• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook mit 3GB RAM

sledge73079

Schöner von Nordhausen
Registriert
22.01.07
Beiträge
327
Hi,

ich hab jetzt schon an verschiednen Stellen gelesen, dass das MB (C2D) auch 3GB unterstützt.
Dadurch fällt dann ja Dualchannel weg (bei 1x 1024 und 1 x 2048), was ansich nicht viel ausmacht. Aber es soll wohl vor allem bei Grafikanwendungen die den 3D-Chip benutzen nutzen starke Geschwindigkeitseinbußen haben?!

Was mient ihr dazu?
Soll ich lieber 2x1024 nehmen? das wäre auch günstiger. Oder einfach 1x2048 zu den 512 dazubauen.

atm hab ich 1gb ram.


Gruß Markus
 

cixx

Jonathan
Registriert
13.05.07
Beiträge
83
Die Grafikkarte arbeitet ja mit Shared-Memory, ist dieser langsamer, so ist die Grafikleistung auch etwas beeinträchtigt.

Ich habe von Anfang an 2GB und bin noch nicht an die Grenzen gestoßen, meiner Meinung nach reichen 2GB aus.

3D Ist ja eh so eine Sache auf einem Macbook..
 

sledge73079

Schöner von Nordhausen
Registriert
22.01.07
Beiträge
327
Wie ist das genau mit Dual Channel und Shared Memory? Warum wird da die Leistung beeinträchtigt? Wird der SharedMemory auf beide Speicherriegel verteilt und ist bei nicht-DualChannel dann langsamer oder wie ist das genau?
 

webbi

Rheinischer Krummstiel
Registriert
18.05.07
Beiträge
379
Exakt. Je schneller der RAM arbeitet (und im Dual Channel kann er ja schneller und effektiver angesprochen werden), desto schneller arbeitet auch der Grafikchip mit dem Shared Memory. Außen vor bleibt natürlich erstmal die Frage, von wie vielen Prozent Leistung oder wie vielen Frames man da in der Realität redet ;)

Allerdings komme ich persönlich auch nie über die 2GB-Grenze (bisher) und rate dir, den Dual-Channel-Mode dem Mehr an Speicher vorzuziehen! 2x 1 GB sind schon super. Ist natürlich immer abhängig davon, was du mit dem Mac machst.

Gruß, webbi
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Wo hast du denn gelesen, dass das MacBook mit 3 GB Arbeitsspeicher läuft? Auf der Website und heute am Telefon wurde mir gesagt, dass maximal 2 GB möglich sind. :)
 

Stalefish

Damasonrenette
Registriert
18.10.06
Beiträge
489
Habe ich aber auch schon hier im Forum gelesen, der Stolz darüber berichtete 3 GB in sein Macbook gepackt hatte und voll damit zufrieden war.
Angaben ohne Gewähr ;)

Gruß Stalefish
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
sicher, dass es kein Macbook Pro war?
 

obals

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.03.07
Beiträge
103
Habe auch schon mehrfach gehört, dass MBs (und nicht nur die MBPs!) mit mehr als 2 Gigs laufen, weiss allerdings nicht mehr, ob dann ein CD oder ein CD2 war...
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Wenn dann müsste es ein C2D sein weil die iMacs von Generation zu Generation mehr RAM vertragen. Allerdings frage ich mich warum die mit 3 GB laufen wenn Apple ausdrücklich 2 GB angibt.
Hm... Vielleicht 'laufen' die ja mit 1x1 GB und 1x2 GB aber 1 GB wird nicht richtig angesprochen?
 

sledge73079

Schöner von Nordhausen
Registriert
22.01.07
Beiträge
327

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
gilt das auch für mein macbook ? C2D 1,83ghz
 

N3kro

Cripps Pink
Registriert
12.09.07
Beiträge
155
interessant, ich hatte selbst gerade danach gesucht und auch ein paar Einträge mit den 3GB gefunden. Aber stutzig macht mich das schon. Derzeit habe ich 1GB (2x512MB) und habe mir nun 2x1GB Steine bestellt. Ich kann mir zwar vorstellen dass es "läuft", aber "wie" ist noch eine andere Frage.

Wenn der Hersteller 2GB Maximum angibt, dann wird das sicherlich schon seine Richtigkeit habe :)...

