Augen lasern lassen?

  • Ersteller Starbreaker
  • Erstellt am

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
Ne du. Da hätt ich zu sehr schiss davor. Ich schließe mich da mal den ersten Posts an. Ne passende Brille sieht meist sehr gut aus.
 

dikonas

Bismarckapfel
Registriert
14.12.07
Beiträge
145
Wie ist das denn?

Wenn man kurzsichtig ist, werden die Augen mit der Zeit doch immer 'schlechter' ...
Also wenn man keine Brille oder Kontaktlinsen trägt, obwohl man sollte, durch Überanstrengung der Augen; mit Sehhilfe lässt sich dieser Prozess verlangsamen, schreitet aber dennoch fort.

Wenn man sich die Augen nun per Laser korrigieren lässt, im Ideal auf + 0.00, verschlechtert sich die Sehkraft dann dennoch, sprich liegt das an 'Veranlagung' , braucht man nach 5-6 Jahren doch wieder eine Sehhilfe, oder ist der Prozess damit unterbrochen?

Hat da jemand Erfahrung?
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Wie ist das denn?

Wenn man kurzsichtig ist, werden die Augen mit der Zeit doch immer 'schlechter' ...
Also wenn man keine Brille oder Kontaktlinsen trägt, obwohl man sollte, durch Überanstrengung der Augen; mit Sehhilfe lässt sich dieser Prozess verlangsamen, schreitet aber dennoch fort.


Wer sagt denn sowas? Das hab ich ehrlich gesagt jetzt zum ersten Mal gehört.

Ich habe seit etwa 5 Jahren absolut stabile Werte auf beiden Augen. Da hat sich nichts geändert und ich denke auch nicht, dass sich da noch was an den Werten tut.

Für ältere Menschen ergibt das Lasern aber in der Tat keinen Sinn. Eine altersbedingte Weitsichtigkeit stellt sich bei den meisten Leuten ein. Sich dann mit 40, oder 50 noch so einer Laserbehandlung zu unterziehen wäre reine Geldverschwendung, da man 10 Jahre später ohnehin wieder eine Brille bräuchte um die altersbedinge Sehschwäche zu behandeln. Diese schreitet wohl, soweit ich weiss, fort.
Bis dahin, könnte man aber bei stabilen Werten (wird ohnehin vorrausgesetzt für die Behandlung) ohne Sehhilfe auskommen.
So wurde es mal auf einer Infoveranstaltung einer Behandlungsklinik gesagt.
 

Captainbaseball

Jonathan
Registriert
23.03.07
Beiträge
83
Ich plane derzeit auch eine OP per Femto-Lasik. Ich habe auf dem linken Auge eine Sehstärke von ca. 95%, auf dem rechten Auge ca. 50%. Da ich "nur" eine Hornhautverkrümmung habe und, zumindest vorerst, nur das rechte Auge lasern lassen würde, komme ich auf Kosten von ca. 2.000 € und sollte mir aber für die nächsten ca. 30 Jahre, bis eventuell eine altersbedingte Sehschwäche einsetzt, Kosten für Brillen einsparen können. Die eventuellen Risiken blende ich mal aus, diese liegen bei ca. 5%, was bedeutet, mit diesem Risiko erreiche ich durch die OP nicht 100% Sehstärke, sondern etwas weniger bis im Worst Case gar keine Verbesserung. Mir bliebe dann weiterhin noch mein linkes Auge mit 95% und 50% oder mehr am rechten Auge. Laut meinem Augenarzt kann ich aber bei normalem Verlauf mit mindestens 95% Sehstärke rechnen.

2 meiner Arbeitskollegen haben die OP bereits hinter sich, einer sogar die OP am gleichen Tag an beiden Augen. Seitdem tragen beide keine Brillen mehr und haben keinerlei Einschränkungen im Sehbereich.

