• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

display flackern beim macbook

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
lol ne woche.
meins wurde auf grund von fiepen der cpu ganze 7 wochen einbehalten.
erst lag es nur rum und dann hat man den fehler nicht gefunden. bis dann endlich ein MA das book mit nach hause nahm und dort in leiser umgebung festgestellt hat, dass das teil ja wirklich nervtötend fiebt.
 

Granito Silber

Granny Smith
Registriert
03.11.06
Beiträge
13
ja gut, das ist eben wieder mal ein extrembeispiel. hab ich ähnlich mit anderen geräten erlebt. musste auf nen dj mixer, bei dem lediglich einen neue frontplatte verbaut wurde auch mal über zwei monate warten. und das bei thomann!
 

BuckyBoo

Jonathan
Registriert
15.09.06
Beiträge
82
Nachdem das Flackern auch bei mir nervtötend geworden war, wurde im Februar der Inverter ausgetauscht. Danach war drei Wochen lang alles prächtig, bis das Flackern wieder begann. Ich befürchtete schlimmes... Doch vor etwa zwei Wochen hörte jegliches Flackern auf. (knock on wood)

Mal sehen...
 

mistagi

Gloster
Registriert
18.05.07
Beiträge
62
Das is echt interessant, bei mir haben sich bis zum ablauf der garantie alle stellen geweigert, es zu reparieren und jetzt ist die garantie halt vorbei... Mittlerweile habe ich sogar zusätzlich noch ein einseitiges flackern (nur linke seite flackert und rechte bleibt hell). Also ich könnte leider nach wie vor nicht behaupten, dass es besser würde. Wenn die Inverter-Geschichte wenigstens mal als auf jeden fall funktionierend bestätigt würde, dann würd ichs ja evt auch auf eigene kosten machen (grzl). Is eigentlich blöd, ich tausche meine notebooks normalerweise ca. jährlich und hatte grad gefallen an apple gewonnen, aber nach dieser absoluten service (und qualitäts-)pleite, wirds wohl das nächste mal wieder windows... Abgesehen davon, dass ich das macbook nur noch mit ordentlich verlust loswerde - dank des flackerns.
 

birne-helene

Gast
2. mcbook wegen flackern , wieder und wieder flackern !!

hallo,
hier mein leidensweg mit meinem mcbook.

habe anfang jänner 2007 ein macbook bei mm gekauft. 10 tage darauf bekam ich es wegen bildschirmflackern umgetauscht.
fast ein jahr darauf das selbe problem wieder+pixelfehler+ruhemodus wurde durch aufklappen nicht beendet.
das gerät wurde angeblich eingesendet (fa target) das display +konverter+topcase ausgetauscht.
Das ganze dauerte 22 tage. Am 26.1. 08 bekam ich es retour und nun hat das Book den selben fehler (Flackern - schnelles hell dunkel wie bei einem stroposkop) wieder (seit 30.4.08).
Lt. konsumentenschutz müßte ich vom vertrag zurücktreten können , wenn ich beweisen kann das es sich um einen serienfehler (genannt anlagefehler) handelt, da ich das gerät noch innerhalb der garantiezeit von einem jahr wegen dem flackern zur reparatur brachte.

werde meín book heute formatieren und morgen zu mcshark bringen . vielleicht können die mir weiterhelfen ohne daß ich vor gericht ziehen muß. das beweisen daß es sich um einen anlagefehler handelt dürfte eigentlich nicht schwer sein , da das flackern anscheinend ein echt häufiges problem ist.

ich werde euch auf dem laufenden halten .
PS: ihr könnt das flackern filmen (Handykamera) !!! kann meine filmchen leider nicht hochladen.
lg
 

BuckyBoo

Jonathan
Registriert
15.09.06
Beiträge
82
Update - leider.

Nachdem das Flackern auch bei mir nervtötend geworden war, wurde im Februar der Inverter ausgetauscht. Danach war drei Wochen lang alles prächtig, bis das Flackern wieder begann. Ich befürchtete schlimmes... Doch vor etwa zwei Wochen hörte jegliches Flackern auf. (knock on wood)

Mal sehen...

Tja. Das fröhliche Flackern hat wieder begonnen. Besonders unter hoher Auslastung heißt es auf meinem Display "Disco Fever!". :(

Habe mein Book gestern also wieder bei meinem ASP abgegeben. Zum Glück ist der direkt in meinem Haus und zudem sehr hilfsbereit. Ich werde berichten, wie die Sache ausgeht.
 

obals

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.03.07
Beiträge
103
Soooo... ich werde auch noch mal meinen Senf hierlassen.

