• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

T-Mobile drosselt 3G-Geschwindigkeit

lm87

Gast
Was soll das denn nun? Die Tarife sind eh schon völlig überteuert, durch die UMTS Flat wären sie wenigstens einigermaßen interessant geworden doch wenn ich im Complete M Vertrag für 50€ im monat nur 1 GB downloaden darf ... verarschen?

Hallo? Man konnte dies vor dem Vertrag zur Kenntnis nehmen? Und es wurde in Foren/News überall davon gesprochen?

Mal nicht so tun, als ob man nichts davon wüsste. Dass bis jetzt die Geschwindigkeit ab Volumenüberschreitung nicht wirklich gedrosselt wurde, war zwar schön, aber man hätte jederzeit mit einer Drosselung rechnen müssen.

An der tatsächlichen Ausführung der Drosselung sieht man jetzt aber, dass die Tarife ab M die Internetfunktionen des iPhones leider beschneiden... schade.

Ich kann wirklich von Glück sagen, dass sich der Complete-S für mich gerade noch so lohnt.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
flat kann auch flau sein

1. Die T-Mobile-Verträge sagen im Kleingedruckten aus, was Sache ist. Wer vor dem Vertragsabschluss liest, ist klar im Vorteil.

2. Flatrate: Wenn ich als Anbieter nicht in der Lage bin, eine echte Flatrate (all-inclusive) zu bieten, dann muss ich mein Angebot korrigieren. Beispiel: Volumentarif. Leider fallen viele auf das (sehr flexibel gebrauchte) Wort Flat herein.
Beim Telefonieren muss der Anbieter klar definieren, was er meint: Festnetzflat, Eigennetzflat, Mobilnetzflat. Dann weiß jeder, woran er ist.
 

ApfelLeon

Antonowka
Registriert
08.06.08
Beiträge
363
Was hat es denn bitteschön mit dem Platz hinter meinem Kfz zu tun? :p Erkläre mir mal, wenn ich damit hinter mir blockiere?

Mein Wagen ist 4,xx Meter lang, egal bei welcher Geschwindigkeit und den Sicherheitsabstand halte ich ein. Schließlich fahre ich auch nur dann schneller, wenn es die äußeren Umstände zulassen.

Und das Rechtsfahrgebot hälst du für Unsinn? Soso....hoffentlich begegnest du mir nicht mal im Straßenverkehr.

Und schnellere Autofahrer = Raser? Habe ich dich da richtig verstanden?

"Die einzigen, die den Verkehr aufhalten, sind Raser"

LOL, dafür hätte ich gerne mal einen wissenschaftlichen Beleg. Ich fahre ca. 30.-50.000 km in Jahr, auch gerne schnell (nicht: rasend), aber eine Stau habe ich noch nie verursacht.

Und jetzt mal wieder back to Topic:

Ich finde deine Geschichte mit dem Kuchen ja ganz nett. Wenn ich jetzt "All you can eat" in einem Restaurant buche bin ich nach deiner Argumentation auch ein Asozialer, wenn ich deutlich mehr Hunger verspüre als alle anderen Gäste, die das gleiche Programm gebucht haben? Wenn dann also nichts mehr am Buffet zu holen ist bin ich Schuld oder der Restaurantbesitzer?

Worauf ich hinaus will dürfte ja wohl klar sein, oder? ;)

Gruß

Andreas
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ich finde deine Geschichte mit dem Kuchen ja ganz nett. Wenn ich jetzt "All you can eat" in einem Restaurant buche bin ich nach deiner Argumentation auch ein Asozialer, wenn ich deutlich mehr Hunger verspüre als alle anderen Gäste, die das gleiche Programm gebucht haben? Wenn dann also nichts mehr am Buffet zu holen ist bin ich Schuld oder der Restaurantbesitzer?

Worauf ich hinaus will dürfte ja wohl klar sein, oder? ;)

Sehr treffendes Beispiel! Stimme 100%ig zu! ...auch wenn mir die Autobahn-Diskussion etwas sauer aufstößt...;)
 

lm87

Gast
1. Die T-Mobile-Verträge sagen im Kleingedruckten aus, was Sache ist. Wer vor dem Vertragsabschluss liest, ist klar im Vorteil.

