• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

m00gy oder wohin die anderen ziehen

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Ich hatte nicht den Eindruck, daß es hier jemanden stört, daß die Betreiber Geld verdienen. Es geht nur um die Nebeneffekte, um verschobene Prioritäten.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
klar sollen die Betreiber die Kosten durch Werbung finanzieren dürfen
es geht darum, dass der Fokus anscheinend auf das Verdienen von Geld ausgerichtet wird
und das man als User etwas vorsichtig wird, wenn das Forum auf einmal eine GmbH wird
zumindestens wurde es mehrfach geäußert - ich mag es nicht beurteilen

und dass Stammuser verschwinden, weil Sie unzufrieden sind (dies hat sicher verschiedene Gründe)

für mich ist AT einfach zu überlaufen geworden - man hat abends keine Chance, einen Überblick über die neuen Themen oder die neuen Beiträge zu bekommen - es ist einfach zu viel - und zu viel Müll (viele neue Themen) - und auf Dauer verliert man den "persönlichen" Kontakt, weil es zu unübersichtlich wird
 

cafe001

James Grieve
Registriert
06.08.07
Beiträge
139
Darum Gongs doch auch nicht... Also um die Verteilung von Pfründen... Sondern ganz speziell um die Pflege der PowerUser. Die sind nunmal das Kapital eines Forums und dabei ist es unerhebllich ob das Unternehmen nun Gewinn erwirtschaftet oder "nur" die Betreiber bezahlt. Ohne die Poweruser kein vernünftiges Forum. Das ist ein Fakt. Und hört auf hier tief zu stapeln in rumzueiern keiner verlangt das hier Zahlen offen gelegt werden. Aber Fakt ist das man bei den zugriffszahlen die AT hat durchaus ne gute Mark verdienen kann. Ihr braucht nicht alle User für total Blöd halten ... Bitte... Alleine mit der Einführung des Iphones dürften hier die TKP explodiert sein ;)... 600 GB Traffic kommen doch nicht von ungefähr. Und keiner würde Zeit und Geld in ein Forum Stecken wenn es nicht ein Kommenzieller Erfolg währe.

Ciao Marco

Ps: geschrieben auf nem iPhone ;)
 

Jörn Dyck

Boskoop
Registriert
21.04.07
Beiträge
39
Und keiner würde Zeit und Geld in ein Forum Stecken wenn es nicht ein Kommenzieller Erfolg währe.

Das stimmt nicht. Eben WEIL die Betreiber auf den kommerziellen Sinn der Aktion gepfiffen haben, konnte Apfeltalk überhaupt entstehen.

Dass sich Apfeltalk ungünstig verändert, weil vor allem auf den Kommerz geachtet wird, ist in meinen Augen eine unbelegte These. Kommerz könnten Macindy und Jesfro doch ganz anders machen.
 
  • Like
Reaktionen: michast

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Sondern ganz speziell um die Pflege der PowerUser. Die sind nunmal das Kapital eines Forums und dabei ist es unerhebllich ob das Unternehmen nun Gewinn erwirtschaftet oder "nur" die Betreiber bezahlt. Ohne die Poweruser kein vernünftiges Forum. Das ist ein Fakt

genau darum geht es aus meiner Sicht hier in diesem Thema

Fragen werden oft von Stammusern beantwortet - das macht der Admin nunmal nicht selbst
und anscheinend sind die Stammuser teilweise unzufrieden - es gibt ein neues Forum, wohin einige abgewandert sind

wenn es viele neue User gibt, deren Fragen nur langsam, gar nicht oder unzureichend beantwortet werden, dann bringt AT niemandem etwas - die Mac-Neulinge können sich jedenfalls kaum die Fragen gegenseitig beantworten

Das stimmt nicht. Eben WEIL die Betreiber auf den kommerziellen Sinn der Aktion gepfiffen haben, konnte Apfeltalk überhaupt entstehen.

das stimmt. ich hab auch ein Forum seit April (siehe ein paar Seiten zurück), ohne damit Geld verdienen zu wollen - es gibt keine Werbung und das ist auch nicht geplant - Arbeit habe ich da auch schon sehr viel reingesteckt - als Dank haben sich einige Stammuser bereits freiwillig an den Betriebskosten beteiligt
 

Jörn Dyck

Boskoop
Registriert
21.04.07
Beiträge
39
apple-byte, das verstehe ich.

