betriebssysteme in filmen

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
@Red-Cloud: Das stimmt natürlich.

Aber jetzt zurück zu den Betriebssystemen... In der Matrix Teil 2 wird sogar an einer Stelle das passende Unix-Programm für den Einsatzzweck verwendet (ich glaube, es war ein Portsniffer).

Ist Euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass jedes in 10 Minuten zusammengeschusterte Programm in Filmen eine absolut durchdesignte GUI hat?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
In Jurassic Park wird entgegen der landläufigen Meinung kein Linux sondern IRIX von SGI verwendet, welches wiederum ein reines UNIX ist...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Exakt das meinte ich :) Aber im Grunde genommen sieht jede Terminal-App in einem semi-transparenten Grün-auf-Schwarz-Fenster cool aus.
 

MeistaEDA2002

Elstar
Registriert
09.09.05
Beiträge
73
Auch wenn es nicht "ganz" passt, aber am besten finde ich das Betriebssystem bzw. die Tastatur / Touchscreen der Enterprise (Star Trek)....Die ganze Zeit wird doch auf HOCHsensiblen Touchscreen rumgefingert und bei einem Angriff schlagen die Schauspieler mit Gesicht, BEIDEN Händen + Unterarmen so derbe auf dei Screens auf, dass eignetlich der Task Manager angehen müsste....
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die haben wahrscheinlich das Feature "Unabsichtliche Berührung ignorieren" von Apple übernommen...
 

capthook

Auralia
Registriert
17.11.07
Beiträge
200
Am geilsten war doch sowieso immer das Betriebssystem von "Achtung - streng geheim" der Kinderserie. Das wollte ich auch haben damals. Der Computer hatte Zugriff auf die ganze Welt und nicht nur das - die hatten auch das iphone 3. generation mit videotelefonie... ;)

http://www.youtube.com/watch?v=CHwalyHtjpQ
 

capthook

Auralia
Registriert
17.11.07
Beiträge
200
Am geilsten war doch sowieso immer das Betriebssystem von "Achtung - streng geheim" der Kinderserie. Das wollte ich auch haben damals. Der Computer hatte Zugriff auf die ganze Welt und nicht nur das - die hatten auch das iphone 3. generation mit videotelefonie... ;)

http://www.youtube.com/watch?v=CHwalyHtjpQ
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
K.I.T.T. kann auch ohne Tasten.

Das ging auch nur früher. Heutzutage hat Kitt auch ne Tastatur:

kitt_keyboard.jpg
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Auch wenn es nicht "ganz" passt, aber am besten finde ich das Betriebssystem bzw. die Tastatur / Touchscreen der Enterprise (Star Trek)....Die ganze Zeit wird doch auf HOCHsensiblen Touchscreen rumgefingert und bei einem Angriff schlagen die Schauspieler mit Gesicht, BEIDEN Händen + Unterarmen so derbe auf dei Screens auf, dass eignetlich der Task Manager angehen müsste....

Das nennt sich LCARS... (Library Computer Access and Retrieval System)
 

XeroX

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.01.07
Beiträge
407
das sind dann aber nur lightspeed-netze bei den die kabel radienten nicht mehr als 45 grad haben dürfen weil sonst die bits aus der leitung fliegen...

einfach Terminal aufmachen, net_spoiler 1 eingeben, und dann fliegt da nix mehr aus der Leitung!
;)

cheers,
Grischa
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Was hab ich noch vor kurzem auf bash.org gelesen:

"If no local area id is found, drop load data"
oder in Codeform:
if (!getLAid) { dropLoad(); };
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Das sieht man vor allem bei Serien wie CSI der NCIS
Wenn sich Horatio und Co noch am selben Tag den Unfall als Animation ansehen.

Diese ganzen CSI Serien gehen mir eh langsam mächtig auf den Zeiger... Da findet meiner Meinung nach ein totaler Overkill statt...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich bin da auch kein Fan von. Dann lieber 24 (auch wenn das ziemlich überzogen ist) oder Numb3rs (geht zwar auch nicht in der Realität, aber immerhin gibt es die mathematischen Modelle wirklich).
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
24 schaue ich gerne, weil es halt mal ein völlig neues Prinzip ist... Und spannend ist es auch...