2. Flatrate: Wenn ich als Anbieter nicht in der Lage bin, eine echte Flatrate (all-inclusive) zu bieten, dann muss ich mein Angebot korrigieren. Beispiel: Volumentarif. Leider fallen viele auf das (sehr flexibel gebrauchte) Wort Flat herein.
Beim Telefonieren muss der Anbieter klar definieren, was er meint: Festnetzflat, Eigennetzflat, Mobilnetzflat. Dann weiß jeder, woran er ist.

Selbst diese Definierungen sind für viele Verbraucher zu kompliziert. Nicht, weil sie sie nicht verstehen, sondern weil einfach nicht jeder Lust hat, sich damit auseinander zu setzen. Wenn man das Wort Flat hört, dann will man Flat auch haben.

Ich bin für ein Urteil, dass das Wort Flat verbietet, wenn das Angebot nicht zu 100% unbegrenzt ausgelegt ist, d.h. keine Volumen-, Zeit-, Geschwindigkeits-, Netzartbegrenzung.

Alles Andere lässt die Menschen in die Irre führen.
 

Alex74

Jonagold
Registriert
18.10.07
Beiträge
21
Wenn man keine Lust hat? Dann hat man es auch verdient zu zahlen so einfach ist das.
Ihr müsst noch viel mehr T-Mobile Verträge abschliesen. Viel Viel mehr. Ich lach mich tot über sowas. Das haben wir uns verdient so behandelt zu werden

Erst steht es im Vertrag dann hat keiner Lust sich damit zu beschäftigen und dann heulen alle. das ist Deutschland heute. Hurra.

" Ein volk das sich alkohlfreies Bier aufschwatzen lässt, greift auch zu einer kompetenzfreien Regierung"
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
2. Flatrate: Wenn ich als Anbieter nicht in der Lage bin, eine echte Flatrate (all-inclusive) zu bieten, dann muss ich mein Angebot korrigieren.
Flatrate heißt Pauschaltarif. Das heißt nicht, dass ein Anbieter nicht gewissen Schranken setzen kann.


Was hat es denn bitteschön mit dem Platz hinter meinem Kfz zu tun? :p Erkläre mir mal, wenn ich damit hinter mir blockiere?
Nicht ganz einfach zu erklären. Zuerst einmal brauchst Du ja Sicherheitsabstand vor Dir, den kein anderes KFZ nutzen kann. Somit blockierst Du erst einmal Platz vor dir. Wenn Du nun mit 220km/h auf der linken Spur fährst und ein Auto mit 80km/h hinter einem Lastwagen hängt, kann es erst ausscheren, wenn Du an ihm vorbeigefahren bist. Da das Auto für nach dem Ausscheren erst einmal Zeit zum Beschleunigen braucht, baut sich zwischen Dir und dem Auto ein Abstand auf, der größer als der benötigte Sicherheitsabstand ist. Die Differenz zwischen diesem Abstand und dem Sicherheitsabstand ist für andere Verkehrsteilnehmer nicht nutzbar und addiert sich zu der Fläche, die Du als Autofahrer auf der Autobahn brauchst.

Mein Wagen ist 4,xx Meter lang, egal bei welcher Geschwindigkeit und den Sicherheitsabstand halte ich ein. Schließlich fahre ich auch nur dann schneller, wenn es die äußeren Umstände zulassen.
Es geht nicht darum, wie lang Dein Auto ist, sondern viel viel Platz Dein Auto auf der Autobahn blockiert. Fährst Du sehr schnell, kommt zum Sicherheitsabstand vor Dir auch noch der Platz, den Autos, die Dir ausweichen müssen, auf der rechten Spur belegen.

Und das Rechtsfahrgebot hälst du für Unsinn? Soso....hoffentlich begegnest du mir nicht mal im Straßenverkehr.
In Städten gibt es auch kein Rechtsfahrgebot, und da funktioniert es bei mehrspurigen Straßen doch auch. Warst Du schon mal in einem Land, wo kein Rechtsfahrgebot auf Highways herrscht?

