Brauche dringend !HILFE! nicecast shoutcast

jelkomme

Granny Smith
Registriert
06.01.09
Beiträge
13
Hy ich bin schon sehr lange dabei ein eigenes internetradio auf die beine zu stellen,
ich habe nicecast (internetprogramm für mac) heruntergeladen habe es mit garageband synchronisiert, und eine 1 stündige radiosendung vorbereitet,

mein problem nun ist:

ich habe keine ahnung wie ich die sendung live übertragen kann,
ich möchte das läute meine webradio-sendung live hören können, habe auch schon von shoutcast gehört und heruntergeladen aber ich komm überhaupt nicht draus wie das funz soll...

bitte hilft mir,

woher hole ich mir ein server?
wie konfiguriere ich das?
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
Wenn Du schon lange dabei bist ein internetradio aufzubauen, gehe ich doch mal schwer davon aus, daß Du dich zu folgenden Punkten umfassend informiert hast:

1. Die technische Umsetzung, Voraussetzungen.
2. Die rechtlichen Rahmenbedingungen (GEMA, GVL)

Da deine Frage aber eher vermuten läßt, daß das nicht so ist, mach das mal und dann können wir gerne noch mal über nicecast (internetprogramm für mac :-D ) und shoutcast reden.

edit/ und hör bitte in Zukunft damit auf dein Anliegen über das Forum zu streuen! Das erspart uns viel Arbeit
 
Zuletzt bearbeitet:

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
1. Hast Du im falschen Unterforum gepostet. Wenn Du einen Moderator nett fragst, verschiebt er den Thread vielleicht für Dich. Doppelposts solltest Du vermeiden, wird nicht gerne gesehen.

2. Geht aus Deinem Post hervor, dass Du nicht die geringste Ahnung hast, wie man Streamt. Auf der Shoutcast-Hilfeseite ist hier eine Anleitung. Dort solltest Du Dich erstmal durcharbeiten und dann konkrete Fragen stellen. Fragen wie: "Ich habe keine Ahnung, helft mir...!" werden immer nur ungern beantwortet, da sie erkennen lassen, dass der Fragesteller sich seinerseits mit der Problematik kaum beschäftigt hat. In dem Fall hat natürlich keiner Lust, dem Fragesteller die Arbeit abzunehmen.

3. Solltest Du auf Deine Rechtschreibung achten. Ich persönlich bekomme immer schon einen Brechreiz, wenn ich in jedem Satz Rechtschreibfehler finde. Meine Eigene Rechtschreibung ist schon nicht astrein. Wenn ich dann jemanden finde, der mein eigenes niedriges Niveau auch noch unterschreitet, bin ich erstmal geneigt zu unterstellen, dass jemand dessen Rechtschreibung so schlecht ist, dass es sogar mir tierisch auf den Zeiger geht, meine Ausführungen gar nicht verstehen würde, bzw. ich genötigt wäre, Bildchen und Illustrationen zu malen um mich verständlich zu machen.

4. Dein Satzbau ist s.....e.
Wenn ich so etwas lese, unterstelle ich, dass Du Dir keine Mühe beim Formulieren deiner Posts machst. Dann habe ich wiederum keine Lust mir Mühe zu machen Dir bei Deinem Problem zu helfen, wenn Deine Fragestellung erkennen lässt, dass Du dir Deinerseits keine Mühe machst.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
wenn es selbst an einwandfreier rechtschreibung mangelt, und fehlende interpunktion wenig struktur im eigenen satzbau erkennen läßt, sollte man mit entsprechender kritik vorsichtig sein ... ;)
 

TimurY

Ribston Pepping
Registriert
01.01.07
Beiträge
300
wenn es selbst an einwandfreier rechtschreibung mangelt, und fehlende interpunktion wenig struktur im eigenen satzbau erkennen läßt, sollte man mit entsprechender kritik vorsichtig sein ... ;)

Aber er erbittet ja keine Hilfe ;)
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
wenn es selbst an einwandfreier rechtschreibung mangelt, und fehlende interpunktion wenig struktur im eigenen satzbau erkennen läßt, sollte man mit entsprechender kritik vorsichtig sein ... ;)

Du hast ja völlig Recht!
Über meine eigene unzureichende Rechtschreibung bin ich mir durchaus im Klaren, umso schlimmer finde ich es, wenn jemand das noch unterbietet...

Ich wollte dem Threadersteller nur mal etwas plakativ (und arrogant, weiß ich doch auch) verdeutlichen, warum bei solchen Threads die Wahrscheinlichkeit einer zielführenden Antwort relativ niedrig ist und habe ihm trotzdem den Link zur Step-By-Step Anleitung zum geliefert.

Da kann er nicht meckern, oder?:innocent:
 

jelkomme

Granny Smith
Registriert
06.01.09
Beiträge
13
hy liebe leser tut mir leid für die viele fehler! sorryyy

ich bin neu hier und ich weiss das ich ev. im falschen forum geschrieben habe,

ich bin einfach am verzweifeln weil ich als blutiger anfänger in sachen live stream halt keine ahnung habe...
es währe nett wenn mir jemand auskunft geben könnte ob es shoutcast für mac giebt und wie man das konfiguriert damit ich mit nicecast live am freitag streamen kann please seid mir nicht böse für die fehler die ich gemacht habe! sorry
 

iGude

Allington Pepping
Registriert
11.11.08
Beiträge
192
Hallo Kollege. ;)

Ich habe mit Nicecast 2 Jahre lange die "geilste Radioshow der westlichen Hemisphäre" :) gesendet. Geile Zeit damals.

