• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

m00gy oder wohin die anderen ziehen

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Um das mal auf den Punkt zu bringen: Ich kompensiere also meine Unsicherheit über meine virtuelle Person mit der Forderung, daß den Leuten, die das möchten, eine Anzeige der Karmalatte ermöglicht wird.
Mhhh
O. k., damit kann ich leben :-D
 
Zuletzt bearbeitet:

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
... Das Problem, was einige AT'ler haben, liegt in der Partizipierung, sprich: In dem was sie für ihren Einsatz auf AT erhalten und was sie denken was ihnen zusteht. Die einen wollen als Gegenleistung für ihr unermüdlichen Einsatz das Recht auf Imperatitive, z.B. "Karmalatte" und Shoutbox, ...

Karma ist keine Gegenleistung. Die Karma-Anzeige hilft dabei, Leute einzuordnen. Beispiel: Wer viel positives Karma hat, kann hier nicht dauerhaft als Flegel aufgefallen sein.
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Karma ist keine Gegenleistung. Die Karma-Anzeige hilft dabei, Leute einzuordnen. Beispiel: Wer viel positives Karma hat, kann hier nicht dauerhaft als Flegel aufgefallen sein.

Ich stimme Dir im wesentlichen zu. Was aber, wenn ein User über die Jahre vom "Paulus zum Saulus" mutiert ist? (warum auch immer er/sie diese Richtung eingeschlagen hat)
Die angesammelten Karmawerte können dann eher in die Irre führen.

Früheres Verdienst veraltet schnell.
Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Natürlich können Karmawerte in die Irre führen. Benutzerbilder aber auch. Oder glaubt jemand ernsthaft, ich laufe bei den Temperaturen mit nichts als einem grünen Apfel um den Hals und einer Weihnachtsmannmütze herum? :innocent:
Es ist aber neben anderen Dingen ein Werkzeug, das mir persönlich hilft, andere und mich selbst im AT-Kosmos besser zu verorten.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Oder glaubt jemand ernsthaft, ich laufe bei den Temperaturen mit nichts als einem grünen Apfel um den Hals und einer Weihnachtsmannmütze herum? :innocent:
Ich glaube es nicht, ich weiß es, wobei ich mir bei dem Apfel nicht so ganz sicher bin :p
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
habe gerade in nem anderen thread gesehen das jenso auch weg ist. finde ich sehr schade alles.
selbst wenn mich alles ankotzen würde würde ich dennoch angemeldet bleiben. immerhin wird hier einem bei problemen immer geholfen. alleine schon deswegen werdet ihr mich nicht mehr los.
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Ein kleiner Nachtrag: Die Seite "Werbung" auf Apfeltalk ist nicht mehr aktuell, da wir auf diese Art und Weise keine Werbeplätze mehr verkaufen. Bei uns geht es nur noch pauschal mit marktgerechten Angeboten und Zeitlimitiert, mal abgesehen von Google-Adwords...

Und: Ja, wir hätten die Werbungsseite längst aktualisieren sollen... Die Zeit fehlt leider an allen Ecken und Kanten.
 
  • Like
Reaktionen: groove-i.d

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Ich habe cafes Beitrag nicht als Fakten sondern lediglich als Schlussfolgerungen gesehen, die aber nicht unbedingt stimmen müssen.

ahoi!
dann ändere bitte Deine aussage in post 170! wir sind selten uneins, aber da bleibe ich pedantisch (auch wenn Ihr beiden Euch "vertragen" habt).

an alle:
ich freue mich, daß es a) kontrovers bleibt, wir aber b) dabei (einigermaßen) sachlich bleiben. das gefällt!

an jesper:
danke für Dein statement! das hebelt - entspricht es der wahrheit und davon gehe aus - cafes vermutungen komplett aus und somit hat sich diese these zunächst einmal geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jesfro

Marja

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
07.08.06
Beiträge
708
Hm... ich versteh hier so Einiges nicht...

Wieso wird denn so ein Thread eigentlich nicht geteilt?
Das hat ja nu nicht mehr so viel mit m00gy zu tun,
sondern eher mit dem "Prinzip Apeltalk".


Dann habe ich cafe001´s Beitrag, den ich sehr wohl als beispielhaft und nicht als faktisch werte,
sehr bereichernd und interessant gefunden, da mir diese Hintergründe eines Forums noch nicht bewusst waren.


Was nun aber in meinem Kopf hängen geblieben ist,
ist die Frage, wie es nun tatsächlich hinter den Kulissen aussieht.

Da hier das "Kapital" vieler User im Sinne von hilfreichen Postings eingebracht wird,
bin ich schon der Meinung, dass diese ein Recht darauf haben, was aus ihrem Kapital gemacht wird.

Natürlich geht es hier nicht um Beteiligung, daran ist wohl ernsthaft niemand interessiert.
Aber ich denke immer: Wer nichts zu verbergen hat, kann doch auch offen sein.


Also, Hose runter Jungs. :p
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo und comecon

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Wieso wird denn so ein Thread eigentlich nicht geteilt?
Das hat ja nu nicht mehr so viel mit m00gy zu tun,
sondern eher mit dem "Prinzip Apeltalk".