Und schnellere Autofahrer = Raser? Habe ich dich da richtig verstanden?
Raser=Leute, die eine deutlich höhere Geschwindigkeit als der Rest fahren.

LOL, dafür hätte ich gerne mal einen wissenschaftlichen Beleg. Ich fahre ca. 30.-50.000 km in Jahr, auch gerne schnell (nicht: rasend), aber eine Stau habe ich noch nie verursacht.
Aber gerne doch. Quelle: http://www.dradio.de/dlf/sendungen/forschak/485673/l
Da weiß man schon seit längerem, wenn der einzelne versucht, sein Verhalten zu optimieren, dann ist das nicht immer gut für die Masse. Es ist bekannt, dass Raser häufig Staus verursachen, die versuchen, möglichst schnell von A nach B zu kommen. Das ist von ihrer Warte aus durchaus richtig, aber für das Gesamtsystem, also von allen Autofahrern auf einem bestimmten Autobahnabschnitt kann das negativ sein. Diese Raser fahren nämlich häufig zu dicht auf, wenn sie einmal bremsen müssen, müssen sie relativ stark bremsen, und das kann sich so wellenförmig kilometerweit hinter sie fortpflanzen, und auf diese Weise entstehen die berüchtigten Staus, bei denen am Ende keiner so genau weiß, wieso sie entstanden sind, es gab keinen Unfall und nichts, es ist nur einer zu dicht aufgefahren.

Ich finde deine Geschichte mit dem Kuchen ja ganz nett. Wenn ich jetzt "All you can eat" in einem Restaurant buche bin ich nach deiner Argumentation auch ein Asozialer, wenn ich deutlich mehr Hunger verspüre als alle anderen Gäste, die das gleiche Programm gebucht haben? Wenn dann also nichts mehr am Buffet zu holen ist bin ich Schuld oder der Restaurantbesitzer?
Die Restaurantbesitzer kalkulieren damit, dass x% der Kunden wenig essen und x% der Kunden viel essen. Darauf wird noch Reserve gerechnet.
Wenn natürlich jetzt 100 Kunden ins Restaurant mit dem Vorsatz "ich will ab morgen mein Sumo-Kampfgewicht" haben kommen, dann kann das System nicht mehr funktionieren.

Ist aber typisch Deutsch. Sofern man irgendwo "pauschal" draufschreibt, wird es übertriben.
 
  • Like
Reaktionen: r.h

Trunks

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.03.06
Beiträge
255
ApfelLeon schrieb:
Ich finde deine Geschichte mit dem Kuchen ja ganz nett. Wenn ich jetzt "All you can eat" in einem Restaurant buche bin ich nach deiner Argumentation auch ein Asozialer, wenn ich deutlich mehr Hunger verspüre als alle anderen Gäste, die das gleiche Programm gebucht haben? Wenn dann also nichts mehr am Buffet zu holen ist bin ich Schuld oder der Restaurantbesitzer?

Worauf ich hinaus will dürfte ja wohl klar sein, oder? ;)

Gruß

Andreas
Es wäre aber unfair wenn z.B. 10 Stückchen auf dem Teller liegen und du alleine holst dir 8 und die anderen 2 Gäste bekommen nur 1. Klar, gegen die "all you can eat-Regeln" verstößt du nicht aber es ist nicht schön und wenn das öfters vorkommt wird sich der Restaurantbetreiber auch überlegen ob er seinen Kunden das Essen von dir wegessen lässt.
Absolut doofer Vergleich, aber so isses.
 

ApfelLeon

Antonowka
Registriert
08.06.08
Beiträge
363
Also ich klinke mich hier besser aus, da mir deine wirren und zudem falschen Theorien....ach...ich lasse es lieber, es hat bei dir ganz offensichtlich keinen Zweck.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ist aber typisch Deutsch. Sofern man irgendwo "pauschal" draufschreibt, wird es übertriben.