Der Ausgleich zwischen neuen Usern und Stammusern ist eine Frage der Organisation des Forums, nicht der Finanzen. Deswegen fand ich es nicht richtig, auf den Finanzen herumzureiten und den Betreibern zu unterstellen, sie würden absichtlich das Forum vor die Hunde gehen lassen, Hauptsache, die Kasse klingelt.
 

Hobbes_

Gast
Ich bin dann mal so frei.... ;)

Ein sehr gutes Posting von Jörn Dyck... Was dabei jedoch völlig unbetrachtet bleibt folgendes:

Es liegt nicht im kommerziellen Interesse eines Forums Betreibers der mit diesem sein Geld verdient, die zunehmende Verblödung des Forums zu stoppen, denn ab einer kritischen Masse sind es gerade die doofen User die für die meisten Klicks sorgen.

(... aus Platzgründen ausgeschnitten ...)

In einem nicht kommerziellen Forum sieht es da etwas anders aus, der oben angesprochenen Verblödung des Forums kann in jeder Phase durch geeigneten Maßnahmen entgegengewirkt werden, sei es Durch Verwarnung von Usern mit sinnfreien Posts, Teilung von Threads wenn das Thema gewechselt hat oder durch Löschung von völlig überflüssigem Mist mit einem Verweis auf die ShoutBox oder die PM. Die Palette der Maßnahmen ist da weit gefächert. Natürlich machen solche Maßnahmen ein Forum unattraktiv für ottonormalo Fun Kiddies und Konsorten und natürlich hat man so weniger User und auch bedeuten weniger TKP's... Aber "Who cares" wenn man damit nicht sein Lebensunterhalt verdienen will...

Just my 2ct

Vielen Dank für diese kluge Analyse. Sie ergänzt sehr schön das vorangehende Posting von Jörn Dyck. Die gebrachten Punkte sind alles Dinge, die für ein nicht-komerzielles Forum sprechen.

Ich verstehe jedoch gut, dass jemand gerne auch genügend Einkommen generiert. Die Hardware- und Traffic-Kosten werden ab einer bestimmten Anzahl Usern und Postings schon beträchtlich. Das Geld muss irgendwie beschafft werden.

Desweiteren kann ich mir gut auch vorstellen, dass nach initialem Engagement mit wohl viel Arbeit auch im Frohndienst irgendwann der Punkt kommt, an dem die aufgewendete Zeit einen Verdienst bringen muss.

Eine gewisse Ermüdung zeigte sich diesbezüglich schon seit einiger Zeit, indem nicht mal mehr auf Vorschläge und Ideen eingegangen wurde. Ein sicheres Zeichen, dass ein initiales Freizeit- und Frohnarbeitsprojekt in ein möglichst selbstlaufendes Finanzprojekt sich entwickelt hat...

---------

Als User jedoch habe ich es einfach: Ich halte mich einfach dort auf, wo es mir gerade gefällt... Und das ist hier :-D
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
Das stimmt nicht. Eben WEIL die Betreiber auf den kommerziellen Sinn der Aktion gepfiffen haben, konnte Apfeltalk überhaupt entstehen.

Dass sich Apfeltalk ungünstig verändert, weil vor allem auf den Kommerz geachtet wird, ist in meinen Augen eine unbelegte These. Kommerz könnten Macindy und Jesfro doch ganz anders machen.

