• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte bei einem iMac Intel Core Duo

Munin

Granny Smith
Registriert
28.09.07
Beiträge
14
Hallo ihr
ich benutze nun schon seit mehr als einem dreiviertel Jahr einen iMac. Da ich parallel dazu Windows intalliert habe würde ich gern eine neue Festplatte einbauen (in der Hoffnung, dass Leopard NTFS unterstützt). Ich hab mich schon verzweifelt durch das Inet und die Supportseite von Apple geklickt aber nicht gefunden ob und wie das geht.
ich wär euch sehr dankbar für eine Antwort!
 

Arthur

Rhode Island Greening
Registriert
22.02.05
Beiträge
481
Vielleicht solltest Du Dich zuerst einmal erkundigen wie es mit der Garantie aussieht. Wenn es nämlich ein weisser Intel iMac ist, dürfte ein Austausch der Platte nicht so ohne sein, da Apple so etwas nicht vorgesehen hat. Also musst Du wohl in der Garantiezeit in einen Apple Laden um die Garantie zu erhalten.
 

hiker

Gast
Ich habe vor einigen Monaten bei meinem Intel iMac die Platte tauschen lassen. Es lohnt sich ein paar Apple Service Partner zu fragen. Die Preise die dafür verlangt werden sind doch recht unterschiedlich (Gravis 80 Euro, kleiner Apple Laden 32 Euro).

Glaube aber nicht, dass Leopard NTFS write Unterstützung mitbringt (falls du das meintest).
 

Munin

Granny Smith
Registriert
28.09.07
Beiträge
14
also wenn ich das richtig verstanden habe kann man die Platte selbst nich wechseln
wie funktioniert as dann über einen Apple Service Partner? Haben die direkt Geschäftsstellen oder wird das über sie Post abgewickelt?
wegen dem NTFS: ich hab die write Unterstützung gemeint
 

Munin

Granny Smith
Registriert
28.09.07
Beiträge
14
Nebenbei noch was, ich hab mir einen neuen RAM-Baustein gekauft. Bei Windows sollte man ja den RAM symmetrisch (also z.B. 2 mal 1GB) einbauen. Hat Tiger ein Problem damit wenn einmal 512MB und einmal 1024MB drin stecken?
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Nein, hat es nicht. Windows hat damit aber übrigens auch kein Problem, nur bis vor ein paar Jahren gab es geringe Performance-Einbußen bei unsymmetrischer Bestückung. Die Zeiten sind aber vorbei!
 

ralfi80

Golden Delicious
Registriert
24.08.07
Beiträge
10
... gab es geringe Performance-Einbußen bei unsymmetrischer Bestückung. Die Zeiten sind aber vorbei!

Der Chipsatz der im iMac eingebauten Hauptplatine unterstützt 2 Kanal Betrieb, also hat sich an der Tatsache nichts geändert, daß bei Bestückung mit 2 identischen Bausteinen eine etwas höhere Leistung möglich ist. Dieser Gewinn an Leistung ist allerdings in den meisten Fällen eher messbar als spürbar.

Bei Windows sollte man ja den RAM symmetrisch (also z.B. 2 mal 1GB) einbauen. Hat Tiger ein Problem damit wenn einmal 512MB und einmal 1024MB drin stecken?

Das mit der symmetrischen Bestückung ist unabhängig vom Betriebssystem und durch die Hardware des Rechners verursacht.
So wie der iMac 2 Kanal Betrieb unterstützt, unterstützt der MacPro sogar 4 Kanal Betrieb, so daß man hier mit 4 identischen Bausteinen einen Leistungsgewinn hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Der Chipsatz der im iMac eingebauten Hauptplatine unterstützt 2 Kanal Betrieb, also hat sich an der Tatsache nichts geändert, daß bei Bestückung mit 2 identischen Bausteinen eine etwas höhere Leistung möglich ist. Dieser Gewinn an Leistung ist allerdings in den meisten Fällen eher messbar als spürbar.
Da hast du natürlich Recht, aber früher war der Unterschied noch stärker ausgeprägt als heutzutage, das wollte ich damit (vereinfacht) zum Ausdruck bringen. Das DualChanneling auch heute noch minimale Vorteile bringt, ist natürlich richtig.
 

Munin

Granny Smith
Registriert
28.09.07
Beiträge
14
Erst einmal herzlichen Dank für eure ausführlichen Antworten!!!
Aber wie ist das jetzt mit dem Festplattenwechsel, kann das in Eigenleistung gemacht werden oder sollte man davon die Finger lassen und lieber zu einem Servicepartner gehen? Und wenn ja gibt es bestimmte Firmen bei denen es günstiger ist? Und nun noch die letzte Frage (wie schon einmal gestellt) wie erreiche ich die?
 

govinda

Jonathan
Registriert
22.01.05
Beiträge
81
Hallo ! eine blöde Frage : Kann ich im IMac Core duo auch eine S-ATA-2 Platte verwenden ? Wieviel Zoll muss es sein ? 3,5 ?

Danke und Gruß