• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook geht bei leerem Akku nicht mehr in den Ruhezustand

CrustedInk

Jonagold
Registriert
27.12.07
Beiträge
19
also ich hatte das gleiche problem.(geht nicht in ruhe modus, manchmal aus bei 10%) habe auhc schon mit nem passenden händler in berlin gesprochen. dort wurde mir gesagt, dass der austausch meines akkus konstenlos über die garantie klappen sollte. (67 zyklen, bei 17monaten).
jetzt habe ich aber gestern nochmal den akku-kalibriert, dann ein pmu-reset und zum schluss nochmal das letzte batterie update installiert...und was soll ich sagen, es geht wieder alles ohne probleme. nur die batterie-kapazität immer noch schwank ganz schön. zum glück aber niemals unter 80% des original
 

savo84

Starking
Registriert
15.12.07
Beiträge
215
Aber wie konntest du den Akku kalibirieren wenn du auch das problem hattest das dein MB einfach ausgeht???
 

atani

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.11.07
Beiträge
321
Ich meine mal gelesen zu haben, dass das Problem mit Leopard kam und dem letzten Update für Tiger.
Denn mein MacBook und das meiner Freund geht auch sofort aus. Aber auch nur dann, wenn da noch etwa 5 Minuten Restzeit steht.
 

HAL-9000

Alkmene
Registriert
11.06.06
Beiträge
31
Ich krieg echt einen unglaublichen Hals. Heute habe ich mit Apple telefoniert, die haben mich natürlich an den lokalen Serviceprovider verwiesen. Dort sagte mir am Telefon, daß ich das Gerät zur Überprüfung vorbeibringen muß.

Wahrscheinlich kann ich mir sparen zu erwähnen, daß ich auf den Rechner angewiesen bin, am Montag brauche ich ihn für einen Vortrag.

Meine persönliche Geduld mit Apple ist am Ende. Nach den ganzen Macken wie pfeifen, flackernder Bildschirm und und und... dachte ich ja, daß der Akku-Austausch im Mai vielleicht mal die letzte Reklamation gewesen sein könnte... weit gefehlt!
Ein Bekannter mit einen MBP welches in der gleichen Zeit gekauft wurde, hat übrigens dasselbe Problem.

Was Apple hier abliefert, ist einfach unter aller Kanone!
Auch wenn es jetzt "nur" der Akku ist, kommen mir langsam ernsthafte Zweifel, daß sowas wie eine Qualitätskontrolle bei Apple überhaupt existiert, vor allem bei einer Maschine in dieser Preisklasse. Da kann man sich ja gleich ein Notebook kaufen, was die Hälfte kostet, und es nach einem Jahr wegschmeißen...

Entschuldigung, ich bin nur gerade extrem genervt...
 

Salzstreuer

Adams Apfel
Registriert
23.08.07
Beiträge
517
Hmm, ich habe das gleiche Problem mal gehabt, beim ersten Kalibrieren des Akkus. Da ist er gleich abgestürzt.
Doch beim zweiten Kalibrieren, als ich alle Programme geschlossen habe, wie es in der Anleitung stand, ist er in den Standby gegangen.
Liegt das an den laufenden Programmen?
@HAL-9000
Kannst du nicht ein Austauschgerät anfordern?
Es hört sich schon manchmal traurig an, was Apple da macht, aber die meisten Macbooks haben solche Probleme nicht.
 

HAL-9000

Alkmene
Registriert
11.06.06
Beiträge
31
Jetzt krieg ich sicher kein Austauschgerät mehr, da die Garantie abgelaufen ist.

Daß zwei Akkus jeweils nicht mal ein Jahr durchhalten, ist doch ein Armutszeugnis (den aktuellen habe ich seit Mai).
Vorhin ging das MBP zwar wieder korrekt in die Ruhezustand, allerdings wird mir angezeigt, daß der Akku eine Kapazität von 2591 mAh hat. Das ist weniger als die Hälfte der Nennkapazität bei gerade mal 46 Ladezyklen.
Beim Laden stimmt auch etwas nicht, er lädt jetzt schon über zwei Stunden, ist angeblich zu 86% geladen und will in einer Stunde und 48 Minuten fertig sein... (gerade eben ist die verbleibende Ladezeit um eine Minute nach oben gegangen, also eine Stunde und 49 Minuten).