Da hier das "Kapital" vieler User im Sinne von hilfreichen Postings eingebracht wird,
bin ich schon der Meinung, dass diese ein Recht darauf haben, was aus ihrem Kapital gemacht wird.

zu para1: ...weil er nicht geteilt werden soll! meine ursprüngliche frage nach m00gy hat sich zu einem thema allgemeiner tendenz entwickelt. das finde ich ganz gut so!

zu para2: ja, das sehe ich auch so! wie tief man da geht, ist eine andere frage.
ich meine, immerhin sind ja auch wir (user) das kapital und diejenigen, die es qualitativ bestimmen.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
@Michael: Ich denke nicht, dass es nötig ist, cafe001 zu verurteilen, weil er Gedankenansätze liefert, die andere User noch nicht hatten. Ich werte seinen Beitrag eher so, als als gesammelte Fakten.

ahoi!
dann ändere bitte Deine aussage in post 170! wir sind nicht selten unseins, aber da bleibe ich pedantisch (auch wenn Ihr beiden Euch "vertragen" habt).

Huh? Wieso sollte ich das ändern? Könnte es sein, dass Du das zweite "als" übersehen hast?

Und: "... wir sind nicht selten unseins, ..." Heisst das jetzt, wir sind uns oft "uneins"?
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
… Was aber, wenn ein User über die Jahre vom "Paulus zum Saulus" mutiert ist? (warum auch immer er/sie diese Richtung eingeschlagen hat)
Die angesammelten Karmawerte können dann eher in die Irre führen.
Kam das auch nur ein einziges Mal vor?

Moin,
oder wenn Flegel Flegel gut finden … ?
Hatten wir jemals ein Karmamonster das sich hoch-geflegelt hat?

Der praktische Nutzen der Karmaanzeige war jedoch täglich spürbar.
 

Jörn Dyck

Boskoop
Registriert
21.04.07
Beiträge
39
Ja, die User des Forums sind dessen Kapital.

Aber wer will eine finanzielle Verantwortung dafür übernehmen? Wer will seine sauer verdienten Kröten dafür ausgeben und ein Risiko eingehen? Für ein Forum? Dessen Inhalte er nicht beeinflussen kann? Dessen Erfolg von plötzlichen Launen der Teilnehmer abhängt? Vermutlich nicht viele.

Wer intelligent genug ist, um ein Forum wie Apfeltalk technisch zu meistern (und das ist ab einer gewissen Größenordnung gar nicht so trivial), der hat sehr viel bessere Möglichkeiten, Geld zu verdienen -- mehr, bequemer und sicherer, Monat für Monat, und für die Rente ist ebenfalls gesorgt.

Wenn's darum geht, die Werbeknete zu kassieren, dann horchen alle auf und werden aktiv. Aber wenn's drum geht, das Risiko zu tragen, die Investitionen zu tätigen und die nötige Zeit zu opfern, dann wird's plötzlich ganz still.

Wenn's so einfach wäre und so leicht verdientes Geld -- warum machen wir dann nicht alle ein Forum auf und werden reich? Ganz einfach, weil es eben nicht so einfach und leicht verdient ist. Wer's nicht glaubt, kann es ja ausprobieren.

Was man im Mac-Markt verdienen kann, wird WEIT überschätzt. Es sind kleine Beträge, weil der Markt klein ist und alle Anbieter innerhalb des Marktes klein sind. Die Rechnungen, die einem in solchen Diskussionen üblicherweise vorgeführt werden, sind absolut hanebüchen. Wo sind denn die Reichtümer von MacTechNews, oder Macnews, Apfeltalk oder auch Mac-TV? Haben sich die Betreiber tolle Autos gekauft, Häuser etwa oder teure Uhren? Ich habe sowas noch nicht gesehen. Übrigens, alle genannten Websites sind WEITAUS kommerzieller als Apfeltalk. Aus der Perspektive eines Webmasters kann ich mir nur ungläubig die Augen reiben, was hier für eine Diskussion geführt wird -- ausgerechnet auf Apfeltalk!

----

Worum geht es eigentlich? Geht es um das Geld an sich, oder geht es um die Entwicklung von Apfeltalk?

Wenn es um die Entwicklung von Apfeltalk gehen soll, dann wäre es ein enormer Fortschritt, wenn sich ein oder zwei Personen in Vollzeit um das Projekt kümmern könnten. Man kann nicht sein Leben lang seine Freizeit opfern, denn irgendwann gründet man eine Familie und man kann dann nicht mehr das Wochenende im Rechenzentrum oder vor dem Terminal-Programm verbringen. Irgendwann wird ein Projekt zu groß, um es in der Mittagspause administrieren zu können.

Deswegen wäre es GUT für Apfeltalk, wenn irgendwann so viel Geld reinkäme, dass intelligente Leute angemessen bezahlt werden könnten, wenn sie sich um das Projekt kümmern. Aber stattdessen heisst es: "Gemein! Wir machen die Postings, und die kriegen das Geld!" Und sogleich wird im Forum darüber gewacht und nachgerechnet, dass bloss keiner etwas verdient.

Ich hoffe, dass sie was verdienen, denn es ist gut für Apfeltalk und gut für die Mac-Szene. Und wenn am Ende ein Gewinn übrig bleibt, braucht sich niemand zu schämen oder ein schlechtes Gewissen zu haben, denn das sind schwer verdiente Kröten, die sie sich ehrlich VERDIENT haben.
 
  • Like
Reaktionen: alex_neo