• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

10 Methoden für einen schnelleren Mac

systemsucker

Gast
Ist jetzt das große Herbstloch ausgebrochen und es gibt nichts besseres, über das es sich zu berichten lohnt. Wenn es nichts zu schreiben gibt, einfach mal gar nichts schreiben. Ist meiner Meinung nach besser als so grobe Unsinns Tips ComputerBild mäßig auf dei Startseite zu bringen.

Am besten finde ich Tip 5.: Onyx nutzen. Aus meiner Mitleserfahrung kann ich sagen, dass ca 90% der erfahrenen User von diesem Tool schwer abraten. Und wie schon ein Vorposter sagte, der Mac regelt das über die Cronjobs seit Tiger alles selbst. Zugriffsrechte reparieren, was das OS nicht slebst macht, fehlt allerdings bei den Tips.

Tante Edith sagt: jau, geht. das find ich mal fair.

Und mal ehrlich, wegen der genannten Gründe aus Punkt 7 hab ich mir einen Mac gekauft: Problemlos bei der Arbeit einen Mailclient, Browser, Messenger und Textverarbeitung parallel laufen lassen und immer noch komfortabel arbeiten können, und das mit einem G4 Powerbook.

Kann man News Threads eigentlich auch bewerten?
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
20% freien Plattenplatz ... die Zahl wird wohl aus Urzeiten immer wieder gerne abgeschrieben.
Bei einer Terabyteplatte brauche ich doch keine 200 GB als virtuellen Speicher und zur automatischen Defragmentierung!

Nö, das ist immer noch gültig. Die äußeren Spuren auf der HD sind die schnellsten mit abnehmender Tendenz in Richtung Mittelpunkt. Schon 50% Belegung reduziert die Performance um etwa 20%.

PS: Mit OnyX kriegt man eher einen nicht mehr startenden Mac als ein gutes Gewissen.
 

carion

Tokyo Rose
Registriert
26.01.08
Beiträge
67
Irgendwie muss ich meinem (Vor-)Vorposter recht geben. Ich beteilige mich eigentlich nie an Diskussionen zu "unnötigen" Beiträgen "schlechten" Vormulierungen oder sonst sowas, aber diesen Beitrag finde ich ein wenig sehr überflüssig. Sicherlich kann man auch mal im System ein wenig aufräumen aber OS X macht das fast von alleine. Ich habe unmengen an unnötigen Programmen und meine Dateien ordne ich auch nicht und trotzdem ist mein Macbook auch bei 10 Programmen noch sehr schnell.
Mir erscheint das auch ein wenig aus der Computer Bild oder anderen Performance-Tip Artikel für Windowsrechner abgeguckt.
 

navi

Adams Apfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
520
Mein Bruder hat knapp 266Mhz mehr an Prozessortakt, dafür habe ich aber 4GB an Arbeitsspeicher und Rember meint auch, dass alles okay sei.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Ich finde, dass die meisten Tipps schon hilfreich sind. Gerade bei G3- und älteren G4-Macs mit begrenztem RAM macht sich ein zugemülltes System mit vielen unnötig laufenden Prozessen unangenehm bemerkbar. Und nicht jeder kann sich die neueste Hardware leisten.

Ich weiß allerdings nicht, was Ihr so mit Euren Computern treibt... aber mein PowerBook mit seinem ebenfalls nicht mehr aktuellen 1,67-GHz G4-Prozessor und "nur" 1,5GB RAM macht keine Mucken, obwohl ich dauernd Mail, WebKit (Safari Nightly Build), iTunes und das böse Word 2004 geöffnet habe. Häufig kommt noch Vorschau dazu, um PDFs anzuschauen. Als Hintergrundprozesse laufen dazu noch Little Snitch, BlueHarvest, Isolator, Mail.appetizer, der Treiber für mein Stifttablett sowie die eingebaute Firewall IPFW, TimeMachine und vier Widgets.

Obwohl ich nur noch ca. 2,7 GB meiner 30-GB-Startpartition frei habe, ruckelt bei mir nix. Sind die Intels wirklich so schlecht, dass das bei denen zu Problem führt? :p ;)
 

Dinofelis

Gast
Außer Punkt 4 ist das alles Kokolores und macht nichts schneller (und wenn, dann nur sehr kurzfristig). OK, Punkt 8 vielleicht noch, aber das ist eh nur ein aufgebohrter Punkt 4.

