• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Powerbook G4 12" kann nicht von ext. CD-Laufwerk booten

andre_prenzlow

Cripps Pink
Registriert
27.11.05
Beiträge
152
Guten Abend liebe AT-Gemeinde,

heute taucht mein alter Problem mit meinem Powerbook wieder auf.
Habe ein Powerbook G4 12" mit 1,25GB Ram und neuster Version von 10.4
Mein Problem ist ich möchte Leopard installieren, das Problem dabei ist, dass mein Superdrive kaputt ist.
Also habe ich ein ext. CD Laufwerk angeschlossen und dort die Leopard CD eingelegt. Diese wird unter Mac OS X auch erkannt. Er fragt mich ob ich Leopard installieren will. Dann klicke ich auf neustarten und der Mac bootet neu. Dabei öffnet sich allerdings nicht die Installation, sonder er fährt ganz normal wieder hoch.
Unter Startvolume kann ich auch nicht das CD Laufwerk auswählen.
Wenn ich beim Starten die C-Taste gedrückt halte passiert auch nichts, ausser dass er normal bootet.

Das gleiche Problem hatte ich damals als ich 10.4 installiert habe. Ein User hat mir dann allerdings eine andere Tastenkombi gegeben und dann konnte ich booten.
Allerdings finde ich den Thread leider nicht mehr.

Hoffe auf eure Hilfe!

Gruß
Andre
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Versuch direkt ab CD Laufwerk zu starten. (C drücken beim Einschalten.) Shift, alt, command, delet beim starten sucht nach dem secundären Startvolumen.
 

andre_prenzlow

Cripps Pink
Registriert
27.11.05
Beiträge
152
Hi Kernelpanik,
das mit C drücken beim Einschalten hab ich wie bereits oben beschrieben schon probiert. Ich versuche die 2 Möglichkeit und melde mich dann.

Sorry, bin ich blind oder wo ist die delete Taste beim Powerbook? Finde sie nicht.
Danke
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Du kannst noch versuchen beim starten die alt Taste zu drücken, dann sollte eine Auswahl der verfügbaren Startvolumens gezeigt werden.
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Hallo Andre,

Macs mit PPC CPU wollen normalerweise nur von einer externen Firewire Platte booten.
Du meintest sicher diesen Tipp hier aus dem Forum für USB Platten.