• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine Problem

dermatti

Granny Smith
Registriert
19.12.08
Beiträge
14
Hey,
ich bin ganz neu hier im forum

Am Donnerstag kam mein erster mac an ein Imac(2.66ghz 2gb ram usw) das teil is wirklich ultimativ!

ich hab ums mal auszuprobieren time machine verwenden mit meiner externen platte. jetzt will ich die platte aber nicht mehr für time machine verwenden sondern für musik die ich gerne von meinem bruder seinen computer aufspielen würde er benutzt allerdings Windows xp.

was soll ich machen das es funktioniert?
wenn ich die platte bei ihm anschließe wird aufm arbeitsplatz garnix angezeigt, lediglich steht unten recht auf der taskleiste das zeichen für das sichere entfernen lol

grüße mätty
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Wie ist den die externe Festplatte formatiert?
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
Nur so eine Frage:
Willst du die Platte weiter als TimeMachine BackUp nutzen?
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Die Platte musst du unter Windows erst als NTFS oder FAT formatieren, sonst kann Windows sie nicht lesen. lol.
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Das liegt daran, dass die Platte in HFS formatiert ist, damit kann Windows gar nichts anfangen.
Schließe die Platte an den Mac an und öffne das Festplatten-Dienstprogramm (bei Spotlight eingeben). Dann wähle da den Reiter löschen und formatiere die Festplatte auf FAT (die Daten gehen verloren!).
Entweder es funktioniert dann schon oder die Platte wird am Windows-PC noch in NTFS formatiert. Das kann von Macs allerdings nur gelesen werden, was für deinen Zweck ja aber ausreichen sollte.

Willkommen in der Welt der Dateisysteme ;) und viel Spaß mit dem Mac.

P.S.: man könnte ja auch versuchen die Musik via Netzwerk zu übertragen aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte.
 

dermatti

Granny Smith
Registriert
19.12.08
Beiträge
14
das klingt jezz erstmal total noobish warscheinlich aber was is das festplatten dienstprogramm und wo kann ich das finden ?
wenn ich das bei spotlight eingebe kommt da nüx


ps. ich will die platte nachher nicht als backup platte verwenden hab eigentlich nie viel mit backups gearbeitet bzw sie nie gebraucht
 

King_X

Ribston Pepping
Registriert
12.10.07
Beiträge
302
Mein Spotlight findet das anstandslos... Ansonsten befindet es sich in /Applications/Utilities/Disc Utility.app

Edit: na gut :D dann eben für die anderen ^^
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
ps. ich will die platte nachher nicht als backup platte verwenden hab eigentlich nie viel mit backups gearbeitet bzw sie nie gebraucht

Also ich (und viele andere hier im Forum) würde dir ein Backup sehr ans Herz legen. Nicht weil OS X so unzuverlässig ist, sondern wegen Murphy's Law...
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Heutzutage ist ein Backup MUSS! Wenn deine Festplatte abschmiert, und das wird sie definitiv irgendwann einmal, dann kannst du all deinen Daten "auf Wiedersehen" sagen AUSSER! du hast ein Backup ;) Dann holste dir eine neue Platte, tuste wiederherstellen und das wars :)
 

King_X

Ribston Pepping
Registriert
12.10.07
Beiträge
302
Gerade mit Leopard und Timemachine muss man echt nichts mehr machen als eine externe Platte anzuhängen und den Dialog zu bestätigen.