Mein Book kommt gerade frisch von Gravis, ist ein älteres, 8/06 gekauft. Habe mal wieder ein neues Inverterboard mit Kabel bekommen. Bin sehr gespannt, wie lange das jetzt flackerfrei funktioniert. Mittlerweile wurden am Book getauscht/repariert/geändert:

1. Display
2. Inverterboard mit Kabel (insgesamt 2x)
3. Festplatte
4. Topcase

Mhh, nie wieder Apple? Könnte sein.
 

BuckyBoo

Jonathan
Registriert
15.09.06
Beiträge
82
Meins ist wieder da. Inverterboard getauscht. Mal sehen ob es diesmal länger hält...
 

kamerarollo

Erdapfel
Registriert
13.06.08
Beiträge
5
Hallo liebe Apfeltalkgemeinde!

Ich habe mich nach vielen Problemen mit Windows jetzt für Apple entschieden, und mir sogleich ein MacBook gekauft. Das gute Stück ist jetzt auf den Tag genau 2 Wochen in meinem Besitz. Ahnung wie das Gerät funktioniert, habe ich noch fast Null. Aber kein Problem - ich bin lernbereit. Aber euer Thema hier ruft mich sogleich auf den Plan, da ich auch solch ein ähnliches Problem habe.

Vor drei Tagen bekam ich ein erstes Update. Bis dahin hatte ich keinerlei Probleme. Abends das Update installiert, danach den Rechner ausgeschaltet. Nächsten Tag nicht weiter auf das Gerät geachtet. Gestern kamen zwei weitere Updates. Danach viel mir auf, dass auch mei mir auf dem Display in manchen Bereichen Pixel flimmern. Jedoch nicht immer und auch nicht überall. Beobachten kann ich dieses Flimmern auch nur auf dem serienmäßigen Desktophintergrund. Ein anderes Bild habe ich noch nicht geladen. Egal welche Fenster ich öffne - das Flimmern ist nicht zu sehen. Nur auf dem Desktop. Noch viel Interessanter ist aber - es scheint mit dem Bewegen des TFTs zusammen zu hängen. Fasse ich den TFT an, und verändere seine Stellung, beginnt das Flimmern. Manchmal hört es von alleine wieder auf, manchmal geht es auch erst weg, wenn ich die Stellung wieder ändere.

Nun habe ich keine Ahnung was das ist. Könnte es vielleicht mit den Updates zusammen hängen? Ich würde es gern herausfinden. Einfach Updates löschen und sehen was passiert. Nur habe ich noch keine Ahnung wo ich die Updates finde. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

(Schon klar - blöde Fragen. Aber wenn man seit Beginn der Homecomputerära mit Windows arbeitet, dann ist der Mac wie die Reise in ein fernes Land :oops: )
 

fritzebaeck1

Friedberger Bohnapfel
Registriert
16.08.06
Beiträge
532
nabend,

hab gerade festgestellt, daß mein MacBook display flackern hat :(. ist noch nicht schlimm, aber was würde denn eine reperatur kosten?

garantie hab ich keine mehr.

gruß
christoph
 

bigsur

Jonagold
Registriert
01.08.07
Beiträge
23
Bei meinem MacBook der ersten Generation flackert der Monitor auch die ersten Minuten nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand.

Meine Frage: Muss ich mich auf Schlimmeres gefasst machen? Bleibt es beim Flackern oder schmiert irgendwann das Display komplett ab? Bei einem Freund mit altem iBook G3 ist nämlich genau das ein paar Monate nach dem ersten Flackern passiert.
 

BuckyBoo

Jonathan
Registriert
15.09.06
Beiträge
82
Du solltest es auf jeden Fall beobachten. So hat es bei mir auch angefangen. Seitdem war mein MacBook drei Mal in der Reparatur deswegen. Zwei Mal Inverter-Board getauscht, und kürzlich noch ein Kabel. Jetzt flackert es grad nicht (knock on wood) aber bisher hat es nach zwei/drei Monaten immer wieder angefangen.
Meine Erfahrung ist auf jeden Fall, dass das Flackern immer schlimmer wird und letztlich dazu führt, dass man nicht mehr anständig mit dem Book arbeiten kann. Also sobald das Problem so häufig auftaucht, dass man es vor den Leuten vom Apple-Service reproduzieren kann, würde ich es sofort abgeben.
 

MacsPlorer

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
23.11.06
Beiträge
639
Auch mein MBP flackert nach dem Aufwachen für einige Minuten. Wenn das Flackern letztendlich nicht immer nach kurzer Zeit verschwinden würde, dann wäre ich schon längst zu meinem Händler gerannt. Ich war wegen Dellen im MBP-Gehäuse schon dort und habe auch bereits ein Tauschgerät bekommen. Wenn man sich nicht mit jedem Tauschgerät wieder neue Mängel einfangen würde, gäb es für mich gar keine andere Wahl.
Hier in diesem Thread wird ja immer nur vom flackernden MB aber eher weniger vom MBP gesprochen.
Vllt. sind auch mehr MB(P)s betroffen als man denkt, weil nicht jedem diese geringen und nur kurzzeitigen Helligkeitsschwankungen auffallen.
 

loxley

Alkmene
Registriert
01.12.07
Beiträge
33
auch mein mbp late 08 weist die dargestellten helligkeitsschwankungen auf. zudem zieht in unregelmäßigen abständen ein horizontaler blitz, eine art zucken, übers display. das tritt übrigens unabhängig von der betriebsdauer auf.

ich werde mich in den nächsten tagen diesbezüglich direkt mit apple auseinandersetzen.
 

