• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Apple drängt Windows-Nutzern Safari-Browser auf"

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Ich versteh diese Aufregung nicht und ich verteidige auch Apple nicht, das ganze Zeigt doch nur wie unbekümmert wir mit dem installieren von Software umgehen. Ob der Hacken nu gesetzt ist oder nicht ist schnuppe, ich sollte mir vorher anschauen was ich runter lade und was nicht.
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Ich finde so etwas auch sehr ärgerlich. Aber sicherlich wird der eine oder andere vom Browser begeistert sein und sich deshalb mal ein bisschen mit Apple auseinandersetzen... Das ist simple und vor allem billige Werbung.
 

P.Stylez

Cripps Pink
Registriert
03.11.06
Beiträge
152
Gehört Microweich mittlerweile zu den großen Werbekunden von SPON?

Ne kritische Auseinandersetzung mit der Thematik ist ja schön und gut, aber dieses Bashing auf BILD-Niveau ist einfach peinlich. Da findet man ja im Heiseforum geistreichere Kommentare...
 

webbi

Rheinischer Krummstiel
Registriert
18.05.07
Beiträge
379
Genau meine Meinung. Es heisst nämlich auch unter Windows "Apple Software Update" und nicht iTunes Update.

Es soll aber ein iTunes-Update sein. Oder dürfte Google bei dir, wenn du z.B. Google Earth installierst hast, auch ihre zig verschiedenen angebotenen Programme bei nem Update direkt mitinstallieren? Nur weil sie es "Software-" und nicht "Google Earth"-Update nennen?

Wie joey23 schon schreibt, diese Art einfach neue - und komplett andere, wahrscheinlich bei den meisten Usern unerwünschte - Software mitzuinstallieren, ist einfach indiskutabel. Wer drauf achtet kann den Haken natürlich rausnehmen, in der Realität werden die meisten User aber - wie bei Installationsvorgängen - wahrscheinlich ganz unbedarft immer auf "Weiter" klicken, wie sie es gewohnt sind. Darauf setzt Apple ja.
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Ich hab mir jetzt nicht die Mühe gemacht, alle Posts genau zu lesen, aber prinzipiell finde ich es gut, dass darüber berichtet wird und ja, ich finde diese Taktik von Apple falsch. Insofern stimme ich joey23 und webbi zu.

Wenn ihr euch Office 2008 auf eure schönen Macs holtet und dann bei einem Software-Update plötzlich der Internet Explorer oder irgendeine andere MS-Software installiert würde (bei der er sich auch noch um nichts grundlegend neues, sondern nur um eine Alternative zum vorhandenen Browser handelt), wäre das Gejaule sicher riesengroß!
 

swensa

Friedberger Bohnapfel
Registriert
29.09.06
Beiträge
537
... andererseits:
sind es nicht windows - unser gewohnt, auf diese Art mit neuer Software beglückt zu werden?
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Wenn ihr euch Office 2008 auf eure schönen Macs holtet und dann bei einem Software-Update plötzlich der Internet Explorer oder irgendeine andere MS-Software installiert würde (bei der er sich auch noch um nichts grundlegend neues, sondern nur um eine Alternative zum vorhandenen Browser handelt), wäre das Gejaule sicher riesengroß!

Microsoft installiert mit der Office 2008 mal so ganz nebenbei den Messenger den ich für komplett nutzlos halte. Also wählte ich ihn ab und lasse ihn da wo er ist, auf der CD (DVD) oder wo der PFeffer wächst.
Ähnlich verhölt es sich da mit mit einem Safari den Apple mit ins Paket integriert hat, who cares, bevor man irgendwas installiert sollte man schon mal ein paar Sekunden überlegen und lesen was einem dort angeboten wird und nicht nur hirnlos ok klicken.

Unter Windows nervt viel mehr das iTunes jedes Mal Quicktime neu installiert und jedes Mal den nervigen iTunesHelper und QTTask in den Systemstart einträgt und sich im Speicher einnistet obwohl ich iTunes gar nicht gestartet habe.

Ich will nicht sagen das ich die Idde die Apple da hatte super finde, aber im Grunde hat Apple die Idee nicht gehabt, es scheint branchenüblich mit den Zugpferden auch die Trommel für den Rest zu machen und Safari ist auf Windows eher ein NoName.

NoaH
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
"Anpassen" - schon mal angeklickt?

Wer zu faul ist sich Setups anzupassen, und man beachte dass das via Mouseclick geht, hat es nicht anders verdient.
 

maverick75

Allington Pepping
Registriert
12.08.06
Beiträge
194
Microsoft installiert mit der Office 2008 mal so ganz nebenbei den Messenger den ich für komplett nutzlos halte. Also wählte ich ihn ab und lasse ihn da wo er ist, auf der CD (DVD) oder wo der PFeffer wächst.

Recht hast Du.
Wenn ich Software (komplett neu) installieren, dann achte ich darauf, das ich nur das installiere, was ich will (und den Messenger und Entourage habe ich abgewählt) - das ist ok.

Wenn ich jetzt allerdings ein Update von Office einspiele, dann will ich keine neue Software haben.
Sofern ist da schon ein Unterschied.
(und das ist mir egal, ob es MS, Apple, IBM oder der nette kleine Entwickler von nebenan ist.)
Gruß
maverick