Airport Express blinkt gelb

MacGio1979

Braeburn
Registriert
27.09.07
Beiträge
42
Hi Apfelfreunde!

Hab ne Frage zu meinen Airport Express.
Ichhab einen neuen iMac und ein Netzwerk über einen Netgear-Router, der wiederum mit dem Internetrouter verbunden ist.
Nun wollte ich den Airport Express als Airtunesstation einrichten, doch konfiguriert sich das Ding nicht selber. Es sollte ein grünes licht leuten, doch es blinkt nur gelb. *grumml*
Kennt sich da irgendwer aus??
Thanx
MacGio
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
Hallo,

deine Angaben sind leider sehr ungenau. Und ich habe auch keine Ahnung wie gut du dich damit auskennst.
Schau dir mal zB das hier an. Vielleicht hilft es grundsätzliche Einstellungen zu erklären bzw besser verständlich zu machen...

Gruss

Ich weiss, dass da nicht genau auf dein Problem eingegangen wird. But who knows...
 

MacGio1979

Braeburn
Registriert
27.09.07
Beiträge
42
Hi!
So ich versuche jetzt genauere Angaben zu machen. Mac und Apple sind für mich noch ganz neu, da ich erst seit 2 Tagen so ein Teil besitze. ;)
Also zu hardware:
Ich hab einen iMac 20": 2,4 GHz Intel Core 2 Duo, 2 GB Ram, Festplatte bla bla....
Hab einen Netgear WLAN Router WGT624. Für die Internetverbindung hab ich noch ein Modem, welches ich von UPC Telekabel Wien zu verfügung gestellt bekommen hab.
Netzwerk und Internet funktionieren einwandfrei!
Nun hab ich mir noch 2 Airport Express Base Stations gekauft um zum einen meinen Drucker und zum anderen meine Stereoanlage anzuschließen.
Ich hab auf der Appleseite eine Anleitung gefunden, in der stand, dass sich der Airport Express selbst konfiguriert und wenn er damit fertig ist, sollte ein grünes Licht leuten. Bei mir blinkt es aber nur gelb und wird nie grün.
Das hab ich am nfang aber ignoriert und bin der nleitung gefolgt und habe den Airpor-Assistenten gestartet. Dieser gibt mir folgende Fehlermeldung:
"AirPort Karte nicht konfiguriert
Um den AirPort Assistenten verwenden zu können, muss iIhre AirPort Karte aktiviert sein. Außerdem muss Airport aktiviert sein uund DHCP verwenden. Klicken Sie in "OK", wenn Sie die Einstellungen ändern möchen oder auf "Überspringen", wenn Sie die AirPort Basisstation für die Verwendung von Ethernet konfigurieren möchen."
Tja.... da bin ich auch angestanden, da der AirPort im iMac ja funktioniert, da ich ja im Internet bin. as meint dann diese Meldung???
BITTE UM HILFE!!!!! ;)
Grüße aus dem verregneten Wien.....
Servus
MacGio
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Wenn also alles funktioniert, warum stört dich dann das blinkende Lämpchen? Hier wird der Status erklärt.

Ich nehme an, du willst an der Basisstation die gelb blinkt nur die Stereoanlage/den Drucker anschliessen, aber kein Ethernet-Kabel, richtig?
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Wenn die Airport express Strom hat ist sie Standardmäßig so konfiguriert das sie ein eigenes WLAN aufmacht. Das bedeutet das du mit dem iMac nach einem neuen WLAN gucken mußt (die SSID ist so eine Buchstaben/Zahlen kombination), im Notfall Ausprobieren. Es ist unverschlüsselt. Wenn der iMac im richtigen Netz ist erscheint die AirportStation im "AirportAdmin Dienstprogramm". Von dort aus kannst du sie dann einrichten.
 