Bei mir in der Nähe gibt es ein Augenlaserzentrum, dass gemäß Prospekt die modernsten Geräte einsetzt und mir auch von meinem Augenarzt empfohlen wurde. Nach einer Beratung bzw. einem Infotag vor Ort kann ich Euch gerne mehr berichten.

P.S. Der Link zur Wikipedia dient nur zur Information. Ich finde, mögliche negative Folgen werden hier überbewertet.
 

circa

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
756
im Fokus vom 6.10.08 (nr.:41)
Ist ein guter Bericht dazu.

Ich Bin sehr am überlegen, ob ich mich auch operieren lasse. Ich hab auf beiden Augen ~ -8,5 was schon leicht über dem Maximum liegt (für Mathematiker: betragsmäßig).

Wenn ich das hier so lese könnte ich heulen, es gibt nichts was ich mich sehnlicher wünsche als ohne sehhilfe scharf zu sehen.
Wenn ich ohne Brille/ kontaklinse lesen will müsste ich das Blatt fast an meine nasenspitze halten (ja ja ich hab ne große Nase ;))
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Brillen oder Kontaktlinsen haben eine Vorteil. Besonders bei Referaten ist es ganz praktisch über den Brillenrand zu sehen, so sehe ich die Gesichter der Leute vor mir nicht scharf und bin nicht so nervös. - klingt wunderlich, hilft mir aber o_O
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Brillen oder Kontaktlinsen haben eine Vorteil. Besonders bei Referaten ist es ganz praktisch über den Brillenrand zu sehen, so sehe ich die Gesichter der Leute vor mir nicht scharf und bin nicht so nervös. - klingt wunderlich, hilft mir aber o_O

So kann man Leute auch wunderbar komisch ankucken :-D
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
sollte mir aber für die nächsten ca. 30 Jahre, bis eventuell eine altersbedingte Sehschwäche einsetzt, Kosten für Brillen einsparen können.
Ohha, das ist aber eine optimistische Annahme. Altersweitsichtigkeit stellt sich meist mit ca. 40-45 Jahren ein. Du mußt die Operationskosten also schneller amortisieren.
 

bombfunk

Meraner
Registriert
16.09.08
Beiträge
229
Moin.

Ich kenne einen Augenarzt und er meint dazu, dass sich die Preise für Augen-OPs (Lasern) deutlich senken werden. Im Vergleich zu früher ist es ja auch schon recht günstig, allerdings geht der Preis immer weiter nach unten. Also lieber noch eine Weile die Brille auflassen :)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Interessanter Thread, über das Lasern hab ich auch schon mal nachgedacht (beidseitig gespielt um die minus 5 Dioptrien). Die Brille trage ich seit der Grundschule. Aber da ich vor der OP zu viel Bammel hätte (meine Augen sind mir viel zu wichtig), lasse ich das Vorhaben lieber. :cool:
 

Frankman

Reinette de Champagne
Registriert
13.03.06
Beiträge
418
Nachgedacht habe ich darüber vor ein paar Jahren, und auch heute noch schleicht sich der Gedanke ans Augenlasern immer mal wieder in meine Hirnwindungen. Bei meinen Werten - ein Auge -1,5 Dpt, das andere -7,5 Dpt. - war zumindest vor ein paar Jahren die Kostenübernahme durch die Krankenkasse möglich.
Trotzdem: Ich habe nur zwei Augen. Heutzutage kann man viele Organe durch eine Transplantation ersetzen, aber meines Wissens keine, die zur bewussten Wahrnehmung (sehen, hören, schmecken, fühlen) dienen - und da nehme ich doch lieber die eingeschränkte Version in Kauf, als gar keine!
So schön sich ein Leben ohne Sehhilfe auch anhört ... unser aller Freund Murphy ist auch hier nicht ausser acht zu lassen.
Auch wenn im ersten Moment nach der OP alles ok zu sein scheint, wie sieht es z.B. aus bei der Einnahme von Tabletten gegen Malaria? Die habe ich mal vorbeugend nehmen müssen für einen Urlaub auf Sri Lanka. Nebenwirkungen u.a.: Hornhautablösung. Bei einem gelaserten Auge, denke ich, steigt da die Gefahr überproportional an, dass das auch eintrifft.