N3kro

P.S. ich lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren ;).
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
wars denn nich auch so das der macpro bis zuu 32GB unterstützt ? mein ich mal hier gelesen zu haben


seh grad bei alternate:
2GB Ram (2*1GB) = 56 Euro
3GB Ram (2+1GB) = 102 Euro ...
 
Zuletzt bearbeitet:

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
So siehts aus. Ich hab in meinem MB auch 1024 MB + 256 MB, mir ist nichts aufgefallen.

Edit: Ich habe den Link gefunden - http://eshop.macsales.com/Reviews/MacBook/Testing/Memory_Benchmarks


Das wundert mich echt! Da steht ja auch, dass 4 GB möglich sind aber die empfehlen 3 GB wobei Apple nur 2 GB als Maximum angibt?! Oder gibt es nen Unterschied zwischen den aktuellen 2,0 GHz und den 2,16 GHz?

Naja, ich bekomme gleich eh nen Anruf und kann dann direkt mal nachfragen. :)
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Das wundert mich echt! Da steht ja auch, dass 4 GB möglich sind aber die empfehlen 3 GB wobei Apple nur 2 GB als Maximum angibt?! Oder gibt es nen Unterschied zwischen den aktuellen 2,0 GHz und den 2,16 GHz?

Naja, ich bekomme gleich eh nen Anruf und kann dann direkt mal nachfragen. :)

Also im Artikel steht, dass man 2x2GB in das MB stecken kann, es aber nur 3 GB erkennt. Einzeiger Vorteil wäre, dass man duch 2x2GB wieder Dualchannel erhält.


Aber in den meisten Fällen ist der Leistungsrückgang weit unter 5%, wenn man 2x512 mit 1x1024 vergleicht.

Beim Vergleich mit 2x512 MB und 1024+2048 MB erhält man dennoch einen Leistungszuwachs von über 30% (Photoshop-Test).

Lediglich bei Spielen bricht die Leistung minimal ein, man hat eine Leistungseinbuße von ca. 2% (Vergleich 2x512 mit 1024+2048).

Demnach kann sich die Aufrüstung auf 3 GB Ram lohnen, besonders wenn man viele (speicherintensive) Anwendungen offen haben will.
Ich kann mir vorstellen, dass man einen Leistungszuwachs auch bei Spielen erhält, wenn diese Ram-geil sind :p
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Ich bin schlauer. ;)

Laut einem Mitarbeiter bei Apple kann es gut sein, dass das MacBook mit 3 GB oder sogar 4 GB Arbeitsspeicher läuft. Apple hat allerdings nur die Konfiguration mit 2 GB getestet und empfiehlt diese ausdrücklich.
Sollte es zu Schäden kommen die durch die Verwendung des erweiterten Arbeitsspeichers entstehen dann wird dies nicht von der Garantie gedeckt.

Ich denke mal, der Grund warum Apple die 2 GB als Obergrenze angibt ist wirklich der Dualchannel-Modus wofür man ja 2 gleiche Riegel braucht und es gibt AFAIK keine 1,5 GB Riegel. ;)
Würden die es auf bis zu 4 GB anheben dann gäbe es garantiert beschwerden, dass es in bestimmten Situationen langsamer läuft.
 

sledge73079

Schöner von Nordhausen
Registriert
22.01.07
Beiträge
327
Hab mich nun nochmal schlau gemacht.
Es liegt eindeutig am Chipsatz. Der Unterstützt bei den Generationen mit CD maximal 2GB RAM, Die aktuelle Generation mit C2D hat nen Chipsatz der 3GB unterstützt. Das MacBookPro hat Santa Rosa als Chipsatz und kann 4GB dadurch.


Kurz am Rande: Hab mir jetzt bei dsp 2x1024 MB bestellt.... in der Mail steht:
Zahlungsweise
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vorauskasse (Ueberweisung)

Sie erhalten nach Bearbeitung der Bestellung genauere Informationen per Email.


Wann kann ich damit rechen? Je früher ich überweise, desto schneller haben die das Geld und der Speicher ist bei mir;)
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
DSP? Bei mir war die Mail am nächsten Tag da. :)

Hast du die Möglichkeit ein Benchmark zu machen? Dann mache ich einen mit 2x512 und einen mit 1x1024 und 1x512. :)
 

sledge73079

Schöner von Nordhausen
Registriert
22.01.07
Beiträge
327
jo kann ich machen... Welche Benchmark soll ich machen?
Cinebench hät ich.