Ich hoffe, daß er wenigstens im Rahmen des Akku-Austauschprogramms ersetzt wird, denn die 139 EUR für einen neuen sind ja kein Pappenstil.
Bei meinem G3 iBook hat's deutlich länger gedauert, bis der Akku den Geist aufgegeben hat... beim MBP ist das ja schon der dritte, der erste wurde von Apple zurückgerufen, der zweite ging kaputt (noch in der Garantiezeit).

Grüße,
HAL
 

Mr. Delicious

Allington Pepping
Registriert
14.12.07
Beiträge
193
Hallo! Ich habe gestern Abend mein MacBook im Akku-Betrieb gehabt und u. a. ne DVD geschaut. Bei ca. 10 oder 5 % Akku Leistung kam der Hinweis, dass das Book gleich in den Ruhezustand geht. Ich habe weiter geschaut, dann kam eine andere Meldung mit dem Hinweis das Book mit dem Netzteil zu verbinden. Nach wenigen Augenblicken ging der Rechner aus. Kein Ruhezustand! Hab auch versucht das Bookk wieder einzuschalten, war aber definitiv kein Saft mehr im Akku.

Wieso ging das Book nicht in den Ruhezustand???
 

HAL-9000

Alkmene
Registriert
11.06.06
Beiträge
31
Ein Kumpel von mir hat ein MacBook, das erst einen Monat oder so alt ist, dem ist es mal in einem Spiel passiert, sonst funktioniert es und der Akku scheint in Ordnung. Vielleicht funktioniert die Bestimmung der verbleibenden Ladekapzität einfach nicht exakt, wenn das Notebook unter Last steht und mehr Strom verbraucht?

Ich war vorhin mit meinem MBP beim Händler - nach einem Gespräch mit einem recht desinteressierten und unfreundlichen Händler konnte ich direkt mit dem Techniker sprechen und nur den Akku zur Überprüfung dort lassen - er meinte, ein Austausch müsste unkritisch sein. Finde ich super Service, genau so stelle ich mir das vor - nur schade, daß ich mich erst mal mit dem unfreundlichen Kollegen herumschlagen mußte.
 

Mr. Delicious

Allington Pepping
Registriert
14.12.07
Beiträge
193
Ich hab jetzt das Battery Update 1.2 aus dem System gelöscht. Wenn ich es neu installieren will, kommt die Meldung, dass mein System das Update nicht braucht. o_O

Wie schaffe ich es das Update zu installieren?
 

bigsur

Jonagold
Registriert
01.08.07
Beiträge
23
Dieses Problem habe ich auch bei meinem MacBook der ersten Generation feststellen müssen. Der Apple-Service hat mir am Telefon empfohlen, einen neuen Akku zu kaufen. Doch auch mit einem neuem Akku besteht das Problem weiter! Jetzt habe ich 127 EUR ausgegeben und bin ziemlich ratlos. Weiß hier jemand Rat?
Der Wahnsinn geht weiter. Das MacBook meiner Freundin (gekauft November 07) stürzt jetzt auch ab, anstatt in den Ruhezustand zu gehen. Scheint eine ansteckende Krankheit zu sein... :-[

Hat inzwischen jemand Erfahrung mit dem Ausstausch des Logic Boards? Beseitigt dies das Problem?
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Wie habt Ihr denn das Battery Update gelöscht?
Meint Ihr diese Update-Datei die im Dienstprogramme Ordner liegt? Das hat nichts zu sagen. 5ch bezweifele das man das BatterieUpdate wieder rückgängig machen kann.
 

tänzer

Cripps Pink
Registriert
25.01.05
Beiträge
150
Mein MacBook geht immer bei 34% Ladestand aus!!!!
Ich habe also nur noch >70% Akkuleistung. Da könnte ich doch kotzen! Natürlich wird der Akku auch nicht mehr leer! Das zeigt zwischendurch mal 40% an, dann wieder 4% und dann geht er aus. Danach hat er gleich wieder 35%????
Garantie ist natürlich abgelaufen! Was soll man da machen??? :(
 

bigsur

Jonagold
Registriert
01.08.07
Beiträge
23
Hat inzwischen jemand Erfahrung mit dem System-Update 10.5.2? Hat Apple damit vielleicht unser Akku-Problem gelöst? Ich werde nachher mal den meine Rechner leer laufen lassen und schauen, ob er immer noch abstürzt...
 