Benutzer 37299

Gast
Mein MBP late 2007 flackert jetzt uch im oberen Drittel. Nach ein paar Minnuten ist der Spuk vorbei. Kann man das selbst reparieren?
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Moin,

mich hat es jetzt auch erwischt. Unregelmäßiges Flackern ein paar sekundenlang durch alle Helligkeitsstufen.
Es kommt nicht wirklich oft vor, aber ich werde das Gerät übernächste Woche zum Händler (Arndt & Bleibohm) bringen. Gravis traue ich nicht so wirklich, nachdem die mich beim Gehäuseriss ein wenig verarscht haben.

Dazu habe ich aber eine Frage: ich habe einen Apple Care Protection Plan (GOTTSEIDANK:innocent:), der noch bis nächstes Jahr im Mai gültig ist.
Sollte ich nun ein Austauschgerät bekommen, weil mein jetziges von Anfang 2007 ist, läuft die Garantie wieder wie für ein Neugerät oder läuft die mit Ablauf des ACPP aus?

Danke schonmal,

Bruenor
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Bei mir war es so, dass mich der Mensch von der Apple-Hotline fragte, was mir lieber wäre. Zur Debatte stand entweder, die restliche Laufzeit des ProtectionPlan auf das neue MacBook umschreiben lassen, oder einfach die einjährige Garantie des neuen Gerätes nehmen, und für die verfallenen Monate des ACPP nach dem Einsenden des Kaufbelegs die Differenz ausbezahlt zu bekommen - und jetzt rate, mal, was ich gemacht hab... ;)

Mein Fall lag nämlich ähnlich wie Deiner, und auch mit ProtectionPlan hatte ich noch etwa drei oder vier Monate Garantie offen, also warum sollte ich so dämlich sein, und die drei Monate auf das neue Gerät umschreiben lassen, anstatt die "serienmäßigen" 12 Monate, nebst der Option, wieder einen ACPP abschließen zu können, zu wählen?!
 

luke-r2d2

Antonowka
Registriert
26.12.08
Beiträge
357
Hi,

ich hab in letzter Zeit auch ein Problem mit meinem Display (MBP, late 08). Das ganze flackert, auch längere Zeit nach dem einschalten, egal auf welcher Helligkeitsstufe. Das ganze ist etwas nervig, da mal es auch aus dem Augenwinkel wahrnimmt, allerdings recht schwach. Zusätzlich kommt es ab und zu vor (ca einmal pro Stunde), dass das ganze Display kurz schwarz wird.

Wie schauts mittlerweile aus, rentiert sich das Umtauschen / Reparieren lassen (Garantie gibts noch)?
 

Benutzer 37299

Gast
Bei mir ist es ganz komisch:
-oberes Brittel leuchtet, aber flackert stark (mit grauen Linien)
-untere 2/3 sind schwarz/grau

Manchmal sieht man jedoch im unteren Teil auch was. Jedoch ruckelt der Mauszeiger extrem bzw. bewegt sich überhaupt nicht. Scheint so, als ob das immer ein Standbild wäre....

Auf einem externen Bildschirm ist das Bild einwandfrei.

Hat jemand eine Idee, wie man das Problem selbst lösen kann? Habe nämlich keine Garantie mehr.
 

vieser

Macoun
Registriert
03.06.08
Beiträge
122
Hi,

ich hab in letzter Zeit auch ein Problem mit meinem Display (MBP, late 08). Das ganze flackert, auch längere Zeit nach dem einschalten, egal auf welcher Helligkeitsstufe. Das ganze ist etwas nervig, da mal es auch aus dem Augenwinkel wahrnimmt, allerdings recht schwach. Zusätzlich kommt es ab und zu vor (ca einmal pro Stunde), dass das ganze Display kurz schwarz wird.

Wie schauts mittlerweile aus, rentiert sich das Umtauschen / Reparieren lassen (Garantie gibts noch)?

Hast du ein MBP mit flackerndem Display gekauft? Nein!

-> also umtauschen lassen.

Bei mir tritt es auch immer häufiger auf (MBP late 08). Werde es demnächst (wenn ich es nicht mehr unbedingt brauche) umtauschen lassen. So ist das ja kein Zustand!