Ich nutze weiterhin meine Brille und meine korrigierte Sonnenbrille. Da ist das häufige Wechseln zwar auch manchmal nervig, aber immer noch besser als nichts zu sehen :cool:
 

swensa

Friedberger Bohnapfel
Registriert
29.09.06
Beiträge
537
Eine Laserbehandlung ist mir von meinem Augenarzt auch empfohlen worden, ich trage jedoch seit meinem 8. Lebensjahr Brille, mit Kontaktlinsen hatte hich wegen einer starken Lidspannung probleme. Die Brille ist jedoch inzwischen ein Teil von mir, ihr gehört morgens der erste und abends der letzte Handgriff. Warum ein Risiko eingehen? Ich bleib bei meiner Brille.

Zitat, von wem weiß ich nicht: Eine Brille lässt auch einen Dummen Kopf intelligent wirken. ;)

Ich nutze weiterhin meine Brille und meine korrigierte Sonnenbrille. Da ist das häufige Wechseln zwar auch manchmal nervig, aber immer noch besser als nichts zu sehen :cool:

Warum lässt Du Dir keine Brille mit selbsttönenden Gläsern anfertigen?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Warum lässt Du Dir keine Brille mit selbsttönenden Gläsern anfertigen?
Das hatte ich beim letzten Mal.
Zumindest für meine Anforderungen gab es kein Glas, das im Innenbereich wirklich farblos war und draußen richtig dunkel.
Ich mag es nicht, Leuten gegenüber zu sitzen, deren Augen ich wegen getönter Brillengläsern nicht richtig sehen kann und ich möchte auch nicht so auf meinen Gesprächspartner wirken.

Dazu kommt die Reaktionszeit bei schnellem Wechsel der Lichtverhältnisse, bei Autofahren auf der Landstraße war das nur nervig.
Ich bin freiwillig wieder auf das System von Frankman zurückgegangen, obwohl das von der Kasse im Gegensatz zur Heliomatic-Brille nicht erstattet wird.

Für den "großen Auftriit" habe ich Eintageslinsen für 1 €/Stück, die Packung hält drei Jahre oder so. Mehr Pause von der Brille brauche ich nicht.
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Ich komme mit Brille, bzw. inzwischen Kontaktlinsen super zurecht.
Natürlich würde ich mir gerne die Augen lasern lassen. Aber es ist erstens eine Kostenfrage und zweitens hat man nur dieses eine paar Augen.

Da bleib ich lieber bei den klassischen Mitteln.
 

Dany

Gala
Registriert
14.09.08
Beiträge
48
Solange mir niemand eine 100% Garantie geben kann (und das kann man bei operativen Eingriffen ja nie) das es keine Komplikationen geben wird würde ich es nicht machen.Ich trage seit meinem 14 .Lebensjahr eine Brille und sie stört mich so wenig das ich manchmal mit Brille in die Dusche oder ins Bett gehe weil ich gar nicht merke das ich eine Brille aufhabe.Ich habe jetzt schon seit mehreren Jahren links -4,5 und rechts -2,5 und da mir der Augenarzt gesagt hat das sich Kurzsichtigkeit ab 30 nicht mehr verschlimmert wird das wohl auch so bleiben.Ich habe vor ein paar Jahren mal Kontaktlinsen ausprobiert rein um zu sehen ob ich damit besser aussehen würde aber da ich schon immer sehr empfindliche Augen die bei starker Helligkeit sofort tränen und bei Kosmetikprodukten oder Cremes sofort allergisch reagieren von daher habe ich die absolut nicht vertragen.Was da ein Laser anrichten könnte will ich lieber nicht herrausfinden.