• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie springe ich direkt ans Ende/Anfang eines Documents?

Linn

Tokyo Rose
Registriert
21.09.08
Beiträge
71
Hallo,

ich arbeite seit zwei Wochen mit Word 08 auf meinem Macbook, komme ganz gut klar damit, suche mich aber noch immer dämlich nach der Tastenkombination, die mir den Sprung direkt ans Ende bzw. den Anfang eines Dokuments erlaubt. Das ging doch immer mit Pfeiltaste + Strg (habe noch mein altes externes Nichtapple-Keybord angeschlossen), aber weder das funktioniert, noch ähnliche Kombinationen auf der Mac-Tastatur. Also, weiß jemand, wie es geht?
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Apfel + Cursor Up/Down in den meisten Apps. Ob das in Word funktioniert kann ich dir mangels Word nicht sagen.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
cmd/Point of Interest/Blumenkohl ;)
 

Linn

Tokyo Rose
Registriert
21.09.08
Beiträge
71
habs gerade getestet: funktioniert in word leider nicht. Tja.
 

Dinofelis

Gast
habs gerade getestet: funktioniert in word leider nicht. Tja.

Doch, doch, Word ist ja beinahe älter als der Mac. Das funktioniert. POS etc Tasten Bild auf Bild ab und so. Das geht alles. Einfach nur klicken, drücken.
 

Linn

Tokyo Rose
Registriert
21.09.08
Beiträge
71
@Dinofelis: es funktioniert leider immer noch nicht. Habe, wohlgemerkt, nur die Macbooktastatur, also keine externe, auf der - das weiß ich - es funktioniert, weil da zusätzliche Funktionstasten sind. Auf meiner Macbooktastatur finde ich "rechts unten" die vier Pfeile, und die erlauben mir, zusammen mit cmd, je eine Seite vorwärts oder rückwärts zu springen, aber nicht ans Doc-Ende/Anfang. Oder was meinst du mit "POS" Tasten? (sorry, bin wirklich ziemlicher Neuling, bitte also um Geduld...)
Übrigens: das Problem ist halt nur in Word, in Pages zum Beispiel funktioniert es. Will aber, dass es in Word funktioniert ...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Kann man in Word unter Mac OS X nicht einfach solche Tastenkombinationen selber definieren?
Unter Windows findet man die Option dazu unter Extras - Anpassen -Tastatur oder mit Rechtsklick auf die Symbolleiste.
 

Linn

Tokyo Rose
Registriert
21.09.08
Beiträge
71
Man kann sie "umdefinieren", dazu müsste man aber vorab die aktuelle Definition kennen. Bzw. man müsste zudem die Option haben: "gehe ans Ende des Dokuments". Ich finde aber bei Word nur Optionen wie: "Gehe ans Ende der Seite", "Gehe ans Ende der Fußnote" etc.
 

Linn

Tokyo Rose
Registriert
21.09.08
Beiträge
71
Würde so gerne "ja!" rufen, "endlich!", aber leider - bin ich blind? - scheint meine Tastatur die Tasten "end" und "home" nicht zu haben, oder aber ich erkenne sie nicht... habe auch schon alle Apple Tastenkombinationen einmal durchprobiert. Ob ich vielleicht irgendwas anders einstellen muss?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Ganz krass geraten: Kann man nicht in OS X Tastaturkürzel definieren, die nur in bestimmten Anwendungen gelten? Hier was zum Einstieg.
 

Heinzi

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
28.06.08
Beiträge
239
Die Taste:

Hilfe || Pfeil oben links ||*Seite nach oben
Entf. || Pfeil unten rechts || Seite nach unten

Die Fetten Tasten benutzen!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Bei Word 2004 kommt man mit der Feststelltaste (über Shift, die mit der Beleuchtung also) plus Pfeiltasten zum Beginn bzw. Ende des Dokumentes.

Klappt das bei Dir auch?
 

Linn

Tokyo Rose
Registriert
21.09.08
Beiträge
71
Ne, klappt mit shift und Pfeiltaste nicht. Habe nun mein altes externes Windows Keyboard angeschlossen: damit geht es ...
 

Frankman

Reinette de Champagne
Registriert
13.03.06
Beiträge
418
sorry, hab gerade in google-Bilder gesehen, dass die MacBook-Tastatur die in meinem Link genannten Tasten gar nicht hat :innocent:
Probier doch mal 'n paar Kombinationen, z.B. ctrl + B (für begin) und ctrl + e (end). Vll klappt das ... irgendwas muss es da doch geben o_O

edit: Sitze gerade vor 'ner Windows-Tastatur, da entspricht die 7 auf'm Nummernblock der Pos1-Taste, und die 1 der Ende-Taste. Also mal ctrl + 7 / ctrl + 1 probieren
 

Linn

Tokyo Rose
Registriert
21.09.08
Beiträge
71
Jau, will den Glauben ebenfalls noch nicht aufgeben ... aber funktioniert auch alles nicht. Vielleicht bring ich das Gerät mal zum Händler, die müssten es eigentlich wissen!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Versuch mal die diversen Tastenkombination wie cmd-Pfeil in Verbindung mit der FN-Taste. Das erweitert die Möglichkeiten. Und auch die rechts-/links-Pfeile (Keine Ahnung, ob's in WORD was bringt)
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Würde so gerne "ja!" rufen, "endlich!", aber leider - bin ich blind? - scheint meine Tastatur die Tasten "end" und "home" nicht zu haben, oder aber ich erkenne sie nicht...
Taste „fn” + „Pfeil nach links” ist „home”,
Taste „fn” + „Pfeil nach rechts” ist „end”,
Taste „fn” + „Pfeil nach oben” ist „page up”,
Taste „fn” + „Pfeil nach unten” ist „page down”

Jedenfalls auf meiner MacBook Pro Tastatur.

MacApple
 
Zuletzt bearbeitet: