• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Air - Kaufberatung

Knoxville

Antonowka
Registriert
23.09.07
Beiträge
352
Hi!

Ich würde mir gerne ein MacBook Air zulegen.
Jetzt überlege ich, ob ich noch aufs Neue warte (soll ja Anfang November erhältlich sein) oder versuche, ein "Altes" irgendwo günstiger zu bekommen?!

Eigentlich brauche ich soviel Grafikpower von neuen Air (9400M) gar nicht.
Schaden tut es natürlich nicht... ;)
Aber wie steht es mit dem Rest der Systemleistung? Ist die merkbar höher?

Bekommt man die Alten denn jetzt irgendwo (Neu) günstiger? Denke eher nicht, oder?

Braucht denn das neue MacBook Air wegen der besseren Perfomance auch mehr Akku?
Gibt es da schon irgendwelche Berichte, Erfahrungen?
Wenn das Alte vom Akku länger hält, wäre es für mich interessanter, vorausgesetzt der Preis stimmt.

Gruß und Danke für Anregungen,
Daniel
 

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
1.122
Wenn schon Air, dann auch das neue...hast u.a. den H264 on board support!
 

cRunq

Jonagold
Registriert
21.10.08
Beiträge
20
Auf jedenfall Testberichte zum 2gen MBA abwarten, hoffen das mit der neuen 45nm CPU + 9400GM die Hitze- & Coreshutdown Probleme behoben bzw. reguliert werden.

Danach fällt die Entscheidung sicherlich leichter ;)
 

Baobab

Antonowka
Registriert
12.04.06
Beiträge
359
Wenn schon Air, dann auch das neue...hast u.a. den H264 on board support!

Das ist sicher nicht die Antwort die gewünscht war.

Erst einmal kommt es ganz darauf an, was du mit dem Air machen möchtest. Wenn es nur um Textverarbeitung und Surfen geht, reicht dir sicherlich auch das Alte. So wie ich mich erinnere ist der Grafikchip im neuen Air auf 70% der Leistung beschränkt. Dennoch macht der Akku eine halbe Std. früher schlapp, als dies beim Vorgänger der Fall war.
Verbessert mich wenn ich da falsch liege, aber so habe ich es in Erinnerung.

Wenn du mit der Leistung des Alten auskommst würde ich ihn mir, bei einem ordentlichen Preisnachlass, kaufen. Sollten sich die Preise nicht wesentlich unterscheiden, würde ich an deiner Stelle warten.

Soweit meine Meinung... Habe aber auch nicht alle Neurungen im Kopf...

Gruß Bao
 

Fizzie

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.10.08
Beiträge
255
Nachdem die alten Air mit einigen Temperaturproblemen zu kämpfen hatten würd ich auch eher das neue empfehlen.. außer es gibt das alte echt sehr günstig.
 

Knoxville

Antonowka
Registriert
23.09.07
Beiträge
352
Apple direkt wird das Alte ja nicht mehr verkaufen.
Und ich kann mir nicht vorstellen, daß man das Alte irgendwo so um die 1100 Euro neu bekommt.
Mehr wer es mir zu dem jetzigem Zeitpunkt nämlich nicht mehr wert.
Da leg ich lieber noch "ne Ecke" drauf und hab dann ein Aktuelles, wo wahrscheinlich auch der ein oder andere Fehler behoben wurde!

Gab es das neue den schon irgendwo zu kaufen? Oder ist das im Moment nur ausverkauft?
Hat noch keiner so ein Teil in der Hand gehabt?
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Apple direkt wird das Alte ja nicht mehr verkaufen.
Und ich kann mir nicht vorstellen, daß man das Alte irgendwo so um die 1100 Euro neu bekommt.
Mehr wer es mir zu dem jetzigem Zeitpunkt nämlich nicht mehr wert.
Da leg ich lieber noch "ne Ecke" drauf und hab dann ein Aktuelles, wo wahrscheinlich auch der ein oder andere Fehler behoben wurde!

Gab es das neue den schon irgendwo zu kaufen? Oder ist das im Moment nur ausverkauft?
Hat noch keiner so ein Teil in der Hand gehabt?

Einfach mal genau lesen, das kommt erst im November auf den Markt! Stand sogar ganz am Anfang.
 

