• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bildbearbeitung am Samsung 245B - Erfahrungen?

Mobilmac

Auralia
Registriert
20.02.07
Beiträge
198
Hallo liebe Leute,

schaffe mir evtl einen Mac Pro an, weil die neuen Alu-iMacs wegen der glossy-display leider ausscheiden. hat jemand damit erfahrungen bei der bildbearbeitung?

meines wissens nach wäre der o.g. display nicht glänzend, sondern normal matt, oder?

merci für eure berichte!

mobilmac
 

Mobilmac

Auralia
Registriert
20.02.07
Beiträge
198
Und falls es doch ein Mac Book wird, gäbe es da beim Anschließen Probleme?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... brauchst das Mini-DVI-Adpterkabel ;)
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
...brauchst Du auf jeden Fall den miniDVI auf DVI Adapter und dann

Extended desktop and video mirroring: Simultaneously supports full native resolution on the built-in display and up to 1920 by 1200 pixels on an external display, both at millions of colors

kannst Du das auch ans MacBook anstecken.
 

jonni4000

Kaiserapfel
Registriert
24.07.05
Beiträge
1.714
Brauch ich für den Mac Mini auch einen Adapter wenn ich diesen Bildschirm anschliessen will?
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Nö, der Mini hat doch einen richtigen DVI Anschluss. Einfach dranstecken und freuen :)
 

fiRe

Erdapfel
Registriert
29.01.07
Beiträge
3
Kann den 245B für Bildbearbeitung nicht empfehlen.
 

Mobilmac

Auralia
Registriert
20.02.07
Beiträge
198
Kann den 245B für Bildbearbeitung nicht empfehlen.

ich fürchte, weil er ein TN-panel hat. weiß zwar kaum wovon ich rede, aber soll schlechter sein als VS-Panels oder S-IPS oder so ähnlich.

welchen ruf genießt denn
LG Electronics?

denn die haben nämlich bessere Panels und erscheinen erschwinglich und halbwegs hübsch anzusehen.

von den technischen fragen abgesehen, finde ich es ja mit am schlimmsten, plötzlich so ein waldundwiesen-firmenlogo auf dem display sehen zu müssen. beim apfel weiß man irgendwie doch was man hat ... ;)

aber spätestens beim arbeiten wird man merken, das eben eine mac pro unternm tisch steht:-D
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Also unkalibriert wird man wohl teure Eizo- oder NEC-Displays kaufen müssen, um halbwegs farbverbindlich zu arbeiten. Ansonsten muss man die Frage stellen, was für Bildbearbeitung gemeint ist? Den Isocoated-Farbraum kann der Samsung 245B beinah ganz abdecken und wer mehr auf Web spezialisiert ist, wird damit leben müssen, dass Farben bei jedem was anders ausschauen.

Ich habe mir den 245B heute zugelegt und nach der ersten manuellen Kalibrierung, die nötig war (ne Hardware-Kalibrierung folgt noch) kann ich sagen, das Ding ist für meine Ansprüche völlig okay. Ich arbeite eh meist im CMYK-Modus und wenn ich mir alte Druck-PDFs anschaue, sehen die auf dem Samsung nicht anders aus als auf drei anderen Monitoren. Da kann die Druckerei mehr vermasseln.

Meinen Schnelltest (weiße Fläche im Vergleich zu jeweils 1 bis 3% Farbe) hat der Monitor locker bestanden und im Schwarzbereich zeigt er auch genug Zeichnung. Wer mehr braucht, muss wohl mit doppeltem Preis rechnen und das lohnt wohl eher für Leute, deren Auftraggeber exzellente Hardware zur Prüfung der Daten haben und keine ollen Office-CRTs von Dell. Wenn ich farbverbindlich arbeiten muss, verlasse ich mich eh nicht auf den Monitor.
 

Mork0075

Erdapfel
Registriert
10.09.08
Beiträge
3
Ich habe den Samsung 245B Plus an meinem Macbook über DVI. Und irgendwie ist das Bild unscharf. Hast du da bessere Erfahrungen gemacht? Wenn ja, mit welchen Einstellungen.
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Ich habe den Samsung 245B Plus an meinem Macbook über DVI. Und irgendwie ist das Bild unscharf. Hast du da bessere Erfahrungen gemacht? Wenn ja, mit welchen Einstellungen.

Über DVI sollte es in nativer Auflösung keine Unschärfe geben und wenn, liegt´s wohl eher an der Grafikkarte, an zu starker Schriftenglättung oder weil man vorher nur Displays mit höherer Pixeldichte gewöhnt ist.
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Also ich kann sagen, dass der Syncmaster zum MacBook Pro hin schon einige Farbunterschiede hat.

Beim syncmaster sind die Farben irgendwie greller als am Macbook Pro (matt), Das Macbook Pro hat irgendwie mehr Schärfe. Die Farben wirken irgendwie plastischer.

Wo die Farben jetzt allerdings stimmen, kann ich so nicht sagen, da ich mich mit dem Thema noch nie wirklich befasst habe.