Verschlüsselte Powerpoint Präsentation öffnen

andre_prenzlow

Cripps Pink
Registriert
27.11.05
Beiträge
152
Hallo zusammen,

mein Prof. stellt immer seine Powerpoint Präsentationen verschlüsselt ins Internet.
Ich kann sie auch runterladen. Aber sobald ich sie mit dem aktuellen Keynote bzw. mit Office 2004 öffne bekomme ich die Fehlermeldung: Bitte speichern sie das Dokument unverschlüsselt bevor sie es öffnen.

So meine Frage ist nun welche Möglichkeit(en) es gibt die Präsentationen zu öffnen.

Vielen Dank!

Gruß
Andre
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Was heißt denn in diesem Falle verschlüsselt? Mit einem Passwort geschützt? Als pps-Datei? Oder gezippt? Oder wie?
 

andre_prenzlow

Cripps Pink
Registriert
27.11.05
Beiträge
152
Hi,
verschlüsselt heisst in diesem Fall, dass die .ppt Datei mit einem Passwort verschlüsselt ist.

Gruß
Andre
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Und du kennst das PW, oder nicht?
Hast du die Möglichkeit, Windows und Powerpoint 2003/2007 laufen zu lassen?
 

andre_prenzlow

Cripps Pink
Registriert
27.11.05
Beiträge
152
Ja das Passwort kenn ich. Hab aber leider ein Powerbook somit leider keine Möglichkeit Windows laufen zu lassen.

Gruß
Andre
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Hmm, dann weiß ich leider keine Lösung.
Außer: Kommilitonen fragen, ob er dir die Präsentation öffnet, als neue PPt abspeichert ohne PW und dir dann schickt...
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Warum verschlüsselt dein Prof nicht einfach die Seite wo die pps liegen? Frag ihn das mal!
So läuft das bei uns anner Uni auch ;)
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
also normalerweise solltest Du auch im Office for mac nach nem Kennwort zum Öffnen gefragt werden.
 

jake99

Golden Delicious
Registriert
08.03.08
Beiträge
9
Hi,

du bist in Passau, oder? Ich hatte das gleiche Problem. Mit openoffice kann man es auch nicht öffnen.
Ich hab dann Darwine und den Powerpoint Viewer 07 installiert, so geht es einigermaßen.
Die Präsentation mit einer Dose öffnen und dann unverschlüsselt speichern wird wohl auch nicht gehen, da sie zusätzlich schreibgeschützt ist.
Einzige Alternative: mit einer Dose öffnen und als PDF exportieren.
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Hi,

Die Präsentation mit einer Dose öffnen und dann unverschlüsselt speichern wird wohl auch nicht gehen, da sie zusätzlich schreibgeschützt ist.

Unter einem anderen Namen sollte man sie schon speichern können, auch wenn sie schreibgeschützt ist...
 

andre_prenzlow

Cripps Pink
Registriert
27.11.05
Beiträge
152
Hi,

du bist in Passau, oder? Ich hatte das gleiche Problem. Mit openoffice kann man es auch nicht öffnen.
Ich hab dann Darwine und den Powerpoint Viewer 07 installiert, so geht es einigermaßen.
Die Präsentation mit einer Dose öffnen und dann unverschlüsselt speichern wird wohl auch nicht gehen, da sie zusätzlich schreibgeschützt ist.
Einzige Alternative: mit einer Dose öffnen und als PDF exportieren.

Ja du hast Recht. Woher weisst du, dass ich in Passau bin? Bist du auch noch dort? Das ist echt total nervig. Der Powerpoint Viewer 07 ist ja nur für Windows. Da ich aber ein Powerbook habe wird das schwer. Ich kann ja mal den Prof fragen ob er eine Möglichkeit sieht das irgendwie anders zu regeln.
Vielen Dank soweit.
Open Office machts auch nicht. Kennt ihr noch eine andere Lösung um die ppt zu öffnen ohne Windows zu benutzen?

Gruß
Andre
 

jake99

Golden Delicious
Registriert
08.03.08
Beiträge
9
Woher weisst du, dass ich in Passau bin?

Ich hatte schon so nen Verdacht (wird wohl nicht viele profs geben, die ihre ppt skripten verschlüsseln) und hab dann einfach mal bei stud.ip gesucht. ;)
An einer unverschlüsselten Version wäre ich aber auch interessiert, weil die Darwine/Powerpoint Viewer 07 Sache doch recht hackelig läuft. Wir könnten ihn ja morgen vor der Vorlesung mal fragen. Ich bin (auch?) im 1. semester BAE.
 

andre_prenzlow

Cripps Pink
Registriert
27.11.05
Beiträge
152
Hey ist ja abgedreht. Ich auch. So klein ist die Welt. Ja lass machen. Können uns ja morgen bei Gelegenheit mal treffen. Hab leider noch kein Internet, darum kann ich leider nicht so oft vorbeischauen.

Gruß
Andre