Was soll daran "typisch Deutsch" sein? Meinst Du, in anderen Ländern wäre das anders? Unabhängig von irgendwelchen formulierungstechnischen Winkelzügen wird dem Kunden eine "Flatrate" versprochen (Wikipedia:Das Wort ist aus der englischen Sprache entlehnt, wo der Begriff Flat Fee ausdrückt, dass ein Produkt oder eine Dienstleistung unabhängig von der Abnahmemenge zu einem Pauschalpreis verfügbar ist. „Flatrate“ wird nicht nur im Deutschen verwendet. Der Begriff setzt sich zusammen aus flat (flach, eben) und rate (Tarif).
...und dann mit volumenabhängigen Begrenzungen dieser daran gehindert, seine Flatrate auszuschöpfen. Dabei spielt es auch keine Rolle, dass die Menge offiziell nicht begrenzt wird, denn in der Praxis kommt die Reduzierung auf vorsintflutliche Geschwindigkeiten einer Mengenbegrenzung gleich...

Sich darüber aufzuregen bringt nichts - da hast Du Recht... Hinter die Kulissen zu schauen und nicht nur um des iPhone willen blind einen solchen Vertrag abzuschliessen, bringt aber schon etwas. Und dies hier zu diskutieren und vielleicht den einen oder anderen potentiellen Kunden zum gründlichen Blick in die Vertragsbedingungen vor Abschluss zu bewegen, bringt sicher auch etwas...

Wer dann doch unterschreibt, weiss, was er tut.

Von vornherein aber zu propagieren, dass das in Ordnung ist, die Leute mit einem negativ gemeinten "typisch Deutsch" abzuspeisen - das halte ich für wenig produktiv.
Wer keinen Vertrag haben will, muss durch Dich nicht bekehrt werden. Wer aber - vom zugegeben coolen iPhone geblendet - zum nächsten T-Punkt rennen will... der kann die Infos hier sicher gut gebrauchen. Denn dass bei der Beratung dort manches gern nur auf gezielte Nachfrage preisgegeben wird, hab ich selbst schon erlebt...

...Verstehst Du nun, warum hier so gezielt auf die Werbeversprechen von T-Mobile eingegangen wird?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Jetzt sag nicht, dass T-Mobile=T-Mobile Hotline ist. Die haben nämlich keine Ahnung von der Technik. Logisch, sonst säßen die ja auch nicht in der Hotline...

Also ich klinke mich hier besser aus, da mir deine wirren und zudem falschen Theorien....ach...ich lasse es lieber, es hat bei dir ganz offensichtlich keinen Zweck.
Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Aber scheinbar hast Du scheinbar keinerlei Argumente mehr. Und wenn schon, die kann ich sogar mathematisch widerlegen ;)
 

Trunks

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.03.06
Beiträge
255
Was soll daran "typisch Deutsch" sein? Meinst Du, in anderen Ländern wäre das anders? Unabhängig von irgendwelchen formulierungstechnischen Winkelzügen wird dem Kunden eine "Flatrate" versprochen (Wikipedia:Das Wort ist aus der englischen Sprache entlehnt, wo der Begriff Flat Fee ausdrückt, dass ein Produkt oder eine Dienstleistung unabhängig von der Abnahmemenge zu einem Pauschalpreis verfügbar ist. „Flatrate“ wird nicht nur im Deutschen verwendet. Der Begriff setzt sich zusammen aus flat (flach, eben) und rate (Tarif).
...und dann mit volumenabhängigen Begrenzungen dieser daran gehindert, seine Flatrate auszuschöpfen. Dabei spielt es auch keine Rolle, dass die Menge offiziell nicht begrenzt wird, denn in der Praxis kommt die Reduzierung auf vorsintflutliche Geschwindigkeiten einer Mengenbegrenzung gleich...
Du hast doch dann immernoch eine Flatrate. Du kannst surfen soviel du willst oder kannst runterladen was du willst (volumenmäßig), nur dass halt alles etwas langsamer geht. Die Flatrate bleibt aber, wenn wir schonmal bei der genauen Begriffsdefinition sind.
Es ist nunmal so dass es beim Datenverkehr über Mobilfunk noch Grenzen gibt. T-Mobile machts ja sicherlich auch nicht um den Kunden zu ärgern, sondern um ein stabiles zuverlässiges Netz für JEDEN garantieren zu können.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Was soll daran "typisch Deutsch" sein? Meinst Du, in anderen Ländern wäre das anders? Unabhängig von irgendwelchen formulierungstechnischen Winkelzügen wird dem Kunden eine "Flatrate" versprochen
Ich will keine formulierungstechnischen Winkelzüge hier ausspielen. Flat heißt, dass Du, gleich wie viel Du verbrauchst, einen Pauschalpreis zahlst. In anderen Ländern ist das tatsächlich anders (natürlich nicht in allen). Dort ist die Mentalität aber auch so, dass man mehr Rücksicht auf andere nimmt.

