest. Den Rest habe ich noch nie gemacht, aber es sollten eigentlich alles genauso aussehen nach der Prozedur. Die Bezeichnung der Festplatte dürfte eigentlich keine Rolle spielen.
Viel Erfolg dabei.


Habe es eben genauso gemacht.
(Umrüstung von 160 GB auf 500 GB im MacBook Weiß)

Neue Platte eingebaut, von CD gestartet, Platte formatiert (hab sie als Macintosh HD benannt) OS X neu aufgespielt, anschließend bei der Abfrage "Haben Sie bereits einen Mac" "von Time Machine" ausgewählt und das letzte Backup zurück gespielt.

Hat super funktioniert.
Alles, alle Programme, alle Einstellungen, alle Daten wieder da.

Anschließend müßte ich nur noch eine rund 700 MB grosse Softwareaktualisierung machen.
Zeitaufwand insgesamt mit Plattenumbau, Softwareaktualisierung rund 6 Stunden.

Gruß
archer
 
  • Like
Reaktionen: James Grieve

ArturiusRex

Jonagold
Registriert
15.11.07
Beiträge
20
Hallo zusammen,

mit steht ähnliches bevor, da meine 120 GB in meinem MB (von Nov 2007)langsam aber sicher einfach mal voll sind ...
Als neue HDD kommt die folgende zum Einsatz (50 Euronen bei Amazon):
Western Digital WD5000BEVT Scorpio Blue 500GB interne Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), 5400rpm, 8MB Cache, SATA) Bulk

Wenn ich das hier alles richtig gelesen habe, kann ich nach dem Einbau meiner neuen HDD einfach meine Snow Leopard - Upgrade DVD einlegen, von dieser starten, anschließend die HDD formatieren und als letzten Schritt das TM-Backup meiner externen USB-Festplatte für den Restore benutzen. Hört sich alles nicht so schwierig an ...

Wäre das so richtig zusammengefasst?

Viele Grüße.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
So ist es. Die Platte muss aber nicht nur mit MacOs extended (journaled) formatiert sondern auch mit dem GUID-Patitionschema versehen werden (geht auch im Festplatten-Dienstprogramm). Beim Einbau einer neuen Platte in das MacBook Pro von 2007 muss man darauf achten, dass die Platte keine größere Bauhöhe als 9,5mm hat.

MACaerer
 

ArturiusRex

Jonagold
Registriert
15.11.07
Beiträge
20
Ah, ok - das GUID Partitionsschema hatte ich übersehen - Vielen Dank für den Hinweis.
Bauhöhe habe ich berücksichtigt - Lt. Hersteller sind es 9mm.

Viele grüße.