RAM, RAM, RAM, alles andere ist Zeitverschwendung.

Punkt 10 ist grober Unfug im Hinblick auf den Titel dieses Artikels ("Methoden für einen schnelleren Mac").
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Hab den selben Artikel nur auf Englisch gestern oder so schon bei digg.com gelesen...
Sehr schön das ganze, jetzt weiß ich endlich, warum mein Rechner so langsam ist.
 

Abendschnee

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.07
Beiträge
425
Seit dem ich überhaupt l<eine "Optimierungstools" an meinen geliebten Mac lasse, ist der immer wohl auf und schnell.

Ab und an lasse ich Ihm auch mal seine persönliche Freiheit, da läuft er so vor sich hin und schaut mal auf sein Inneres, das tut ihm gut.

So einfach ist das Mac Leben ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Nö, das ist immer noch gültig. Die äußeren Spuren auf der HD sind die schnellsten mit abnehmender Tendenz in Richtung Mittelpunkt. Schon 50% Belegung reduziert die Performance um etwa 20%.
Mag meßtechnisch stimmen, aber Performance ist nicht nur der Plattenzugriff unter definierten Bedingungen. Die langjährige Alltagserfahrung sagt mir, daß man auf dem Mac (Windows kenne ich nicht) erst ab einem freien Speicherplatz von vielleicht ein oder zwei GB (ich bin kompromißbereit, vielleicht auch drei oder vier) eine merkbare Performanceeinbuße erlebt. Und das ist - subjektiv, aber nur das interessiert mich - unabhängig von der Plattengröße.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Dennoch bleibt mindestens das gute Gewissen zurück, den eigenen Mac gepflegt zu haben.
rotfl28x25.gif


Danke!
 

Toter Winkel

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
31.10.06
Beiträge
444
Oder man machts wie ich und wechselt unfreiwillig ein mal pro Jahr die Festplatte, siehe Signatur.
Kombiniert mit der Blödheit, keine Backups zu machen einfach perfekt:
Man hat ne tolle neue Festplatte und keinen unötigen Müll mehr drauf ;)

Grüße,
Winkel
 

deckl

Angelner Borsdorfer
Registriert
14.11.07
Beiträge
627
...
Obwohl ich nur noch ca. 2,7 GB meiner 30-GB-Startpartition frei habe, ruckelt bei mir nix. Sind die Intels wirklich so schlecht, dass das bei denen zu Problem führt? :p ;)
Also bei 28 kB freiem Speicher (ja kiloByte) war mein Mac noch immer nicht wirklich träge. Ich hab also genug Performance zur Speicherplatzbeschaffung gehabt :p
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
Yeah.. Das klingt mal voll nach ComputerBILD.

FAILED.
 

robotrick

Boskoop
Registriert
08.01.08
Beiträge
40
was auch immer hilft ist die festplattenzugriffsrechte von zeit zu zeit zu reparieren, zu finden unter programme -> festplattendienstprogramm
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Mag meßtechnisch stimmen, aber Performance ist nicht nur der Plattenzugriff unter definierten Bedingungen. Die langjährige Alltagserfahrung sagt mir, daß man auf dem Mac (Windows kenne ich nicht) erst ab einem freien Speicherplatz von vielleicht ein oder zwei GB (ich bin kompromißbereit, vielleicht auch drei oder vier) eine merkbare Performanceeinbuße erlebt. Und das ist - subjektiv, aber nur das interessiert mich - unabhängig von der Plattengröße.

Dazu möchte ich noch Anhängen das das sehr auf das verwendete Dateisystem ankommt. Für manche ist es schön alles am Rand zu parken. Aber der Arm bewegt sich eh und eine Gesunde Verteilung über die ganze Platte verkürzt die Suchzeiten im Gegensatz zu den komplett hintereinander weg geschriebenen Dateien am Rand.
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
scheisse, hab noch 2-3GB frei und kann definitiv nix mehr löschen... es ist arschlahm! bin schon auf dem buy-button der neuen mbps ;)