...seid nem halben jahr dabei und über die enstehung von apfeltalk reden. sehr gut!
bin zwar auch nicht seit der "enstehung" dabei, aber immerhin habe ich noch die "blaue" phase miterlebt (sowohl design- als auf gemütstechnisch). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
...seid nem halben jahr dabei und über die enstehung von apfeltalk reden. sehr gut!
bin zwar auch nicht seit der "enstehung" dabei, aber immerhin habe ich noch die "blaue" phase miterlebt. ;)
ich würd sagen der betreiber von mac-tv kennt sich etwas mit solchen themen aus meinst du nicht? auch ohne lang beim forum gewesen zu sein...
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
ich würd sagen der betreiber von mac-tv kennt sich etwas mit solchen themen aus meinst du nicht? auch ohne lang beim forum gewesen zu sein...
Zumal ein Registrierungsdatum in einem öffentlich für Gäste zugänglichen Forum überhaupt nichts damit zu tun haben muss, wie lange der User ein Forum kennt und "dabei" ist..
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
Zumal ein Registrierungsdatum in einem öffentlich für Gäste zugänglichen Forum überhaupt nichts damit zu tun haben muss, wie lange der User ein Forum kennt und "dabei" ist..

stimmt. bestimmt liest er schon jahre unerkannt mit und entscheidet sich am ende doch noch einen account zu machen. auf jedenfall plausibel.
 
  • Like
Reaktionen: comecon

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ist das jetzt Ironie oder ernst gemeint? Falls Ironie: Ich mache das in der Tat so. Ich überlege mir sehr reiflich, ob ich irgendwo einen Account mache oder nicht, ich lese vorher sehr lange nur mit. (Hier hab ich z.B. schon Ende 2005 das erste Mal reingeschaut, das nur nebenbei.)
 

Jörn Dyck

Boskoop
Registriert
21.04.07
Beiträge
39
atomfried, da hast Du sicher recht, aber ich denke, dass hier auch Leute posten dürfen, die neu auf der Mac-Plattform sind und mit der Mac-Szene noch nicht viel zu tun hatten -- kann ja noch kommen! Wer weiß, vielleicht mach' ich mal meine eigene Mac-Webseite auf? Eine Idee dazu habe ich schon.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Und: "... wir sind nicht selten unseins, ..." Heisst das jetzt, wir sind uns oft "uneins"?

ich hab' mich da oben verdasselt. habe ich korregiert. ich wollte das genaue gegenteil sagen: wir haben oft eine ähnliche meinung.

zum angesprochenen posting: in 170 sprachst Du von "fakten", etwas später hast Du Dich nach michasts reaktion selber relativiert. so kam ich druff.

an alle: ich komme übrigens eben von unserem kleinen mini-atut aus bremen (holger, jesper und maurer/caveman). neben aller geselligkeit war dieser thread ein hauptthema. es war caveman, der ihn als beispiel einer endlich mal wieder guten diskussion herangezogen hat.
desweiteren hat jesper seine aussage ("plus-minus-null") nochmal unterstrichen.
 

cafe001

James Grieve
Registriert
06.08.07
Beiträge
139
Auch von mir mal eine Klarstellung: Natürlich kann man ein Forum aus rein ideellen zur Verfügung stellen... Nur sollte man wenn dann die Kosten Explodieren die Finanzierung mit den PowerUsern Absprechen... und die sind glaube ich die letzten die gegen sinnvolle Maßnahmen votieren ... Das würde aber bedeuten das man diese Usern ein Mitspracherecht einräumen würde in Bezug auf die Gestaltung und Verwaltung des Forums und da muss man eine Entscheidung fällen... und in diesem Fall ist die scheinbar gegen die PowerUser ausgefallen wie es aussieht... schade eigentlich...
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ich habe verstanden, was Du zum ausdruck bringen wolltest und stimme als user (!) auch in teilen zu. als moderator (!) habe ich allerdings auch andere aufgaben; nämlich die der differenzierung und richtigstellung.
 

Hallo

Gast
Unabhängig von der Umstrukturierung von AT bitte ich zu bedenken, dass hier Kausalzusammenhänge dargestellt werden, die so gar nicht stimmen müssen.
Ich lese immer wieder, das AT sich verändert hätte - auch in Hinblick auf die GmbH etc.
Das ist ein Kausalzusammenhang dem ich so nicht folgen kann.
Zu Zeiten der Gründung von AT war es noch etwas besonderes und teures mit einem MAc zu arbeiten. Ein MAc-Forum filterte so schon von Anfang an eine bestimmte (designorientierte) Gruppe.
Aber auch die Firma Apple hat sich stark gewandelt. Es kam der iPod, das iPhone und die Geräte werden zunehmend mehr für den Massenmarkt konzipiert und immer günstiger.
Das zieht eine ganz andere Gruppe von Mac-Usern an. Ich bin der Meinung, das genau die Entwicklung sich hier ebenfalls wieder spiegelt.