Knoxville

Antonowka
Registriert
23.09.07
Beiträge
352
Ich meinte ja auch mehr, ob es irgendwo schon so eine Seite mit spekulativen Tests gibt, wo man die Daten beider Air´s miteinander vergleicht und schon voraussichtliche Schlüsse ziehen könnte!
Gibt ja schon erste Vergleichstests mit den neuen MacBooks. Da kann man dann ja bestimmt schon ein paar gewagte Vergleiche zum Air ziehen!
 

digio71

Jonagold
Registriert
27.07.08
Beiträge
19
Hallo!
Überlege auch welches Air ich nehmen soll.
Hat eigentlich das neue Air auch das GlasTouchpad (ohne Tasten) wie die neuen MacBooks?
Danke
 

cuco

Jonagold
Registriert
08.03.08
Beiträge
18
kein glas pad mit taste aber 4finger gestures
also ich hab eines mit 1,8 und ssd möchte es verkaufen

ist ein super gerät. hitzeprobleme habe ich nicht. hab e coolbook drauf und ruhe.
wenn ich daheim stundenlange spiele(warcraft 3 oder diablo 2) dann hab ich nen notebookkühler drunter.
dan ist es dauerhaft mit 1,8 ghz betreibbar
 

cuco

Jonagold
Registriert
08.03.08
Beiträge
18
achso ich würde vom air ohne ssd abraten weil die ist echt lahm. programme starten mit der ssd viel schneller und das arbeiten ist auch angenehmer durch die höheren lesewerte und die schnellen zugriffszeiten
 

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
1.122
Wieviel akku spart man eigtl mit ner SSD? Überlege ne SSD in mein neues MB einzubaun
 

cuco

Jonagold
Registriert
08.03.08
Beiträge
18
nicht viel. beim air wars ne halbe stunde glaub. das tole an ner ssd ist du sparst zeit. programme öffnen meist geht doppelt so schnell wegen der kurzen zugriffszeit.
das air mit 1,8" normaler hdd würde ich nicht empfehlen das die hdd da drin wirklich sehr langsam ist
bei normalen notebook ist das was anderes. das sind die festplatten auf nem geschwindigkeitniveau von vor zwei jahren gemessen an desktop festplatten. die 1,8" im air. die jetzt bauweisenbedingt im neuen nicht viel schneller sein können. da begrenzt der bauraum der 1,8" daher sind die wohl so schnell wie ne hdd vor 5 jahre oder so
 

frisbee

Meraner
Registriert
11.06.07
Beiträge
225
1. Das alte MBA hatte ne PATA Schnittstelle fuer die HD
2. Das neue MBA hat eine SATA Schnittestelle fuer die HD (schneller)

3. Afaik sind SSD bei groesseren Dateien langsamer.

Mich interessiert auch wie schnell die neue SSD wirklich ist.
 

Knoxville

Antonowka
Registriert
23.09.07
Beiträge
352
SSD hin oder her...
Schon super die Dinger, aber ist euch klar, das der Programmstart, den hier manche so hervorheben, bei einer "normalen" Festplatte auch nur im Sekundenbereich liegt?!
Wieviel Programme muss man denn da starten, damit sich das rechnet?
Schon klar, dass das Arbeiten dadurch angenehmer wird, aber über die eigentlichen "Programmstartzeiten" hab ich mich noch nie aufgeregt. Ob Final Cut in 20 oder in 5 Sekunden startet, wen interessierts?
Das sind 15 Sekunden maximal. Wenn aber der Akku dadurch eine Stunde mehr hält, dann wirds schon interessant, zumindest für die Mehrheit hier.
Aber ist das den Mehrpreis von 300 Euro wert?
Die Dinger werden in naher Zukunft mit Sicherheit Standard werden. Keine Frage, aber imho sind die Dinger für "Normalos" zu teuer!

Klar hat die SSD sogut wie nur Vorteile, aber imho ist der Preis für die meisten hier noch nicht gerechtfertigt.
Ich habe mir mein zukünftiges MacBook Pro auch mit (erstmal) normaler HD bestellt. Gehe aber davon aus, das in einem Jahr, oder so, die HD durch eine SSD getauscht wird. Aber im Moment wäre mir der Aufpreis noch zu hoch.

Und da im Bereich der SSD im Moment sehr viel noch im Frühstadium ist, (Intel geht da gerade voll ab), würde ich da auch noch gerne ein bisschen abwarten.
Da wird noch einiges auf uns zukommen.

Gruß,
Daniel
 

cuco

Jonagold
Registriert
08.03.08
Beiträge
18
naja beim air ist jede ssd überlegen egal ob alt oder neu oder wie auch immer. da die 4200 platte eh schon so lahm ist. die kann nur beim schreiben mit der ssd mithalten

naja und so teuer wär das auch nicht.
mein air 1,8GHz mit 64gb ssd verkaufe ich für 1400 euro also teuer ist das nicht
 

frisbee

Meraner
Registriert
11.06.07
Beiträge
225
Stimmt es eigentlich, dass man das MBA schneller laden kann, wenn man einen MBP - Power Adapter kauft?

Wirkt sich das negativ auf den Akku aus?

Wie siehts mit Adaptern fuer andere Laender aus? kann man den Stecker am Netzteil direkt tauschen oder muss ich einen extra (heasslichen nicht im apple-design produzierten) adapter kaufen?

DANKE