Also ich hatte das schon aus praktischen Gründen nicht mit Garageband bewerkstelligt. Ich habe zwar mal ganz gerne nen Jingle mit Garageband gebastelt, doch auch das dann nicht mehr da wir dafür einen begabten Menschen hatten der dies für uns bewerkstelligte.

Ich hatte folgenden Aufbau.

Titel lagen in iTunes.
Ein kleines Mischpult am Aux Ausgang des Macs. Daran das Pult. Dort das Mic und die Musik, kommend aus dem Mac, gemischt.

Aus dem Pult bin ich dann wieder in den Mac rein. Mic Eingang.

Alles in den Systemeinstellungen abgeglichen und bei Nicecast auf Aux gestellt - Quelle.

Vorsicht. Bei Nicecast gibt es aus dem kleinen Fenster einen Lautstärkeregler, den ganz auf Min.

Das wars. So kannst Du Senden.

Ach ja, logischerweise bei Server die Shoutcast Daten eintragen. Das wars. Geht sehr gut unterstützt nur leider kein Titelstreaming.
 

jelkomme

Granny Smith
Registriert
06.01.09
Beiträge
13
wie funktioniert das genau mit shoutcast server? wo lade ich die version für mac herunter? und wie kann ich mich dort für ein server regristrieren ? ich meihne die radiosendung und die moderation habe ich bereits schon gemacht, muss das nur noch am kommenden freitag irgendwie live anbieten können so das di zuhörer live streamen könen aus meiner mini homepage aus!
 

jelkomme

Granny Smith
Registriert
06.01.09
Beiträge
13
ach du schande, die von rqdio sos konnten mir leider nicht weiter helfen¨!

ICH FINDE ES SCHADE DAS MIR NIEMAND WEITER HILFT MIT DEM SHOUTCAST SERVER:-c

Währe ja echt sehr nett wenn mir jemand hilfe leisen könnte wie das genau funz und alles...
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Das liegt einfach daran, das deine Fragen irgendwie sowas von schwammig sind, dass man da gar nichts helfen kann. Wo soll man denn da anfangen? Grundlagen Tontechnik? Grundlagen Streamingtechnik? Grundlagen Kompression? Grundlagen Google? ;)

Lesen bildet. Und das soll jetzt kein doofer Spruch sein. Mit Google und ein wenig Interesse und Zeit lässt sich das innerhalb einer Stunde auf die Beide stellen. Aber da können wir wenig machen. Im Grunde nur: Besorg dir einen Server, trag die Daten in dein Programm ein, und starte den Stream. Auf gehts! (Und denk an die Rechte!!)
 

jelkomme

Granny Smith
Registriert
06.01.09
Beiträge
13
also ich probier mal die frage konkreter zu beschreiben...

also folgendes:
ich habe lange im internet für ein "radio" programm gesucht, bin für mein mac af "nicecast" aufmerksam geworden, habe das programm heruntergeladen.

ich weiss das man dieses programm mit iTunes oder mit anderen programmen wie "garage band" usw synchronisieren kann.
ich weiss auch das man zum die "sendung" live zum publickum zu bringen einen server braucht.
mann muss ja die sendung "mp3 lieder, /moderatio" zuerst an einem server schicken damit die läute dan vom server aus die sendung live anhören könen!

bis dahin kein problem.

aber ich habe schwierigkeiten mit dem server!

habe lange danach gesucht und bin auf shoutcast-server afmerksam geworden!
wie muss man da vorgehen um den server "shoutcast" mit "nicecast" zu synchronisieren? so dass die hörer live mitdabei sein könne?

habe auf dieser hp :http://www.mpex.net/info/shoutserv.html

nachgeschaut und verstehe nur bahnhof!

ich will nicecast (radioprogramm für mac) mit shoutcast server verbinden!
und irgendwie das für meine page: www.jandj-fm.ch.vu
einen link drauf machen wo die benutzer "hörer" draufklicken können und das radioprog live anhören könen.


also mein problem liegt bei der konfiguration von nicecast mit shoutcast,
mit dem "server"...

hoffe es verständlicher gemacht zu haben!

sorry für meine fehler "bin schweizer " :-S

SORRY!
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Shoutcast hat sein eigenes Forum!

Da du für deinen SC einen "echten" Server brauchst, also einen Server mit fester IP und Root-Zugriff, wird dich dein ".ch.vu"-Hoster kaum weiter bringen, da du dort keinen SC-Server installieren kannst.

Soweit dazu… Investiere in eine "echte" Domain z.B. hier [---Strato---] und dann sehen wir weiter.

Sicher kannst du auch auf deinem lokalen Mac einen SC installieren, was aber einige neue Fragen aufwirft, z.B. Uploadgeschwindigkeit, dynamische DNS, Zugriffskapazitäten, Verlinkung zu deiner HP…