MacGio1979

Braeburn
Registriert
27.09.07
Beiträge
42
Also es funktioniert nur die Internetverbindung über den Netgear Router.
Ich kann natürlich ein anderes netzwerk suchen, aber dann hab ich kein Inet mehr.
Ich finde auch den Airport Express, aber kann nicht drauf zugreifen. Auch das "AirportAdmin Dienstprogramm" findet ihn nicht.
Irgendwie alles sehr krüptisch!
Wenn Ihr weitere Infos braucht, nur schreiben....
Und danke für den raschen Hilfeversuch :)
Servas
MacGio
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Also es funktioniert nur die Internetverbindung über den Netgear Router.
Ich kann natürlich ein anderes netzwerk suchen, aber dann hab ich kein Inet mehr.
Ich finde auch den Airport Express, aber kann nicht drauf zugreifen. Auch das "AirportAdmin Dienstprogramm" findet ihn nicht.
Irgendwie alles sehr krüptisch!
Wenn Ihr weitere Infos braucht, nur schreiben....
Und danke für den raschen Hilfeversuch :)
Servas
MacGio

Wieso schliesst du dann nicht den NetGear-Router an die AE an? Würde sagen, du hast dann ein besseres, stabileres, und weitflächigeres WLAN, und erst noch einfacher zu konfigurieren!
 

m00gy

Gast
Also der normale Weg wäre so:

- AEX anschließen
- Warten, bis sie blinkt
- Am Rechner mit dem WLAN verbinden, das die AEX aufgemacht hat (Apple WLAN irgendwas)
- Das Konfigurationsprogramm starten
- AEX konfigurieren (in Deinem Fall: Client Deines existierenden WLANs)
- Konfigurationsprogramm schließen
- wieder mit dem alten (eigenen) WLAN verbinden

An welcher Stelle in der Kette hakt es bei Dir?
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Das du dann im ersten Moment kein Internet mehr hast ist richtig. mehr dazu später.

Ich finde auch den Airport Express, aber kann nicht drauf zugreifen. Auch das "AirportAdmin Dienstprogramm" findet ihn nicht.
Konntest du denn das entsprechende WLAN Nettzwerk finden? Wenn du das geunden hast und dich einloggst sollte es im Airport Admin so aussehen (der Name dachgeschoss und die IP sind natürlich meine privaten einstellungen):

airport.jpg


Kommst du denn so weit? Von dort aus kannst du die Einstellungen über "Konfigurieren" (bzw. Doppelklick auf die Station) vornehmen.
 

m00gy

Gast
(bei neuen Macs sieht das Konfigprogramm etwas anders aus)
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 95

MacGio1979

Braeburn
Registriert
27.09.07
Beiträge
42
Das du dann im ersten Moment kein Internet mehr hast ist richtig. mehr dazu später.

Konntest du denn das entsprechende WLAN Nettzwerk finden? Wenn du das geunden hast und dich einloggst sollte es im Airport Admin so aussehen (der Name dachgeschoss und die IP sind natürlich meine privaten einstellungen):

airport.jpg


Kommst du denn so weit? Von dort aus kannst du die Einstellungen über "Konfigurieren" (bzw. Doppelklick auf die Station) vornehmen.

Da scheint bei mir nix auf. Sprich der findet mein Netzwerk nicht. Versteh ich ber nicht, da das netzwerk funktioniert. ich kann mit meinem iMac sogar auf den PC zugreifen. Aber den Router findet er nicht. Kann das sein, dass der Router ein Netgear ist und kein Apple???
 

MacGio1979

Braeburn
Registriert
27.09.07
Beiträge
42
Also der normale Weg wäre so:

- AEX anschließen
- Warten, bis sie blinkt
- Am Rechner mit dem WLAN verbinden, das die AEX aufgemacht hat (Apple WLAN irgendwas)
- Das Konfigurationsprogramm starten
- AEX konfigurieren (in Deinem Fall: Client Deines existierenden WLANs)
- Konfigurationsprogramm schließen
- wieder mit dem alten (eigenen) WLAN verbinden

An welcher Stelle in der Kette hakt es bei Dir?

Punkt 1 und 2 gehen.
Bei Punkt 3 verlier ich aber dann meine Inetverbindung, da ich ja Netzwerk wechsle. Soll ichs trotzdem so machen????
 

m00gy

Gast
Ja, natürlich. Du verbindest Dich zunächst nur mit der AEX, konfigurierst sie so, dass sie Teil Deines Netzwerks wird und dann verbindest Du Dich wieder mit Deinem eigentlichen Netzwerk. Um die AEX zu konfigurieren, brauchst Du doch kein Internet.
 

MacGio1979

Braeburn
Registriert
27.09.07
Beiträge
42
Ok werd ich dann gleich mal probieren! Vielen Dank!
Sprich heute Nachmittag poste ich dann obs gegangen ist oder nicht! *g*
Ciao ciao
MacGio