...und dann mit volumenabhängigen Begrenzungen dieser daran gehindert, seine Flatrate auszuschöpfen. Dabei spielt es auch keine Rolle, dass die Menge offiziell nicht begrenzt wird, denn in der Praxis kommt die Reduzierung auf vorsintflutliche Geschwindigkeiten einer Mengenbegrenzung gleich...
In der Praxis kommt ein normaler User nicht mal an die Volumengrenze ran - Die ist nur da, um die Poweruser auszubremsen. Würde letztgenannte Kundengruppe die Kosten für T-Mobile in die Höhe treiben, würde T-Mobile entweder das Angebot einstellen müssen, oder die Preise würden erhöht. Damit wäre die breite Masse wegen ein paar Powerusern benachteiligt.

Von vornherein aber zu propagieren, dass das in Ordnung ist, die Leute mit einem negativ gemeinten "typisch Deutsch" abzuspeisen - das halte ich für wenig produktiv.
Der Deutsche an sich ist eben nicht perfekt. Es gibt halt viele Sachen, die ich gut an der deutschen Mentalität finde. Aber was Deutsche immer gut können, ist meckern.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Mmmh....fuer das iPhone ist das Datenvolumen im M-Vertrag voellig ausreichend. Passt doch....ich komme mit seeehr viel Surfen immer super zurecht mit dem Traffic. Und Hot-Spot etc Surfen gilt ja nicht, also ist das doch okay so.
 

AH18

Roter Delicious
Registriert
11.02.07
Beiträge
91
Mmmh....fuer das iPhone ist das Datenvolumen im M-Vertrag voellig ausreichend. Passt doch....ich komme mit seeehr viel Surfen immer super zurecht mit dem Traffic. Und Hot-Spot etc Surfen gilt ja nicht, also ist das doch okay so.

signed
 

repiet

Allington Pepping
Registriert
20.02.07
Beiträge
189
alles die Switch-Angebot sind ne Frechheit?

aber für was bedarf es einer News, was eh schon so im Vertrag steht ?!? nur weils bisher aus kulanz nicht durchgeführt wurde?!?
 

roloeka

Riesenboiken
Registriert
23.07.04
Beiträge
291
Was soll die Aufregung? In genau einer Woche sind es bei mir
gesendet 641kb
Empfangen 2,8 MB.
Hochgerechnet wären das 14,8MB
 

Baldur

Cripps Pink
Registriert
16.07.05
Beiträge
153
Mmmh....fuer das iPhone ist das Datenvolumen im M-Vertrag voellig ausreichend. Passt doch....ich komme mit seeehr viel Surfen immer super zurecht mit dem Traffic. Und Hot-Spot etc Surfen gilt ja nicht, also ist das doch okay so.

Hah.. ich glaubs nicht. Ich stimm Dir 100% zu xD

Mir reichen 500MB beim Complete S mal richtig dick. Ich hab nun vier Wochen rum. Nie auf Daten verbraucht geachtet.. und nun 140MB übertragen. (inkl. zwei Stunden Internet Radio..)

Das nächste was bei mir kommt ist im Auto Internetradio. Und das ist auch locker drin.

Klar würde ich mir auch gerne HD Streams mit meinem Handy anschauen. Aber das kommt noch...
 

Fullspeedahead

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.05.06
Beiträge
634
wie war der Flyer der Telekom der in meinem Briefkasten war
"... endlos Highspeed Surfen.... mit dem Iphone
also ist Highspeed wohl GPRS ;) alles klar...