WestReken

Bismarckapfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
77
Hi
Ich hab das gleiche Problem. Zusätzlich geht mein MacBook noch nicht mal in den Ruhezustand, wenn ich es schließe. Ziemlich strange! Weiß jemand Hilfe?
 

saschman66

Granny Smith
Registriert
13.04.07
Beiträge
17
Ich hatte auch das Problem, dass das Macbook nicht automatisch in den Ruhezustand geht wenn der Akku zur Neige geht, sondern solange läuft bis der Akku endgültig leer ist. Ich hab auch den Akku kalibriert, das hat auch nichts gebracht. Unter Systemeinstellungen->Energie sparen hab ich für Batterie eingestellt, dass der Rechner nie in den Ruhezustand geht. Ich dachte das hat nichts mit dem Problem zu tun (war zumindest so unter Tiger). Jetzt hab ich einfach testweise mal eingestellt, dass nach 10 min. Inaktivität in den Ruhezustand gegangen wird. Siehe da, sobald der Akku leer war wurde automatisch in den Ruhezustand gegangen und bei nicht Wiederverbinden mit dem Netzteil wurde dann auch noch Suspend to Disk gemacht.

Leopard nimmt das wohl ziemlich genau wenn man "nie" für Ruhezustand einstellt.

Ich hoffe kann einigen helfen
 

mina

Roter Delicious
Registriert
12.07.07
Beiträge
92
Also ich hab dem MacBook erlaubt nach 15 Minuten in den Ruhezustand zu gehen und dennoch schaltet es sich komplett aus, wenn die Batterie leer ist, statt in den Ruhezustand zu gehen... erst dachte ich, ich hätte irgendwas falsches eingestellt aber das ist jetzt schon mehrfach passiert. Beim MacBook einer Freundin ist es das Gleiche. Also mit dem "nie" für Ruhezustand hat es bei uns nichts zu tun.
 

Freddy

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
18.07.05
Beiträge
106
Hallo,

also mein neues MacBook hat auch eine Macke. Es geht gar nicht in von selber in den Sleep-Mode.
Es sleept nur wenn ich den Deckel zu klappe. Wenn er nach den Energieeinstellungen selber schlafen gehen soll, dann tut er es nicht. Deshalb schmiert es wohl auch ab wenn der Akku leer wird. :(
Muss wohl doch nochmal zum Gravis fahren und meckern.... :(

Gruß
Freddy
 

HAL-9000

Alkmene
Registriert
11.06.06
Beiträge
31
So, ich melde mich mal wieder... im Januar habe ich ja einen neuen Akku bekommen, was das Problem erst mal behoben hat. Bei diesem habe ich jezt mal die verbleibende Kapazität kontinuierlich beobachtet. Gestern habe ich den Akku mal wieder wie von Apple empfohlen "kalibriert", danach war auch noch alles in Ordnung. Heute früh ist die verbleibende Maximalkapazität plötzlich um 400 mAh runter, der Akku hat fast 10% seiner ursprünglichen Kapazität verloren. Sprich, höchstwahrscheinlich ist er in zwei Monaten wieder reif für die Tonne. Der Akku ist noch keine zwei Monate alt und hat gerade mal 15 Ladezyklen.

Das diese Probleme Einzelfälle sein sollen, glaube ich auch nicht mehr. Bei mir an der Uni kenne ich noch zwei weitere Leute mit MBPs derselbe Baureihe wie meines: Selbes Problem.

Ich kann echt nur noch jedem davon abraten, sich ein Notebook der Firma Apple anzuschaffen.