Wenn man es wirklich so haben möchte, wie es mal war, dann könnte man das Forum einfach kostenpflichtig machen. Dann wäre es wirklich gewinnorientiert und es würden nur noch die User sich hier tummeln, die sich das zusätzlich zu ihrem Mac leisten wollen.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
[..]als moderator (!) habe ich allerdings auch andere aufgaben; nämlich die der differenzierung und richtigstellung.
Als Moderator bist Du auf Grund dieser Funktion zur Richtigstellung befähigt?
"Nur" weil Du Moderator bist, hast Du eben die Fähigkeit der "Richtig"stellung weiß Gott nicht.
 

Marja

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
07.08.06
Beiträge
708
als moderator (!) habe ich allerdings auch andere aufgaben; nämlich die der differenzierung und richtigstellung.

Dann darf ich davon ausgehen, dass die Mods in den geheimen Geschäftsbücher des Forums schnuppern dürfen? o_O

Falls nicht steht natürlich die Frage im Raum, wie diese differenziert richtigstellen können?


Und bitte nochmals:
Ich bin nicht gegen ein gewinnbringendes Forum, sondern nur für Offenheit untereinander.
(Beispiel: Der Sportverein, in dem ich mich als "Kapital" einbringe zeigt mir ja auch jährlich seinen Jahresabschluss oder Wirtschaftsbericht)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Und bitte nochmals:
Ich bin nicht gegen ein gewinnbringendes Forum, sondern nur für Offenheit untereinander.
(Beispiel: Der Sportverein, in dem ich mich als "Kapital" einbringe zeigt mir ja auch jährlich seinen Jahresabschluss oder Wirtschaftsbericht)
Marja, ich denke, das kann man so nicht vergleichen. Im Sportverein bist Du sicher Mitglied und zahlst deinen Beitrag.
Hier bei AT sind wir angemeldete User. Was die Forenbetreiber mit dem Geld machen, das sie einnehmen, geht uns eigentlich nichts an. Nicht mal offiziell informieren hätten uns die AT-Macher müssen, als sie die GmbH gegründet haben.
Sie haben das damals aber offen erläutert und jeder konnte/kann sich entscheiden, ob er weiterhin als User zum Umsatz/Gewinn der Firma Apfeltalk beitragnen will oder nicht.
Eione Berichtspflicht besteht nur den Gesellschaftern gegenüber:
Wikipedia schrieb:
Jeder Gesellschafter kann von den Geschäftsführern verlangen, dass sie ihm unverzüglich Auskunft über die Angelegenheiten der GmbH geben und ihm Einsicht in die Bücher gestatten (§ 51a Abs. 1 GmbHG).
Wenn jetzt hier im Forum über jeden Posten der Jahresbilanz diskutiert und dann noch von den 100 Euro Überschuß eine Beteiligung der Poweruser verlangt wird (wer fällt überhaupt darunter?), dann zerfällt AT innerhalb kürzester Zeit in sein Bestandteile.
Dein Sportverein ist Dir als Mitglied ebenfalls einen Jahresbericht schuldig, aber nicht jedem, der mal zum Schnuppertraining kommt oder bei einem öffentlichen Sportfest Fußball spielt.

Wer sich bei AT einbringt., macht das freiwillig und unentgeltlich, so sind die Regeln. Ich halte nichts davon, das zu ändern. Da stellt das AT-Team beim nächsten ATUT eine Palette Sahnekefir auf den Tisch und dann reicht mir das völlig. :-D

Zumindest mir ist kein Internetforum bekannt, das seinen "Powerusern" Geld für die Mitarbeit bezahlt.